Alle abschalten, meiner Meinung nach, so schnell wie's halt geht. Das geht nicht sofort, ist klar. Die Schweiz hat momentan ~40% (39%, hab ich gelesen, aber das erinnert mich so an die Preise in Läden, und es soll mir ja Niemand vorwerfen ich versuche das hier kleiner erscheinen zu lassen als es ist) aus Atomkraft. 50% aus Wasserkaft, der Rest von sonstwo. Wasserkraft kann man wohl nicht mehr viel ausbauen. Vielleicht noch um 5-10 Prozent, schätze ich. Wenn man dann noch Solar- und Windkraft stärker subventioniert könnte man da sicher innerhalb eines Jahrzehnts die Hälfte der Kraftwerke abschalten.
Sämtliche Kritik, die ich bisher für Solar- und Windkraftwerke gehört habe, sind Dinge à la "Es verschandelt die Landschaft"/"Es sieht nicht schön aus". Kann mir Jemand andere Kritikpunkte nennen? Ernsthaft, bitte, ich bin interessiert.
Hier habe ich noch gerade etwas gelesen, dass Photovoltaikanlagen scheinbar giftige Stoffe enthalten: Nun, erstens, ist Solar ungleich Photovoltaik (es gibt z. B. auch noch die, bei denen durch schwarze Radiatoren Wasser gepumpt wird, welches so heiss wird und schonmal einen wichtigen Verbraucher, den Boiler, überflüssig macht) und zweitens besteht da kein Risiko eines Unfalls, bei dem tausende Menschen sterben.
Die Leute scheinen also
Pilze und hübsche
Säulen schöner zu finden?
Das würde die Wirtschaft ankurbeln, das ist doch auch immer so ein gutes Argument ("Wenn ihr die Steuer für die Superreichen nicht um 50% senkt schädigt das die Wirtschaft!", "Wenn man die Atomkraftwerke abschaltet verdienen die ehemaligen Besitzer nur noch {x} Milliarden im Jahr, das schädigt auch die Wirtschaft!").
Seit ich angefangen habe zu schreiben kamen noch diverse Posts dazu, hier was ich von einigen von ihnen halte:
Dr.Damn Fist said:
Leute, die so diskutieren liebe ich!
Thorax said:
unterm strich sind akws immer noch die sauberste energiequelle
Begründe das. Ich vermute, du kommst mit dem "kein CO2"-Argument. Das ist aber falsch. Für den Abbau, den Transport und die Aufbereitung des Urans wird haufenweise CO2 verbraucht. Der CO2-Verbrauch dafür ist wohl ähnlich wie der für eine entsprechende Solar- oder Wasserkraftanlage. Nur dass einem ein Solar- oder Wasserkraftwerk nicht um die Ohren fliegen kann.
Ausserdem werden die Leute, die das Uran abbauen oft nicht genügend geschützt, bzw, müssten eigentlich ständig ausgewechselt werden, damit sie keine Schäden davontragen. Dürften also nur x Monate dort arbeiten (ich weiss nicht genau wie lange, schätze aber wohl kein halbes Jahr), dann haben sie ihre Jahresdosis an Radioaktivität abgekriegt und dürften theoretisch den Rest des Jahres nicht mehr mit überhöhter Radioaktivität in Berührung kommen. Wenn das wirklich passiert fresse ich einen Besen.
Zusätzlich gibt es dann eben noch die Unfälle: Nichts ist 100% sicher. Und wenn es nur alle 30 Jahre einmal passiert,
wenn es passiert sind das dann dafür trotzdem tausende Tote und riesige, für den Mensch dann unbrauchbare, verseuchte Gebiete.
Die aktuellen Atomkraftwerke sind oft sehr alt. Das neueste in der Schweiz ist z. B. 27 Jahre alt, das älteste 42. Es gibt in einigen sogar Risse (deren Gefährlichkeit umstritten ist, aber da sind sie zweifelsfrei).
Ausserdem gab es vor 42 Jahren z. B. auch noch nicht so grosse Flugzeuge wie heute, so dass wohl ein abstürzender Jumbojet (Stichwort Terroristen) imstande wäre, die Hülle zu durchbrechen. Ich habe auch schon gehört, ein Kampfjet würde zwar an der Hülle komplett zerstört, aber die Triebwerke als massivstes Teil würden trotzdem durchkommen. Wie genau diese Information ist, weiss ich nicht, aber fest steht, dass es heute um ein vielfaches schnellere und vor allem schwerere Flugzeuge gibt. Wenn man sich dann noch überlegt, was Betreiber eines Atomkraftwerkes wollen - Profit machen - dann habe ich starke zweifel daran, ob bei den Berechnungen ob die Hülle standhalten würde 3 mal oder auch nur doppelt so schwere Flugzeuge einberechnet wurden, wie man sie damals kannte und bauen konnte.
Können irgendwelche anderen Kraftwerksarten noch in 50000 Jahren (die Menschen gibt es übrigens so seit 30k Jahren) einen gigantischen Unfall auslösen?
"Bei uns wird es wohl kaum ein Erbeben der stärke 8+ geben."
Stimmt. Aber gerade weil das unwahrscheinlich ist, wurden die Atomkraftwerke auch nicht dafür gebaut so eines auszuhalten. Bei uns würde Stärke 6 wahrscheinlich schon reichen.
"Macht nur Sinn wenn die Bösen Nachbarn es auch machen."
Nun, eine simple kleine Matheaufgabe. Angenommen alle Atomkraftwerke sind ungefähr gleich gefährlich. Dann kann man dieses Risiko eines Super-GAUs aller Atomkraftwerke in Reichweite verrechnen. Wir haben also das Risiko x. Wenn man jetzt die Hälfte abschaltet, hat man?
(kleiner Tipp: Es ist die Lösung ist < x )
Es kommt überhaupt nicht drauf an welche man abschaltet, das Risiko wird in jedem Fall kleiner.
Alles in allem finde ich, ist das hohe Risiko bei Atomkraftwerken untragbar ist. Da es möglich ist, innerhalb einiger Jahrzehnte diese durch risikoärmere Kraftwerksarten zu ersetzen sollte man das auch tun.
Ich habe aber so lange für das erstellen dieses Posts gebraucht, dass wohl sehr vieles schon genannt wurde - ich schicke ihn jetzt trotzdem ab.
Nochwas, zur aktuellen Diskussion: Wasserstoffexplosionen sind schlimm. In einem bestimmten Umkreis ist natürlich alles futsch. Aber es geht keine Radioaktive Wolke zweimal um die Welt, wie bei Tschernobyl. Wenn man das in einem abgelegenen Gebiet tief unter der Erde baut (schonmal was von Autos oder Bussen gehört? Damit hat man den Abstand, den man bräuchte, in vielleicht 10, vielleicht 20 Minuten gemacht...) wären die Schäden bei einer Explosion nicht sonderlich gross (verglichen mit einer Atomexplosion).
Edit: Eigentlich hätte der Post ja noch eine Überarbeitung und Hinzufügung einiger Dinge nötig. Dafür habe ich aber beim besten Willen im Moment keine Zeit. :-(