7 Tage, 7 Knöpfe


Lt.Koerschgen

Still Fresh
Joined
Oct 12, 2006
Messages
26
Location
South of Bembeltown
Website
bembelbee.wordpress.com
WEBSITE
http://bembelbee.wordpress.com/
LOCATION
South of Bembeltown
Genau genommen hat das GP2X ja mehr als 7 Knöpfe (Schiebeschalter, Wippschalter, Joystick), aber darum solls hier mal nicht gehen. Ich habe meinen lieben kleinen GP2X ja nun schon vor ziemlich genau 7 Tagen vom ruhmreichen EvilDragon persönlichst erhalten, aber habe mich eben erst im Forum angemeldet. Und da die Freude immernoch anhält, sich sogar steigert, und ich nun auch ein wenig Erfahrungen gesammelt hab mit dem Gerät, auch dank des tollen Forums hier, laber ich nich länger rum, und komme gleich mal dazu, meinen Eindruck hier kundzutun.

Summa summarum wirklich fantastisch das Teil! Die ersehnte Emulatoren- und Interpreter-Unterstützung ist wirklich sehr gut. ScummVM, Neogeo, MegaDrive geht prima!
MAME ist leider sehr wählerisch, obwohl ich meine MAME 0.106 ROMs per clrmame gescannt und neu zusammengestellt habe, wie bei wiki.gp2x.org beschrieben. Auch der gngeo will nicht mit allen ROMs, obwohl ich diese auch mit clrmame gecheckt habe. Habe mir dazu die romrc aus den original gngeo-0.7 Sourcen geholt und mit DatUtil in das clrmame Format gewandelt.
sterm find ich auch irgendwie spaßig, wenn doch nur die Zeicheneingabe etwas einfacher wäre bpsw. durch mehr Zeilen für die Zeichenauswahl. Geht da auch Tab Completition und History Search und heißt das überhaupt so? Sollte mal die Doku lesen.
Aber das wird alles sicher _noch_ besser, da wird ja fleißig weiterentwickelt. Ein Hoch auf die Freiheits- und Freibier-Weichware! :p

Was mir an dem Aparillo allerdings gleich am Anfang negativ auffiel, war der sehr schwammige und ungenaue Joystick. Auch ärgerlich ist der enorme Stromhunger, den 2 AA Zellen kaum erfüllen zu vermögen mögen zu tun. Mit Batterien gehts, aber passende Akkus habe ich noch nicht gefunden bzw. gekauft. Habe Ansmann 1800 mAh und Conrad 2100 mAh hier gehabt, da wollte er nichtmal Booten der Unhold. Mit den jüngst erworbenen Hama 2600 mAh läufts gut, solange bis ich Übertakte; dann bleibt die Anwendung irgendwann einfach mal nett stehen. Denke, daß liegt am Strom. Aber ich werde mir wohl baldigst ein paar gescheite Sanyo oder Ansmann 2700 mAh günstig beim ePay ersteigern/erkaufen.

Der Bildschirm ist eigtl. sehr schön anzuschauen. Aber ich habe den Eindruck, man sollte ihn ein wenig nach unten hin wegdrehen, also nicht 0° Blickwinkel, da sonst dunklere Farben einfach verschwinden (Heligkeit, Kontrast?). Leider wird der Bildschirm in diesem Betrachtungswinkel dann sehr hell durch das Backlight. Aber anders gehts wohl nicht. Entweder zu dunkel oder eben heller. Vielleicht sollte ich mir einfach eine Polarisationsbrille kaufen. 8]

Was ich mir noch anschauen muß, sind die Möglichkeiten der Softwareentwicklung für das GP2X. Hatte mir das ganz anders vorgestellt. Dachte nicht, daß ich mir extra sterm installieren muß, für ne bash. Müßte mal Telnet via USB probieren. Die haben das Linux gut vor dem (Otto-Normal-)Anwender versteckt. =) Kenne mich mit Cross Compiling nicht aus, und habe unter Linux bisher auch nur Hello World Programme oder Bash Skripte geschrieben und ein paar Anwendungen hptsl. per Trial and Error umgeschrieben. Müßte ich mir mal anschauen das, in der Tat.

Tja, eigtl. habe ich ja noch Unmengen an Gedanken parat zu diesem Wunderwerk fernöstlicher Baukunst, aber irgendwie führt das alles doch zu weit. Nich das die SQL Datenbank des Forums überläuft, ne. ;) Achjah, was ich natürlich neben der Stromversorgung über nur 2 AA Zellen für eine Fehlkonstruktion halte, ist das der USB Host nicht von vorneherein an die Mini-USB Buchse gelegt wurde, sondern nebst u.a. dem Videoausgang an den propietären EXT Anschluß verbannt wurde. Aber USB Host kam ja erst im Nachhinein und das ist als "Draufgabe" ja schon mal sehr fein, so wie es ist.

Wie gesagt, ich bin total angetan von dem kleinen Schwarzen. Würde ihn nochmal kaufen, wenn ich ihn nicht schon hätte. ;)
Jetzt gehen mir aber die Smilies und die albernen "Witze" langsam aus. Und spät isses auch schon. Hoffe, dieses Posting bringt irgendwas resp. irgendwem. Weltfrieden wäre gut..
 
Hi erstmal. :)

Joa, mit den Akkus musste mal schaun, meiner läuft mit 2600er Anmsann super.

Warum gut versteckt? Dachtest du, dass du alles per Konsole machen musst, oder wie? ^^

Es wird wohl bald ein D-Pad Mod fürn GP2X in den Shop kommen (Wenn das immer noch aktuell ist), dann klappt die Steuerung bestimmt besser.

In sterm kannste die Autovervollständigung afaik per druck auf den Joystick bekommen und History geht per nach-oben-drücken.

Mfg
Dittboy
 
Hallochen aber auch!

Die Sanyo Akkus wurden hier im Forum auch empfohlen. Ist wohl ziemlich egal ob 2600er von Ansmann oder Sanyo. Sollte aber erstmal den Hamas ein paar Lade-Entlade-Zyklen gönnen, erwarte da aber kein Wunder.

Danke, Dittboy, für den Tip zur Tab-Taste in sterm. Steht nicht in der Readme, aber "Doppelklick" auf die L-Schultertaste geht auch. Mit History meinte ich eigtl. reverse-i-search. Der läßt sich wie gewohnt mit Ctrl+r aufrufen, aber dann kann man nicht mit dem Joystick durchblättern (Up und Down). Nujah, besser als nix. Brauche wohl noch en USB Anschlußkabel und ne Klapptastatur für 1337-mäßiges auftreten in der S-Bahn.. :]

Der Begriff D-Pad ist mir nun schon öfters untergekommen, muß aber mal nachforschen, was das denn sein soll. Dachte, daß wäre nur eine Stickkappe.

Der Weltfrieden liegt mir natürlich nachwievor sehr am Herzen. Habe ja schon mehrmals versucht, den Nuclear War mit uae4all und Kickstart ROM "Kickstart v1.3 rev 34.5 (1987)(Commodore)(A500-A1000-A2000-CDTV)[o].rom" zu starten, aber kriege das irgendwie nich hin mit dem Diskettenwechsel oder was. Das Bild bleibt schwarz, man hört aber nette Sounds des Spiels. Dann zweite Diskette rein und er lädt eine Weile. Weiter passiert nix. Da muß ich noch ein wenig tüfteln oder mal nen anderes Disketten Image oder uae nehmen. Andere Programme laufen damit. Oder mal am PC Testen das ganze. Übrigens ein exzellenter Avatar und Nickname da, Ghanji! :)

Und was das mit "gut verstecktem Linux" zu bedeuten hat, weiß ich nun auch nichtmehr so genau.. :} Dachte ein Terminal wäre gleich mit dabei. Updates per Yum bzw. YumEx wäre nat. auch fein! ;) Ich hatte halt keine Ahnung, wie das mit dem Linux auf dem GP2X realisiert ist. Aber das läßt sich ja alles noch herausfinden.

Dann Danke ich für Ihre Aufmerksamkeit und die freundliche Aufnahme hier im Forum. Schönes Wochenende und alles!

Moment! Eins noch: Bitte schlagt mich nicht gleich, wenn ich mich hier ein wenig ungünstig benehmen sollte. Habe fast garkeine Erfahrung als _aktiver_ Forenbenutzer. Bin die ganzen Jahre fast ausschließlich lesend unterwegs gewesen in der weiten Welt der Diskussionsforen.
Nu aber Tschüs!
 
Lt.Koerschgen said:
Der Begriff D-Pad ist mir nun schon öfters untergekommen, muß aber mal nachforschen, was das denn sein soll. Dachte, daß wäre nur eine Stickkappe.

D-Pad bezeichnet ein Digitales Eingabegeraet,
meist kreuzfoermig fuer die Steuerung in 4 Richtungen.
Fuer die meisten Spiele wuerde es sich deutlich
besser eignen als ein Analoger Steuerknueppel wie
ihn der GP2X bietet, da die Spiele, als man sie damals
entwickelt hat, auf Tastensteuerung ausgerichtet geschrieben wurden.
Ausnahmen sind hauptsaechlich der Emulator MAME, da
bei den meisten Spielhallenautomaten Steuerknueppel
zum Einsatz kamen.

hth,

Fuchs
 
Aahh, Danke Fuchs!!! Sehr schöne Erklärung. Das klingt alles sehr vernünftig. Hatte mir das auch überlegt. Dieser Stick aufm GP2X ist ja eher ein "Blender". Obwohl ein gescheiter, echter Analogstick wäre auch sehr schön. Aber das geht wohl ohne "SMD-Löten-eXtremE" nicht.. :7 Das muß ich im Auge behalten!
 
Lt.Koerschgen said:
Aahh, Danke Fuchs!!! Sehr schöne Erklärung. Das klingt alles sehr vernünftig. Hatte mir das auch überlegt. Dieser Stick aufm GP2X ist ja eher ein "Blender". Obwohl ein gescheiter, echter Analogstick wäre auch sehr schön. Aber das geht wohl ohne "SMD-Löten-eXtremE" nicht.. :7 Das muß ich im Auge behalten!

Kommt darauf an, was man unter "richtig" versteht.
Ab einer gewissen Groesse sehe ich,
abgesehen von dem laecherlichen Aussehen, ein bisschen
Gefahrenpotential. Wenn Du die aktuelle Stickkappe
abmontierst siehst Du was ich meine, bei einem richtigen
Stick wuerde das entweder sehr lottrig oder
sehr anfaellig fuer Beschaedigungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Gp2x-joystick.jpg

hier das ganze in schoen.
Rein Loettechnisch vermutlich nicht einmal so ein
Problem, nur muesstest Du ein passendes
Geraet haben oder selber Treiber schreiben.

Achja, habe ich oben anscheinend
ganz vergessen:

Viel Spass noch am Geraet :)

Fuchs
 
Hmm, das verstehe ich alles nicht ganz. Die Diskussion ist ja eh nur hypothetisch und gerät auch etwas Off-Topic.

Meinst Du, ein analoger Stick wäre zu groß bzw. benötigte zu viel Stabilität, um direkt auf der Platine verlötet zu verweilen? Da hättest Du wohl recht. Dachte da an einen PS Analogstick o.ä., den man ja evtl. auch anders befestigen könnte.
Bin doch sehr unwissend im Bereich Elektrotechnik. Irgendwie müßten die "analogen" Positionsdaten anstelle der (oder zusätzlich zu den) "digitalen" des jetzigen Sticks ja auch "in den GP2X rein". Das Hauptproblem dürfte aber sicherlich die Softwareseite sein. Is ja auch alles egal erstemal. Würde im Traum nicht daran denken, an meinen GP2X zwecks sog. Moddings "mit der Flex" ranzugehen.. Will das Thema hier auch nicht weiter fort spinnen.

Man kann sich ja immernoch ein USB Pad mit Tesafilm oder Heißkleber an das Gerät dran installieren und per EXT anschließen.. ;c)

Ich klink mich aber nu mal aus aus dem Forum für heute. Machts gut Nachbarn!
 
Lt.Koerschgen said:
Hmm, das verstehe ich alles nicht ganz. Die Diskussion ist ja eh nur hypothetisch und gerät auch etwas Off-Topic.

Meinst Du, ein analoger Stick wäre zu groß bzw. benötigte zu viel Stabilität, um direkt auf der Platine verlötet zu verweilen?

Ja.
Da hättest Du wohl recht. Dachte da an einen PS Analogstick o.ä.

Uaaaaah

Lieber nicht...
Man kann sich ja immernoch ein USB Pad mit Tesafilm oder Heißkleber an das Gerät dran installieren und per EXT anschließen.. ;c)

Hmm, USB Schnittstelle ist vorhanden
(wenn auch B-Mini, aber das laesst sich adaptieren),
Linux laeuft auf dem Geraet... da muesste
ein normales USB Pad eigentlich seinen Dienst tun.

Fuchs
 
So, da bin i wieda..

@Fuchs: Dachte mir schon, daß der Begriff PS wie ein rotes Tuch wirkt.. :] Eins noch: An der Mini-USB Buchse ist m.E. kein USB Host Modus verfügbar, leider..

@Ghanji: Hab den Smiley ja nicht übersehen. Also umbenannt hab ich das ROM schon in kick.rom. Hatte zuerst ein anderes ROM benutzt, aber da wollte uae4all nicht starten.
Daraufhin laß ich hier im Forum (im Wiki steht ähnliches), daß es mit der jetzt von mir verwendeten Versions- und Revisionsnummer als overdumped ROM gehen würde. Starten tut uae4all ja auch, und bspw. Turrican läßt sich auch wunderbar starten, nur bei einigen Programmen bin ich wohl zu dämlich, daß mit dem Diskettenwechsel hinzubekommen.
Muß halt auch mal diese obskure Emulation Bias Einstellung etc. durchtesten.

Hier noch paar Details zur verwendeten Kickstart ROM Datei:
Kickstart v1.3 rev 34.5 (1987)(Commodore)(A500-A1000-A2000-CDTV)[o].rom
Größe 524288 Bytes
sha1sum 90933936cce43ca9bc6bf375662c076b27e3c458
md5sum 192d6d950d0ed3df8040b788502831c2

EDIT Na wer sagts denn. Probieren geht über Studieren. Da Tipp ich hier ewig rum, ohne zu Probieren. Nuclear War läuft jetzt, wenn ich Emulation Bias auf 1 (100% CPU) stelle, bei weniger Prozenten gibts kein Bild.
Steuerung ist auf Mouse gestellt. Aber die ist ja furchtbar langsam. Und der Sound total leise und "choppy". :/ Trotzdem genial!! :D Das Spielchen habe ich ewigst mit meinem Kumpel auf seinem Amiga 500 gezockt in meiner frühen Kindeheit.. :) Toll!! :))
 
Back
Top