Wie man einen Pandora baut


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Naja, nicht den Pandora, aber das Gehäuse.

Vielleicht sind ein paar von Euch an ein paar Renderings der aktuellsten Gehäuse-Version interessiert (die fast-fertige, es fehlen noch Löcher für die LEDs und den Touchpen).

Lichtsetzung ist nicht perfekt und die Auflösung recht niedrig - ich bin leider wegen der IFA ein wenig in Eile und dachte, Ihr würdet gerne heute schon was sehen statt erst in der nächsten Woche.

Sobald ich zurück bin, kann ich höher auflösende Renderings und Nahaufnahmen machen.

Viel Spaß damit!

Ein leeres Gehäuse zusammengebaut
Ein leeres Gehäuse auseinandergebaut, von oben
Ein leeres Gehäuse auseinandergebaut, von unten
 
Sehr schön, sieht richtig elegant aus! An dem Deckel die unteren Ecken, die sehen sehr scharfkantig aus. Haben die auch leichte Abrundungen, die man in den Renderings nur nicht sieht?
 
mmmh... doch recht umfangreich...

viel spaß dir auf der ifa :) und, bring mir eine pandora und die wiz mit ^^
 
Geil-O-Mat! :D
Genau auf solche Bilder warte ich seit nem halben Jahr, endlich mal Butter bei die Fische! Sieht aus, als hätte man sich echt Gedanken gemacht bei den Gehäuse-Innereien. Die Bilder könnten übrigens auch der Inhalt eines REVELL Modellbausatzes sein, die sehen meißt so ähnlich aus. :lol:

Das "Bodenblech" macht mir einen etwas fragilen Eindruck, ich seh da keinerlei Stützstrukturen. Man könnte bei Stabilitätsproblemen theoretisch eine Struktur wählen, die kaum Material braucht und trotzdem super-Stabil ist:

Die Natur machts vor. ;)

Die "Aufhängung" der Schultertasten macht mir auch ein wenig Sorgen aber solang die mindestens so stabil sind wie die vom GP2X, sollte es gehn. Dank diverser 6-Button Fighting Games und Quake sind die Schultertadten meines GP2X auch recht oft im Stress, natürlich nicht so extrem wie die Action Buttons. (übrigens sind das da doch eindeutig GP2X Gedächtniss-Action Buttons an der Pandora, gell? ;) )

Sind die Buttons hohl oder massiv? Ist eigentlich egal aber falls es doch mal ein Keyboard-LED Update geben sollte, dann währen transparente Buttons, die man von innen schwarz bedruckt eine gute Wahl. Aber theoretisch könnte man die auch von unten bedrucken, müsste trotzdem komplett schwarz wirken, bis auf das Labeling natürlich. So ist die Farbe sicher absolut sicher vor Fingerschweiß. ^^

EDIT: gerad bei näherem hinsehen entdeckt, wird das D-Pad wirklich nur von einem kleinen Nippel in Position gehalten, sprich am Drehen gehindert? Aus Erfahrung weiß ich, dass solche Nippel leicht brechen, wenn man über das Pad in einer 360° Finger-Bewegung geht, z.B bei diversen Fighting Games. Es treten einige Torsionskräfte auf, mein Gravis Gamepad hatte glaube 4 solcher Positions-Halter und die sind trotzdem weggebrochen. ^^"" Pad drehte sich komplett, die inneren Druckpunkte hatten dann teilweise keinen Kontakt mehr mit den Buttons auf dem PCB. Man kann das mit Heißleim fixen indem man den gesammten Innenbereich des D-Pads damit ausfüllt, so hat das Pad immer nen Druckpunkt auf die Kontakte, auch wenn es sich um 360° drehen lässt. Aber hoffen wir mal das Beste für die Pandora. :D
 
trotzdem super-Stabil

:lol: :lol: :lol: :lol: Du sollst damit keinen erschlagen!

Der Kunststoff ist relativ dick und wird durchs verschrauben sehr stabil, da gibts eigentlich keinen Grund da unten Waben rein zumachen (es sei denn man liebt Gewalt), das bedeutet nur ein aufwendigeres Spritzgusswerkzeug.
 
hey, für Notwehr empfielt sich halt irgend ne Waffe! :D

Die Spritzguss-Form könnte man beibehalten. Das Muster ist positiv also braucht man ne negative Form, wo mehr Plastik reinfließen kann. Das kann man erreichen, indem man das Muster in die vorhandene Form reinfräst, man kann dort also Material abtragen, rein theoretisch. Aber ich vermute, die Pandora-Hülle ist so auf Kante genäht, dass selbst für ein millimeterdickes Muster kein Platz mehr bleibt, z.B. der Akku-Deckel nicht mehr schließt. Eben jender Deckel ist mir zu simpel, selbst der kleine Deckel der GP2X Batterie Abdeckung hat ne Struktur, sowas kann sich schon positiv auf die Stabilität auswirken.

Ist schon erstaunlich, dass das gesammte untere gehäuse nur von Drei Schrauben gehalten wird, mir fällt kein Gerät mit ähnlicher Form und 3 Schrauben ein, höchstens Computermäuse, selbst der GP2X hat vier, viele andere Geräte 6 oder gar 8 (mein altes Logitech Gamepad z.B.) Ob für die Stelle wo sich unter anderem das Scharnier befindet wirklich eine Schraube ausreicht?
 
schaut schon viel besser aus als der mk0, sogar ganz schick :)

was mich nur stört is der bereich um den bildschirm herum der erscheint so fad aber naja man will dem modder ja nich die freude nehmen und eine design katatrophe wie der ds is es zum glück nich geworden, ganz im gegenteil! finde das gerät schaut auch richtigs chön erwachsen aus und nich nach sonem spielekind, freu mich schon richtiga auf weitere bilder/infos
 
Hab eben das kleine Video zum neuen Analog-Pad gesehn, das Ding ist echt winzig. Die Löcher auf eD's Renderings scheinen noch für das alte A-Pad gemacht zu sein. Aber was nicht passt, wird passend gemacht. :D

Ich hab mir auch überlegt, wie man die Bedruckung der Keyboard-Tasten absolut wischfest bekommt, denn bei mir hält sowas nie lange.

also 1. Tasten nicht aus schwarzem, sondern aus transparentem Plastik fertigen, eventuell mit Relief der Zeichen an der Unterseite, geht aber auch ohne (und währe billiger):


2. die Unterseite wird schwarz bedruckt, die Zeichen natürlich Weiß mit ner schönen reflektierenden Farbe, da gibts auch Spezialfarben die Licht durchlassen (viele Handys haben das), sofern mal jemand nen LED Mod für das Keyboard machen will, man kann so die Tasten gleich behalten.


3. Tadaa, fertige Taste mit garantiert nicht wegzuwischender Bedruckung. :D
 
geniale idee :lol: , ob das besser aussehen würde im gerät? denk schon...

is es der normale lack der für tastas benutzt wird?

ps. hab ne saitek tasta da is es auch super gelöst, die tasten ansich sind durchsichtig und alles bis auf die buchstaben is lackiert :)
 
4G-MAN said:
freue mich als erstes dazu sagen zu dürfen das es ne geniale idee is :lol: :D , würde auch besser aussehen denk ich mal...
Danke. :) Ich hoffe ED sieht das genau so. Ich persönlich hab meißt nur schlechte Erfahrungen mit weißer Schrift auf schwarzen Tasten gemacht, das ist ja immer bedruckt wohingegen weiße Tasten gelasert werden können, das hält natürlich ewig.
Ich kann es nur vermuten aber theoretisch sollten solche transparenten Tasten nicht mehr kosten als schwarze und theoretisch sollte es egal sein ob man die von hinten oder von vorn bedruckt. ^_^
 
Ist ne nette Idee mit den Tasten, würde wohl aber auch teurer, da es aufwenidiger zu produzieren wäre.

Alternativ könnte man die Buchstaben einfräsen ;)


Zudem ist es mir noch nie passiert das die Farbe von meinen Tastaturen agbegangen ist :confused:

Lediglich ein Bekannter färbt die Tasten immer komplett schwarz weils so richtig schön nerdig ist einfach ne schwarze Tastatur zu bedienen und ungläubig angestart zu werden :lol:
 
mir würde es auch gefallen wenn es nich farblos durchsichtig is sondern eher son grau - anthrazit, würde mir persöhnlich am besten gefallen
 
... oder eben wie DAS KEYBOARD Ultimate:

front-view-ult-794x395.png


http://www.daskeyboard.com/
 
4G-MAN said:
mir würde es auch gefallen wenn es nich farblos durchsichtig is sondern eher son grau - anthrazit, würde mir persöhnlich am besten gefallen
Na, die Farbe des Plastik ist ja egal, hauptsache man kann noch die Zeichen erkennen. Man kann die Tasten ja auch leicht ins schwarze gehen lassen wie bei einer getönten Sonnenbrille, aber immer noch transparent genug um die Bedruckung zu erkennen.
Aber allein schon wegen dem schwarz an der Unterseite wirkt die Taste dunkel, man sieht sie ja nur von oben, das kommt auf den Renderings nicht so rüber aber die Tasten sind ja eingefasst und auf diese Weise reicht auch komplett reansparentes Plastik um die Taste schwarz wirken zu lassen. ;)

...so ein unbeschriftetes Keyboard währe sicher die Patentlösung, wenn man endlich zu nem Ergebniss kommen will, wie denn letztenendes das Labeling der Tasten aussehen soll. :lol: Diese Diskussion nimmt im engl. Board ja kein Ende.
 
Ich meine gelesen zu haben, das die Tastatur mit einem Gummipad realsiert wird, wie man es auch von Fehrnbedienungen und Telefonen (Handys) her kennt - oder wohl eher vom Taschenrechner, wo auf der Gummimatte auch noch Plastik-Tasten drauf sitzen.
Eine leuchtende Tastatur läßt sich damit wohl nicht so schnell realisieren - nein?
Oder weiß ein Bastler da schon einen rat?

Wie ist es mit der arritierung des Bildschirmelements? In wieviel Winkelstufen kann man den feststellen? Oder ist irgendwo ein Feststellrad wo er sich in jedem beliebigen Winkel feststellen läßt?

Wo wird eigentlich der Stylus untergebracht? Wird es ein ausziehbarer Stylus?
 
Mae said:
Ich meine gelesen zu haben, das die Tastatur mit einem Gummipad realsiert wird, wie man es auch von Fehrnbedienungen und Telefonen (Handys) her kennt - oder wohl eher vom Taschenrechner, wo auf der Gummimatte auch noch Plastik-Tasten drauf sitzen.
Eine leuchtende Tastatur läßt sich damit wohl nicht so schnell realisieren - nein?
Oder weiß ein Bastler da schon einen rat?

Wie ist es mit der arritierung des Bildschirmelements? In wieviel Winkelstufen kann man den feststellen? Oder ist irgendwo ein Feststellrad wo er sich in jedem beliebigen Winkel feststellen läßt?

Wo wird eigentlich der Stylus untergebracht? Wird es ein ausziehbarer Stylus?

eine leuchtende tastatur geht nicht...? andy wird dich eines besseren belehren ;)

zum rest: da müssen wir noch etwas warten, bis wir mehr wissen
 
Man kann das mit der Beleuchtung wie beim IBM X30 lösen, einfach eine weiße LED oben in den Gehäusedeckel ,funktioniert wunderbar!
 
Da fällt mir ein meine Mom hat ja auch ein schnurloses Telefon wo die Tastatur leuchtet. Mal sehen, ob ich das auseinandernehmen darf um mir das anzusehen, wie das dort realisiert wurde.
 
Back
Top