Zur neuen Email von ED


hm, der ist ja mal ein bisschen klein.

kann denn ein elektrotechniker sowas aus- und einlöten?
ich meine, es könnte ja sein, dass man eines tages über ebay günstig einen flackernden gp2x (oder irgendwoher anders) ersteigert.

wenn man schon weiss, was da gefixt werden soll, dann braucht man ja nur noch jemanden, der das machen kann.
 
Hm, also ICH selbst kann das sicher nicht, aber mein Vater ist Fernsehtechniker und bastelt auch sonst immer an kleinen Technikgeräten rum. Werd ihn mal fragen, ob er das kann.
Oder erlischt dann die Garantie, wenn man rumbastelt?

Aber erstmal möcht ich sehen, ob "mein Flackern" nicht durch das Firmwareupdate weggeht. Wenn meine SD Karte doch bloß unterstützt würde...
 
Shadowlord said:
Hm, also ICH selbst kann das sicher nicht, aber mein Vater ist Fernsehtechniker und bastelt auch sonst immer an kleinen Technikgeräten rum. Werd ihn mal fragen, ob er das kann.
Oder erlischt dann die Garantie, wenn man rumbastelt?

Aber erstmal möcht ich sehen, ob "mein Flackern" nicht durch das Firmwareupdate weggeht. Wenn meine SD Karte doch bloß unterstützt würde...

Also da würde ich ziemlich sicher von ausgehen, das beim herumlöten an dem Gerät die Garantie erlischt. Da kann ja sonst was passieren, wenn man sich nicht auskennt oder versehentlich etwas falsch macht.
 
Sagen wirs mal so:
Das Gerät selber hat keinerlei Siegel oder so.

Wenn Du es 10x aufschraubst, würde es immer noch niemand merken.

Wer sich WIRKLICH damit auskennt und WEISS, WAS ER TUT, kann das gerne probieren.
Wenn es sauber passiert und danach alles noch funktioniert, lass ich die Garantie gerne bestehen.

Wenn das Gerät aber nicht geht und an der Stelle, wo der Widerstand sein sollte, befindet sich ein Krater oder ein dicker Lötbatzen statt des Widerstands, dann gibts logischerweise keine Garantie.

Jedem Normaluser würde ich also auf jeden Fall den Umtausch empfehlen.
 
Ahja: Bitte behaltet den Fix noch für Euch - hab den frisch von GPH bekommen damit ich ihn selber durchführen kann und ich weiss nicht, ob er großartig für die Öffentlichkeit bestimmt ist.

Also: Lasst den hier im Deutschen Forum :)
 
Nur so als Tipp: Für so eine "Lötübung" braucht man eine ruhige Hand und ein wenig Erfahrung. Man kann beim Löten so einiges zerstören, wenn man unachtsam und ungeübt ist, also alle die mal ein Ampelmännchen gelötet haben und denken "ich kann löten" sage ich nur: an eurer Stelle würde ich es NICHT TUN!!!
Durch eine zu lange Wärmeeinwirkung können die umliegenden Teile schnell adieu sagen...
Habe selbst Energieelektroniker gelernt und zig Platinen entwickelt und gelötet: Ihr glaubt gar nicht was dabei zerstört werden kann...
Und das lustigste an der Sache ist: Man merkt es erst wenn man fertig ist und das Gerät wieder in Betrieb nehmen möchte.
In diesem Sinne: Frohes Schaffen :wink:
 
In diesem Sinne schließe ich mich der Aussage von ED an.
 
EvilDragon said:
Sagen wirs mal so:
Das Gerät selber hat keinerlei Siegel oder so.

Wenn Du es 10x aufschraubst, würde es immer noch niemand merken.

Wer sich WIRKLICH damit auskennt und WEISS, WAS ER TUT, kann das gerne probieren.
Wenn es sauber passiert und danach alles noch funktioniert, lass ich die Garantie gerne bestehen.

Hm, ich hab jetzt gedacht, dass da eine Schraube drunter ist:

schrauben.jpg


Aber auf jeden Fall eine coole Sache - welches andere Gerät darf man schon aufschrauben ohne die Garantie zu verlieren? Selbst Colaflaschen nicht :D
 
Nö, keine Schraube drunter.

Okay, mir wars von Anfang an klar, mein gp2x hat das Label noch nicht drauf ;)

Aber: Die Garantie verlierst Du theoretisch schon - aber im Gegensatz zu einer Colaflasche, etc. merkt man hier ja nicht, dass es mal offen war (vorausgesetzt, es ist eben fachmännisch geschehen).
 
Hallo ED,

ich weiss ich habe das schon per Mail gefragt, aber es interessiert wohl auch die anderen:

Wie sieht das denn mit dem Flackern genau aus?
Ich sehe ein kurzes Zucken in der Helligkeit, wenn ich mich durch das Menü bewege. Allerdings ist dieser kurze Wechsel fast nicht wahrnehmbar. In den Games und Emus merke ich keinen Helligkeitsunterschied.

In den Videos sehe ich ganz schwach diagonale Streifen die nach oben links wandern, aber sonst nirgendwo anders.

Kannst Du uns was näheres dazu schreiben?
 
Nur um sicher zu gehen: Die diagonalen "Wellen"(streifen die sich von rechts unten nach links oben "bewegen") bei speziellen farben sind Softwarebedingt oder?

Sie stören zwar nicht sonderlich aber wenn sie ein Hardware Fehler wären würde mich das schon beunruhigen(kann ja sein, dass das mit der zeit schlimmer wird) :twisted:

Aber heute abend kommt ersteinmal meine Sandisk Card an und dann kann ich mir das bei videos games und bildern ansehen...
 
Also: Das Flackern beim Bewegen ist Hardwarebedingt.

Die Streifen denke ich softwarebedingt, da diese fast bei allen gp2x auftreten, die auf FW 1.0.1 geflasht wurden, auch wenn sie vorher noch nicht da waren.

Aber keine Panik: Sollten die Streifen sich mit den nächsten Updates nicht beheben lassen, kannst Du immer noch umtauschen.

Hab inzwischen schon ein bisschen rumprobiert, hatte aber keinen passenden Widerstand da.

Drin ist ein 550kOhm, probiert hab ich einen 640kOhm (Bild zu dunkel und flackert noch mehr) und einen 470kOhm (Bild zu hell, flackert aber nicht mehr).

Eingebaut werden soll ein 510kOhm, das Bild wird dadurch also stabil und leicht heller.

Hab gleich mal 510kOhm Widerstände bestellt :)
 
Ich kann mir leider im noch nicht so richtig das Flackern vorstellen. Beim bewegen im Menü sehe ich einen Helligkeitsunterschied. Aber der ist so minimal, das ich wirklich sehr genau hinschauen muss um ihn wahrzunehmen... Ist mein gp2x denn nun in Ordnung oder nicht?

Oder anders gefragt: Ist dieses Flackern wirklich offensichtlich und auffällig?
 
Okay:
Problem ist folgendes:
Jeder Widerstand hat einen Toleranzbereich, jede LCD auch.

Im Idealzustand (ist bei den meisten gp2x so) funktioniert die LCD flackerfrei.

Wenn allerdings der Widerstand nicht 100% den richtigen Wert hat, kann es sein, dass die LCD anfängt zu flackern, ganz leicht, so, wie es bei Dir der Fall ist.

Je nachdem, wie weit der Widerstand daneben liegt und wie empfindlich die LCD drauf reagiert, flackert es mal mehr und mal weniger.

Bei den Geräten, die ich da habe, flackert es ganz gewaltig.

Der eingebaute Widerstand mit 550 kOhm ist also hart an der Grenze - deshalb das unterschiedliche Flackern.

Wenn dieser nun durch einen 510 kOhm-Widerstand ausgetauscht wird, ist man auf der sicheren Seite, es wird nicht mehr Flackern.

Ob Du Deinen nun umtauschen willst, ist Dir überlassen.
Wenn das Flackern so minimal und nur im Menu ist, dass es Dich nicht stört, kannst Du ihn natürlich auch behalten.

Ich biete auf jeden Fall jederzeit an, die First Edition Geräte aufgrund des Flackerns zu reparieren (da ich dies selber durchführen kann), egal wann.

Wenn Du also sagst, "neee, mich stört das noch nicht" und irgendwann in ein paar Monaten oder einem Jahr kommt ein Programm raus, welches noch viel mehr flackert oder so, dann kannst Du ihn immer noch einschicken.

In diesem Fall werde ich immer kostenlos reparieren.

Sind ja auch nur ein paar, bei denen das passieren wird.

Vermutlich wirst Du auch eine kürzere Wartezeit haben, wenn Du später erst einschickst: Denn wenn ich jetzt alle ausbessern muss, dann dauert das, muss ich in einem halben Jahr nur einen mal schnell ausbessern, dann geht das innerhalb eines Tages.

BTW: Hab von GPH die Genehmigung, dass ich das selber reparieren darf. Gibt also keinen Garantieverlust :)
 
Bei mir flackerts nur wenn ich im Menü von einem Icon zum nächsten Springe. Im Explorer-Menü beim durchscrollen der Dateien -> kein Flackern. Scheint also irgendwas mit der Veränderung auf dem Bildschirm zu tun zu haben. Kann sogar durchaus normal sein!

In dem Emus und Games ist absolut kein Flackern sichtbar...

Aber danke für das Angebot. Das ist astreiner Service!
Ich denke ich beobachte mal weiter. Wenn ich nicht wüsste, das es dieses Flackerproblem gibt, wäre mir wohl dieser Helligkeitsunterschied nie aufgefallen. Und wie gesagt.. Vielleicht ist er normal... (LCD-Trägheit?) und hat mit dem eigentlichen Flackerproblem gar nichts zu tun.
 
Kannst du ein Video davon machen, wenn du ne Kamera hast?
Oder ist das Flackern zu schnell dafür?

Oder zeichne mal ne Art Diagramm, wie hell das Display abhängig zur Zeit ist. Dann könnte man sich das evtl. ein bisschen besser vorstellen als nur mit wörtlichen Beschreibungen ;)
 
Am besten ist es definitiv beim MP3 höhren oben links in der Ecke zu sehen, wobei das schon deutlich ist, das ganz leichtes 'flimmern' ist was anderes.

Edit: es wirkt auf den ersten Blick relativ unregelmäßig, aber auf den zweiten Blick ist es regelmäßig etwa ~4 mal pro Sekunde, würde ich sagen... ist aber schwer genau zu bestimmen.

@ED: währe es nicht besser 550kOhm Wiederstände mit einer höheren Qualität einzu bauen (also welche die wirklich mit hoher Warscheinlichkeit 550kOhm sind), anstatt 510kOhm, durch die ja mehr Strom fließt?

Oh und wieviele haben sich denn schon bei dir wegen dem Flackern gemeldet? Ich hab kein problem damit zu warten, aber wenn ich ehh fast der einzige bin dann macht das ja keinen Sinn.
Am besten währe ja das irgendwie mit dem Versand des TV-outs zu verknüpfen und Porto zu sparen ;)
 
wollt nur ma sagen wer umbedingt dran rumlöten muss solte den esd schutz nit vergessen. bin zwar elektroniker für gerät und systeme und hab so ziemlich nur mit smd bauteilen zu tun würde es trozdem nit selber machen da dabei richtig viel kaputt gehen kann. schon alleine durch anfassen der platine!
in dem sinne
silverwolf
 
Back
Top