Brauche Hilfe bei VNC / Netzwerk


morq

Well-Known Member
Joined
Jan 3, 2009
Messages
1,329
Also ich hab jetz seit kurzen noch einen WLAN Router als AP in mein netzwerk zuhause genommen.
Internet kommt über ein Telekom Wlan Router (Wlan allerdings ohne reichweite -.-), DHCP Server ist an bei dem Router und vergibt IP im bereich 192.168.2.*. An dem Teil hängen halt 2 PCs und 2 Switches mit noch ein paar PCs.
Den 2. WLan Router hab ich jetz über sein WAN-Port an den Switch geklemmt. DHCP Server läuft auch hier, IP Bereich 192.168.1.*.
Mein Problem ist, dass die rechner, die mit dem 2. Router verbunden sind nicht richtig mit den restlichen verbunden werden können, vorallem VNC geht nicht. DHCP sollte an bleiben bei beiden (wegen WLAN hauptsächlich). Wenn ich den 2. Router über ein normales Port mit dem Switch verbinde spinnt das Netzwerk, weil sich wohl die DHCP Server in die Haare kriegen.

Ich hab auch schon versucht die beiden DHCP server so einzustellen, dass sie beide IPs im selben Subnetz vergeben, jeder eben seinen eigenen bereich, aber ohne Erfolg.
Theoretisch muss der 2. Router doch auch LAN verbindungen über das WAN Port zulassen, und am IP Bereich erkennen, dass es ein und das selbe netz ist, das Subnetz sollte doch keine rolle spielen oder?
Also der 2. Router MUSS ja eigentlich über das WAN Port verbunden werden.

Kann mir einer sagen wie ich hinbekomme, dass ich EIN netz bekomme? Oder kann mir einer sagen was bei dem VNC falsch läuft, denn eigentlich sollte es ja auch über Subnetze hinaus klappen.
 
Beide Router geben alle ports frei.
Aber ich kann vom 192.168.2.* Netz nicht in das andere Netz Pingen, umgedreht geht es allerdings. Also der PC der direct am Switch ist kann die rechner am 2. Router nicht pingen.
Jemand vll einen Vorschlag was ich testen könnte oder eine Erklärung dafür?
 
Ich komm aber bei beiden nicht an die Routingtabellen, sind halt keine 200€ Router :lol:
Was ich nicht ganz verstehe, ist dass pingen in eine richtung geht, in die andere aber nicht, das ergibt doch keinen sinn.
 
Ein Router wird über den WAN Port ans DSL angeschlossen und dieser vergibt per DHCP die IPs ... der 2. Router darf dann natürlich nicht mehr als DHCP Server fungieren sondern muss sich seine IP Adresse vom ersten Router geben lassen ... und beim 2. Router wird nix an den WAN Port gehängt sondern lediglich über nen LAN Port an den Switch geknallt.... wenn der 1. Router dem 2. Router ne IP vergibt klappts auch mit dem Netzwerk.... die "Routerfunktion" nimmt der 2. Router ja nicht mehr wahr ... ist dann halt nen Switch mit Accesspoint...

..ich denke dein Problem is möglicherweise auch das du bei dem 2. Router nur 2 Einstellungsmöglichkeiten hast ... DHCP oder Manuelle IP Adress Vergabe ... das hat zur Folge das die beiden Router sich streiten was zwangsläufig zu Kollisionen und Fehlern führt....wenn du Glück hast kannst du den 2. Router so konfigurieren das er sich per DHCP vom ersten die IP Adresse zuweisen lässt....



mfg
tom
 
*Kopf --> Tisch*
Oh mann, irgendwie bin ich nicht auf die idee gekommen, dass ich so ja den DHCP Server des 1. Routers auch fürs WLAN des 2. nutzen kann^^
danke, so klappt alles
 
Back
Top