2 "Fragen" zu den USB Ports


ZoxFox

Active Member
Joined
Aug 1, 2008
Messages
835
Location
Germany
1. eine vllt. etwas dumme frage: kann das pandora OS doch nicht auch auf nem usb massenspeicher am pandora angeschlossen haben? aber schätze das da usb ein flaschenhals sein wird für die geschwindigkeit...

2. bin davon zwar nicht betroffen.... aber was machen eigentlich die leute die zuhause kein wlan haben, bzw. die nur schlechten signalempfang haben aufgrund baulicher begebenheiten? gut wlan ist zwar mittlerweile stark verbreitet, aber ausnahmen gibts immer.

es gibt ja usb-ethernet converter:
41SaOQmd-YL._SS500_.jpg


traum-datendruchsätze wird man damit zwar nicht erlangen aber wohl immer noch besser als nichts aber scheint ein vollwertiger ersatz für eine netzwerkkarte zu sein. wär schon gut wenn sich da jemand dransetzen würde und für son teil einen passenden treiber zusammenschrauben würde. ist also weniger eine frage sondern eher ein wunsch an die entwickler. weil sonst schaun die leute ohne wlan wohl oder übel in die röhre...

und dann gibts vllt. noch leute mit nem usb modem.... :wink:

gruß
flyn
 
Also zur ersten Frage:
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe, aber bei der Datenübertragung würde ich USB (wird reden ja wohl von 2.0+ oder?) nicht als Bottleneck sehen, schon gar nicht im Vergleich zu den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von (sogar richtig guten) SD-Karten.

Ob man nun ein Betriebssystem von einem Massenspeicher laufen lassen kann, der über USB angeschlossen ist, hängt wohl eher davon ab, ob dieser auch von einem "nackten" System richtig erkannt werden kann oder ob sich da nicht doch vielleicht die Katze in den Schwanz beißt.

Ich würde das sowieso nie wollen, weil nur im Betrieb mit SD-Karten die Pandora so kompakt wie möglich gehalten werden kann.


Zur zweiten Frage:
Für Leute ohne WLAN wäre das, wenn wie Du schon richtig angemerkt hast die richtigen Treiber vorhanden sind, eventuell eine Lösung.
Ich würde vielleicht sogar aus Geschwindigkeitsgründen darauf zurückgreifen, zum Beispiel für FTP-Transfer.
Wer "nur" surfen will sollte sich, wenn er schon keinen WLAN-Router hat, wenigstens für "neMark50" nen WLAN-Stick/Karte für den PC kaufen, der einen Access Point Modus unterstützt. Dann kannst Du darüber die Pandora ganz easy mit dem PC Verbinden und die Internetverbindung freigeben. Ist entspannter und geschieht im Einklang mit dem Hand-Held-Gedanken verglichen mit dem fetten Adapter und dem Netzwerkkabel.

Grüße,
Abaddon


PS: Bin froh, dass ED die Vorbestellungen so weit nach hinten geschoben hat. Wenn ich jetzt noch länger auf das Gerät warten müßte würde ich echt durchdrehen :wacko:
 
2. bin davon zwar nicht betroffen.... aber was machen eigentlich die leute die zuhause kein wlan haben, bzw. die nur schlechten signalempfang haben aufgrund baulicher begebenheiten? gut wlan ist zwar mittlerweile stark verbreitet, aber ausnahmen gibts immer.
es gibt ja usb-ethernet converter:

Der Pandora untstützt auch Gadget Funktionen über USB, als auch USB Netzwerk.
 
Flyn said:
1. eine vllt. etwas dumme frage: kann das pandora OS doch nicht auch auf nem usb massenspeicher am pandora angeschlossen haben? aber schätze das da usb ein flaschenhals sein wird für die geschwindigkeit...

Wiso willst du den das machen und das sollte eigentlich auch gehen es ist aber irgendwie schwachsinnig viel wichtiger istes mir das ich meine USB Massenspeicher geräte anhängen kann und direkt auf die SD karten schreiben kann
 
Ich habe mir gerade so einen USB-Ethernet-Konverter für meine Archos 605 gekauft. Für die Kernelversion 2.6.11, auf der die Archos läuft, gibt es für das spezielle Gerät keinen Treiber, aber für Kernelversionen ab 2.6.21, welchen ich dann wohl zurückportieren muss (ich hoffe, dass das keine wirklichen Probleme macht). Insgesamt gibt es für eine ganze Menge solcher Adapter Treiber. Düt Pandora wird ja wohl einen aktuelleren Kernel verwenden, so dass die Treiber gleich verfügbar sein dürften. Der Betrieb eines solchen Adapters ist vollkommen problemlos, insofern ist das sicherlich eine gute Option.
 
Sehr interessant so ein Ding... Ich glaube da brauche ich dann auch noch einen von. Weniger weil ich Angst habe mit dem WLAN Probleme zu haben sondern viel mehr weil ich das Ding dann auch beruflich noch viel mehr nutzen kann um mich mal eben irgendwo zur Fehleranalyse ans Netz hängen kann.
 
Back
Top