tötlich ??cheesa said:Dem Lipo ist es ganz egal wann du ihn lädst Lipo's kennen keinem memorie effeckt mehr
nur unter 20-25 entladen ist beim Lipo TÖTLICH! da ists aus mit ihm
mfg cheesa
cheesa said:nope die PSP hate einen Li-ionen akku dem ist das entladen egal!
lipo's sind sehr gefährlich
mfg cheesa
Das ist so nicht richtig. Zunächst verhalten sich LiPo- und Li-Ionen-Akkus sehr ähnlich, sowohl was Ladung als auch Entladung angeht. Außerdem ist eine Angabe von 20 % nicht wirklich hilfreich. Akkus haben eine Entladeschlussspannung, die nicht unterschritten werden darf. Bei allen Li-Akku-Typen bricht die Spannung erst ganz kurz bevor der Akku vollständig entladen ist stark ein. Bei Erreichen dieser Schlussspannung ist der Akku daher nahezu vollständig entleert.cheesa said:Dann sind das keine richtigen Lipo's - guckt mal auf youtube Lipo explosion oder so - oder googelt mal ein bisschen
Die Lipos die ich in meinen Fliegern habe (bin modellflieger) kann ich wenn ich sie unter 20% entlade wegschmeisen - würden sich beim laden aufblähen und könnten sogar platzen das nicht recht gut ist
Du hast schon recht damit, dass es besser für den Akku ist, den Akku nicht vollständig zu entladen, aber das gilt eben genauso auch für normale Li-Ionen-Akkus. Es entsteht bis zum normalen Entladeschluss aber eben kein direkter Schaden, die Lebensdauer wird aber deutlich stärker verkürzt, als wenn man keine so tiefen Zyklen zu hat.cheesa said:Stimmt nur bei meinen Lipos ist es so das sie wenn sie mit 1000mah angeschrieben sind soll man sie auch nur bis 200mah entladen - erstmal weil man sie ja ganz schön belastet (25C das heist mit bis zu 25A) meine lipos sind anders angegeben - sry ich hab keinen wiz