Der erste Emulator - PC-Engine


Nun, die Amiga-Version war das Original. Die Musik war viel besser als das damalige Adlib-Gedudel...

Ausserdem hat nur die Amiga-Version den genialen Zwei-Spieler-Modus (mit zwei Mäusen!!) integriert, der aber wohl am gp2x nicht sooo viel bringt ;)
 
god_at_hell said:
Der PSX-Emulator dürfte nur 2D-titel in annehmbarer Qualität abspielen können, 3D-spiele liegen wohl ausßerhalb der Reichweite. Der Entwickler hat auch seinen emulator auch schon auf PPCs mit ARM-chip portiert, wo im 2D-Bereich annehmbare Geschwindigkeit erreicht wird.

Naja das mit dem PPC stimmt einen ja optimistisch, aber Spiele die nach 2D aussehen müssen nicht unbedingt auch 2D sein.
Gerade bei Geräten die auf 3D optimiert sind wird häufig das 2D nur 'gemogelt' in dem man flache 3d Polygone mit ner Textur als 2D benutzt.

Aber ich sehe das mit dem Software rendern zumindestens bei 'Native' Spielen als nicht so problematisch an, da einer der Hauptarbeiten eines 3D Beschleunigers die Texturglättung ist. Dies sieht man bei Softwarerenderern auf dem PC deutlich, aber bei einer LCD Auflösung von 320x240 fällt das kaum ins Gewicht.
Ehr schon problematisch ist die Steuerung, die in 3D einfach besser mit einem Analogstick funktioniert.
 
daminator said:
EvilDragon said:
Genau!
Und Lemmings am Amiga war 1000mal besser als unter DOS :)

Mein erstes PC Spiel jemals war Lemmings... ^^ Dos Version

Kenne die Amiga Ver gar nicht

Inwiefern unterscheiden sich die?

PS: Ich hoffe da war auch die Musik, die Musik ist für mich ein wichtiger Bestandeill von Lmmings ^^

Amiga.....

Auf dem C64 war es kult!!!
 
Aber ich sehe das mit dem Software rendern zumindestens bei 'Native' Spielen als nicht so problematisch an, da einer der Hauptarbeiten eines 3D Beschleunigers die Texturglättung ist. Dies sieht man bei Softwarerenderern auf dem PC deutlich, aber bei einer LCD Auflösung von 320x240 fällt das kaum ins Gewicht.

Texturglättung ist eh egal, da die PSX keine Texturglättung beherrscht ... das muss deswegen auch nicht emuliert werden. Auch die Auflösung der PSX ist normalerweise recht gering und passt wunderbar auf den LCD-Screen ... nur Menüs und Standbilder haben eine Auflösung die zu hoch ist.
 
und von wegen analog:

Die playstation hatte keine analog-sticks... die kamen erst später raus... es sind also fast alle spiele gut mit dem digital stick des gp2x zu spielen.

Allerdings is psx immernoch schwer zu emulieren und ich würd meine erwartungen nich zu hoch stecken, denn dann wird man nur enttäuscht. Aber allein der gedanke ne psx auf dem gp2x zu emulieren is schon geil :) muss ja nich fullspeed sein :p.
 
tag zusammen,

...habe ich mich mal im netz umgeschaut und im emu-forum ging ein thread um die tatsaechlichen moeglichkeiten des gp2x,soll nichts heissen...

worum es mir ging, ich habe mir die alte spiele liste von der pcengine mal angesehen,und heissa was will ich mehr...

R-Type.png


wenn die pcengine einwandfrei funzt,habe ich schon genug zu tun,
da ich mir die gp2x eh nur wegen musik und videowiedergabe kaufen wollte.
gruss, :roll:
 
Ist vielleicht möglich MDK zum laufen zu bringen?

Richtig geiels Spiel, läuft unter DOS und bei sowas

System Requirements
--------------------
Pentium 60 or better
16 Megs required
SVGA Video Card
100% Sound Blaster compatible Sound Card
12 Megs of Free Hard Disk Space

müssts doch theoretisch ruckelfrei laufen :)
 
wie schon mehrfach geschrieben, ist DOSBox dafür zu mies ... das Spiel dürfte mit DosBox auf keinem Rechner flüssig laufen (auch Pentium Extreme). Nen Port wird es nicht geben, da der Quellcode nicht offen ist.
Bleibt die PSX-Variante ... allerdings sollte diese unspielbar sein, wenn sie denn läuft. Ich will mich bei der PSX Emulation aber auf nichts festlegen.
 
naja, nur weil DOSBox so hohe anforderungen auf dem PC hat, muss es ja nicht auf dem GP2X genauso sein. Technisch sollte das ja möglich sein, denn ich kenn kein Game in Dos, das eine 3D Karte benötigt. Und der Prozessor sollte dafür eigentlich auch reichen....
 
Du hast schon verstanden das emulierte Spiele bei weitem nicht so schnell laufen wie nativ?

Als Beispiel:
- der GP32 kann mit 166mhz den Sega Genesis gerade so emulieren
- der Sega Genesis hat 7.61 MHz
 
Ben said:
Du hast schon verstanden das emulierte Spiele bei weitem nicht so schnell laufen wie nativ?

Als Beispiel:
- der GP32 kann mit 166mhz den Sega Genesis gerade so emulieren
- der Sega Genesis hat 7.61 MHz

Ja schon, was auch ein grund ist, warum es keinen richtigen PS2 oder PSX emu für den PC gibt...
 
Der Super Nintendo hatte auch nur 3,58MhZ und lief doch auch nicht wirklich auf dem GP32, soweit ich das gelesen habe. :roll:
also ist es wahrscheinlich nicht proportional.
 
Kommt ja nicht nur auf die Mhz-Zahl an, sondern auch auf die Grafik- und Soundchips. Wobei die SNES z.b. 2 Grafikprozessoren hatte.
 
wie ihr schon richtig erkannt habt. das problemist ja, das der komplette prozessor und alle anderen Coprozessoren emuliert wird. ist im prinzip genau das selbe was JAVA mit ihrer VM macht. Daher ist Java auch im Vergleich zu C++ oder sogar VB sehr sehr langsam.
Die Befehle können nicht einfach so an den Prozessor des GP32 weitergegeben werden, da diese komplett andere Architekturen haben (außnahme war ja der GBA).

Ich bezweifle stark, das es möglich sein wird DOS Spiele zu zocken. Selbst auf meinem laptop mit nem Centrino 1,5Ghz und 5120 MBRAM und na Radeon 9700 ruckelt Stunts oder Caesar 2 in der DOS Box.
 
Ja schon, was auch ein grund ist, warum es keinen richtigen PS2 oder PSX emu für den PC gibt...

Also psx emus gibts genug :p bleem hat sogar die grafik der playstation noch verbessert... und das lief bei mir schon vor einiger zeit... :p
 
oh gott .... bleem ... das war doch super inkompatibel...

Die PSX Emulation ist seeehr weit fortgeschritten. Die Playstation gehört zu den am besten emulierten Konsolen auf dem Markt. Der super Emulator der das schaft nennt sich ePSXe. Das ist auch der Emu, der zum GP geportet wird, soweit ich das mitbekommen habe.

Warum ist Dosbox so langsam?
1. Es muss ein kompletter DOS-Unterbau geliefert werden. Andere Emulatoren müssen kein komplettes Betriebssystem simulieren.
2. Co-Prozessor: Ab dem 386 gab es den 387 ... einen FPU-Coprozessor, der einen neuen Haufen an OpCodes lieferte. Das ist schwierig auf einem System zu emulieren, das keine FPU besitzt.
3. Die Architektur: PC-Prozessoren sind CISC-Architekturen. Sie bieten eine vielzahl an Befehlen und sind dadurch sehr flexibel .... das bringt die Probleme, dass man erstens mehr OpCodes emulieren muss, was die DosBox noch immer nicht zu 100% kann, und dass man die CISC-Architektur auf einem RISC-System eumlieren muss, welches weit weniger flexibel ist.
4. Die Zusatzhardware: Durch die Erweiterbarkeit und Abwertskompatibelität kommt bei fortgeschrittenen PC-Systemen ein Wust an Zusatzchips dazu, die sich um Timings und das Bus-System kümmern. Dies ist bei 386er-Hardware schon gegeben. Außerdem darf man beim Soundsystem 4 Dinge gleichzeitig emulieren: den PC-Speaker, ne ablib-Soundkarte, soundblaster-digitalsound, General-Midi/Roland-support (kann weggelassen werden). Das gleiche bei der Graphik ... durch die Abwärtskompatibelität muss man einige Sonderfälle beachten und mehr emulieren als bei anderen Systemen.
5. C++: Da es ein Ding der Unmöglichkeit ist, diese Kerne komplett in assambler nachzubauen (CISC benötigt da mehr arbeit als RISC ... vieeel mehr arbeit), ist DosBox komplett in C++ und wird wohl auch nicht in ARM-Assambler umgesetzt ... dadurch geht einiges an Speed flöten.

Zum Abschluss ist auch noch M$ schuld daran, dass es so schwer ist nen duften DOS-Emu zu schreiben:
Dos hatte immer Programmierfehler die die Spieleentwickler irgendwie genutzt haben. Um die Kompatibelität zu vorangegangenen, fehlerbereinigten DOS-Versionen zu erhalten hat M$ für viele Programme Ausnahmen im Handling eingebaut, die es erstmal zu finden und nachzubauen gibt.
 
Back
Top