Packete für ARM im Debian Repro


morq

Well-Known Member
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
Hi, es hieß ja, dass das Pandora OS mit .deb Packeten kompatibel sein wird oder hab ich mich da vertan?
Ich hab jetz mal das Debian Repro durchgeschaut und da ist ja wirklich von jedem mist eine ARM Version dabei.
Was mich jetz interessiert:
Wie ist die Qualität der ARM Programme im Debian Repro, werden die nur einfach durch den crosscompiler gejagt oder werden die Programme getestet?
Werden die Programme ohne Probleme auf die Pandora zu bekommen sein, also muss man nur eine PXML schreiben oder ist das noch mehr arbeit?
 
Bei Debian wird so ziemlich alles durch die Maintainer der diversen Pakete getestet.
Darum hat Debian auch den Ruf, dass es relativ langsame Releasezyklen hat ;)
Deb-Pakete sind ja eigentlich nichts anderes, als Gepackte Binaer-Dateien, mit einem "Bauplan" wo diese hinkopiert werden muessen.
Das Problem faengt aber dann an, wenn ein Programm Libraries voraussetzt, die dann vielleicht nicht in Ångström oder (schlimmer) in einer anderen Version vorhanden sind. Das Austauschen der Libs kann dazu fuehren, dass ploetzlich andere Programme nicht funktionieren.
Deshalb ist das ganze mit Vorsicht zu geniessen.
Da aber Ubuntu den Trend erkannt hat, und immer mehr Wert auf Ihre ARM-Distribution legt, sehe ich die Chancen gut, dass man neben Ångström-Basierten Basissystemen sicher auch bald Ubuntu-basierte antreffen wird...
 
Es gibt ja bereits ARM Ubunt was auch schon relativ gut geht (wie es da mit dem Repro aussieht weiß ich leider nicht).
Ich finde nur das Debian Repro rech interessant, weil da ja ziemlich alles für arm drin ist.
 
morq said:
Hi, es hieß ja, dass das Pandora OS mit .deb Packeten kompatibel sein wird oder hab ich mich da vertan?
Ja, soweit ich weiß sind .deb Pakete großteils mit ipk (dem Paketmanager in Angström) kompatibel oder können relativ leicht umgewandelt werden. Zu Beachten ist natürlich die Geschichte mit den Abhängigkeiten die Devaux schon erwähnt hat. Nicht jedes .deb Paket wird einfach funktionieren...
morq said:
Wie ist die Qualität der ARM Programme im Debian Repro, werden die nur einfach durch den crosscompiler gejagt oder werden die Programme getestet?
Die werden ganz sicher getestet bevor sie freigegeben werden.
morq said:
Werden die Programme ohne Probleme auf die Pandora zu bekommen sein, also muss man nur eine PXML schreiben oder ist das noch mehr arbeit?
PXML wirst du nicht brauchen, wenn du ein .deb oder .ipkg Paket installieren willst. Im .ipkg oder .deb file stehen die notwendigen Informationen ja schon drin.
PXML ist eine komplett andere Geschichte... der Standard ist für Standalone Software gedacht wo das meiste (also alle Bibliotheken etc) statisch gelinkt fix fertig drin ist. Wird eine SD-Karte mit solchen Anwendungen eingelegt, sucht die libpnd in den Files eine .pxml Datei und verarbeitet die Informationen darin (sprich es zeigt im passenden Menü einen Starter für das Programm an etc). Im Prinzip sowas wie Portable Apps, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Die nächste Ubuntu-Version wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Pandora schon unterstützen.
 
Back
Top