Benutzerfreundliche ROM-Verwaltung?


xyta

Active Member
Joined
Aug 28, 2009
Messages
886
Ich wollte jetzt mal ausgehend von den Benutzerfreundlichkeits-Threads mal eine Sache konkretisieren:

Die ROM/Diskimage-Verwaltung. :)

Die Pandora ist ein Handheld, der als Homebrew- und ultimativer Emuhandheld konzipiert wurde.

Aus meiner Sicht stellt sich das Thema ROM-Verwaltung immer mehr als große Schwachstelle dar.

Während für Programme und Emulatoren selbst das PND-Format entwickelt wurde, gibt es was vergleichbares für ROMs nicht, was sich nun zunehmend rächt, da die Dateien irgendwo im Filesystem reingemountet sein könnten. :confused:?? Damit muss der User unter Umständen länger suchen. Womit Einsteiger zum Teil überfordert sein sollten.. :troest:

Meiner Meinung wäre sowas wie eine systemweite ROM-Verwaltung gerechtfertigt, da Emulation eine wichtige Nutzungsart der Pandora darstellt...

Diese sollte zugleich auch mit Wechseldatenträgern umgehen können.

=====

Idee:

1) Beim Mounten liest das System das Inhaltsverzeichnis der Speicherkarte ein.
Ähnliches tut z.B. Windows in Standardkonfigutation beim Einstecken eines USB-Sticks. In Windows wird dann z.B. angeboten, alle MP3 abzuspielen. Bei der Pandora werden ja auch die PNDs eingelesen. So könnte man vollautomatisch feststellen, wo die ROMs auf der Speicherkarte liegen...
z.B. für Amiga Dann ein Textfile oder eine Systemvariable anlegen.
ADFDIRECTORY=/../../.../blubs
Würde aber bedeuten, dass es für jedes system eindeutige Endungen geben müsste.


2) Eine weitere Idee: Standard-Verzeichnisstruktur ../EMUROM/GBA ../EMUROM/SNES ../EMUROM/ATARI2600 für einfache User...
2b) dazu eventuell optional ein Textfile im Stammverzeichnis der SD-Karte, mit dem man diese Struktur overriden könnte:
Code:
<i>
</i>EMUDIRS.OV

ATARI2600=/../../.../meineatarihomebrews
SNES=/../../ganztollesneszeug
AMIGA=/../AMIGAPROGS

3) Dritte Idee: Gleichnamige .html oder .txt-Dateien wie ein Image beschreiben dieses (z.B. für GUIs)
 
Variante 1 halte ich für gar nicht mal so schlecht.

Es könnte zb auch so gelößt sein das in jedem EMU in der GUI einen Auto-Such-Button integriert ist und so automatisch die Dateien gesucht werden und in die Liste aufgenommen werden. Ich denke wenn man bei jedem Start die Dateien suchen läßt könnte dies eventuell zu viel Zeit in anspruch nehmen.

Bei EMUS die mehrere Roms/Disketten/CDs pro Spiel nutzen sollte die Namen der Spiele erkannt werden und zu einem Ordner/Container zusammengefasst werden in der Liste.

Praktisch wäre auch für jedes Spiel eine Spielebeschreibung + Foto. Ich erinner hier nur zb an die Wii und dem USBLoader.

Natürlich nimmt so eine Entwicklung viel Zeit in anspruch kann ich mir denken. Aber sobald so ein System steht könnte man dies sicherlich auf alle Emus Anwenden bzw den jeweiligen interessierten Entwicklern anbieten.
 
Ich habe nun meine Pandora noch nicht, wo genau liegt das Problem? Sind ROMs nicht mit den entsprechenden Emulatoren verknüft, sodass man ein ROM per Doppelklick im entsprechenden Emulator starten kann oder fehlt einfach ein ordentliches Frontend für ROMs?
Wenn es um das Verzeichnis geht, in dem die ROMs gespeichert sind sollte man es sich merken können, wo auf der Karte man seine Spiele abgelegt hat. Wenn es darum geht ein Standardverzeichnis für ein bestimmtes System festzulegen sollte nicht jedes mal die ganze Karte durchsucht werden. Sofern man nicht zwanzig SD-Karten hat wird es reichen, wenn man pro System (bzw. pro Emulator und System) und SD-Karte ein Standardverzeichnis (oder auch mehrere) festlegen kann. Das entspräche quasi deinem zweiten Vorschlag. Dann müssten nur noch die Emulatoren, beziehungsweise ein Frontend auf diese Daten zugreifen.
Dein dritter Vorschlag klingt im Grunde nicht schlecht, aber ich würde eher zu einer XML-Datei tendieren, in der verschiedene Informationen zum Spiel stehen und dem ganzen eine beliebige Anzahl von Bildern und vielleicht sogar Audio- und Videodateien hinzufügen, um die Frontends zu füttern. Hierzu noch einmal die Frage: Gibt es eigentlich schon brauchbare Frontends?
 
Gibt es eine Webseite die Informationen zu allen möglichen Emu-Games hat?
Sprich Verpackung, Screenshots, Beschreibung etc?

Am klügsten wäre vermutlich, ein festdefinierter Ordner für jedes System in dem die ROM's + XML + weiter Info liegen.
Dadurch könnte man das ganze schön nach System sortieren und weiter Infos zu dem Spiel anzeigen.
 
Lockenlord said:
Ich habe nun meine Pandora noch nicht, wo genau liegt das Problem? Sind ROMs nicht mit den entsprechenden Emulatoren verknüft, sodass man ein ROM per Doppelklick im entsprechenden Emulator starten kann oder fehlt einfach ein ordentliches Frontend für ROMs?

Die Roms/Isos sind nicht verknüpft da geht nichts mit Doppelklick.
Direkte Zielwahl für feststehende Romordner gibt es nicht oder selten. Du musst per Hand alles in den richtigen Ordner kopieren oder jedesmal den Ordner neu anwählen.
 
Wäre es nicht Sinnvoll ein Frontend zu programmieren, dass auf mehrere Emulatoren zugreifen kann und diese dann "out-of-the-Box" öffnet? Ich denke da zB an Hyperspin

http://www.youtube.com/watch?v=lEgaqXsavYA&feature=related

Muss ja nicht so aussehen, aber wenn man es schaffen könnte, eine Ordnerstruktur festzulegen und dann mit ein paar schönen Animationen auf die Spiele zugreifen zu können wäre doch klasse!

Ich weiß garnicht ob das machbar ist, da ich weder die Pandora, noch Vorkenntnisse in Linux, NOCH programmiervorkenntnisse (RPG Maker Ahoi :-D ) habe! Aber ich würde mich anbieten, das Projekt, falls machbar, zu unterstützen!
 
Ja, ich habe insgeheim auch an Hyperspin gedacht. Ist aber auch ein verdammt hübsches Frontend. :-D
Hyperspin hat nur den Nachteil, dass das Laden einzelner ROMs nur begrenzt oder aufwendig über Hyperlaunch-Scripts angepasst werden kann, wenn man zum Beispiel die Buttonbelegung für ein Spiel anders haben will oder auch wenn man seine Sortierung mehr oder weniger als zwei Ebenen weit verschachteln oder einfach nur mehrere Spiele verschiedener Systeme in einer Kategorie haben will. Finde ich schade, aber wenn jemand etwas ähnliches für die Pandora schreiben will kann er das ja mal berücksichtigen und besser machen.
 
Ich würde mich sehr gerne anbieten, nur bin ich der absolute Noob :-((

Und ja Hyperspin ist zwar ein wenig hektisch aber sieht sehr hübsch aus :-D
 
Eigentlich müsste man doch aus den ROMs PNDs machen können, die dann automatisch den Emulator laden.

Wegen dem System der Pandora, dass ja keine PND Abhängigkeiten zu anderen PNDs haben kann, müsste man aber jedesmal den ganzen Emu da reinstecken - wäre dann alles andere als platzsparend.
 
Im Grunde ist das auch keine schlechte Idee. Ich würde es dann aber in einem anderen Kontext verwenden, zum Beispiel wenn man ein ROM weitergibt, das nur mit einem bestimmten Emulator in einer bestimmten Konfiguration läuft. Gerade Einsteigern könnte man das Benutzen von ROMs so einfacher machen. Nun muss man nur noch einen Weg finden seine eigenen ROMs in solch einer PND unterzubringen, ohne es komplizierter zu machen als das ROM einfach auf die altbekannte Weise im Emulator zu laden.

OK, ich glaube das wird nichts. :dash:

Ein Frontend zu programmieren dürfte eigentlich keine schwierige Aufgabe sein, denn viel mehr als Grafiken anzeigen, Videos abspielen, Text ausgeben, Geräusche machen und mit Kommandos um sich werfen kann Hyperspin auch nicht. Für die Pandora würde ich mir aber eher ein Frontend wünschen, das man über den Touchscreen bedienen kann.
Könnte man nicht auch pmenu so hinbauen, dass es einzelne ROMs läd?
 
Wenn die Emulatoren alle ihre Einstellungsmöglichkeiten auch per Kommandozeilenparameter annehmen, würde sogar ein einfaches Batchscript ausreichen, das mit den jeweiligen Dateiendungen der ROMs verknüpft wird. Dann müsste man nurnoch auf das Rom doppelklicken... :)
 
Das mit der Romendung ist eine Sehr gute Idee, noch eine Abfrage der ersten sagen wir 2 oder 3 Buchstaben der Datei und dann in Alphabetischer Reihenfolge sortieren und man hat eine Romliste am Start.

Geiler wäre dann, wenn man in einer Datenbank (oder so) für die entsprechenden Roms einen Eintrag macht und mit diesem Eintrag werden dann Spielebeschreibung und ein Bild aufgerufen um Infos zum eigentlichen Spiel zu bekommen. Der Rest ist einfache Grafische Verschönung (muss sein :wub: ).

Das alles hab ich mir jetzt mal aus meinem Halbwissen zusammen gereimt, aber SO kompliziert sollte das nicht zu sein. Man muss nur sehen, das die Angezeigte Datei dann auch vom Emulator ausgeführt wird. Das ist die andere Sache bei der bei mir schon ein ERROR in den Kopf schiest :)

Edit: Grad nochmal Chaos Post durchgelesen. So würde es gehen, wenn sich jemand damit auskennt.

Ich würd gern mal die Meinung von jemandem Hören der wirklich Ahnung hat, ob sowas funktionieren kann
 
Das wäre natürlich auch eine Idee, ROMs in PNDs zu packen.

Standardmäßig müsste dann ein Launcher aufgerufen werden:

1) Spiel starten
2) Spiel/Emu konfigurieren
3) Exit

Und ein Bild als Hintergrund...

Bei Spiel starten wird dann ROM, Emu und Config beispielsweise aus einem Zip-Archiv in einen temporären Ordner/Ramdisk entpackt und aufgerufen.

Dazu müsste man dem EMU aber ROM und Config übergeben können, was aber z.B. mit WinUAE geht.

2) Entpackt das Config-File und ändert es und packt es wieder ein.

3) beendet Laucher.

==============

Dazu bräuchte man dann noch einen spezial-ROM-to-PND Builder.

Wähle ROM
Wähle Emu
Wähle Emuconfig

==>Mansche das zu einem PND mit Launcher zusammen...

Man könnte dazu auch noch Makefiles erzeugen und auswerten...
 
Das gibt wenig Sinn. Statt die ROMS ins PND-Verzeichnis zu packen kann man diese auch einfach ins entsprechende appdata-Verzeichnis kopieren. Ist dann exakt derselbe Pfad.
 
Das mit dem Shell-Script ist einfach.
Es muss getestet werden welche Emulatoren es gibt, ob es für ein System 2 gibt (zB. beim Gameboy) ggf. nachgefragt werden welcher benutzt werden soll und passend verknüpft werden.
Wichtig ist jetzt nur zuwissen ob die Emulatoren Parameter übernehmen können oder nicht.

Kann vielleicht einer in der Konsole das mal testen?
Code:
pnd_run.sh emulator.pnd spiel.rom
(hier natürlich eine richtige PND und ein richtiges Spiel angeben)

Wäre gut wen wir das für alle Emulatoren, die es bisher gibt, hätten.
Dann könnte man sich mal ran machen so ein Skript zuschreiben.

EDIT: Kann mir auch einer sagen ob diese Datei existiert (+ Inhalt evtl.)?
~/.local/share/applications/defaults.list
 
EvilDragon said:
Das gibt wenig Sinn. Statt die ROMS ins PND-Verzeichnis zu packen kann man diese auch einfach ins entsprechende appdata-Verzeichnis kopieren. Ist dann exakt derselbe Pfad.

Jap die Roms als PND zu verpacken finde ich ebenso wenig sinnvoll und verkompliziert die Sache.
 
Mir würde es am besten gefallen, wenn die Emulatoren eine einheitliche Logik für ihre Rom- und Disc-Pfade verwenden würden. Jeder Emulator sollte seine Roms im eigenen Programmverzeichnis unter "/Roms" und Images unter "/Discs" oder so beherbergen. Für diejenigen, die alle ihre Roms in einem Verzeichnis unterbringen möchten, müsste eben jeder Emulator ermöglichen, die Pfade anzupassen. Klar ist das jetzt nichts Neues aber ich fände dies die einfachste und beste Lösung... wenn nur alle Entwickler sich an ein paar solche einheitlichen Dinge halten würden.
 
Back
Top