Ziz said:
Ich wurde kritisiert, dass ich einzelne Personen zitieren und dann kommentieren würde und dass dann überheblich wirken würde. Das empfinde ich nicht so.
Genauso kommt das aber rüber, wenn man mehr als die Hälfte der Kommentare anderer, schlichtweg als Schwachsinn abtut, weil man anscheinend denkt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Du redest hier als wärst du Atomphysiker. Wundert mich, dass die Japaner dich noch nicht für den Krisen-Stab, zur Bewältigung ihrer momentanen Probleme, kontaktiert haben. Oder wann fliegst du?
Ziz said:
WA1972 said:
Würden wir alle AKW`s hier jetzt abschalten, dann könnten wir unseren eigenen Strombedarf als Hochtechnologie-Land gar nicht mehr decken und müssten dann aus dem Ausland Strom beziehen, der höchstwahrscheinlich dann aber auch aus der Kernkraft kommt. Wo ist da also dann der Sinn? Desweiteren würden wir uns wirtschaftlich schwächen, während alle Länder um uns herum ihre, teilweise sogar noch viel älteren Atomkraftwerke (siehe Tschechien) einfach weiterlaufen lassen. Diese wirtschaftliche Schwächung würde dann wieder ganz andere Konsequenzen auf Deutschland haben und die Leute wären wieder unzufrieden. Ich wohne hier in der Nähe zur tschechischen Grenze und denke mir oft, wie hirnrissig es wäre, wenn wir modernere AKW`s abschalten, während hier nur 35 km hinter der Grenze auf tschechischer Seite ein 35 Jahre altes AKW weiterläuft. Deshalb sag ich Atom-Ausstieg KONTINENTAL oder am besten GLOBAL sinnvoll, ansonsten sinnlos.
Das ist, wie weiter oben schon erwähnt, Schwachsinn. Deutschland produziert mehr als genug Strom und wir können auch noch mehr produzieren, wenn wir wollen, das wird auch nicht mehr Kosten, es wird nur weniger Gewinn für die Strombetreiber abwerfen.
Ich wohne übrigens auch in der Nähe von Tschechien (knapp über 50 km). Niemand fordert, dass die AKWs gleichzeitig alle ausgehen. Aber du wirst nciht glauben wie viele Ersatzkraftwerke (als ECHTE Übergangslösung z.B. moderne Steinkohlekraftwerke) man in 2-3 Jahren bauen könnte.
Wo ist das Schwachsinn??? Deutschland erzeugt momentan NUR mehr als genug Strom, weil eben die AKW`s noch laufen. Würden die alle nicht mehr laufen, müssten wir Strom importieren. Das ist schlichtweg Tatsache. Und dass man dann zu 90% davon ausgehen könnte, dass dieser importierte Strom dann wieder aus der Kernkraft kommt, steht auch fest. Laut offiziellen Angaben kommt wohl ca. 35% unseres derzeitigen deutschen Stroms aus unseren AKW`s. Unsere anderen Stromerzeugungsquellen sind aber weitestgehend ausgenutzt, könnten also diese 35% nicht decken. Mag schon sein, dass für Übergangslösungen zu wenig getan wird, aber die Steinkohle ist sicher keine echte Alternative. Man findet überall Quellen die darauf verweisen, welche massiven Umweltprobleme auch Steinkohlekraftwerke verursachen, nur mal ein Auszug aus einer Quelle:
Bei der Verfeuerung von Steinkohle entsteht prinzipbedingt Kohlendioxid. Bei der Verbrennung schwefelhaltiger Steinkohle entsteht Schwefeldioxid, das mitverantwortlich für den Sauren Regen ist. Bei modernen Steinkohlekraftwerken werden die Abgase in Rauchgasentschwefelungsanlagen von Schwefeldioxid, durch katalytische oder nichtkatalytische Entstickung von Stickoxiden und in elektrischen Abscheidern von Staub gereinigt. Kohleflözbrände haben erhebliche Umweltauswirkungen durch die Produktion von Treibhausgasen, sowohl in globaler Sicht, als auch regional und lokal. Neben der Produktion toxischer Gase sind die landschaftsverändernden Folgen der Bergsenkungen besonders relevant. In China gehen pro Jahr rund 25 Millionen Tonnen Steinkohle (1%) bei einer Jahresförderung von ca. 2,5 Milliarden Tonnen durch Kohlebrände verloren. Dies entspricht etwa der Jahresförderung Deutschlands.
Sowas kann keine sinnvolle Alternative sein, vor allem, wenn andere Länder eben nicht aussteigen aus der Atomkraft. Da würden sich dann zum Beispiel die Betreiber des tschechischen Atomkraftwerks TEMELIN (übrigens das mit den meisten gemeldeten Störfällen weltweit) die Hände reiben, wenn wir hier unsere moderneren AKW`s abschalten und dann von denen Strom zukaufen müssten. Was wohl so kommen würde, wenn dieser Fall eintritt.
Mit Wasserkraft (wie es in Norwegen prima funktioniert) hat man wiederum das Problem, dass dafür grosse ökologische Veränderungen (Stauseen usw.) notwendig sind, was natürlich in einem wenig dicht besiedelten Gebiet wie Norwegen wesentlich einfacher durchzuführen ist, als bei uns.
Jede Art von Stromerzeugung hat ihre Vor- und Nachteile, nun kann man natürlich sagen, dass die Atomkraft davon die am wenigsten beherrschbare Methode ist, was natürlich zutrifft. Nur muss man realistisch überlegen, wie man davon wegkommen kann, ohne sein eigenes Land in einen grossen Wettbewerbs-Nachteil gegenüber den Ländern zu bringen, die nicht im Traum daran denken, ihre AKW`s abzuschalten.
Deshalb lande ich immer wieder bei meinem Eingangs-Argument. Es macht nur kontinental/global einen Sinn und es sollte alles dafür getan werden, dort hinzukommen.
Wie ich eben im TV gehört habe, sind wir ja nun schonmal soweit, dass sich anscheinend ALLE europäischen Länder bereit erklärt haben, ihre AKW`s, von einer unabhängigen EU-Experten-Kommission, auf ihre Sicherheit überprüfen zu lassen. Nur leider scheint diese Überprüfung freiwillig zu sein, was dann natürlich auch wieder zweifelhaft ist.