Hallo zusammen,
ich bin leidenschaftlicher Emulator-Nutzer. Ich spiele nicht nur gern die Spiele von früher, ich habe auch Freude daran, die Spiele einfach dabei zu haben -- ein Stück Kindheit in der Hosentasche.
Ich nutze dafür einen wiz und eine PSP.
Ich finde es schade, daß die meisten Emulatoren zwar gut funktionieren, optisch aber oftmals bescheiden bis grausig aussehen. Ich selber habe kein iPhone, aber wenn ich mir da ansehe, wie die Spiele des c64 präsentiert werden - schön "aufgestellt" in virtuellen Regalen -, dann frage ich mich, warum diese Art der Präsentation nicht ähnlich auch auf Handhelds gemacht wird? Diese einfache Auflistung der Spielenamen, wie ich sie haufenweise sehe, finde ich arg spartanisch. Ein paar schöne Beispiele gibt es ja zum Glück (der CPS2-Emulator für den wiz ist z. B. ziemlich nett), doch bilden diese wohl leider eher die Ausnahme von der Regel.
Ich habe mal ein paar Screens entworfen, wie ich mir Frontends für Emulatoren wünschen würde (erstmal beschränkt auf das "Durchscrollen" durch die Spiele). Angefangen habe ich mit dem SNES und dem c64:
Die Screens sind in 320x240, damit ich sie auf meinem wiz testen kann, theoretisch sind sie aber natürlich für alle anderen Auflösungen umsetzbar.
Hier ein kleines "Testvideo", in dem ich den aktuellen SNES-Emulator auf dem wiz mit meinen Screens "verbunden" habe:
[youtube]D0pE3VgYZ_s[/youtube]
(Videolink gefixt - Grüße von Guru
)
So würde ich mir "Gamebrowsing" wünschen.
Falls sich hier ein Emu-Entwickler rumtreibt, der ein Frontend bauen möchte, würde ich mich über die Möglichkeit freuen, das ganze mit ihm umzusetzen. Ich habe ein paar Erfahrungen im Interface-Design sammeln dürfen, bin aber in Richtung Programmierung doof wie eine Hupe.
Gruß,
Marko