Alternative zu dieser SSD


A

Anonymous

Guest
hallo
entschuldigt mich wenn das hier das falsche forum hierfür ist.
bitte verschieben wenn möglich.

Dieses thema habe ich auch im CB-Forum gepostet. Macht aber nix je mer antworten umso besser.


Ich möchte eine SSD kaufen. Es ist für mein Notebook gedacht. Das heist es muss eine 2,5" Platte sein.
Diese sollte mindestens 64 Gigabyte an Speicher bieten.
Ich habe im Internet rumgesucht und bin auf dieses Angebot gestoßen.
http://www.computeruniverse.net/products/90308603/super-talent-ultradrive-gx-mlc-64gb.asp

Jetzt meine Fragen:
Ist diese SSD gut? Würded ihr mir diese empfehlen?
Oder gibt es eine Alternative mit gleicher Leistung für weniger Geld?

Danke euch schon mal für Tipps!
 
wenn du sagst es soll fürs notebook sein und es muss ne 2,5er sein dann nehm ich mal an du willst das ding intern verbaun. anstatt normaler festplatte oder?
dann kommste bestimmt billiger hin wenn du eine ohne gehäuse kaufst...

oh, sry, vergiss was ich gesagt hab :crazy:
habs jetzt erst gesehn das das garkein externes gehäuse ist sondern das die ganz normal so aussieht xD
 
Bei 64 GB würde ich auf eine SDD verzichten. Die Technik ist noch zu neu, als das man sagen könnte ob sie langfristig wirklich was taugt und man bezahlt zusätzlich noch den "neu" Bonus dazu.

Wenn Du mal die Preise von Video-Rekordern damals und die letzten Modelle vergleichst, oder die Preise von CD-ROM Brennern, dann wirst Du einen ganz krassen Unterschied sehen was die Teil wirklich kosten. Denn auch als die Dinger zum Schluß ganz billig waren, kannst Du davon aus gehen, daß die Hersteller damit keinen Verlust gemacht haben.

Mich stört an den SDD die Tatsache, daß es weniger Vorwarnung gibt. Eine HD kann unter Umständen durch komische Geräusche ihr baldiges Ableben ankündigen, eine SDD ist genau wie ein USB-Stick in jedem Fall von jetzt auf gleich kaputt.
 
Also die 32gigabyte version kostet 119,90 € da sind 58€ aufpreis eigentlich ganz gut fürs doppelte.
Ich brauche sie eigentlich nur als systempartition. würde es auf 30 zu 30 splitten und Windows 7 instalieren.

ich möchte ein schnelleres, agileres system.
für den rest nutze ich meine 1TB externe HDD.

das die preise am anfang nicht dem waren wert entsprechen möchte ich nicht läugnen.
aber das fäng ja immer so an, was du auch beschreibst.
der extreme preisverfall ist mir bewusst.
aber auf absehbarer zeit ist kein preisverfall zu sehen. im gegenteil. die preise für SSD sind von anfang november zu dezember gestiegen.

Wenn die platte 2 jahre hällt ist schon mal gut. denke aber das eine SSD viel länger hällt.
 
Die Super Talent Ultradrive hat im c't-Test vor wenigen Wochen sehr gut abgeschnitten und wurde im Farzit empfohlen. Hab mir am Wochenende für meinen neuen Rechner die gleiche SSD bestellt.
 
Ich kann dazu nur sagen: Achtet auf die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten!
Wenn ich mir da die SSD in meinem EEE-PC anschaue, dann graut es mir manchmal schon, weil die merklich langsamer als eine Festplatte ist. Da also nicht an der falschen Stelle sparen, sonst ärgert man sich nachher!
Die von dir genannte Super Talent hat ja scheinbar ganz gute Werte, wobei ich mich da auch nicht so auskenne. :confused::
 
die kundenerfahrungen auf der gleichen seite sind positiv.
da die preise in naher zukunft wohl nicht sinken werden, müsste ich momenten 2,80€ pro gigabyte zahlen.
das ist aber immernoch günstiger als die 32GB version des gleichen modells.

ich werd auf jedenfall bis zum 20. Dezember warten.
 
Ich rate dir definitiv stattdessen für derzeit etwa 40 Euro mehr eine Intel x25-m der zweiten Generation (postville) zu kaufen. Die ist alles im allem nach wie vor das non plus ultra. Hat zwar eigentlich 80 GB, allerdings sollte man ohnehin 20% leer (oder gleich unformatiert) lassen (=64GB) da es sonst gelegentlich zum "stottern" des gesamten Systems kommen kann.

SSDs sind nach wie vor eine relativ junge Technik. Die Intel x25-m der zweiten Generation ist solide, durchdacht und überaus schnell und verliert auch wenn man ein Betriebssystem drauf verwendet das kein TRIM unterstützt (sprich: derzeit alles außer Windows 7, sofern man nicht regelmäßig manuell eine spezielle "Aufräum-Software" durchlaufen lässt) nur sehr, sehr wenig Performance.
double7 said:
Mich stört an den SDD die Tatsache, daß es weniger Vorwarnung gibt. Eine HD kann unter Umständen durch komische Geräusche ihr baldiges Ableben ankündigen, eine SDD ist genau wie ein USB-Stick in jedem Fall von jetzt auf gleich kaputt.
Es ist genau anders herum. HDDs sind nun einmal mechanisch und dadurch im Vergleich zu SSDs überaus Fehleranfällig. Ein System mit SSD nimmt es dir weitaus weniger übel wenn du es im Betrieb versehentlich anstößt oder unsanft auf dem Tisch abstellst. Festplatten können hingegen jederzeit ausfallen, sich auf das auftauchen seltsamer Geräusche zu verlassen grenzt hier an Wahnsinn! Im Gegenteil wissen gute SSDs wenn sie bald den Geist aufgeben und können dementsprechend handeln, sprich: gute SSDs sorgen dafür, dass WENN sie hinübergehen weil die maximale Anzahl an Löschvorgängen bald erreicht ist sie es so tun dass man zwar keine neuen Daten auf sie schreiben kann, die vorhandenen Daten aber intakt und lesbar bleiben. Dies ist bei Intel-SSDs der Fall, ebenfalls verspricht Intel dass ihre SSDs bei bis zu 100GB an Datenumherschieben pro Tag mindestens fünf Jahre lang funktionieren.
rei_negishi said:
Ich kann dazu nur sagen: Achtet auf die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten!
Wenn ich mir da die SSD in meinem EEE-PC anschaue, dann graut es mir manchmal schon, weil die merklich langsamer als eine Festplatte ist. Da also nicht an der falschen Stelle sparen, sonst ärgert man sich nachher!
Die von dir genannte Super Talent hat ja scheinbar ganz gute Werte, wobei ich mich da auch nicht so auskenne. :confused::
Es kommt im Großen und Ganzen kaum auf die sequenziellen Transferraten an, sondern wesentlich mehr auf die Zugriffszeiten.

Ich habe die Zahlen jetzt nicht mehr genau im Kopf (kann also sein dass ich hier etwas daneben liege), aber sehr gute HDDs schaffen meinem Gedächtnis nach etwa 130 IOPS (also Operationen pro Sekunde), gute SSDs hingegen einige Tausend (== niedrigere Zugriffszeiten), die SSDs von Intel maximal 35.000 (bezieht sich alles auf durchschnittliche Lesevorgänge). Auch wenn je nach Situation bei beiden Speichermedien die Zahl der IOPS schwankt so ist dieser Effekt bei schlechten SSDs besonders ausgeprägt. Dort kann es schon mal vorkommen dass eine einzelne Operation eine ganze Sekunde braucht, das System also plötzlich mit 1 Operation pro Sekunde auskommen muss. Dadurch bedingt kann es zum Stottern oder Stehenbleiben des Systems kommen, wie es vor allem bei JMicron-basierenden SSDs berüchtigt ist. Diesen Fehler hat OCZ anfangs gemacht, die ersten OCZ-SSDs waren auf hohe sequenzielle Transferraten ausgelegt, auf Kosten der IOPS. Bei den neueren, Indilix-basierten Laufwerken wurde im laufe der Enwicklung bei OCZ gerade noch rechtzeitig auf "mehr IOPS, auch wenn's und sequenzielle Transferrate kostet" umgestellt. Das Ergebnis ist bekannt, die erste wirklich mit Intel konkurrierende SSD war geboren.

Der Geschwindigkeitszuwachs bei SSDs gegenüber HDDS rührt vor allem daher, dass auf modernen Systemen quasi ständig Schreib- und Lesevorgänge durchgeführt werden und häufig viele Software viele quer über die Festplatte verteilte Datenschnipsel liest (vor allem beispielsweise beim Starten einer Software, daher ist dort beim Einsatz einer guten SSD auch ein unter Umständen enormer Geschwindigkeitsschub feststellbar). Da kommen HDDs mit ihrem Arm leider nur mit Mühe hinterher. Da SSDs keine solche mechanische Geschwindigkeitsbremse aufweisen erhöhen sie im vielen Situationen das allgemeine Arbeitstempo des Systems, selbst wenn sie niedrigere sequenzielle Geschwindigkeiten aufweisen (Die Intel-Laufwerke schreiben beispielsweise nur mit 70 Mbyte/s bzw 100 Mbyte/s, erste repektive zweite Generation mit aktueller Firmware).


Welches Betriebssystem verwendest du?
 
Gab es bei SSDs nicht auch einige problematische Controller, die nach einer gewissen Nutzung zum Einbruch der Lese-/Schreibraten führte?
 
Deadlock said:
Gab es bei SSDs nicht auch einige problematische Controller, die nach einer gewissen Nutzung zum Einbruch der Lese-/Schreibraten führte?
Jawohl. JMicron.

JMIcron-basierende SSDs sind aber nicht die einzigen die ihr Geld nicht wert sind. Bei SSDs gilt derzeit noch: wer ein Sparfuchs sein möchte sollte sich lieber keine SSD kaufen. Günstige Angebote sind ihr Geld üblicherweise nicht ansatzweise wert.

Zu einem Einbruch der Transferraten kommt es bei jeder SSD sobald die Menge der insgesamt auf sie geschriebenen Daten (womit auch bereits wieder gelöschte Daten gemeint sind) die Maximalkapazität überschreitet. Dann nämlich muss die SSD vereinfacht gesagt bei jedem Schreibvorgang erst Daten umherjonglieren. Bei einigen SSDs ist dieser Effekt extrem deutlich ausgeprägt, bei anderen hingegen kaum vorhanden. Die angedachte Lösung dieses Problems stellt TRIM dar, durch das das Betriebssystem der SSD bereits beim Löschen von Dateien mitteilen kann welche Bereiche des Speichers geleert werden können.

Die x25-m in der zweiten Generation ist derzeit die einzige mir bekannte SSD bei der quasi nicht erkennbar ist ob das Betriebssystem TRIM überhaupt unterstützt oder nicht, da die SSD ohne TRIM kaum an Leistung verliert. Windows 7 ist derzeit das einzige Windows mit TRIM, unter Linux gibt es noch kein TRIM. Von manchen SSD-Herstellern gibt es TRIM-Software mit deren Hilfe man durch regelmäßige Ausführung (Intel beispielsweise empfiehlt "am besten einmal täglich") quasi ein manuelles TRIM auf nicht-TRIM-fähigen Betriebssystemen erhält.
kaiser-sahin said:
Windows 7 kommt bei mir zum einsatz
Die Frage hatte ich gestellt weil Windows 7 die erste Version von Windows ist bei der keinerlei manuellen Eingriffe vonnöten sind um das System für die Verwendung von SSDs zu optimieren.
 
Back
Top