Gameboy reinigen


Joined
Aug 25, 2006
Messages
302
Ich habe heute mal wieder mit meinem alten Gameboy (dem ersten) gespielt und da fiel mir auf wie versifft das Teil inzwischen ist (hab ich seit ca. 10 Jahren im Gebrauch).

Besonders in den ganzen Rillen sitzen äußerst unangenehme Ansammlungen (Erinnert sich noch jemand an die Äußerung von Purpur in DOTT über Ansammlungen zwischen den Saugnäpfen?)

Eine umfassende Reinigung wäre also mal notwendig, klar dazu das Teil zerlegen, sollen ja nur die äußerlichen Plast-komponenten gesäubert werden.

Nur wie ist jetzt die Frage, Reinigungslösung, evtl. was mit Essig?
Dabei habe ich bei http://www.megakick-stores.de/html/2/artId/__66756/gid/__Online+Shop90999990/article.html
ein Ultraschallbad für nur 10€ entdeckt, nur leider ist der GB etwas zu groß dafür.

Wie macht ihr das? (Nebenbei bemerkt mein GP2X könnte auch mal "gecleant" werden ;-)).


P.S.: weiß jemand wo man billig diese Display-Abdeckungen für den Gameboy bekommt?
 
Also ich weis nicht so genau, was du mit Essig willst, den nimmt man eher, um Kalkablagerungen zu entfernen.
Ich würde dir aus dem holen Bauch zu dem guten alten "feuchten fusselfreien Tuch" raten und wenn das nicht geht, vielleicht etwas Alkohol dazu (Wodka oder Spiritus) wenn das nicht hilft vielleicht auf die ganz harte Art mit Feuerzegbenzin.
In jedem Fall würde ich die Sachen erstmal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren, nicht, dass sich das Plastik verfärbt oder so.
Ich hab sowas noch nie an einem Gameboy gemacht, sind nur so allgemeine Erfahrungen beim Reinigen von technischen Geräten.
 
Ich empfehle nichts mit Alkohol zu verwenden, da Alkohol den Kunstsstoff anlöst. (Ist eine sehr unschöne Sache).Am Besten legst du ihn auseinander und gehst mit FIT und einem ScotchPrit drüber, oder einfacher du tust die Teile in ein Kopfkissenbezug und haust es ind die Waschmaschine. (Funktionierte schon mit LEGO wunderbar!!!)
 
Naja, es kommt drauf an, was für ein Kunststoff..
Ich finde aber die Idee mit dem Kopfkissenbezug lustiger :lol:
 
hans-wurst said:
Ich empfehle nichts mit Alkohol zu verwenden, da Alkohol den Kunstsstoff anlöst. (Ist eine sehr unschöne Sache).Am Besten legst du ihn auseinander und gehst mit FIT und einem ScotchPrit drüber, oder einfacher du tust die Teile in ein Kopfkissenbezug und haust es ind die Waschmaschine. (Funktionierte schon mit LEGO wunderbar!!!)

Bei der Waschmaschine sollte man aber nicht zu heiß waschen ;)
Was auch gehen dürfte, ist eine alte Zahnbürste. Die Dinger sind ja gerade dazu gemacht, um Schleim und Dreck aus Ritzen zu popeln. Nur vielleicht ohne Zahnpasta und mit Spülmittel nutzen.
 
Ich werde es jetzt mal mit der einfachsten Variante Fit und ner Zahnbürste austesten ;).

Am besten hat mir übrigens der Kopfkissen-Trick gefallen xD
 
das nehm ich dir nicht so ganz ab, denn als du den damals aus der verpackung gepult hast, war der doch wohl wesentlich heller oder nicht? also mein gameboy ist im gegensatz zu bildern die unbenutzte gameboys zeigen ziemlich dunkel, und das dunkele bekommt man auch irgendwie nicht weg, ist halt einfach ueber jahrzehnte mit hautsaeuren reingebrannt worden oder so. ;)
 
Die Macht der guten alten Hausmittel

<r>Auf keinen Fall irgendwelche alkoholartigen Substanzen (auch kein Pinselreiniger/Aceton). Das geht gut bei Glas und Metall, aber ich hab´s mal auf dem Kunststoffgehäuse eines PCs versucht, und das ging völlig daneben, das löst den Kunsttoff gleich mit ab, danach sieht die Oberfläche stumpf aus, echt uncool und unerwünscht.<br/>
<br/>
Nach meiner Erfahrung (mit ähnlichen Kleinteilen aus Kunststoff) ist praktikabel:<br/>
<br/>
<B><s></s>Erstmal die softe Tour versuchen:<e></e></B><br/>
- Tatsächlich die lustige Nummer mit dem Kissenbezug und der <B><s></s>Waschmaschine <e></e></B>bei 40-50°C. Zweckmäßigerweise nur die Kunststoffteile <E>:p</E> <br/>
<br/>
<B><s></s>Etwas aggressiver (wenn noch Siff über ist):<e></e></B><br/>
<br/>
- Betreffende Kunststoffteile 1-2 Stunden einlegen in <B><s></s>Essigwasser <e></e></B>(sehr warm, aber nicht kochend heiß, 3-4 Kaffeetassen billigen Brantweinessig auf 1/2 5L-Eimer Wasser) und hinterher mit einer Zahnbürste mit weichen oder mittelharten Borsten und reinem Essig abschrubben. Stellt man sich ne Tasse mit Essig neben das Waschbecken. wo man die Zahnbürste immer reintaucht. Die Teile legt man nach dem Schrubben in eine bereitgestellte Plastikschüssel mit klarem Wasser und spült die Teile dann abschließend gründlich im Waschbecken mit warmem Wasser aus dem Wasserhahn ab, bevor man sie zum Trocknen auf ein Handtuch legt. Vorsicht... checken, ob die Teile nicht kleiner sind als die Löcher im Ausguss <E>:)</E> sonst in einem Nudelsieb o.ä. abspülen.<br/>
<br/>
Essig ist nicht nur zum Entkalken gut. Gibt ja auch Essigreiniger. Antibakteriell sehr wirksam, aber wenn man einfach direkt Essig nimmt, ist es viel billiger, eine Flasche billiger Essig kostet bei Aldi 50 cent. Es geht um die Essigsäure. Die ist aggro zu Bakteriensiff, aber in der Konzentration, in der sie in Speiseessig vorhanden ist, okay für die meisten Kunststoffoberflächen.<br/>
<br/>
Der Tipp kommt eher so aus dem Modellbauer in mir, aber die Materie ist in diesem Fall vergleichbar. Das wird den Siff wegfressen, aber das Gehäuse heil lassen. Wenn meine Bude mal völlig verratzt war, hab ich auch schon den Küchenboden aus PVC gereinigt, indem ich ihn vor dem Schrubben mit einer Flasche unverdünntem Speiseessig eingeweicht habe.</r>
 
Essig, hm? ich schätze, mit Essig Essenz braucht man dann weniger?
Mein GP2X ist noch gut inSchuss aber meine PC Tastatur braucht echt langsam mal den Hauptwaschgang. :D Ich hab ne schöne, alte Cherry von Anno Dazumal, so anfang der 90er Jahre. Die ist schön schwer, hat nen 1A Anschlag und KEINE Windows-Tasten die nerven könnten, geiles Teil. :)
Aber ich hab mich bisher nicht getraut, das Ding zu zerlegen. Wenns schief geht hätte ich erst mal keine Tastatur am PC. Ich weiß von nem Kumpel, das man ne Tastatur eigentlich gut in der Waschmaschine reinigen kann, das Gehäuse soll auch im Geschirrspüler sauber werden.
Ob ich all die Tasten ohne Opfer abbekomme, muss ich mal versuchen. Wie gesagt, ich hab das noch nie gemacht und die Tastatur währe viel zu Schade für unsichere Experimente. ^^" Aber langsam muss das Ding mal generalüberholt werden.
 
@4Pac: Isopropanol aka 2-Propanol ist absolut in Ordnung um Kunststoffgehäuse zu reinigen ... Aceton, Benzol, Toluol usw. lösen Kunststoffoberflächen natürlich an (in deinem Fall matte Oberfläche ist noch gut .. hätte auch auf ewig kleben können z.B.)

Mit Wasser und ein wenig Spülmittel macht man aber auch nix falsch nur bei LC Displays und empfindlichen Sachen sollte man destilliertes Wasser nehmen :)
 
Wie gesagt habe ich das Teil komplett zerlegt und wirklich nur die Kunststoff-Komponenten gereinigt, also in Fit und heißem Wasser einweichen lassen (30min.) und dann geschrubbt mit ner (neuen!) Zahnbürste.
Durch die Verkapselung kommt an das Innere sowieso kein Dreck.
Dass mein GB eine andere Färbung hat als damals kann ich nicht feststellen, besonders wo er jetzt wieder so sauber ist :D.
 
Steck ihn einfach in die Waschmaschine! :wink:


Mein Bruder hat es wirklich mal geschafft der sein GB in der Waschmaschine gelandet ist und er hat es überlebt, allerdings hatte der Bildschirm am oberen Rand danach einige tote Zeilen
 
Essig empfehle ich in erster Linie als wirkungsvolle Alternative zu Spülmittel. Essig-Esszenz habe ich allerdings noch nie probiert.
infiltr8 said:
@4Pac: Isopropanol aka 2-Propanol ist absolut in Ordnung um Kunststoffgehäuse zu reinigen

Der Tipp ist gut... bekommt man damit auch Edding-Gekritzel sauber runter? Und - wo ersteht man das Zeugs am günstigsten? Apotheke? Baumarkt?

A propos Waschmaschine: ich hab neulich mal aus Versehen einen USB-Stick mitgewaschen. 40° Eco-Waschgang ohne Vorwäsche. Die Daten waren hinterher alle noch drauf und er ließ sich einwandfrei benutzen *staun* aber ich befürchte, dass da langfristig irgendwas an Rostschäden entstehen könnte, oder was meint Ihr?
 
4pac said:
A propos Waschmaschine: ich hab neulich mal aus Versehen einen USB-Stick mitgewaschen. 40° Eco-Waschgang ohne Vorwäsche. Die Daten waren hinterher alle noch drauf und er ließ sich einwandfrei benutzen *staun* aber ich befürchte, dass da langfristig irgendwas an Rostschäden entstehen könnte, oder was meint Ihr?

Das könnte sein - vielleicht nicht Rost, aber das dürfte ihn trotzdem gut mitgenommen haben. Da neue USB-Sticks mittlerweile fast nichts mehr kosten, kauf dir einfach einen neuen. Und sicher die Daten!
 
Back
Top