Auch ich hab jetzt einen


cronoxiii

Still Fresh
Joined
Feb 6, 2007
Messages
3
Also erstmal hallo, ich bin neu hier :)

Meine erster Homebrew-Handheld war ein NintendoDS. Es gibt viele sehr geile und vor allem nützliche Programme und tolle HB-Spiele auf dem DS. Auch die Multimedie Fähigkeiten sind sehr gut, auch wenn der Bildschirm für Videos ein wenig klein ist (Gewöhnungssache^^). Ich hab schon länger ein Auge auf den gp2x geworfen - und vor ca 1 Monat hab ich ihn dann bestellt. :oops:
Hatte den Tag zuvor schon jede Menge Runtergeladen und mich mal in der Szene umgesehen, was es denn so gibt. Der Nachmittag war sozusagen ganz dem gp2x gewidmet. Ersteinmal, ich bin begeistert und ich denke, der gp2x ist sein Geld absolut wert - eine echte bereicherung neben meinem DS. Super Emulatoren (vorallem SNES - auf dem DS gibts leider noch keinen gescheiten SNES Emu), Videos klappen gut, Mp3 auch ganz toll. Und ach viel Programme/Spiele sind klasse. :D Aaaaber: Am Anfang dachte ich: Gut, der DS ist jetzt eigentlich nicht auf HB ausgelegt (wobei man sagen muss, das er eig ein perfekter Homebrew Handheld währe^^), trotzdem gibt es MASSIG Programme, Spiele usw, die sogar den Touchscreen schön mit einbinden. Und eigentlich dachte ich, dass die gp2x-Szene noch geiler sein würde. Ich kann eigentlich nicht sagen, das ich enttäuscht wurde, aber es gibt so ein paar Sachen, in denen ist der DS dem gp2x homebrewtechnisch vorraus. Es gibt da ein paar Dinge die ich auf dem gp2x seeeehr vermisse:

1) DSOrganize: Einen gescheiten Organizer wie auf dem DS hätte ich mir auch auf dem gp2x gewünscht :(
2) Enttäuscht bin ich auf jeden Fall von der Bildbetrachtungsfunktion. Vllt bin ich einfach nur blind, aber bis jetzt habe ich noch keinen gescheiten Bildbetrachter gesehen. Auf dem DS gibt es da den Imageviewer: Tumbnails, schöne Effekte, Slideshows - alles was das Herz begehert.
3) Textviewer: Die gibts auch auf dem gp2x, alle haben nette Funktionen, aber keiner ist so wie ich mir einen Textviewer vorstelle: Der eine kann mp3s abspielen, aber keine Farbe ändern und hat keinen Zeilenumbruch, der andere kann zwar Zeilen umbrechen, aber sonst nichts, der Interne gefällt mir fast am besten, da man eigene Fonts verwenden kann. Vorallem die Sache mit dem fehlenden Zeilenumbruch ist schon sehr komisch.

Aber im großen und ganzen kann ich sagen, das ich sehr zufrieden bin. Vllt bin ich einfach ein wenig verwöhnt.

Sehr geil finde ich auf jeden Fall die Möglichkeit bequem die Taktfrequenz zu ändern. Den GMU Music Player finde ich klasse, ScummVM und SquidSNES sind oft in Gebrauch, die Payback-Demo ist Technisch faszinierend, Supertux macht auf dem gp2x sehr viel Spass und Supertransball2 gibt es gott sei dank auch - Quake hab ich fast vergessen. Bleibt nur noch zu hoffen, das das FallingSand Game auf dem gp2x genauso gut wird wie auf dem DS :)

So, das wollte ich jetzt einfach mal loswerden, schönen Abend noch 8)

edit: Fast hätt ichs vergessen: Die Grafikdemos sind klasse und ich wünsche mir mehr davon :D
 
cronoxiii said:
Also erstmal hallo, ich bin neu hier :)
1) DSOrganize: Einen gescheiten Organizer wie auf dem DS hätte ich mir auch auf dem gp2x gewünscht :(

Naja, der DS hat ne batteriegepufferte Uhr und ein Touchscreen.
Das schreit schon nach nem Organizer.
Beim gp2x müsstest Du erst jedesmal die Uhr einstellen - und tippen und organisieren mit Stick macht auch nicht wirklich Sinn oder Spaß.
 
Wow, ich hätte nicht gedacht, daß der DS eine so ausgereifte Homebrew-Szene hat. Man muß aber auch mal die Zahlen vergleichen. Die DS-Benutzer sind naturgemäß zum größten Teil reine Anwender, aber selbst wenn nur 5% der DS-Besitzer Entwickler sind, sind sie den GP-Entwicklern zahlenmäßig stark überlegen.

Ich bin auch erst seit einem Monat dabei, aber schon in dieser kurzen Zeit hat sich viel getan. Ständig kommen auch neue Leute dazu, die sich so wie Du und ich z.Bp. über einen fehlenden brauchbaren Textviewer ärgern. Viele von denen können coden, und einer von ihnen fühlt sich dann motiviert, die Lücke zu füllen. Nur eine Frage der Zeit ... :roll:


Edit:
Ich mußte gerade daran denken, wie Spiele für den C64 aussahen, die man 1987 kaufen konnte, im Vergleich zu C64-Spielen zum selben Preis 1990. Man brauchte ein paar Jahre um zu lernen, wie man das letzte aus dem System herausholt, aber es hat sich gelohnt: die Qualität hat sich (subjektiv) locker ver-20-facht.
Leider ist der ARM nicht auch so verbreitet wie damals der C64. Doch es ist im Prinzip noch derselbe ARM, der schon vor 15 Jahren in Acorns "Archimedes" 64 Bit hatte. Man sollte eigentlich erwarten, daß sich viele alte ARM-Tüftler schon allein aus sentimentalen Gründen einen GP2X zulegen sollten. ;)
 
Also ich würde sagen, das die DS-Homebrew Szene (im Moment) nicht wirklich kleiner ist als die des gp2x. Wobei mich das schon wundert :twisted: Und auch wenn es evtl weniger Programmieren in der DS-Szene gibt (wobei dich das jetzt so nicht wirklich weiß), Wenige sind es auf jeden fall nicht. Auf den Homebrew-News-Seiten für den DS gibt es jeden Tag 2-5 Updates. Und auch die Anzahl der Seiten ist mehr - glaube ich im Moment zumindest.

Die einzige große Community um den gp2x (also wo man Programme bekommt) ist das Filearchiv. Gibt es denn noch mehr? Oder bin ich generell wirklich nur auf diese eine große Quelle angewiesen?

Cu Crono
 
Hallöchen *freundlichnick*!!
Meine erster Homebrew-Handheld war ein NintendoDS
-ja das ist echte Ansichtssache, aber der DS (hab selber einen+M3Simply) hat tatsächlich fast mehr als der Gp, mir fehlt es persönlich aber an Qualität beim DS <_<
Hatte den Tag zuvor schon jede Menge Runtergeladen und mich mal in der Szene umgesehen, was es denn so gibt.
-Na hoffentlich waren das alles Freeware Prog. und Spiele :wink:
Ich bin auch erst seit einem Monat dabei, aber schon in dieser kurzen Zeit hat sich viel getan.
Allerdings, bei mir isses jetzt seit Weihnachten und ich fühl mich hier richtig wohl --so wie die Made im Speck-- und es gibt seitdem echt viel Neues(pocketsnes, cps2, mega cd, wmvplayer usw.)
Und auch wenn es evtl weniger Programmieren in der DS-Szene gibt
Viell hast du das falsch verstanden, es gibt viel mehr Programmierer für DS, weil einfach viel mehr den Handheld besitzen!!
 
"mir fehlt es persönlich aber an Qualität beim DS"
Das stimmt so nicht (Moonshell, Imageview, DSOrganize, MegaETK, Tales of Dagur, RubberBands, A touch of war, Atztec Challenge, ComicBookDS - um nur ein paar zu nennen)

"Na hoffentlich waren das alles Freeware Prog. und Spiele"
Was anderes gibts ja nicht^^ Gut, vllt Payback, aber für 35 Euro kann man das ruhig kaufen - was ich in absehbarer Zeit auch machen werde.

"Viell hast du das falsch verstanden, es gibt viel mehr Programmierer für DS, weil einfach viel mehr den Handheld besitzen!!!"
Besitzen ja, aber die wenigsten haben einen Flashlinker ...

Was ich mir noch wünschen würde, währe ein html-Viewer :)

Noch was: Ich les immer wieder "Samba-Server". Ist damit das CMS gemeint? Und wie kann man den gp2x als Server benutzen?

Cu Crono
 
Back
Top