Chancen auf Gameboy-Everdrive?


Gorefield

Still Fresh
Joined
Sep 17, 2012
Messages
64
Hallo an Alle!

Nachdem ja das Gamegear-Everdrive klasse zu funktionieren scheint, interessiert es mich doch, ob sich hierzu was in Richtung GB / GBC (/ GBA) tut? Ist sowas für den alten 5V-Gameboy überhaupt möglich?

Damit meine ich:
- wäre ein verbauter EPROM für mehrere(!) Speicherstände von der GB-Hardware überhaupt ansprechbar?
- ist die Verwendung von Flash-Speichern möglich?
- wie würde sich ein Everdrive auf den battery drain des GB / GBC auswirken?
- besteht hierfür überhaupt entsprechendes Interesse? :unsure:

Ich weiss, dass es solche Cardridges schon gegeben hat, aber einen Vernünftigen habe ich noch nicht finden können. Und ja, es gibt perfekte Emulatoren für die 8-Bit Generation und ich zocke auch auf dem Caanoo, aber ich wills auf dem alten Gameboy Color... ;)

Danke schonmal!
 
Gorefield said:
- wäre ein verbauter EPROM für mehrere(!) Speicherstände von der GB-Hardware überhaupt ansprechbar?
Vom Game Boy aus nicht, aber wenn man die Everdrive-Software entsprechend entwirft könnte man nachdem man ein Spiel auswählt entsprechend auch einen Spielstand auswählen. Sonst gibt es die Alternative das gleiche Spiel zweimal als ROM auf der Karte zu haben, eben dann mit unterschiedlichen Speicherständen.
Gorefield said:
- ist die Verwendung von Flash-Speichern möglich?
Wieso sollte sie es gerade beim Game Boy nicht sein? :confused:??
 
Danke für die Antwort!

Ich hab mich mit den Speicherständen falsch ausgedrückt. Es gibt bei mehreren Spielen auf dem GB die Möglichkeit den Spielstand "ingame" zu speichern - Zelda, Mario Tennis etc. Von Haus aus geschieht das ja auf der entsprechenden Spiele-Cardridge, daher frage ich mich, ob (in diesem Fall ja ohne Emulation) immer wieder separate Spielstände je Spiel erzeugt würden, oder der GB immer die gleichen Bytes auf dem Everdrive ansprechen bzw. überschreiben würde? Ich meine mich daran zu erinnern, dass dies bei der usb-64m http://store.kitsch-bent.com/product/usb-64m-smart-card das Problem war..
Wieso sollte sie es gerade beim Game Boy nicht sein? :confused:??

Stimmt, warum eigentlich? Dachte, vielleicht aufgrund des 8-Bit-Systems und dem quasi Direktzugriff auf eine FAT-Dateistruktur, oder so, keine Ahnung...

Alles in Allem spricht aber doch nichts gegen eine Umsetzung? Ausser dem zeitlichen Aufwand natürlich :p
 
Ich weiß nicht, wie das Everdrive technisch aufgebaut ist, aber ich denke es wird ein eigenständiges Stück Hardware sein, in dessen Kontext die SD-Karte angesprochen wird. Von den gängigen Cartridge-Konsolen können glaube ich sowieso die wenigsten FAT. ;)

Wie die Everdrives Spielstände verwalten weiß ich auch nicht, aber es ist spät und ich bin eh gerade am Spekulieren. Die von dir verlinkte Karte speichert die Speicherstände im SRAM. Die Speicherstände werden bei den Everdrives aber auf der SD-Karte abgelegt, also muss dort so oder so eine Datei angelegt werden und Dateien kann man da ja quasi so viele anlegen, wie man will. Technisch wäre es also kein Problem zu jedem ROM auch einen Speicherstand anzulegen. Ob die Everdrive-Software das dann auch macht ist die andere Frage, aber ich gehe davon mal stark aus.
 
Es ist soweit: Gameboy-Everdrive ist vom Entwickler angekündigt worden!

Wie gewohnt, soll es hierbei einen SD-Kartenslot geben. Spielstände sollen auch gespeichert werden können. Wie das Speichern genau ablaufen soll (auf einer Konzeptskizze ist ein Batterieslot eingezeichnet), ist noch nicht bekannt. Ich habe aber mal nachgefragt.
Ansonsten hat mir der Entwickler heute Morgen noch ein Bild zukommen lassen: http://www.topfree.de/everdrive-game-boy-angekuendigt-n64-snes-nes-megadrive-gamegear

Der Preis soll bei rund 80 US-Dollar liegen. Release ca. Frühjahr/Sommer diesen Jahres. Aber auch alles noch sehr wage.
 
Ah, hat ers amtlich gemacht?
Sehr gut :) Ich wusste schon ne Weile vorher, dass es kommt. Wirds natuerlich wieder hier im Shop geben :)
 
Super! :hurra:

Das Teil ist schon gebucht. Eine weitere Flash Cartridge für meine Everdrive Sammlung. :)

Ich habe mir für den GBC letztes Jahr eine Drag'n'Derp Cartridge gekauft...

http://derpcart.com/index.html

Ist zwar auf 1 Spiel/Spielstand mit max. 3MB limitiert, funktioniert dafür aber ohne Batterie und lästige Software (einfach Drag'n'Drop).
 
Standard battery saves will work like with normal carts, each game will have own save fileon SD card. Save states, like in emulators, will not be implemented
...die Antwort von KRIKzz. Hört sich doch...perfekt an ;)
 
Wieder ein EVERDRIVE mehr, cool. Ich hab für meinen Gameboy schon seit langem eine "GBX-Changer Flash-Cartridge" von der Firma "Bung Enterprises". Da kann man sich dann per PC und Adapter die gewünschten Gameboy-Roms auf die Flash-Karte spielen und die kommt dann in den Gameboy rein. Passen ungefähr 30 Spiele drauf, je nach Größe der Roms und diese Flash-Karte hat genau die Form eines Gameboy-Moduls. Ist ein cooles Teil, was ich mir Ende der 90er gekauft hatte. Leider gibts die Hongkong-Firma "Bung" mittlerweile nicht mehr, sie produzierten verschiedene Copy-Stations, speziell für Sega- und Nintendo-Produkte. Nintendo ging dann gerichtlich gegen sie vor, was dann schließlich zum Ende von "Bung" geführt hat.

Die EVERDRIVES decken jetzt schon eine Menge Konsolen ab, hoffentlich macht KRIKZZ irgendwann mal eines für`s Neo-Geo.

Nachtrag:
Wen`s interessiert - gerade ein Bild im Netz gefunden, so sieht der GBX-Changer und die Flashcart aus (siehe das Bild IMG_0272.JPG): http://www.tototek.com/phpBB2/viewtopic.php?t=3451&sid=233c32127782311c1ae634c4f87fa338
 
Ja son GB Xchnager hatte ich auch mal, hab den später an mein Patenkind verschenkt.
Obwohl ich den Eltern und Ihm das gezeigt habe wie man damit seine Module auselsen kann und auf die Flashkarte bringt (auch Multiroms selber erstellen ) waren die wohl zu blöd.
Ich glaube die Tools hießen Gangaboy und RtoolGB.
Hab son Teil noch für den Neo-Geo Pocket ( Pocket Linker oder Neo Pocket flash ), allerdings ohne LPT Port sind die Teile recht nutzlos.
 
Anscheinend doch noch nicht.
Bei Krikzz auf der Homepage ist der GBED noch nicht aufgeführt, bei Retrogate steht: back ordered und bei Stoneagegamers preorder mit voraussichtlichem Liefertermin Ende April/Anfang Mai.
Wir werden wohl noch etwas warten müssen.
 
Bei Retrogate ist er schon wieder ausverkauft :D
Im Forum dort wurde schon darüber diskutiert. Die Frage ist nur, ob auch an die anderen Shops schon ausgeliefert wurde oder erstmal nur ein (kleiner) Teil im Retrogate Shop angeboten wurde.

Allerdings werden wir uns so oder so wohl noch gedulden müssen :/
 
Re: AW: Chancen auf Gameboy-Everdrive?

<r>Vielleicht hat ED ja ein paar für seinen Shop reserviert und wir können die bald kaufen <E>;)</E></r>
 
Back
Top