xgp und xgp mini


nein :) iss wirklich so .. probiers aus! li-po + li-ion haben .. auch wenn manche das abstreiten einen memory effekt ... und der ist nicht grade vernachlässigbar .. ausserdem gibts keine vernünpftigen AA Li-Po Zellen...


edit:

Die modernsten Speicherzellen sind zurzeit die deutlich kleineren und leichteren Lithium-Ionen- oder Lithium-Polymer-Akkus. Zwar sind diese Akkusysteme momentan noch recht teuer, doch wird sich das sicherlich bald ändern. Die Funktionsweise ähnelt der der NiCd-Akkus: Durch den Austausch der Elektronen zwischen den Elektroden wird Energie erzeugt. Allerdings besteht das Elektrolyt hier aus Lithium-Salz, beim NiCd-Akkumulator aus Kalilauge. Ihre großen Vorteile: Ihre Inhaltsstoffe sind nicht toxisch, und ein Memory-Effekt ist praktisch nicht vorhanden. Das Nachladen des Energiespeichers kann also unabhängig vom Kapazitätszustand erfolgen. Doch auch diese Typen haben ihre Grenzen: Bedingt durch Oxidationsprozesse und Korrosion halten sie in der Regel nicht länger als drei Jahre durch. Außerdem überstehen die Li-Ion-Akkus bei sachgerechtem Umgang 500 bis 1 000 Ladezyklen schadlos, die Li-Po-Akkus sogar nur 300 bis 500.



mfg
tom
 
Hey Tom !

Du hast im Prinzip recht. Lithium Ionen bzw. Polymer haben einen ganz großen Nachteil: Sie altern, egal ob man sie benutzt oder nicht.
Will hier nicht klugscheißen, aber technisch ist das kein Memory Effekt.
Man spricht davon, daß viele Li-Ion Notebook Akkus pro Jahr dauerhaft so um die 20% an Kapazität verlieren, selbst wenn man sie nur lagert.
Dabei kommt es natürlich auch auf die Umgebungstemperatur und den Ladezustand an. Je höher die Temperatur, um so schneller altern sie.

Gruß,
Stephan
 
das würde heissen, dass Li-Ion akkus der letzte scheisse sind ^_^ bei kälte sinkt die leistung und bei wärme die kapazität :p
 
storm009 said:
das würde heissen, dass Li-Ion akkus der letzte scheisse sind ^_^ bei kälte sinkt die leistung und bei wärme die kapazität :p

Hmm, kommt darauf an, wofür man die Akkus einsetzen will. Für viele Anwendungsbereiche gibt es im Augenblick leider noch keine Alternativen.

Das mit der Kälte stimmt. Allerdings hatt da auch manch anderer Akkutyp so seine Probleme...

Gruß,
Stephan
 
@sbock: ich habe im Selbstversuch einen Memory Effekt beim Telefonakku meines Vaters nachgewiesen ... einen Akku hat er Aufgeladen wenn er nach Hause kam und generell wann er wollte.. den anderen habe "ich" bekommen und vollständig entladen und wieder geladen ... nach jeweils einem Monat Betrieb hatte der Akku der "gepflegt" wurde wesentlich längere Standby Zeit als der andere .... für mich war daher der Memory Effekt erwiesen....

..gut zum checken eignet sich auch diese Schaltung von ELV ---> KLICK!

edit: sbock .. wieso klugscheissen ... ist doch o.k. wenn jeder erstmal sagt was er weiss :) ich freu mich immer über deine posts! hehe


mfg
tom
 
@sbock: ich habe im Selbstversuch einen Memory Effekt beim Telefonakku meines Vaters nachgewiesen ... einen Akku hat er Aufgeladen wenn er nach Hause kam und generell wann er wollte.. den anderen habe "ich" bekommen und vollständig entladen und wieder geladen ... nach jeweils einem Monat Betrieb hatte der Akku der "gepflegt" wurde wesentlich längere Standby Zeit als der andere .... für mich war daher der Memory Effekt erwiesen....

Interressant. Mal wieder ein Zeichen dafür, daß im Augenblick alle Akkutypen größere Nachteile haben und es Zeit wird für neue Typen wie Manhill sie in einem anderen Thread beschreibt.
ich freu mich immer über deine posts! hehe

Dito. :)

Gruß,
Stephan
 
Also ich bin Modellbauer und fliege (flog) in meinen Hubschraubern verschiedene Akkutypen praktisch im "Extremeinsatz". Ich will mal kurz was zu den einzelnen Zellen schreiben.

NiCd: Der "Urakku". Leider mit recht wenig Kapazität und starkem Memoryeffekt. Die Zellen sind hochstromfest (jedenfalls wenn man den Maßstab von vor ein paar Jahren zu Grunde legt) und schnellladefähig (mit den entsprechenden Ladegeräten in unter 30 Minuten voll zu laden). Da Cadnium schwer giftig ist sind die Dinger inzwischen verboten (oder werden es bald sein, weiß gar nicht wann da Stichdatum ist). Die Akkus sollten bei Nichtgebrauch nach Möglichkeit leer gelagert werden.

NiMh: Der Nachfolger der NiCd-Zellen, von der Industrie erst als die Superzelle ohne Memoryeffekt verkauft... ist aber quatsch. Die Zellen leiden genauso am Memoryeffekt, sind nicht ganz so belastbar wie NiCd und sollten mit max 1C geladen werden (z.B. 2600mAh mit max 2,6Ampere -> Ladezeit ca. eine Stunde). Dafür gibt es immerhin ein wenig mehr Kapazität. Bei Nichtgebraucht möglichst voll lagern und regelmäßig nachladen.

LiXxx (LiPo / LiIon): Lithium-Zellen haben eine deutlich bessere Energiedichte als NiXx-Zellen und verfügen über KEINEN Memoryeffekt. Sie können einfach wieder geladen werden, auch wenn sie nicht leer sind. Eigentlich ist es noch extremer: Die Zellen dürfen nie zu leer werden, sonst nehmen sie Schaden! Ebenso dürfen sie auf keinen Fall mit Überspannung geladen werden, weshalb es bei Handys und Notebook direkt in den Akkus aufwendige Lade- und Überwachungselektronik gibt. Dummerweise altern die Akkus sehr schnell, ob sie nun gebraucht werden oder nicht. Leider sind auch diese Zellen nicht so schnellladefähig wie NiCd-Zellen. Sollten bei Nichtgebrauch rund 40 bis 60 % geladen im Kühlen aufbewahrt werden.

Langsam drängen neue Zellen auf den Markt (z.B. LiFePo4 oder auch Lithium-Eisen-Phosphat), die über ähnlich hohe Kapazitäten verfügen wie bisherige LiXx-Zellen, dabei aber schnellladefähig sind (in wenigen Minuten zu 95% geladen) und zudem sehr haltbar (tausende Zyklen, mehrere Jahre Nutzungszeit).

Kälte mögen übrigens alle Akkutypen nicht, wobei sich das Problem bei Lithium-Zellen deutlich stärker zeigt.
ich habe im Selbstversuch einen Memory Effekt beim Telefonakku meines Vaters nachgewiesen ... einen Akku hat er Aufgeladen wenn er nach Hause kam und generell wann er wollte.. den anderen habe "ich" bekommen und vollständig entladen und wieder geladen ... nach jeweils einem Monat Betrieb hatte der Akku der "gepflegt" wurde wesentlich längere Standby Zeit als der andere .... für mich war daher der Memory Effekt erwiesen....

Mobiltelefon oder Handy? In Mobiltelefonen werden oft noch NiMh-Akkus eingesetzt, da ist das kein Wunder. Wobei man die Zellen dann durch ein guten Ladegerät wieder fit machen kann. In den Akkus von Handys ist wie schon oben beschrieben Elektronik mit drin. Wenn nicht immer die volle Kapazität der Akkus genutzt wird merkt sich die Elektronik oft falsche Werte, der Akku selbst ist dann meist noch in gutem Zustand...
 
sbock said:
storm009 said:
das würde heissen, dass Li-Ion akkus der letzte scheisse sind ^_^ bei kälte sinkt die leistung und bei wärme die kapazität :p

Das mit der Kälte stimmt. Allerdings hatt da auch manch anderer Akkutyp so seine Probleme...

Nun, da ich ja im Fernsehbereich arbeite, kenn ich das sehr gut aus der Kameratechnik:
NiMH Akkus halten ein paar Jahre problemlos, man muss sie halt pflegen und bei Bedarf entladen (sonst Memory-Effekt)
Li-Ionen-Akkus sind leicht und man muss sie nicht entladen. Dafür sind sie ab unter 0 Grad kaum mehr verwendbar (sofort leer) und bei Drehs in der Arktis nicht mehr verwendbar, da kann man nur NiMH Akkus brauchen.
Zudem sind sie nach ca. 2 Jahren nicht mehr verwendbar, da sie kaum noch Kapazität haben, NiMH halten deutlich länger.
 
@ ED .. OT Alarm
Ich hatte dir ne PN geschrieben auf die ich bisher leider keine Antwort erhalten habe, geht darum das ich sehnsüchtig auf den Joystick warte, nicht das mein kleines Anliegen vergessen wurde :wink:
 
Back
Top