Willkommen zuhause.


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
So, nachdem ich ja die fertige Prototyp-Pandora bei mir habe, ist jeder, der sie sich mal ansehen möchte, herzlich eingeladen.

Ich habe natürlich nicht immer Zeit, aber wer mal in der Gegend ist und vorher per PM nachfragt, kann vorbeikommen, da können wir schon was festes ausmachen.

Fotos sind natürlich erlaubt.

Allerdings ist es der momentane Entwicklungsstand des OS, heißt also, dass noch nicht alles drauf läuft :)
 
Etwas Erläuterung zum letzten Satz wär ganz nett...
v.a. konnte ich bei den bisherigen Videos nicht erkennen ob die Pandora nach dem zuklappen wirklich "einfror". Ein paar grobe Details wären ganz nett. Oder eine "positive" Liste wie Sound, NUBS, Keyboard, Touchscreen, Volume, Helligkeitsregelung, ...
Ach und natürlich Gratulation zur glücklichen Niederkunft, ein tolles Baby ^_^
 
Die Standard-Sachen wie Sound, Helligkeit, Keyboard, NUBS, Touchscreen etc. gehen natürlich alle.
Volume hat man einen Drehregler, hat mit Software nicht viel zu tun ;)
Die Hardwaretreiber an sich sind ja schon fertig.

Allerdings sind einige Sachen noch nicht drin, da täglich neue Scripts hinzukommen.
Beim Zuklappen passiert im Moment noch nichts, aber ein Script, welches dann das Licht ausschaltet und den Takt runtersetzt ist in knapp einer Stunde erledigt. Ist aber noch nicht eingebaut.
Auch die Nubs gehen (hat man ja in Quake, z.B. gesehen), aber sie wurden noch nicht als Maussteuerung umgesetzt.

Touchscreen geht auch von Tag zu Tag besser, aber einige Parameter müssen eben noch getweaked werden, damit er perfekt ist.

Für WiFi müsste ich ein altes Image rauskramen, da DJWillis noch aktiv an Geschwindigkeitsverbesserungen am Treiber arbeitet. Und da das aktuelle Image immer automatisch aus dem vorhanden Sourcecode erstellt wird, sind da die Treiber gerade nur halb drin und funktionieren nicht. Ein älteres Stable Image geht aber wiederum mit WiFi.

Wir arbeiten ja mit verschiedenen Devs über ein GIT, so dass das tägliche Image wirklich ein Bugfix-Snapshot ist. Verbesserungen gibts täglich, manche Sachen, die gingen, können aber auch auf einmal nicht mehr gehen.

Aktuell für das Image kompilierte Spiele (z.B. die von Pickle) laufen wunderbar, ältere Spiele oder Emulatoren (SNES, Quake 3, etc.) wurden damals für ein minimales Image ohne X geschrieben. Die Folge ist, dass diese mit dem X-Server um die Bildschirmausgabe kämpfen und flackern. Sobald diese für X umgebaut wurden, laufen diese natürlich alle so.
Priorität ist aber momentan das normale OS, deshalb hat sich da noch niemand um die Emulatoren gekümmert ;)

Was man gut testen kann und sieht ist die Verarbeitung, die Tastatur (z.B. mit AbiWord), den Bildschirm, das DPad und die Buttons und die Geschwindigkeit :)

Ist im Prinzip so wie eine Unstable Alpha der nächsten Linux-Distribution - täglich geht was kaputt und wird was repariert. Neue Funktionen kommen dazu, die gebugfixed werden müssen, etc.
 
EvilDragon said:
ältere Spiele oder Emulatoren (SNES, Quake 3, etc.) wurden damals für ein minimales Image ohne X geschrieben.

Hm, an sowas sollte man vielleicht festhalten? Man könnte dann ein SD-Karten Image erstellen, welches ein Minimalsystem mit Emulatoren enthält, welches nicht auf Abhängigkeiten angewiesen ist und immer laufen wird, unabhängig wie weit die Entwicklung des Pandora OS noch fortschreitet.
Vom dem Minimalsystem verspreche ich mir extrem kurze Bootzeiten. Zweite SD mit den Spielen in anderen Slot, fertig ist die Konsole.
 
Das Minimale System bietet aber keinerlei GUI.
Okay, pmenu würde gehen, aber man kann eben Bluetooth, WLAN, etc. nur manuell über die Shell konfigurieren.
War ja nur ein Testsystem, aber klar, bootet innerhalb weniger Sekunden.

Da ist dann aber die Portierung wieder aufwändiger. Da es sich nicht um ein Standard-Linux-Desktopsystem handelt muss man viel wieder selber basteln.

Aber sicher, kann schon verwendet werden. Da man von SD Karte booten kann, werden wohl nach Erscheinen noch viele alternative Betriebssysteme erscheinen.
 
Sowas gabs auch schon früher, nannte sich Booter:

http://en.wikipedia.org/wiki/Booter

AFAIK kam z.B. IBMs Alley Cat als Booter auf den Markt. Spielediskette ins Laufwerk, PC an, und das Spiel startet automatisch...

Auch ich hab mir früher aufm PC solche 'Booter' teilweise selbst gebastelt, indem ich kleinere Games auf eine Startdiskette kopiert und in deren Autoexec.bat die Programmdatei eingetragen habe. :)

War natürlich kein Booter im ursprünglichen Sinne, also ein Programm, was ohne Betriebssystem auskam.

Eventuell könnte das z.B. eine Möglichkeit für kommerzielle/kopiergeschützte Spiele auf der Pandora sein. Irgendwelche SD-Karten in einem verrückten und möglicherweise verschlüsselten Format, auf der die Pandora gerade den Einsprungspunkt für das Starten des Betriebssystems findet (wohinter sich aber schon das Spiel verbirgt). Das ganze dann gebunden an die Seriennummer der Karte....
 
EvilDragon said:
Das Minimale System bietet aber keinerlei GUI.
Okay, pmenu würde gehen, aber man kann eben Bluetooth, WLAN, etc. nur manuell über die Shell konfigurieren.
Das wäre bei dem Konzept gar nicht erwünscht. Auch eine GUI wäre vor dem Programm nicht notwendig, da nur ein Programm per Autostart gestartet werden soll. Sozusagen ein "Emulator2go".

Sollte ein Emulator natürlich seine GUI aus dem Linux-Basissystem aufbauen wird es wieder schwieriger. Dann ist irgendwann ein Punkt erreicht, wo es kaum noch die Vorteile klein, schnell und unabhängig gibt.
 
Ansich keine schlechte Idee, finde ich.

Man kann ja auch ein Text-Auswahlfeld praesentieren ueber welches man den jeweiligen Emulator starten kann. Dadurch werden dann einige Ressourcen frei die man nutzen kann. Allerdings wird auch der Programmieraufwand groesser.

So eine art C64 Oberflaeche zum Emulatoren starten haette schon einen gewissen Nostalgiefaktor. :yes:
 
double7 said:
Vom dem Minimalsystem verspreche ich mir extrem kurze Bootzeiten. Zweite SD mit den Spielen in anderen Slot, fertig ist die Konsole.

Ich sehe keinen wirklichen Vorteil, mit Ausnahme der eventuell kürzeren Bootzeit (fraglich, da ja trotzdem sämtliche Hardware initialisiert werden muss, ein paar Sekunden wegen der GUI, aber viel wirds wohl nicht sein...).
Ich gehe mal davon aus, das einmal funktionierende Features und, Programme unabhängig von voranschreiten der Entwicklung des OS, weiter funktionieren. (Wenn erstmal ein quasi ein Image 1.0 existiert.)

Wird ja sicher nicht so sein das es nen Firmwareupdate gibt und in den Releasenotes steht dann "Für die übernächsten Version überarbeiten wir den TouchScreen-Treiber, deshalb funktioniert der erstmal nicht!"

Und sonst empfinde ich das von dir vorgeschlagene System limitierend und unhandlich.
 
Also hauptsache wir müssen Programme nicht so aufwendig starten, wie Craigix es in seinem letzten Video mit MAME gemacht hat. :lol:
"Starterkabel" von Pandora an Laptop, dann Kryptische Befehle in Konsole eingeben...noch mehr Befehle eingeben, dann startet der Emu auf der Pandora.
Nene, damit kann man sich zwar prima alle PSP und NDS Kiddies vom Halse halten (wenn man das Video als "nur so geht das" verkauft ;) ) aber ich bin sicher, dass es gescheite und vor allem brauchbare GUI auf der Pandora geben wird, auch wenn das bei Homebrew immer noch nicht selbstverständlich ist.

Tja, beim OS da grübel ich als Laie schon ein wenig, denn daran wird ja schon ewig gearbeitet. Und was währe passiert, wenn die Pandora Pünktlich vor über nem Jahr erschienen währe? Hätte es dann auf dem Gerät nur eine kleine blinkende Eingabeaufforderung gegeben? ;) "OS folgt in einem Jahr, viel Spaß erstmal mit der Hardware" :lol:
 
@ED:

du könntest doch ein termin sagen an dem du zeit hast dann könnten wir uns bei ED zu einer pre-launch-party treffen. könnte man sich auch mal persönlich kennenlernen...
und der hauptteil dieses events, wird die unentwegte massenschlägerei um die eine pandora, sein. :)
 
Muss mich Flyn da anschliessen, wäre echt ne gute Gelegenheit sich kennen zu lernen
und sich in der Herrlichkeit der Pandora zu sonnen. Selbst wenn es zu streitigkeiten untereinander kommen sollte,
kann man immer einen Blick auf de Pandora werfen und alles ist vergessen :-D .

Je mehr Partys desto besser!
 
Yeah dann komm ich auch vorbei.... nicht! :-(
Sind ja nur 469.17 km ! :adieu:

Aber finde dass total super von Ed, dass er auch noch anbietet sich die Pandora mal in live anzusehen.
Hut ab. :yes:
 
OMG neues OS Snippet:
[youtube]O4fhYlEDW54[/youtube]
danke ED, Daumen hoch!
 
Ah, das sieht doch schonmal wieder ganz nett aus. :)
Ich hätte das mit dem Desktop genau anders herum gemacht - also per Default alles ins Menü, dann einen Ordner für den Desktop - aber so kann man wohl auch ganz gut damit leben.
 
Nupfi said:
Yeah dann komm ich auch vorbei.... nicht! :-(
Sind ja nur 469.17 km ! :adieu:

Aber finde dass total super von Ed, dass er auch noch anbietet sich die Pandora mal in live anzusehen.
Hut ab. :yes:

woher aus .at bist du, sonst koennt ma ja gemeinsam fahren :D
 
Ich gedenke, eine eigene SD nur mit Musik zu benutzen, praktischerweise hat die Pandora ja 2 SD Slots. :) Ich hoffe nur, dass dann nicht auch automatisch tausende Songs als ICons den Desktop zumüllen, wenn man die SD einschiebt, in dem Fall währe diese Funktion nämlich recht unpraktisch. Aber ich nehme an, dass nur .pnd Files erkannt werden von dem Auto-System.

Ach, das OSS sollte so schnell wie möglich ins Deutsche übersetzt werden, bei einem OS währ das schon praktisch. Wenn ED keine Zeit hat, kann er das Sprach-File ja der Comunity geben, falls es einfach per Übersetzungs-File gemacht werden kann, was ich hoffe aber im Falle von Linux ehr für unwahrscheinlich halte. ;)
 
Fusion_Power said:
Ich gedenke, eine eigene SD nur mit Musik zu benutzen, praktischerweise hat die Pandora ja 2 SD Slots. :) Ich hoffe nur, dass dann nicht auch automatisch tausende Songs als ICons den Desktop zumüllen, wenn man die SD einschiebt, in dem Fall währe diese Funktion nämlich recht unpraktisch. Aber ich nehme an, dass nur .pnd Files erkannt werden von dem Auto-System.

Das System erkennt zum Einen nur .pnd Dateien und zum Anderen auch dann, wenn diese im korrekten Format vorliegen.
Alles andere ignoriert es.

Zudem sucht es auch nur im /pandora/apps/-Ordner. Denn wenn er tausende von MP3s durchwühlen müsste, könnte das eine Weile dauern.
So ist gewährleistet, dass alle Spiele in wenigen Sekunden auftauchen, egal, wie viele es sind.
Ach, das OSS sollte so schnell wie möglich ins Deutsche übersetzt werden, bei einem OS währ das schon praktisch. Wenn ED keine Zeit hat, kann er das Sprach-File ja der Comunity geben, falls es einfach per Übersetzungs-File gemacht werden kann, was ich hoffe aber im Falle von Linux ehr für unwahrscheinlich halte. ;)

Naja, es ist bisher bis auf ein paar Scripts und der First-Boot-Wizard alles Standard-Linux-Programme. Die gibts schon in allen möglichen Sprachen, man muß nur die Locale dazu kopieren.
 
Back
Top