Windows und Pandora - wieder mal - mit neuen Ideen


Ligachamp

Member
Joined
Sep 21, 2009
Messages
209
Hi leute,

ich hab jetz scho lange nix mehr von mir hören lassen, was aber net heißt, dass ich die Pandora vergessen hab ;)
Jedenfalls bin ich jetz wieder da, mit neuen Ideen. Was mcih interessieren würde ist, was ihr von Windows 7 Starter auf der Pandora halten würdet?
Ich hab mal mit nem Freund geredet der sich gut mit Software und deren Anforderungen auskennt. Ich hab ihm mal auf die Pandora hingewiesen und ihm kurz die Leistungsmerkmale usw. erklärt. Ich hab ihn dann nach einer möglichkeit gefragt, Windows darauf zum laufen zu kriegen (mit DOS-Box). Er meinte sofort: "Vergiss die Versionen von 95 bis Vista, versuch es mit Windows 7 Starter!" Der Grund dafür: Windows 7 starter is enorm genügsam was ressourcen und prozessorleistung angeht. Das sollte dann auch auf einem 386er laufen. Wenn auch nicht besonders schnell, aber es sollte gehen.

Soweit so gut, werd ich mal machen. Dann kam mir die Idee den verfügbaren Ram zu erweitern. Also eine SD als reines SWAP für linux und eine SD wo sich spiele apps für pandora, etc. selbst befinden + Eine große Partition für SystemReadyBoost. In der Theorie sollte es ja klappen, aber was sagt ihr?

MFG,
Ligachamp
 
wie oft noch: Windows läuft nur auf X86 oder x64 Systemen und nicht auf ARM....
 
WAS BRINGT WINDOWS AUF DER PANDORA?????????????????

Es gibt ja gar keine ARM Software für Windows. Es gibt nichts in ARM. Keine Spiele, keine Office anwendungen und auch sonst nichts nützliches.

Ich werde es nie verstehen warum das seit zwei Jahren so ein dauerthema ist.
 
Vorallem heisst die Konsole... OpenPandora und nicht Microsoft Pandora.
Da Linux drauf läuft, werden wohl DosBox oder ähnliche Programme drauf laufen. Und einen AMIGA Emulator gibt es schon, hat ED schon zu genüge in seinen Videos gezeigt.
 
Ne komplette SD für Swap? Swap ist eher so ne Notfallreserve, aber bestimmt keine RAM-Erweiterung, da schlicht und ergreifend: arschlangsam.
Wenn überhaupt würde ich auf einer SD eine Partition anlegen mit 256 MB und den Rest sinnvoll nutzen.
 
Ligachamp said:
Ich hab mal mit nem Freund geredet der sich gut mit Software und deren Anforderungen auskennt. Ich hab ihm mal auf die Pandora hingewiesen und ihm kurz die Leistungsmerkmale usw. erklärt. Ich hab ihn dann nach einer möglichkeit gefragt, Windows darauf zum laufen zu kriegen (mit DOS-Box). Er meinte sofort: "Vergiss die Versionen von 95 bis Vista, versuch es mit Windows 7 Starter!" Der Grund dafür: Windows 7 starter is enorm genügsam was ressourcen und prozessorleistung angeht. Das sollte dann auch auf einem 386er laufen. Wenn auch nicht besonders schnell, aber es sollte gehen.

Manchmal gibt es Momente im Leben, wo man nicht auf seine Freunde hören sollte...

Jetzt mal nur auf die Microsoft Betriebssysteme bezogen: Win XP ist und war das beste, Vista & Win 7 sind ehlendige Ressourcenfresser.

Wer wirklich Ahnung hat und Qualität will, benutzt Linux.
Schmeiß Deinen komischen Freund weg und hör auf die gp2x Community.

Wer Windows auf seinem Pandora will, der kann Dosbox benutzen und Win 3.x, Win 95 oder Win 98 drauf laufen lassen.
 
Da hast Du aber einen kluken Freund :)
fox_HOMER_So_SMRT_GERMANWb.jpg
 
Ligachamp said:
Ich hab mal mit nem Freund geredet der sich gut mit Software und deren Anforderungen auskennt.
Ich würde nicht soweit gehen und dir neue Freunde ans Herz legen. Aber deine Definition von gut würde ich überarbeiten.

Sorry von mir für den Spott, aber du weißt ja: "Wer den Schaden hat...."

Aber für die Zukunft einfach mal eins und eins zusammen zählen. Die Firma heißt OpenPandora. Es wird ein OpenSource-Betriebssystem benutzt und du bewegst dich in einer Retro- und OpenSource-Community. Mal ganz abgesehen von der technischen Unmöglichkeit ist das Interesse an Mircrosoft und Windows ist entsprechend gelagert.
 
Specky said:
Jetzt mal nur auf die Microsoft Betriebssysteme bezogen: Win XP ist und war das beste, Vista & Win 7 sind ehlendige Ressourcenfresser.

:dash:
Wer wirklich Ahnung hat und Qualität will, benutzt Linux.

:dash: :dash:

Also manche Linux-Fanboys sind echt schon schlimmer als irgendwelche Apple-Anbeter.
 
wer meint mit LINUX die Welt erobern zu wollen :dash:
Kein Bashing aber man kanns auch übertreiben
 
Win7 läuft schneller und stabiler als XP.

ICh wüsste nicht wie windows 7 laufen sollte, für arm gibt es keinen Portierung und auf Dosbox kannstes vergessen, da Win7 nicht wie 3.0, 95, 98 und ME auf MSDos basiert sondern auf NT. Aber kannst es gerne Probieren. Wenn es geht finde ich es schon gut, WEIL es geht. Genau wie win 3.0 auf dem gp2x ;)
 
Zitat : Wer wirklich Ahnung hat und Qualität will, benutzt Linux.

Wer wirklich Ahnung hat , dem ist das Betriebssystem egal. ;)

Es gibt wohl für jede Situation ein vorteilhaftes System, aber die echt fitten Jungs nehmen was gerade vor Ort ist und machen einfach.

Was nicht heist ,ich bin das. :-((
 
Hi,
Win7 läuft schneller und stabiler als XP.

Ich hoffe du hast recht..., ich bin bald Windows 7 Tester, was heist ich bin Versuchskaninchen für den Rollout von Win7 in unserer Firma <_< . Ich mag Win XP schon nicht und ärger mich fast jeden Tag über den Windowsschrott auf Arbeit und wenn ich mich mall nicht über XP ärgern muss, dann erlidigt das Offce 2007. Ich finde es hat nichts mit Fanboy verhlten zu tun wenn man hinter einer Sache steht. Windows XP ist einfach kein besonders gutes Betriebssystem und ich kann jeden verstehen der nach einem anderen Betreibssyste ausschauhhält, um sich nicht jeden Tag zu ärgern.

In meinem Fall ist das Ubuntu, aber es gibt sicherlich noch andere, bessere Alternativen zu Windows.

Schönen Gruß
Rene
 
Also, ich weiß, dass Win7 Starter eine stark auf langsame CPUs optimierte Windows-Version wird.
Allerdings gibts die nur für Hersteller - und da Hersteller wohl keine 386er mehr produzieren, sondern eher auf den Atom sehen, wenns klein sein soll, wage ich zu bezweifeln, dass Win7 auf irgendeinem 386er laufen würde. Da fehlen schonmal alle benötigten CPU-Erweiterungen.

Ja, man kann Win95 auf der Pandora laufen lassen mit der DOSBox... und?
Was macht ich dann damit?
Solitär spielen?
Mit dem Explorer Dateien durch die Gegend schieben?

Mir fällt nämlich grad kein Spiel ein, welches zwingend Win95 benötigt und Ressourcenmäßig auf der Pandora emuliert werden könnte...
 
:unsure: DAS ganze war ein VORSCHLAG! ICh werde es zwar versuchen, mir wurst was ihr sagt, aber gleich so negativ denken!? Ey, glaubt ihr ich weiß nciht dass die Pandora OPEN is? ICh bin zufrieden mit dem was sie kann, und will halt versuchen das ganze ÜBER DIE DOSBOX (was die ersten poster wohl nicht gelesen haben), versuchen zum laufen zu bringen. Ich erwarte mir kein flüssiges arbeiten kein was weiß ich... ich will einfach sehen dass es läuft. Was ich von euch wissen wollte ist, 1. Ja, eure Meinung und 2. Vorschläge wie man das schaffen könnte.

Nun gut, der einzige Beitrag der mir als halbwegs gut erscheint sind der hier:
Jubal said:
Win7 läuft schneller und stabiler als XP.

ICh wüsste nicht wie windows 7 laufen sollte, für arm gibt es keinen Portierung und auf Dosbox kannstes vergessen, da Win7 nicht wie 3.0, 95, 98 und ME auf MSDos basiert sondern auf NT. Aber kannst es gerne Probieren. Wenn es geht finde ich es schon gut, WEIL es geht. Genau wie win 3.0 auf dem gp2x ;)


Und der von ED. Danke an dich nochmal für die infos ;) Hab da bisschen gesucht und man findet schon was um das zu saugen ausm netz :oops:
 
Man könnte es vielleicht mit Qemu versuchen wird aber nicht viel Sinn haben. Mich würde interessieren wie gut Windows 95 mithilfe von Qemu auf der Pandora laufen würde, vielleicht wäre da auch Starcraft denkbar.
 
Das einzige was mir so einfallen würde wären Klassiker wie
Command&Conquer 1 etc.
Wäre Windows 98 möglich vlt. noch einfache Emulatoren wie Super Nintendo, GBA etc.
Aber die gibts ja inzwischen auch schon lang unter Linux.

btw. zum Thema OS:
Ich hab inzwischen ca. 4 Monate nun Win7 und muss sagen. *kotz*
Ich mochte Vista schon nicht und 7 hab ich nur, weils halt doch n ticken besser
als Vista ist.
Aber XP find ich ebenfalls das beste. Alternativ könnte ich locker zurück auf XP.
Aber ich momentan einfach zu Faul alles zu sichern und wieder neu aufspielen und
alles neu konfigurieren xD
Vlt. eines tages mal :)
 
Windows 7 x64 mag ja einem den RAM auffressen, aber dafür ist alles was Systemrelevant ist zügig zu erreichen/bedienen.

Mir ist es lieber wenn von anfang an 1,5gb ram gesausgt werden, als alles erst beim Klick laden zu müssen.
Und heutzutage ist doch 4gb wirklich ein normaler bedarf. DDR2 Ram kostet auch nicht mehr die Welt.
Das zu 7
 
Btw. welche Vorteile würde Windows gegenüber Linux auf der Pandora haben? Linux ist viel anpassungsfähiger und bei der richtigen Konfiguration schneller als jedes Windows. Über QEMU würde Windows träge bis gar nicht nutzbar sein. Villeicht könnte jemand irgendwann Windows CE auf die openPandora portieren.
 
der_Hirte said:
Wer wirklich Ahnung hat , dem ist das Betriebssystem egal. ;)

Dem kann ich nur vollkommen zustimmen...endlich mal n Sinnvoller Beitrag...
 
Back
Top