WLAN sichern...


robb

Well-Known Member
Joined
Sep 15, 2005
Messages
1,485
Location
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
LOCATION
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
hab mich bei meiner freundin mal ins wlan der nachbarn eingeloggt, was muss ich denn hier bei mir beachten? ich hab keine dateifreigaben und ähnliches, reicht das?
und kann man nur auf rechner der selben arbeitsgruppe zugreifen? dann reichts ja wenn ich ne ganz aussergewöhnliche arbeitsgruppe einstelle, oder kriegt man das trotzdem raus?
also nochmal kurzgesagt, was muss ich hier machen um mich quasi zu verscheiern? 8)
 
Ich habe leider kein WLAN, deswegen kann ich dir keine genaue Anleitung geben, aaaaber:

Du solltest das Netz mit WPA absichern, damit niemand der den code nicht kennt dadrauf zugreifen kann. Zusätzlich müsstest du in den Einstellungen des APs einstellen können, dass dieser nicht sichtbar ist. Dann muss man die SSID kennen um sich anmelden zu können.

Mfg
Dittboy
 
nee ich mein eigentlich andersrum... das wlan gehört ja nicht mir sondern dem nachbarn. aber ich denk mir halt, wenn ich auf sein netz zugreifen kann, dann kann ja auch so ziemlich jeder auf mein laptop zugreifen, oder? also ich will nur mein laptop schützen.
 
Bruahahaha.

Solange du nicht in seinem W-LAN bist wohl nicht.
Außerdem geht man in einem solchen Fall zu dem Betroffenen und weißt in darauf hin.
 
Matt said:
Außerdem geht man in einem solchen Fall zu dem Betroffenen und weißt in darauf hin.
nee dann kann ich ja nicht mehr gemütlich aus dem bett surfen :D
naja aber leute die ihr wlan offen lassen haben sicher nicht so viel ahnung und interesse um meinen laptop zu hacken...
 
RexNatFlenders said:
du darfst nicht über einem fremden wlan zugang surfen! du koenntest dich dadurch strafbar machen.
ja ich darf auch nicht mit emule lieder runterladen und mit 140km/h fahren wo 100 ist darf ich auch nicht.. so what?
mir ist es ja eigentlich egal, aber ich hab auch glaub ich gehört, dass ein ungesichertes wlan ruhig benutzt werden darf. es gibt ja auch genug leute, die es mit absicht öffnen um anderen i-net zugänglich zu machen... wie will man das unterscheiden. was man nicht darf ist wohl wep verschlüsselung umgehen oder die mac adresse ändern um sich zugang zu erschleichen...
 
wenn das wlan unverschlüsselt und völlig offen ist macht sein NACHBAR sich strafbar ... nicht er weil er es benutzt ... höchsten wenn er dem nachbarn brisante daten klaut und der es ihm nachweisen könnte ... aber selbst dann gilt ---> wer sein wlan ungeschützt ist ist der doofe


mfg
tom
 
infiltr8 said:
wenn das wlan unverschlüsselt und völlig offen ist macht sein NACHBAR sich strafbar ... nicht er weil er es benutzt ... höchsten wenn er dem nachbarn brisante daten klaut und der es ihm nachweisen könnte ... aber selbst dann gilt ---> wer sein wlan ungeschützt ist ist der doofe


mfg
tom
ja hab ich auch gehört.. zumal sich mein pc ja von alleine dort einwählt... ich mach ja nichts...
 
Wenn du einfach reinkommst ohne WEP oder WPA ists doch OK 8)
Wenns nur MAC Filter ist, der schützt auch kein Stück. WEP bringt genausowenig was. Bei WPA2 wird es schon etwas schwerer ...
 
bitte schön :)

lest euch mal das hier durch

http://www.wardriving-forum.de/viewtopic.php?t=201

ps: auszug aus dem interview

7. Darf ich fremde Gateways nutzen, um im Internet zu surfen?

A: Nein. Hierdurch wird dem Betreiber des Wireless LANs finanzieller Schaden zugefügt, während man selbst Aufwendungen spart. Man macht sich hier mit nach Paragraph 263a Strafgesetzbuch strafbar und gleichzeitig auch schadensersatzpflichtig.

pps: Es kann ja auch sein, dass dein Nachbar einen Volumentarif hat.
 
RexNatFlenders said:
bitte schön :)



pps: Es kann ja auch sein, dass dein Nachbar einen Volumentarif hat.
okay, daran hab ich heute garnicht gedacht. hab mir die unbuntu cd und die ersten 3 cd´s von suse gezogen, macht ca. 2,5gb... :confused:
dann werde ich das wohl in zukunft mal lieber lassen, und höchstens mal nen bißchen surfen oder emails checken... ist halt einfach zu verführerisch vom bett aus kurz das notebook anzumachen ohne ins arbeitszimmer zu müssen :p
 
Zu sagen ist aber auch das wenn der Nachbar ein offenes Wlan hat sich ebenfalls strafbar macht.
 
god_at_hell said:
jop ... verführung zur Straftat. Ist genauso wie ein Auto offen stehen lassen wärend der Zündschlüssel steckt.
So hab ich das noch nie gesehn :D
Bekannt ist mir nur das man dan ein ilegaler Provider ist.
 
Back
Top