MiniSinisterMinister said:
Sind die Video- und Audiocodecs nicht rechtlich geschützt?
Ja, sind sie, und zwar durch Patente.
Ich kann mich erinnern, dass man früher bei DVD-Playern DivX erst kostenpflichtig freischalten musste.
DivX ist nur eine von vielen Implementierungen des MPEG4-Standards. Und auch die verschiedenen MPEG-Standards sind durch Patente geschützt. Insofern kann die Freischaltung einmal eine Lizenz für diese Patente, zum anderen eine für die Implementierung (DivX ist ja schließlich eine Firma) gewesen sein.
Und beim Wii hat man immer gesagt, dass sich Nintendo durch das Nicht-Anbieten von DVD-Video die Lizenzen spart.
Das kann gut sein. Normalerweise sind die Lizenzgebühren für ein Gerät und einen Codec im Bereich von ein paar Dollar/Euro pro Gerät. Beim Endpreis mit Mehrwertsteuer und Verkäufermarge kann das dann schon 10 bis 30 EUR ausmachen, schätze ich.
Und Windows Media 10 von Ms haben die doch sicherlich auch nicht erfunden, um den Usern etwas Gutes zu tun, sondern um damit auf irgendeine Weise Einnahmen zu generieren.
Naja, Microsoft haben einen langen finanziellen Atem, die Zune-Player machen die gegenwärtig auch nicht, um Geld damit zu verdienen, sondern um überhaupt erst einmal Zugang zum Markt zu bekommen. Bei Codecs ist das noch viel einfacher, da wird der Codec einfach mit jeder Windowskopie ausgeliefert, jeder hat es und dann dauert es auch nicht mehr lang, bis es jeder benutzt, ob es nun besser ist oder schlechter.
Der kostenlose Videokonverter "Super" bietet fast alle Formate und es gibt eine Menge mp3 Konverter als Freeware. Das wundert mich schon lange. Kann jemand kurz was dazu sagen?
Mit die besten Video- und Audiocodecs gibt es in Gratisimplementationen: xvid (MPEG4) und lame (mp3). Letztlich geht das aber nur, weil die Patentinhaber schlicht ein Auge zudrücken. Vom Fraunhoferinstitut ist das hinsichtlich lame allgemein bekannt, ähnlich wird es auch bei xvid sein. Letztendlich tragen diese Implementationen ja zur Verbreitung und Durchsetzung der Formate bei, sobald aber jemand kommerziell damit Hardware anbietet, wird die Gebühr fällig. Da werden dieselben Patentinhaber dann mitunter hochagressiv...
Das Tool bietet schon ganz viele voreingestellte Profile für verschiedene Handhelds.
Ich kenne das Ding nicht, aber Tools, die voreingestellte Profile für verschiedene Handhelds mitbringen, gibt es ein paar mehr. Da kommt es m.E. auf eines mehr oder weniger nicht wirklich an...