Akku Fragen zum Witz und Erfahrungen


CrazyRetro

Still Fresh
Joined
Apr 24, 2010
Messages
179
Hallo Leute :)

Will mal ein paar Fragen loswerden.

1. - ich hab die Zeit noch nicht mitverfolgt, aber, wie lange lädt der Wiz eigentlich auf ? 6 Stunden ? 7 ? wei ldas dauert immer ewig.

und jetzt die wichtigste Frage :

Der Akku als solches, hat (vermute ich mal) keine Memory Eigenschaft, so das man ihn auch zwischenladen "kann", (ob das gut ist, ist ja die 2. Frage)

Aber,
Wenn man jetzt zuhause spielt, z.B. via Netzteil, oder via USB, und der Akku ist "voll"
wird der nach dem komplettem Laden abgeschalten ?
Auch wenn man über Nacht auflädt, sollte man den abziehen wenn die rote Lampe aus ist
oder kann man den getrost dranstecken lassen, und die Ladefunktion ist dann "unterbrochen"?

( ich frage weil ich das Ding ne Weile haben will, schon das er anfängt zu laden, wenn man ihn an USB steckt, ist nich so prall, zwischenladen will ich möglichst gar nicht, sondern voll - leer - voll usw. ) spiele aber viel mit Netzteil halt.

CR
 

Jan-Nik

Active Member
Joined
Jan 5, 2009
Messages
534
Location
Germany
Ist ein Lithium-Polymer-Akku, sollte also eigentlich kein Problem wenn du ihn auch manchmal nur kurz laden lässt und nicht immer von leer bis voll.

LiPo-Akku sind sehr empfindlich gegenüber Überladung, aber der Wiz hat da ne Schutzfunktion. Ich hatte meinen Wiz auch immer über Nacht geladen und der Akku war auch nach einem Jahr noch in Ordnung.
 

DOS_SkywalkR

Newbie
Joined
Nov 18, 2010
Messages
9
ich hätte auch fragen bezüglich des wiz-akkus:

wie lange hält er in verschiedenen anwendungen?

z. b. bei:
- hören von mp3s?
- spielen von GBA-games? (habe gehört, dass er da schon noch 3 stunden den geist aufgibt)
- gibt es sonst noch emus, die mehr und weniger akku ziehen, z. b. mame und im vergleich dazu game boy (also original game boy)?

ach ja und dann hätte ich auch noch ne andere frage, nicht bezüglich des akkus:
in videos und auf bildern sieht es so aus, als wären steuerkreuz und tasten viel zu weit oben. lässt es sich damit gescheit spielen oder bekommt man krämpfe in den händen?

danke im voraus für die antworten!

-- Fr Nov 19, 2010 21:16 --

wow, die gerüchte dass die wiz-community tot ist stimmen wohl ...

oder ist es normal dass so lange niemand antwortet?
 

Abol65

Newbie
Joined
Sep 19, 2010
Messages
9
Du ich würde dir gerne helfen, aber ich spiele nie am Stück nur einen bestimmten Emulator bis der Akku leer ist, noch du ich MP3s über den Wiz hören.
Wenn ich aber schätzen darf, dann würde ich sagen 3 Stunden könnten für GBA hinkommen.
mfg
 

kasi

Member
Joined
May 23, 2009
Messages
414
Hallo Junger SkywalkeR,

viel lernen du musst.

:rotfl: Nee, sorry, aber der musste sein.

Also, tot ist die Community bestimmt nicht. Aber um den Wiz ist es schon etwas ruhiger geworden.
Das liegt natürlich auch mit am Caanoo.
Dass jetzt nicht gleich 5 Antworten kommen liegt aber auch daran, dass Fragen zur Akku-Laufzeit nicht -ähm- selten sind.
Zugegeben, so präzise nach Laufzeit bei GBA, mp3 oder anderen Emulatoren wird auch selten gefragt.
In den FAQ werden 5 Stunden genannt. Ich würde schon sagen, dass er auch länger halten kann. Zu den Emus kann ich nichts sagen, da ich nichts zu emulieren habe. Aber mp3 fordert den Kleinen nicht sonderlich.
Da sind Videos schon anspruchsvoller, aber auch da ist das realistisch. Ich habe es zwar nicht wirklich gemessen, aber mehr als 3 Stunden waren es sicher. Ich wüsste aber nicht, warum Spielen auf einem Emu mehr Akku ziehen sollte, als ein Avi mit anspruchsvoller Bildwiederholrate und ordentlichem Stereo-Ton. (Ich lasse mich natürlich gerne anders belehren.)
Kürzere Akku-Laufzeiten werden wohl eher vom Übertakten kommen. Das wird natürlich gerne und gerade bei Emus gemacht.

Zu den Tasten kann ich ganz einfach antworten: Sofern Deine Hände halbwegs "normale" Ausmaße haben, solltest keine Probleme bekommen. Wenn Sie Tellergröße haben, könnte es evtl. eng werden.
Ich jedenfalls, kann nicht klagen. :)
Wenn überhaupt, habe ich nur gelesen,dass einige Leute Schwierigkeiten mit den Schultertasten hatten, da der Wiz insgesamt recht kompakt ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest etwas helfen.

Beste Grüße

kasi
 

crosspoint

Well-Known Member
Joined
Dec 18, 2008
Messages
1,152
Ich hab da auch nie die Zeit gestoppt, aber mehr als 3 Stunden GBA-Emulation sind es auf jeden Fall. Die genannten 5 Stunden kommen da schon hin. Wenn du mit geringer Bildschirmhelligkeit spielst, hält er sogar noch länger. :) MP3-Hören geht auch sehr lange, da der Bildschirm ja überhaupt nicht genutzt wird. Hab das zwar auch nie gemessen, aber geschätzt sind es definitiv nicht unter 5 Stunden, eher mehr. Nach ca. 3 Stunden Zugfahrt und Audiobook hören war der Akku nur halb leer.

Ich konnte bisher immer super mit dem Wiz spielen. Aber ich hab für einen Mann auch relativ kleine Hände. Kann mir schon vorstellen, dass Menschen mit doppelt so große Pranken da schon Probleme hätten.
 

DOS_SkywalkR

Newbie
Joined
Nov 18, 2010
Messages
9
ah schön, dass sich nun doch noch ein paar gemeldet haben :)

danke jedenfalls für die antworten. klingt schonmal vielversprechend. das einzige was mich jetzt noch etwas abhält ist, dass laut dem was ich im internet so lese (z. b. auf der seite, wo es die emus usw. gibt) nicht alle emus super funktionieren, womit der LJP Launcher für mein uraltes PALM teilweise besser zu sein scheint. die nachteile bei dem palm sind halt der zu dunkle bildschirm, der aufgrund des alters nach weniger als einer stunde tote akku und die steuerung - die alten teile haben ja kein richtiges steuerkreuz sondern so ein komisches rundes ding mit druckpunkten außen, sehr unkomfortabel, obwohl ich mich inzwischen daran gewöhnt habe, damit tetris zu zocken.

worauf ich eigentlich hinaus will ist dass der LJP launcher schon was tolles ist, da sind ja fast alle alten konsolen drin. wieso gibt es da eigentlich kein so ein gesamtpaket für die wiz?

meine größte sorge ist der emulator für master system und game gear, da beschweren sich ja viele drüber, auch wenn in nem video bei youtube der emulator dafür brauchbar aussieht. ich will auf jeden fall alex kidd und die sonic spiele für game gear zocken können ^^ besonders für game gear und nicht master system, da das ja bekanntlich ein geringeres farbspektrum hat als die portable variante.

ach ja, in dem FAQ fehlt übrigens glaube ich noch die frage bzw. antwort, welche emulatoren im wiz schon integriert sind - das wäre noch sehr interessant zu wissen.
 

crosspoint

Well-Known Member
Joined
Dec 18, 2008
Messages
1,152
Also in den Wiz "integriert" sind keine Emulatoren, sondern nur einige Spiele, die sich auf dem NAND, d.h. dem internen Speicher, befinden.

Die Emulatoren und viele viele andere Spiele und Anwendungen findest du im File Archive.

Zum Thema Emulation: Ich hab zwar nie Gamegear ausprobiert, aber zu allen anderen Konsolen-Emulatoren kann ich nur sagen, macht der Wiz seinen Job super! Also keine Panik, da wirst du sicher nicht enttäuscht werden.
 

DOS_SkywalkR

Newbie
Joined
Nov 18, 2010
Messages
9
hm das ist seltsam, in den bisherigen youtube videos haben glaub die spielenden jeweils gesagt, dass schon emulatoren auf dem wiz drauf sind. vielleicht hab ich da auch zu viel rein interpretiert. nuja ...

ich werd mir den wiz wohl früher oder später bestellen bzw. in absehbarer zeit
(nur nicht vor weihnachten, sonst komm ich mir schlecht vor wenn meine frau von mir einen eigenen neuen DS lite bekommt und ich mir einen noch viel teureren handheld hole - in der sonderaktion von media markt hat der ds lite nur noch 90 euro gekostet ^^)

auch wenn ich eigentlich zum pandora tendiert habe, aber da ist mir momentan noch alles zu unsicher bezüglich auslieferdatum usw., vor allem aber der hohe preis.
 

crosspoint

Well-Known Member
Joined
Dec 18, 2008
Messages
1,152
DOS_SkywalkR said:
hm das ist seltsam, in den bisherigen youtube videos haben glaub die spielenden jeweils gesagt, dass schon emulatoren auf dem wiz drauf sind. vielleicht hab ich da auch zu viel rein interpretiert. nuja ...
Nein, es sei denn du verwechslest jetzt den Wiz mit dem Dingoo. Der Dingoo als China-Import wird mit einigen bereits vorinstallierten Emulatoren mitgeliefert. Aber man sollte auch generell nicht allzuviel auf diese Youtube-Videos geben. Viele sind schon veraltet und zeigen daher einen nicht mehr aktuellen Stand der Software. Mittlerweile ist auf dem Wiz schon sehr viel optimiert worden und das Meiste und auch Wichtigste funktioniert tadellos. Selbst der Playstation-Emulator lässt dich so einige Games fullspeed zocken. Das war Anfangs noch nicht denkbar. :)
 

DOS_SkywalkR

Newbie
Joined
Nov 18, 2010
Messages
9
knotenpunkt said:
Selbst der Playstation-Emulator lässt dich so einige Games fullspeed zocken. Das war Anfangs noch nicht denkbar. :)

geht der denn inzwischen mit ton? soll ja das hauptproblem sein von dem, was ich so gelesen hab.

da fällt mir noch eine frage ein:
ich weiß dass es ein file-archiv gibt, auf dem war ich auch schon, aber da sind ja nun verschiedene emulatoren zur selben konsole. gibt es hier einen thread in dem die aktuellsten / besten zusammen getragen sind, damit man sich nicht aus versehen nen total veralteten psx-emulator holt? das wäre auf jeden fall sehr nützlich :)
 

crosspoint

Well-Known Member
Joined
Dec 18, 2008
Messages
1,152
Jo der PSX-Emulator geht mit Ton. Bei vielen Spielen klappt es super, bei anderen wieder nicht. Du darfst natürlich keinen perfekten Playstation-Emulator erwarten. Sehr viele Spiele sind immer noch unspielbar. Aber einen kleinen Teil, so geschätzte 30% aller Spiele, kannste echt super zocken. Und das ist ja schonmal ein Gewinn an zusätzlichen Games für den Wiz! :)

Einen Thread für die besten Emulatoren gibt es meines Wissens nicht. Und wenn, dann wäre er sicher veraltert. Aber eigentlich ist das auf dem Wiz noch recht überschaubar. Rechts im File Archive der Wiz-Rubrik ist eine Liste für die "Most Downloads". Die dort aufgeführten Emulatoren sind eigentlich auch die besten. Bis auf die veraltete Version vom Pocket SNES. Die neuste Version (7.1.0) ist aber auch im File Archive zu finden.
 

DOS_SkywalkR

Newbie
Joined
Nov 18, 2010
Messages
9
hm 30% is ja jetzt auch nicht allzu viel, vor allem weil jeder andere lieblingsgames hat, die er gerne drauf zocken würde.

gehen denn beispielsweise tomb raider und tony hawk gut? oder GTA2? gibts ne liste? :D
 

DOS_SkywalkR

Newbie
Joined
Nov 18, 2010
Messages
9
danke dir. da gehen ja schon einige nicht. vielleicht warte ich doch lieber auf die pandora, mal schauen wie es nächstes jahr finanziell aussieht.
 

crosspoint

Well-Known Member
Joined
Dec 18, 2008
Messages
1,152
Auf der Pandora wird es ähnlich aussehen, da es sich um denselben Emulator handelt. ;) Einige Spiele werden vielleicht etwas flüssiger laufen, da die Pandora etwas mehr Power unter der Haube hat, aber die Spiele, die auf dem Wiz nicht starten, werden auch auf der Pandora nicht starten. Also von dem Playstation-Emulator würde ich das nicht unbedingt abhängig machen, es sei denn, du suchst hauptsächlich nach einer portablen Playstation. Dann würde ich dir eher eine PSP anraten.
 

DOS_SkywalkR

Newbie
Joined
Nov 18, 2010
Messages
9
eine psp habe ich, aber das ganze drumrum mit pandora akku und custom firmware ist mir alles zu stressig, vor allem, wenn ich dann wieder was aktuelles zocken will und das ganze wieder rückgängig machen muss. deshalb such ich nach einem extra-gerät (abseits des palms mit kurzer akku-dauer), auf dem ich das zeug permanent haben kann.

aber natürlich doof, wenn die games auf dem pandora dann auch nicht laufen werden.

pandora wollte ich nicht nur wegen ps-emulator, ps1 hab ich ohnehin nie selbst gezockt, aber ein paar nachholtitel gibt es schon. pandora wollte ich hauptsächlich wegen N64.
 
Top