acculadezeit


martin78

Still Fresh
Joined
Nov 21, 2009
Messages
21
Age
46
Location
Göppingen
YAHOO
martinschuehrer@yahoo.de
LOCATION
Göppingen
>Hallo hab ne Frage wie lang Braucht die Wiz bis der Accu geladen ist und wie Erkent mann das erlischt dann die rote led ? :wiz:
 
Sie erlisch nicht, aber sie wird blau.
Es dauert schon relativ lange, aber das ist "gefühlt".
Der Akku hält ja dafür auch eine Weile.

Ich versuche immer, den Akku erst komplett zu entleeren, bevor ich ihn wieder auflade.
Auch wenn moderne Akkus keinen Memory-Effekt mehr haben, denke ich mir: sicher ist sicher.

Viele Grüße

Kasi
 
Dem Lipo ist es ganz egal wann du ihn lädst Lipo's kennen keinem memorie effeckt mehr :)

nur unter 20-25 entladen ist beim Lipo TÖTLICH! da ists aus mit ihm

mfg cheesa
 
cheesa said:
Dem Lipo ist es ganz egal wann du ihn lädst Lipo's kennen keinem memorie effeckt mehr :)

nur unter 20-25 entladen ist beim Lipo TÖTLICH! da ists aus mit ihm

mfg cheesa
tötlich ??
da wäre mein PSP Akku ja schon längst 3fach gestorben
 
nope die PSP hate einen Li-ionen akku dem ist das entladen egal!

lipo's sind sehr gefährlich

mfg cheesa
 
cheesa said:
nope die PSP hate einen Li-ionen akku dem ist das entladen egal!

lipo's sind sehr gefährlich

mfg cheesa

also ich hab einige geräte deren akku auf die Lithium Polymer variante setzen und trozdem,
solange sie nicht ganz leer sind und überhaupt nicht mehr "anspringen" werden sie nicht geladen;

der älteste isi ~1jahr alt und funzt imma noch perfekt, auch wenn ich ihn komplett auslutschger bis
gar nix mehr geht und erst dann wieder lade;

...
 
Einige Handys haben ja auch Lithium-Polymer Akkus. Mein Sony Ericsson K750i hat z.B. einen und funktioniert seit über 3 Jahren immer noch obwohl ich jedes Mal "alles raushole". Und der Akku hält gefühlt etwa fast genauso lange wie neu (etwas über eine Woche Standby). Wenn es wirklich tödlich wäre hätte es sich schon innerhalb der 3 Jahre gezeigt, ist aber (zum Glück) nicht der Fall, hoffentlich ist es keine Ausnahme. :confused:??
 
Dann sind das keine richtigen Lipo's - guckt mal auf youtube Lipo explosion oder so - oder googelt mal ein bisschen

Die Lipos die ich in meinen Fliegern habe (bin modellflieger) kann ich wenn ich sie unter 20% entlade wegschmeisen - würden sich beim laden aufblähen und könnten sogar platzen das nicht recht gut ist

mfg cheesa
 
cheesa said:
Dann sind das keine richtigen Lipo's - guckt mal auf youtube Lipo explosion oder so - oder googelt mal ein bisschen

Die Lipos die ich in meinen Fliegern habe (bin modellflieger) kann ich wenn ich sie unter 20% entlade wegschmeisen - würden sich beim laden aufblähen und könnten sogar platzen das nicht recht gut ist
Das ist so nicht richtig. Zunächst verhalten sich LiPo- und Li-Ionen-Akkus sehr ähnlich, sowohl was Ladung als auch Entladung angeht. Außerdem ist eine Angabe von 20 % nicht wirklich hilfreich. Akkus haben eine Entladeschlussspannung, die nicht unterschritten werden darf. Bei allen Li-Akku-Typen bricht die Spannung erst ganz kurz bevor der Akku vollständig entladen ist stark ein. Bei Erreichen dieser Schlussspannung ist der Akku daher nahezu vollständig entleert.
Da die Nennkapazität typischerweise so angegeben wird, dass man sie auch vollständig nutzen kann, kann man einen Akku also durchaus bis 0 % Ladung entladen. Sinnvoll ist eine Angabe in % an dieser Stelle trotzdem nicht, da der Ladeschluss eben von der Zell-Spannung abhängt.
Wegen den genau einzuhaltenden Spannungen bei Ladung und Entladung ist bei allen Li-Akkus immer eine Ladeelektronik erforderlich. So eine Elektronik verhindert dann auch ein weiteres Entladen bei Erreichen der Entladeschlussspannung.
 
Stimmt nur bei meinen Lipos ist es so das sie wenn sie mit 1000mah angeschrieben sind soll man sie auch nur bis 200mah entladen - erstmal weil man sie ja ganz schön belastet (25C das heist mit bis zu 25A) meine lipos sind anders angegeben - sry ich hab keinen wiz

mfg cheesa
 
cheesa said:
Stimmt nur bei meinen Lipos ist es so das sie wenn sie mit 1000mah angeschrieben sind soll man sie auch nur bis 200mah entladen - erstmal weil man sie ja ganz schön belastet (25C das heist mit bis zu 25A) meine lipos sind anders angegeben - sry ich hab keinen wiz
Du hast schon recht damit, dass es besser für den Akku ist, den Akku nicht vollständig zu entladen, aber das gilt eben genauso auch für normale Li-Ionen-Akkus. Es entsteht bis zum normalen Entladeschluss aber eben kein direkter Schaden, die Lebensdauer wird aber deutlich stärker verkürzt, als wenn man keine so tiefen Zyklen zu hat.
Wenn Du die Zellen mit 25 C entlädst, ist das natürlich ohnehin schon nicht grade als gut für die Lebensdauer. ;)
 
Die akkus die ich verwende sind 25C akkus das heist wenn der Akku 1A kapazität hat (1000mah) dann darf ich ihn mit der 25 fachen Kapazität belasten - also mit 25A und das tut dem Akku gar nix - kurzzeitig sogar bis 30A

Fahr mit 12A in die Akkus rein - reicht auch für kleine Modelle. (*hust* http://www.szene1.at/user/cheesa/videoalbum/251806/1 *hust*)

mfg cheesa
 
Hi,
wenn's hier nicht rein passt tut es mir leid,hab grad nix anderes gefunden ;)

Heißt das jetzt,wenn ich meinen WIZ ständig am Läppi habe tut das dem Akku nichts? Entwickle grad EinMalprogramm für den WIZ.
Oder soll ich bei solchen Prozeduren den Akku lieber rausschrauben?

MfG
 
also wenn der akku dadurch die ganze zeit aufgeladen wird ist es egal - vorausgesetzt der wiz schlatet automatisch den ladevorgang ab wenn der akku voll ist

mfg cheesa
 
Back
Top