1GHz Pandora Testlauf, wie war es?


infinity

Well-Known Member
Joined
Mar 11, 2011
Messages
2,533
Age
29
Location
Germany
ED schrieb heute Nacht im Englischen Forum das der Testlauf für die 1GHz Pandora's heute von statten gehen sollte.
Hier ein Link http://boards.openpandora.org/index.php?/topic/9104-test-run-of-the-1ghz-pandoras-happens-today-2012-07-05/#entry164538
Jetzt meine frage, gibt es news, ist alles glatt gelaufen?
Hoffe bald was zu hören, fiebere jetzt durch die Bestellung einer 1GHz doch ziemlich mit:)
Ach, du ED du fragtest wer auf der GC helfen kann/will.
Hier ich! Wäre cool was zu hören, ich denke ich kann die ganze Woche helfen!
Aber ich habe dir im englischen Forum schon eine PM geschickt.
 
Was ist nun Sache :huh: ???
Ich habe 2008 per Nachnachnahme bestellt, ist zwar nichts wert, nicht mal ein Wort, da nicht mal mehr der Kaufvertrag gültig ist, doch jetzt hab ich 600 Piepen für die 1Ghz Pandora springen lassen.

Im Shop steht :


Die Pandora - 1GHz, Platinfarben
599.00EUR*
Auf Lager: 10
Dieses Produkt wird voraussichtlich ab dem Friday, 13. July 2012 wieder vorrätig sein.


Ich war Nummer: 14..... bekomme ich jetzt nun etwas fristgerecht oder nicht <_< ???
Ansonsten kann man mir mein Geld direkt zurücküberweisen!
 
Es ist wirklich ein Durcheinander.
Also:
Seit einer Weile gibt es nur noch Pandora mit 512MB RAM, sonst alle beim alten. Das sind die billigeren im Shop. Die können ab Lager bestellt werden.
Dann gibt es jetzt nochmal eine neuere Version mit 512MB RAM und der Prozessor erreicht jetzt garantiert 1Ghz (statt nur wenn man Glück hat). Von dieser Version gab es einen Testlauf. Eines der Geräte aus dem Testlauf hast du wohl gekauft, die sollten auch ab Lager sein. Aber die Massenproduktion von denen läuft noch nicht, sprich wenn die Geräte aus dem Testlauf weg sind, gibt es vielleicht wieder Verzögerungen, muss aber nicht so sein.
Du solltest deine glaube ich auf jeden Fall ab Lager bestellt haben, so dass sie in ein paar Tagen zur Post geht.

Ohne Gewähr, dass ich mich nicht täusche.
 
RMfast said:
Was ist nun Sache :huh: ???
Ich habe 2008 per Nachnachnahme bestellt, ist zwar nichts wert, nicht mal ein Wort, da nicht mal mehr der Kaufvertrag gültig ist, doch jetzt hab ich 600 Piepen für die 1Ghz Pandora springen lassen.

Im Shop steht :


Die Pandora - 1GHz, Platinfarben
599.00EUR*
Auf Lager: 10
Dieses Produkt wird voraussichtlich ab dem Friday, 13. July 2012 wieder vorrätig sein.


Ich war Nummer: 14..... bekomme ich jetzt nun etwas fristgerecht oder nicht <_< ???
Ansonsten kann man mir mein Geld direkt zurücküberweisen!
cool, ich hatte die 15:)
 
Das ist ein wenig dumm von osCommerce angezeigt, aber es ist so, wie es da steht:

Die Anzahl der dort angezeigten Pandoras sind die Restmenge, die bis zu dem Datum verfügbar sein sollten.
So einfach ist das.
Das mit "Lager" ist bei osCommerce wirklich dumm übersetzt - sollte eben sein: Ab dem Datum sollte sie verfügbar sein noch in dieser Stückzahl.

Der Testlauf musste leider auf Montag verschoben werden - denn Murphy bleibt uns weiterhin treu.
Habe gerade die Info bekommen:

Als es an die Bestückung ging, hat sich die Z-Achse am Bestückautomat geweigert und verabschiedet.
Sämtliche Bemühungen die Achse zu reaktivieren waren leider ohne Erfolg und Global Components musste einen Siemenstechniker beauftragen.
Am Freitag wurde dann der IC-Präzisionsbestückkopf getauscht - ca. € 12K -:((
Maschine läuft jetzt wieder und am Montag geht die Bestückung dann los.

Ich sollte wirklich langsam ein Buch schreiben...
 
Du weist, wir würden uns sehr über eine gedruckte Zusammenfassung der OP Geschichte freuen, gerne so mit 300 Seiten, wäre mir gut 30-40€ wert. Aber 12.000€ ist schon verdammt übel, wenn man bedenkt, an unserer Schul CNC-Fräse kostet ein Werkzeug grade mal 300€ und das ist schon viel.
 
12k die Global Compents, oder Openpandora zahlen muss??
Theoretisch GC, weil OP ja nichts dafür kann das ein Teil der Bestückungsmaschine ihren Geist aufgibt..

Sonnst müsste man ja in der Bäckerei dafür Zahlen, wenn der Bäckereifachverkäuferin beim Brotschneiden die Brotschneidemaschine kaput geht..
 
matzesu said:
12k die Global Compents, oder Openpandora zahlen muss??
Theoretisch GC, weil OP ja nichts dafür kann das ein Teil der Bestückungsmaschine ihren Geist aufgibt..

Natürlich gehen die Kosten auf GCs Rechnung, nicht auf unsere.
Aber so kann man sich vorstellen, warum bei Kleinserien wie bei der Pandora so große Kosten entstehen.
Das Produktionswerk muss die ja auch erstmal verdienen - und allein das PoP-Modul (welches GC extra kaufen musste) hat sie 14K EUR gekostet.
 
Sind solche Maschinen eigentlich nicht versichert? Ich hab zwar nie mit solchen Bestückungsautomaten gearbeiten, aber mit *lange luft holt* Hochgeschwindigkeits- und Hochpräzisions-5-Achsen-CNC-Vertikal-Bearbeitungszentrum *puhh*. Und wenn da was mal kaputt gegangen ist und nicht gleich die ganze Maschine im A*sch war, warst du relativ glücklich wenn es dich nur 10k € gekostet hat, aber wie gesagt die waren afaik versichert.
 
Im kaufmännischen wird so ein Ausfall meißtens einkalkuliert, das heißt wenn Global Components mit ED einen Preis ausgehandheld hat, dann ist in diesem Preis auch ein kleiner Anteil drinn, der dafür eingeplant ist, fals die CNC Maschine einen Defekt hat, und wenn das dann sagen wir mal 5 % vom Preis ist, der Auftrag etwa 1 Million € umfasst, dann wäre damit ein Schaden bis 50.000 € abgedeckt, das schmälert dann zwar die marge um 5 %, aber GC ist auf der sicheren Seite..

Natürlich hat GC noch mehr Kunden, und kann so die Kosten für Reparaturen im kompletten Jahresgewinn so einkalkulieren das es passt..

Wobei eine solche Maschine auch abgeschrieben wird, damit in der Bilanz der Neuwert der Maschine den Gewinn nicht künstlich hoch hält, und so viel zu viel Umsatzsteuer fällig ist...
 
T4b said:
Es ist wirklich ein Durcheinander.
...
Prozessor erreicht jetzt garantiert 1Ghz (statt nur wenn man Glück hat).

Du implizierts damit, dass man die "neue" sicher auf 1Ghz übertakten kann. Es ist aber ein ganz anderer Prozessor mit wesentlich mehr Leistung der nicht übertaktet mit 1Ghz läuft.
 
EvilDragon said:
Ich sollte wirklich langsam ein Buch schreiben...
Hey ED wenn du wirklich mal ein Buch schreiben solltest über die Pandora und der Produtkion kauf ichs,verspsrochen ;)
 
Johnson r. said:
an unserer Schul CNC-Fräse kostet ein Werkzeug grade mal 300€ und das ist schon viel.
Was habt ihr für verrückte Werkzeuge?
Du redest aber nicht von Fräsern, oder?
Die Dinger sollten niemals so viel kosten.
 
Doch, leider schon, entweder die Fräser an der Fräse oder die Schneidwerkzeuge an der CNC Drehbank, bei letzterer aber nur so viel wenn wir auch denn Werkzeughalter mit wegnageln... Was letztens erst eine Klasse geschafft hat, werkstück in die falsche richtung drehen lassen, der Halter hat sich durch das Alu geschmolzen
 
Johnson r. said:
Doch, leider schon, entweder die Fräser an der Fräse oder die Schneidwerkzeuge an der CNC Drehbank, bei letzterer aber nur so viel wenn wir auch denn Werkzeughalter mit wegnageln... Was letztens erst eine Klasse geschafft hat, werkstück in die falsche richtung drehen lassen, der Halter hat sich durch das Alu geschmolzen
Also die Werkzeuge zum Drechseln sind extrem teuer, da könnte ich mir ja vielleicht noch vorstellen, dass die in der CNC-Version auch teuer sind. Da kenne ich mich nicht aus.
Aber die Fräser sind normalerweise wirklich nicht so teuer. Verwendet ihr irgendwelche Spezial-Dinger?
 
EvilDragon said:
Ich sollte wirklich langsam ein Buch schreiben...

Bitte mit allen Details: Welche Händler liefern die besten Teile, mit welchen Firmen arbeitet man besser nicht zusammen, die PCBs müssen natürlich auch in den Bilderteil rein.
 
Wenn nicht jetzt.... wann dann …. wen nicht hier … sag mir wo und wann...

Ich find´s Scheiße!

Nicht mal ein Info von ED was Sache ist <_< !!!

Dieses Produkt wird voraussichtlich ab dem Wednesday, 18. July 2012 wieder vorrätig sein

Die Pandora - 1GHz, Platinfarben
599.00EUR*
Momentan nicht auf Lager
 
EvilDragon said:
Weelll, it didn't take them until tomorrow to give me some results: I just got a phone call.

As mentioned, they tried four different methods to populate the PCBs to find the best one to work with.
One lead to 17 out of 20 non-working PCBs - so forget about that one ;)
The other ones had mixed results, but the best one has 15 fully working PCBs and 5 non-working. This might sound bad, but it's a good value to continue to work with.
Only one out of that 5 wasn't booting, so we can work with that. An X-Ray test will help them to find out what needs to be improved and worked on.
Should be some more tweaks and they're ready for mass production.

40 out of the 80 ones that are produced are working fine and I'll get them most probably next Wednesday.
Probably half of them will go to Craig and half of them to me.

I'm on holiday from July 20th till July 27th (yay, one week relaxing) but of course, during this time, GC will continue to work on the PCBs and hopefully populate a lot more.
So the remaining 1GHz preorders should get their unit until mid August :)

http://boards.openpandora.org/index...ndoras-happens-today-2012-07-05/page__st__100

Ich hab aber keine Lust das zu übersetzten, weil ich erst um 19:30 vom Bienenland heimgekommen bin, sorry...

Im gleichen Thread hat ED übrigens davon gesprochen, das er noch 12 - 15 Pandorae zu reparieren hat, fragt mich aber nicht wer ihn danach gefragt hat, ich mache sowas im Englishen Board ja nur unterschwellig, weil ich ja wissen will wie es meiner Pandy geht :)
 
Back
Top