ubuntu wlan geht net


Pliskin said:
Die intel 2200bg kann ich nur empfehlen.
Habe selbst eine und musste nicht mal Treiber installieren.
Ist auch eine miniPCI Karte.
Gibts für ca. 20 Euro bei ebay. :ph34r:
schau ich mir mal an. die krieg ich dann auch vielleicht unter winxp zum laufen.
 
Mein Kumpel ist auch mittlerweile am Verzweifeln mit Ubuntu. Obwohl er sich eigentlich ganz gut mit Linux auskennt bekam er einfach nicht seine Nagelneue GeForce 8800 zum laufen. Nach dem installieren/Einrichten der aktuellsten NVidia Treiber undnem Neustart bleibt der Screen schwarz und das OS meldet höchstens, dass keine Graka erkannt wurde.
Hm, und was soll ich da erst als Laie machen? Ok, meine GeForce3 sollte sicher einfacher erkannt werden aber wenn es schon offizielle und aktuelle Treiber für Linux gibt, sollten die im Grunde auch für die 8800er Serie funzen.
 
Die 8800er ist zu neu.
Meine 7900 GTX wird ohne Probleme erkannt.
Und für ältere Gforce gibts einen extra Treiber. Gibts normalerweise keine Probleme.
 
also für windows pcs hat die 8800er ein eigenes Treiberpaket bekommen.

aber gibts nicht so alternativ nvidia treiber?

viel schlimmer find ich das ich für meine soundkarte keinen linux treiber bekomme (toller service von creative)
 
Commander Boon said:
also für windows pcs hat die 8800er ein eigenes Treiberpaket bekommen.
aber gibts nicht so alternativ nvidia treiber?

Ja, die nv-Treiber. Aber diese haben nur sehr schwachen 3D-Support. Die OpenSource-Treiber mit 3D (nouveau) sind noch stark in Entwicklung und nicht fuer den Produktiveinsatz gedacht.
Mit den nv-Treibern sollte Er aber prinzipiell ein Bild auf den Desktop gezaubert bekommen. Halt einfach ohne XGL/3D-Spielereien.

viel schlimmer find ich das ich für meine soundkarte keinen linux treiber bekomme (toller service von creative)

Mein Beileid.
 
soweit ich weiß ist die 8800 komplett inkompatibel zu den alten und daher geht der nv Treiber auch nicht... ich bin mir aber jetzt auch nicht mehr ganz sicher ;)

wegen der WLAN Karte: Ich hab mir die hier nachträglich in mein IBM T30 eingebaut (der eintrag ganz unten kommt von mir :p) :

http://www.thinkwiki.org/wiki/IBM_11b/g_Wireless_LAN_Mini_PCI_Adapter
 
Back
Top