ubuntu wlan geht net


robb

Well-Known Member
Joined
Sep 15, 2005
Messages
1,485
Location
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
LOCATION
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
so nachdem ja hier alle so überzeugt von ubuntu warn hab ich mir das neue feisty fawn runtergeladen und installiert.

jetzt hab ich nur keine ahnung wie man da wlan zum laufen kriegt.

hab mal im terminal iwconfig eingegeben, da kommt aber dann 3x no wireless extension.
obwohl meine wlan karte zumindest im gerätemanager ohne fehler angezeigt wird.
beim booten jedoch kamen ein paar meldungen bzgl. ipw2100eth1 failure firmware und noch ein paar.

was ist denn jetzt das problem, ich dachte das neue feisty dings hat treiber für meine wlan karte schon integriert. als gerät wird übrigens PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini von Intel Corporation angezeigt.

wäre cool wenn einer von euch linux profis ne idee hätte... danke
 
also erstmal kannst du per
Code:
sudo hal-device-manager
in den "Gerätemanager" reinkommen. Da könntest du ja mal sehen, ob er deine WLAN Karte richtig erkennt. Eine andere Methode wäre
Code:
lspci
.

Danach kannst du schauen, ob die Karte auch als Netzwerkdevice erkannt wird:
Code:
ifconfig -a
 
Elektranox said:
also erstmal kannst du per
Code:
sudo hal-device-manager
in den "Gerätemanager" reinkommen. Da könntest du ja mal sehen, ob er deine WLAN Karte richtig erkennt. Eine andere Methode wäre
Code:
lspci
.

Danach kannst du schauen, ob die Karte auch als Netzwerkdevice erkannt wird:
Code:
ifconfig -a
also wie gesagt im gerätemanager steht die karte drin, und da steht auch nichts mit fehler oder so.

lspci bringt unter anderem folgendes:
02;0a.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter (rev 04)

sieht also auch ganz gut aus soweit ich das beurteilen kann.


ifconfig -a bringt aber etwas was nicht so gut ist glaub ich:

eth0 Protokoll: Ethernet Hardware Adresse usw..

lo Protokoll: Lokale Schleife usw.....


also nichts mit wireless oder so.
muss man denn die karte noch irgendwo genau einbinden oder so?
 
zeig uns mal die meldung, die er beim booten anzeigt. Du kannst die in der Datei /var/log/syslog finden... Ansonsten kannst du mal versuchen den Treiber im Betrieb nachzuladen:
Code:
sudo modprobe ipw2100

danach müsste bei ifconfig -a ein eth1 auftauchen ;)
 
Elektranox said:
zeig uns mal die meldung, die er beim booten anzeigt. Du kannst die in der Datei /var/log/syslog finden... Ansonsten kannst du mal versuchen den Treiber im Betrieb nachzuladen:
Code:
sudo modprobe ipw2100

danach müsste bei ifconfig -a ein eth1 auftauchen ;)

also beim booten steht in der log datei:
Code:
<i>
</i>ipw2100: Detected Intel PRO/Wireless 2100 Network Connection
ipw2100: eth1: Error initializing Symbol
ipw2100: eth1: Error loading microcode: -5
ipw2100: eth1: Failed to power on the adapter.
ipw2100: eth1: Failed to start the firmware.
ipw2100Error calling register_netdev.
ACPI: PCI interrupt for device 0000:02:0a.0 disabled
ipw2100: probe of 0000:02:0a.0 failed with error -5
der rest bezieht sich nicht mehr auf die karte soweit ich das verstehe...

dieses manuelle nachladen geht leider auch nicht. da taucht bei ifconfig -a nur eth0, eth0:avah, irda0 und lo auf...
 
Ich werde demnächst wohl auch mal das neue Ubuntu auf Herz und Nieren testen und sehen, wie ich als Nicht-Linuxer damit klar komme. Da jeder immer sagt, Linux ist besser als Windows will ich das auch mal glauben. Natürlich hoffe ich, dass man Ubuntu auch so easy handeln kann wie Windows, sprich: ohne ne Eingabeaufforderung. ;)

Hab mich vorher schon mal schlau gemacht, schon bei meinem Discountsurfer zum einwählen ins Netz (56K modem) wird es erst mal hapern, den gibts nicht für Linux. Ne alternative scheints zu geben aber die will sich natürlich wieder nicht so ohne weiteres installieren lassen. Na, aber erst mal sehen, noch bin ich von Ubuntu begeistert ich hoffe das bleibt auch so wenn ichs erst mal ausprobiere... :lol:
 
kann man ubuntu ohne internetanschluss überhaupt installieren?

hab mir die aktuelle iso geladen und gebootet, aber bei jedem installationsversuch passiert gar nichts. in der konsole steht das er irgendwas mit dhcp such und da läuft nur ne schleife
 
ich konnte auch ohne internet installieren, da mein wlan ja net geht ;-)

kann denn jemand was aus meinen oben geposteten meldungen des bootlogs was erkennen?
 
robb said:
Code:
<i>
</i>ipw2100: Detected Intel PRO/Wireless 2100 Network Connection
ipw2100: eth1: Error initializing Symbol
ipw2100: eth1: Error loading microcode: -5
ipw2100: eth1: Failed to power on the adapter.
ipw2100: eth1: Failed to start the firmware.
ipw2100Error calling register_netdev.
ACPI: PCI interrupt for device 0000:02:0a.0 disabled
ipw2100: probe of 0000:02:0a.0 failed with error -5

mh kannst du deine karte per "FN+F2 oder FN+F5, ..." irgendwie an/aus schalten? dann achte mal darauf, dass sie vor dem booten an ist und versuchs... es sieht nämlich so aus, als ob er die WLAN Karte nicht "anschalten" kann... :/
 
Adrammelech said:
aha, und wo stell ich das ein???? sorry bin auf dem gebiet neu
ganz am anfang, bevor das ganze bootet F6 drücken (F1 Help F2 Language ... F6 Other Options)
 
Elektranox said:
robb said:
Code:
<i>
</i>ipw2100: Detected Intel PRO/Wireless 2100 Network Connection
ipw2100: eth1: Error initializing Symbol
ipw2100: eth1: Error loading microcode: -5
ipw2100: eth1: Failed to power on the adapter.
ipw2100: eth1: Failed to start the firmware.
ipw2100Error calling register_netdev.
ACPI: PCI interrupt for device 0000:02:0a.0 disabled
ipw2100: probe of 0000:02:0a.0 failed with error -5

mh kannst du deine karte per "FN+F2 oder FN+F5, ..." irgendwie an/aus schalten? dann achte mal darauf, dass sie vor dem booten an ist und versuchs... es sieht nämlich so aus, als ob er die WLAN Karte nicht "anschalten" kann... :/
nee daran sollte es eigentlich nicht liegen. die karte ist nachträglich eingebaut. hab nen richtigen schalter an der seite, aber der ging noch nie mit der karte, der ist aber auch auf "on".
die tastenkombination fn+F8 ist zwar für wlan, aber softwaremässig unter windows nur.
 
dann sieht es so aus, als hättest du eine unglückliche Hardware Kombination... denn der ipw2100 Treiber geht eigentlich ootb :/ Nunja auch dafür gibts unter Linux zum Glück abhilfe, denn da schauen sich die Entwickler dein Problem an ;)

erstmal kann du hier mal reinschauen / schreiben: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=255797

Dann haben die Ubuntu Entwickler haben hier ein Bug Sammel System: https://bugs.launchpad.net/

da sollte jeder seine gefundenen Bugs eintragen, damit sie bekannt werden und behoben werden können.
 
hm... ja doof das das so kompliziert ist.
ich werd mir morgen mal die links angucken.

was ich halt prinzipiell komisch finde ist, dass der gerätemanager das teil ohne problem anzeigt und es dann doch nicht läuft.
aber ich verstehe die funktionsweise eh noch nicht so ganz :twisted:
 
robb said:
hm... ja doof das das so kompliziert ist.
ich werd mir morgen mal die links angucken.

was ich halt prinzipiell komisch finde ist, dass der gerätemanager das teil ohne problem anzeigt und es dann doch nicht läuft.
aber ich verstehe die funktionsweise eh noch nicht so ganz :twisted:

der Gerätemanager erkennt alles... der würde das Teil auch anzeigen wenn es gar keinen Treiber im System gäbe. Der liest 90% seiner Infos direkt von den Hardware Chips aus...

Warum es bei dir so kompliziert ist weiß ich auch nicht... wie gesagt normalerweise ist der ipw2100 ein chip, der auf anhieb geht. Ich vermute immer noch, dass das Problem mit dem aktivieren der Karte zusammenhängt...
 
so, die karte geht immer noch nicht. habe jetzt das laptop per kabel verbunden und lasse auch ubuntu erstmal drauf, das bootet schön schnell und da ich den eh nur als downloadslave für emule brauche fühle ich mich auch sicherer als unter windows (was viren usw. betrifft).

naja und vielleicht wird es irgendwann mal gehen, nach nem software update oder so. hab aber mittlerweile keinen bock mehr mich damit rumzuärgern.

kennt jemand ne andere gute miniPCI karte die 100% gehen müsste? oder auch nen guten usb-wlan-stick?
 
Die intel 2200bg kann ich nur empfehlen.
Habe selbst eine und musste nicht mal Treiber installieren.
Ist auch eine miniPCI Karte.
Gibts für ca. 20 Euro bei ebay. :ph34r:
 
Back
Top