Der erste Emulator - PC-Engine


SatanClaus

Well-Known Member
Joined
Mar 3, 2003
Messages
1,077
Squidge hat folgende schöne Neuigkeit in seinem Blog geschrieben:
PCEngine and other ramblings...
I've ported a PCEngine emu to the GP2X. It's seems to run R-Type currently at a fs of 2, but this will certainly drop to at at least 1, if not zero later on in development.

Other things I want to do:

= Some kind of utility to enable easier uploading to the gp2x, rather than via SD card. I'm currently holding of on this one, hoping that the release units will have a usb mass storage driver (so act as simply another drive, like a usb flash/memory key).

= Rewrite the cpu emulator used in the above emu into assembler, and then try and get it running on the secondary processor, leaving more time free on the primary for graphics and sound. (I'm hoping for cd & mp3 support later on).

= Port UAE.

Das hört sich doch schon gut an :)
 
Satan Claus said:
I've ported a PCEngine emu to the GP2X. It's seems to run R-Type currently at a fs of 2, but this will certainly drop to at at least 1, if not zero later on in development.

ich kenn mich da nicht so aus, was bedeutet das jetzt genau? was ist pcengine? kann ich damit alte pc-spiele spielen oder was ist das genau? und was ist sein problem mit r-type läuft das spiel oder net?
 
Die PC Engine (Turbo Grafx 16 in den USA) ist eine 8-Bit Spielkonsole produziert von der Firma NEC aus Japan. (http://de.wikipedia.org/wiki/PC_Engine) Ein PCEngine-Emulator lief bereits auf dem GP32 sehr gut. Hat allerdings nichts mit dem PC, den du meinst zu tun.

R-Type läuft, allerdings mit einem Frameskip von 2. Das bedeutet das Frames (Bilder) ausgelassen werden. Dadurch wird die Geschwindigkeit der Emulation erhöht. Ist der Wert gleich 0, wird nichts ausgelassen, die Emulation ist also perfekt. ;) Er erwähnt das er erwartet das er das vll. erreichen kann.
 
Hehe, ich darf Euch leider noch nicht verraten, was noch so alles Emulatorenmäßig für den gp2x in Arbeit ist... aber Ihr werdet Euch alle freuen :)
 
EvilDragon said:
Hehe, ich darf Euch leider noch nicht verraten, was noch so alles Emulatorenmäßig für den gp2x in Arbeit ist... aber Ihr werdet Euch alle freuen :)

Darf man wenigstens fragen ab wann es erste Infos gibt?
 
Ist das hier vielleicht die Liste, was in Arbeit ist?

http://www.gpx2.co.kr/support/support_sugest_view.asp?indexNo=3108&page=1&bunho=16&part=00
 
Inzwischen auch auf englisch:

http://www.gpx2.com/support/support_sugest_view.asp?part=00&indexNo=1787&bunho=19

Klingt doch gut!

Kennt Jemand 'Naruto 3D'? Täte mich echt interessieren...
 
die naruto games waren bisjetzt immer auf dem Anime basierende Beat'em ups...

Waren immer ganz ok.. es gibt zwar bessere prügler aber es währ wirklich geil das auch auf dem gp2x zu haben :)
 
Hm, aber sind das nicht GC/PS2 (weiß ich jetzt nicht so genau) Spiele?
Ich denke eher, dass das vielleicht ein Homebrew Spiel ist, das es schon für Windows oder Linux gibt.
 
ja das sind spiele für den Gamecube....

Mir ist allerdings kein 3D Naruto game für irgend eine andre platform bekannt...

Das einzige was ich kenn ist ein Naruto-BoR mod und das is kein 3D... deshalb sind die gc spiele natürlich naheliegend.
 
PSX steht auf der Liste?!?!
Oh Mann, das wär ein Traum Final Fantasy auf dem GP zu spielen :)
 
Dos Box(PC emulator with MS-DOS)

Wie geil!!!

Alte Dos Spiele unter anderem Lemmings werden laufen?
YYYYeeaaa :D
 
ich sollte vll. mal drauf hinweisen dass die liste nich verbindlich is :p

d.h. es wird zwar zZ an nem psx emulator gearbeitet aber es wird nich garantiert dass dieser jemals schnell laufen wird :p
 
Könnte den PSX flüssig auf den Gp2X laufen? Würde das Leistungstechnisch klappen? Ich mein im GP2X ist doch ein 2D Beschleuniger, in wie fern kann der 3D per Software darstellen?

Also wenn das klappen würde, dann würden sich den bestimmt viele kaufen... Wer kann schon PSx unterwegs spielen, und das wäre für die vielen 3D Fans sicher ein guter Kaufgrund :roll:

Dann wäre der GP2X auch Grafisch nah an der PSP oder sogar besser als die PSP :twisted:

Wow
 
PSP ist grafisch zwischen PSX und PS2 ... also unerreichbar für den GP2X.

Der PSX-Emulator dürfte nur 2D-titel in annehmbarer Qualität abspielen können, 3D-spiele liegen wohl ausßerhalb der Reichweite. Der Entwickler hat auch seinen emulator auch schon auf PPCs mit ARM-chip portiert, wo im 2D-Bereich annehmbare Geschwindigkeit erreicht wird.

Bei DosBox sollte man sich jetzt nich zuviel Hoffnung machen. Es ist sehr unwarscheinlich, dass viele Spiele außerhalb der 286er Ära lauffähig sein werden. Spiele die den Co-Prozessor des 386 nutzen kann man gleich vergessen, da dieser erstens Floatpoint Prozessor ist (der ARM hat kein Floatpoint) und Spiele für für diesen Co-Prozi selbst auf heutigen Rechnern ruckeln.
 
EvilDragon said:
Genau!
Und Lemmings am Amiga war 1000mal besser als unter DOS :)

Mein erstes PC Spiel jemals war Lemmings... ^^ Dos Version

Kenne die Amiga Ver gar nicht

Inwiefern unterscheiden sich die?

PS: Ich hoffe da war auch die Musik, die Musik ist für mich ein wichtiger Bestandeill von Lmmings ^^
 
Back
Top