Wieso kein IR-Port?


morq said:
Kennt sich irgendeiner damit aus in wie weit sich das UART Port der p&|a für IR umbau anbietet?

Soweit ich weiß, ist ein IR-Blaster nur ein UART mit IR-Diode dahinter, sollte also prinzipiell kein Problem sein, in der Praxis kann es aber natürlich knifflig werden...
 
Man braucht auf jeden Fall noch einen Conversion Chip, weil die RS-232 der Pandora nur TTL kann. Glücklicherweise haben die Devs dem Ext-Port gleich einen Power Pin spendiert, um den Chip mit Strom zu versorgen.
 
guest said:
Man braucht auf jeden Fall noch einen Conversion Chip, weil die RS-232 der Pandora nur TTL kann.

Was bedeutet "TTL" bei Dir? Meiner vorläufigen Meinung nach müssten typische TTL-Pegel den Betrieb einer IR-Diode nur mit einem Begrenzungswiderstand zulassen. Es ist aber sehr lange her, dass ich mich zuletzt mit bipolarer Schaltungstechnik beschäftigt habe. "Diskret" habe ich sowieso nie gemacht...
 
Das hier ist aus dem nächstbesten Google Ergebnis zitiert:
Der UART basiert auf normalem TTL-Pegel mit 0V (LOW) und 5V (HIGH). Die Schnittstellenspezifikation für RS232 definiert jedoch -3V ... -12V (LOW) und +3 ... +12V (HIGH). Zudem muss der Signalaustausch zwischen AVR und Partnergerät invertiert werden. Für die Anpassung der Pegel und das Invertieren der Signale gibt es fertige Schnittstellenbausteine. Der bekannteste davon ist wohl der MAX232. Allerdings kostet der auch wieder Geld und benötigt zusätzlich immerhin 4 externe Elkos.
 
guest said:
Das hier ist aus dem nächstbesten Google Ergebnis zitiert:
Der UART basiert auf normalem TTL-Pegel mit 0V (LOW) und 5V (HIGH). Die Schnittstellenspezifikation für RS232 definiert jedoch -3V ... -12V (LOW) und +3 ... +12V (HIGH). Zudem muss der Signalaustausch zwischen AVR und Partnergerät invertiert werden. Für die Anpassung der Pegel und das Invertieren der Signale gibt es fertige Schnittstellenbausteine. Der bekannteste davon ist wohl der MAX232. Allerdings kostet der auch wieder Geld und benötigt zusätzlich immerhin 4 externe Elkos.
Ja genau. Man muss das TTL-Signal natürlich nicht umwandeln (im Sinne von auf RS232-Pegel bringen), um eine IR-Diode daran zu betreiben. Das wäre nutzlos, weil die Diode als Betriebsspannung nicht mehr als 5 V benötigt. Es würde sogar noch deutlich weniger ausreichen.
 
hallo auch,

zum thema: auch ich halte einen IR port fuer ungemein wichtig und hoffe das die devs nach erscheinen der Pandora mit einem kleinen Schaltplan zum Selbstbasteln rauskommen.

Pro IR Port
* Fernbedienung auf der Pandora, also mit der Pandora.
* Fernbedienung der Pandora :O, was sehr cool waere wenn man Sofa aus den Player bedienen koennte waehrend die Pandora am TV haengt
* Drucken! Ja einige Drucker haben einen IR Port, mit meinem ersten Zaurus konnte ich da im vorruebergehen mal eben ein Log aus der Console absetzen!
* Datenuebertragung und Internet von Pandora zu NON Bluetooth handy (ja ich besitze noch ein aelteres Outdoorhandy nur mit IRDA!)
* und es gibt auch sonst noch seehr nette Spielereien. (Was das Zocken angeht, so koennte ich mir sogra vorstellen das man dann mit den Gameboy emulatoren ueber IRDA spielen koennte, konnten die GBs das denn nicht ? Ich meine sowas von meinen Geschwistern gehoert zu haben, ich war schon etwas zu alt fuer die Geraete *g. Ich brauch nur den Atari800 emulator :)

Waere sehr geil wenn die Devs einen Schaltplan veroeffentlichen, (ich wuerde auch dafuer bezahlen, bzw an die Devs Spenden damit die Jungs in die Gaenge kommen)

Und last but not least: Es muss nicht immer Funk sein! Letztenendes aktiviere ich hier WLan ausschliesslich fuer die Pandora :)) aber das sind verbohrte persoenliche Gruende...*g* und IRDA ist auch viel abhoersicherer :O, Persoenlich wuerde ich die Pandora auch als letztes zum spielen nutzen (das ist aber das erste was ich auf dem Teil ausprobieren werde :)) ), viel eher interessiert mich das Surfen aufm Sofa und Serverneustarts aufm Klo.... Hauptsache ssh geht, aber das wird auf dem Teil das geringste Problem sein, die groesste Herausforderung der ich mich annhemen werde ist das aufm dem Teil Blender rennt *eg*, da ja von Hause aus so wie ich es mitbekommen habe saemtliche sonstige nuetzliche Software im Repository oder vorinstalliert verfuegbar sein wird.

nun bin ich wohl etwas vom Thema abgeschwiffen... tja. Ich hoffe das ist verzeilich.

/me sieht sich schon in der Wueste schwitzen, und in der Innentasche schwitzt ne Pandora und rendert ne Oase als Notbehelf.

gruss
vizzy

*Blender in allen Lebenslagen*
 
Es gibt genug USB-IR Empfänger/Sender. Warum holt ihr euch nicht so etwas? :wink:

BTW: Einen MediacenterPC kann man auch via WLAN fernbedienen. Hab da eine annehmbare Lösung fürs iPhone gesehen,
passende Verschlüsselung aufs WLAN und gut is.
 
Schau mal hier:

http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/modding/usb_ir_receiver/usb_ir_empfaenger_loeten_d.html

Schönen Gruß
Rene
 
Wenn dann sollte man eine Anleitung für einen IR-Sender verlinken relei. Empfänger wird er genug haben wenn er die Pandora als Fernbedienung nutzen will. :wink:
 
blazingstar said:
Nette Idee. Allerdings bilde ich mir ein, dass der Standard IR Port von Notebooks bzw. Handys andere Frequenzen als TV und HiFi Geräte verwendet. Somit bleibt nur der Weg über selbstgebastelte Adapter an der RS232 Schnittstelle.

vernbedienungen benutzen eifach nur hexcodes, oder prontocodes kab wie das heisst, und dass was du quasy sonst ausem irport ausgeben kannst wenn du hyperterminal benutzt (oder ähnliche programme) sind soweit ich weiss sinknormale ascii codes oder nicht?
 
blazingstar said:
Nette Idee. Allerdings bilde ich mir ein, dass der Standard IR Port von Notebooks bzw. Handys andere Frequenzen als TV und HiFi Geräte verwendet. Somit bleibt nur der Weg über selbstgebastelte Adapter an der RS232 Schnittstelle.

Also der Zaurus hatte IRDA, damit kam ich sowohl mit dem Handy ins Netz und konnte damit aber auch den TV bedienen, zumindest gabs Programme dafuer :) also ich meine das geht.

IRDA USB Stick and das Pandora haengen ist klar das das geht, aber wo soll dann der DBTV Stick dran? und das GPS Modul, und das Numpad? und und und? :D also mich interessiert wenn dann die Loesung das direkt in das Pandora einzubauen, oder meinetwegen kleb ichs auch mit Tesa obenauf :) aber seriell muss es sein... also.. kein USB eben, der ist standardmaessig ja schon ueberbelegt. ich wuerde es sogar wagen den Loetkolben zu schwingen. Mich wundert das es nicht irgendwo fertige IR Module im Miniaturformat gibt, ohne gross Chips anloeten zu muessen *g.

v.
 
Back
Top