Ja, KLUMPEN hat recht. "EIN HAUCH VON ZEN" heisst der Film auf deutsch. King Hu ist der Regisseur. Er hat noch einige andere gute Filme abgeliefert, vor allem in den 70ern, wie beispielsweise "DIE MUTIGEN", "REGEN IN DEN BERGEN" oder "DER LETZTE KAMPF DES LEE KHAN" und noch einige andere, welche übrigens alle vor circa einem Jahr auf DVD erschienen sind. Hab ich mir damals alle gleichmal geholt. Die hübsche Chinesin in dem Film heisst übrigens "HSU FENG" und spielt in vielen seiner Filme mit. Tja, die gefiel mir schon, als ich noch ein Kind war
Und DAMIEN hat auch teilweise recht, denn die Dreharbeiten zu dem Film fingen schon 1969 an, der Film wurde aber erst 1971 fertiggestellt und ist erst dann erschienen. "JACKIE CHAN" ist in einigen Kurz-Szenen zu sehen, aber da muss man schon genau suchen, um ihn zu finden, beziehungsweise auch zu erkennen. Da war er ja noch sehr jung.
Dieser Film ist einer der wenigen Filme, die mir, als ich ihn als Kind im TV gesehen habe (1982 war das), nie mehr aus dem Kopf gegangen sind. Da gibts so circa 5 Filme, bei denen es mir so ging in den 80ern. Der Abschlusskampf in "EIN HAUCH VON ZEN", ist echt legendär. Am Schluss kommt dann auch das grosse Aha-Erlebnis, was diesen Mönch angeht. Naja, will nicht zuviel verraten, ich empfehle euch, den Film mal anzugucken, auch wenn sich die ersten 30 Minuten etwas ziehen. Aber die Handlung muss eben auch aufgebaut werden. Der Rest entschädigt dann für den etwas zähen Anfang des Films.
Was KAISER SAHIN anspricht, mit dem Beschiss, das war doch häufiger so bei asiatischen Filmen. Es sind doch auch damals in den 70ern beispielsweise, etliche Kung-Fu Filme erschienen, bei denen angeblich "BRUCE LEE" die Hauptrolle spielte, dabei war es nur ein Schauspieler der ihm ähnlich sah. Ein Kumpel hatte sich damals mal einige Bruce Lee Video-Kassetten gekauft, mit Titel wie "BRUCE LEE - DER UNBESIEGTE" usw. und bei keinem einzigen spielte der echte Bruce Lee mit, hahaha, voll der Betrug.
Okay, dann ist KLUMPEN jetzt dran.