wer soll die ersten 100 pandora bekommen?..


keine ahnung, aber das muss ich ja nicht entscheiden..
aber selbst wenn einer mal ne pandora griegt der nicht programiert: die dinger werden ja nur an leute ausgeteilt, die dafür bezahlt haben,
wir könnten auch einfach die liste abarbeiten.. dann ists gerechter.. (jeder griegt seine sowieso..) :lol:

ich freu mich für jede verkaufte p&|a weil mir das zeigt das ich nicht der einzige war der so verrückt war sich darauf einzulassen..
und ich bin fest davon überzeugt das sich das gelohnt hat.. :)
 
zLouD said:
Das die Fanseitenbetreiber vorher eine bekommen ist vollkommen schwachsinn, auch wenn es schön für diese wäre, doch diese machen es freiwillig und nicht damit sie eine Pandora Konsole vor anderen bekommen.

Wäre es so, so könnte jeder ein Fanseite aufmachen und sich hinstellen und dann sagen, ich bin fanseitenbetreiber - ich verlange jetzt das ich vor anderen eine Konsole bekomme, da ich immer alles dokumentiert habe usw.

Ich würde als Blog oder Seitenbetreiber auch nicht bei ED klopfen und eine Konsole verlangen aufgrund meiner bisherigen taten und mein `ego` durchsetzen.
Ich meinte eigentlich nur die etablierten Blogs, sprich PandoraToday, Pandora Source, der inoffizielle englische Blog und eben der Pandora Blog und was ich nun vergessen haben mag. EvilDragon oder wer auch immer diese Auswahl bestimmen darf wird schon wissen, welche Blogs da Priorität hätten.
Nebenbei war der Vorschlag nicht ganz so ernst gemeint, wie er vielleicht geklungen haben mag. Ich wollte mich nur selbst irgendwie unter die ersten hundert drängeln. :p
Ich denke mal die Liste nach Bestellreihenfolge abzuarbeiten kommt direkt nach den Entwicklern, wichtigen Unterstützern und so weiter, nur damit keine fertigen Geräte irgendwo liegen bleiben.
 
Also die wichtigsten Devs haben doch bereits Prototypen die voellig ausreichen um zu Programmieren...

Die Idee mit den Webradios/Blogger/Medien zuerst versorgen halte ich fuer ziemlich egoistisch. Das propagieren hier vorallem die, die auch einen Blog/Webradio haben und ich kann den Gedanken das die das nicht ganz uneigennuetzig machen nicht verdraengen.

Fuer was brauchen wir denn bitteschoen Testberichte ?? Die Leute die auf absehbare Zeit eine Pandora bekommen haben das Ding schon lange bezahlt und muessen nicht gross ueber das Geraet informiert werden. Einfach ganz normal nach den Bestelleingaengen vorgehen und gut is. Ich gebe zu das das Bestellen etwas glueck erfordert hat aber so is das nunmal... ist doch ein tolles Zufallsverfahren bei dem sich keiner beschweren kann.


Mfg
 
1. Devs
2. Entwickler die die Zuarbeit mit Software stellen (jede die noch kein Devboard besitzen und lukrative Devs wären)
3. Vorbesteller nach Reihenfolge
4. Ausgewählte Fachpresse. Würde da jedoch nur Ausleihexemplare anbieten, die bereits speziel vorinstallierten Kontent liefern

Ich gehöre zwar mit zum PandoraSource Team jedoch denke ich nicht das die Fan-Blogs/Seiten (wie wir) eine benötigen aus den 100ern, denn ich frage
mich wer einen Blog/Newsseite darüber eröffnet und keine erfolgreich vorbestellen konnte. Falls nicht könnte man mit den Leuten kooperieren die diesen
Bestellstatus besitzen. Von daher steht soetwas nicht zur Diskussion. Wichtig wäre nur Fachpresse die sich auch als Presse bezeichnen können.
Das wären Webseiten wie Computerbase, Golem, Heise, diverse Fachzeitschriften, etc.

Was am Ende mit den 100 Stück wirklich passiert, dass entscheiden die Devs und ob CraigiX sich soetwas fragt in seinem Twitter-Bereich muss noch keine Relevans haben. Wir kennen das ja. Das muss alles nichts bedeuten.
 
Also so viele wichtige devs wird es ja nicht geben denk ich mal, wenn da jetz noch 20 Leute sind die schöne vorzeigeprojekte machen dann sollten die auch schnellstens eine bekommen finde ich (wobei es ja eigentlich nicht unbedingt nötig ist eine Pandora zu haben um dafür zu programmieren, auser vll die die am Kernel/OS arbeiten, aber die haben eh schon eine).
Und dann eben der reihe nach. Leute von der Presse oder Fanseiten vorzuziehen finde ich nicht so sinvoll, wegen den paar wochen die da zwischen den ersten 100 und dem Rest liegen, was solls.
aber eh die ersten 100 rausgehn dauert doch eh noch oder? Also zumindest die Gehäuse müssen noch gemacht werden, also min 45 tage und bis dahin könnten doch schon weitere Pandoras fertig sein, oder nicht?
 
also ich denke mal das wenn die die spritztmachine für die geheuse schon anfahren, das die gleich 4000 stück produzieren, ist doch nur plastik, und das wird in 2 wochen ja nicht schlecht, vieleicht machen die erst 50 stück zur probe, aber die 4000 sind innerhalb ein paar stunden produziert,

ich hab mal ein praktikum in einem kunstoff werk gemacht, die haben so kästschen für elektroanschlüsse (die mit den löschern an der seite) gefertigt, und da gings ratzfatz..

was lange dauert ist die produktion der elektronischen teile.. schließlich kann da ne menge schiefgehen.. kunststoffteile kann man mit glück wieder einschmelzen aber boards eher nicht..
 
Hey,

ich finde das im englischen Board besser geregelt mit dieser Frage (jeder wird wissen weshalb, zumindest die es sollen).

1 Devs die auch schon bekannt dadurch sind das sie Apps für den GP2x ect. gemacht haben.
2 Vorbesteller
3 Presse ect.

Das Fanseiten/Blogs vorteile in der Auslieferung bekommen finde ich nur lächerlich um es nochmal klar auf den Tisch zu legen.
Diese haben zwar informiert ect. doch alles was man dort liest findet man auch aus eigenem Interesse, wer das gegenteil behauptet weiß nicht wo er suchen soll oder wie.
Ich glaube das Fanseiten/Blogs sonderstatus erhalten steht nicht mehr zur Debatte, falls es doch so ist steht es in der Hand von ED.

Im englischen Board sind Devs / Proven Devs an erster Stelle und danach kommen die Vorbesteller nach der Reihe, so sollte es auch enden.

matzesu said:
also ich denke mal das wenn die die spritztmachine für die geheuse schon anfahren, das die gleich 4000 stück produzieren, ist doch nur plastik, und das wird in 2 wochen ja nicht schlecht, vieleicht machen die erst 50 stück zur probe, aber die 4000 sind innerhalb ein paar stunden produziert,

ich hab mal ein praktikum in einem kunstoff werk gemacht, die haben so kästschen für elektroanschlüsse (die mit den löschern an der seite) gefertigt, und da gings ratzfatz..

was lange dauert ist die produktion der elektronischen teile.. schließlich kann da ne menge schiefgehen.. kunststoffteile kann man mit glück wieder einschmelzen aber boards eher nicht..
<i>
</i>

Wenn du doch in einem Kunststoffwerk ein Praktikum gemacht hast, dann weißt du auch dass das Gehäuse nicht aus Plastik ist ;)
Und die restlichen Teile sind schon fertig so wie ich das dem Blog eintrag entnommen habe.

LG zLouD
 
sorry dann halt aufgeschäumter kunststoffgranulat, hoffe ich zumindest..
also pures gold ist es leider nicht (aber auch wenn die pandora dann durch den steigenden goldpreis einen höreren verkaufswert hätte als ich dafür bezahlt hätte würde ich meine nicht verkaufen..)
 
Das mit Presse und so ist ja eine gute Idee - wenn es denn schon ein ausgereiftes Gerät wäre. Aber solange erst mal noch ein haufen an Software geschrieben und ausführlich getestet werden will, ist es doch Sinnvoller das Baby innerhalb der Community zu lassen - oder nicht?
Die Presse bekommt es schon frühzeitig genug mit.

Was die Bestellreihenfolge betriff, das sie so hoch gerechnet wird, obwohl die Server total überlastet waren, kann ich nicht verstehen. Wenn andere nicht zurück getreten wäre, hätte es noch viel länger Stau gegeben, bis man endlich seine Bestellung hätte abschicken können. Daher sollte man wohl eigentlich die zuerst behandeln die 3 Tage später erst bestellt haben, und so den Server entlastet haben...

Das schönste fände ich, wenn die Zuteilung der ersten Geräte versteigert würde - für einen Guten zweck! (Vielleicht für unseren guten Zweck? Spiele-Entwicklung oder zusätzliche Hardware?)
Wobei jeder die Möglichkeit bekommen sollte dabei ein Fundus für seine Lieblingsentwickler zu erhöhen. Also quasi eine Abstimmung mit Einzahlung. Vielleicht solltem an dafür kurzfristig eine dieser Kostenpflichtigen Hotlines einrichten? Oder wie könnte man soetwas noch schlauer einfädeln, damit soetwas schnell und erfolgreich über die Bühne geht? Diejenigen die gerne eine der ersten 100 Pandoras haben wollen, könnten sich dann in einem Thread vorstellen und erklären, warum man für sie voten oder eben noch besser ein wenig bezahlen soll...

Und ab wann werden wir uns eigentlich Tickets für die Release-Party kaufen können?!?
Die findet doch hoffentlich statt - oder?
 
Mae said:
Das mit Presse und so ist ja eine gute Idee - wenn es denn schon ein ausgereiftes Gerät wäre. Aber solange erst mal noch ein haufen an Software geschrieben und ausführlich getestet werden will, ist es doch Sinnvoller das Baby innerhalb der Community zu lassen - oder nicht?
Die Presse bekommt es schon frühzeitig genug mit.
Die Presse würde ich frühestens dann informieren, wenn man die Pandora auch in ausreichender Stückzahl auf Lager hat und verkaufen kann.

Wenn noch nicht einmal alle aus der Community ihre Pandora haben, wozu sollte man dann Werbung in der Presse machen? Wenn plötzlich innerhalb von paar Tagen 3000 neue Leute eine Pandora bestellen sollten, muss man die doch wieder bis zu einer Lieferung vertrösten.
 
Also ich bin immernoch der Meinung, dass es nicht unfair wäre, wenn die großen Fanseiten und Blogs eine von den ersten bekommen (sind doch weltweit wahrscheinlich eh nur 10 oder so). Ich gebe aber auch zu, dass ich nach Bestelldatum sowieso keine Chance auf eine von den 100 hätte und genau deshalb würde ich mich freuen schön viel von den ersten 100 Pandoras zu lesen und zu sehen. (Persönlich hab ich übrigens gar nichts mit irgendeinem Blog- oder Fanseitenbetreiber zu tun)
morq said:
Leute von der Presse oder Fanseiten vorzuziehen finde ich nicht so sinvoll, wegen den paar wochen die da zwischen den ersten 100 und dem Rest liegen, was solls.

und genau weils eben nur ein paar Wochen sind, könnte man das eben auch machen.
Fair ist das ganze so oder so nicht, wenn der 101. Besteller nur eine Sekunde nach dem 100. bestellt hätte und dann ein paar Wochen länger warten muss z.B.
Diese 100 ersten sehe ich persönlich mehr so als Bonus, da könnte man eben auch Ausnahmeregelungen machen, danach sollte natürlich normal nach Bestellreihenfolge gegangen werden.

Achso und noch ne Idee: Man könnte die ersten 100 ja auch einfach bunkern bis der Rest fertig ist, dann bekommt keiner seine Pandora früher und es gibt keinen Streit ;P
 
Seraptin said:
Die Idee mit den Webradios/Blogger/Medien zuerst versorgen halte ich fuer ziemlich egoistisch. Das propagieren hier vorallem die, die auch einen Blog/Webradio haben und ich kann den Gedanken das die das nicht ganz uneigennuetzig machen nicht verdraengen.
Um mal die restlichen Blogger aus der Schussbahn zu nehmen: Der Vorschlag kam von mir ganz allein und war wie gesagt nicht ernst gemeint. Natürlich war von Anfang an offensichtlich, dass ich das nur geschrieben habe, weil ich eben auch zu den Bloggern gehöre und das bestreite ich auch gar nicht. Natürlich freue ich mich, wenn ich eine der ersten 100 Pandoras bekomme, aber letztendlich warte ich jetzt schon so lange auf mein Gerät, dass es inzwischen quasi bedeutungslos ist, ob ich das meinige jetzt ein paar Wochen früher in der Hand halte oder nicht. Außerdem ginge wenn dann wahrscheinlich eh nur eine Pandora an jeden Blog und die für mein Team ginge sicher nicht an mich. :lol:
 
Die Presse sollte IMHO von den ersten 100 gar keine bekommen (es sei denn ein Vorbesteller arbeitet zufällig da, keine Diskriminierung bitte ;)). Wenn alle Vorbesteller versorgt sind, dann kann man die restlichen Geräte für Promo-Zwecke benutzen. Bis dahin sollten auch ein paar Homebrew-Spiele, Emus & Ports recht ausgreift sein, und die c't könnte über mehr schreiben als bloß AbiWord und Firefox. Eine gute Dev-Community ist unser Alleinstellungsmerkmal, und wenn ein paar gute Homebrew-Apps auf den Presse-Pandas vorinstalliert wären, täte das nur gut.

Von einer Bevorzugung von Blogs halte ich ehrlich gesagt nicht viel. Das soll nicht heißen, dass ich deren Arbeit nicht zu schätzen weiß (Danke!), aber im Prinzip sind das ja auch nur Vorbesteller wie Du und ich, die halt manche Beiträge nicht im Forum, sondern auf ihrem Blog veröffentlichen.

Mir ist es ehrlich gesagt persönlich auch recht egal, ob ich meine Pandora jetzt 3 Wochen ehr oder später kriege, auch wenn ich mit Sicherheit auf die ersten Empfänger neidisch sein werde. Aber Anfang August krieg ich wohl mein Samsung Galaxy und werde mich damit ein paar Wochen über Wasser halten können. :)
 
Es sollte vielleicht nicht jeder Entwickler bevorzugt werden, aber zumindest die mit irgendwelchen Vorzeigeprojekten sollten in der Schlange schon vorne stehen.

Und die Presse käme bei mir hinten dran. Was nützt es wenn Berichte in den News und Magazinen stehen, aber noch keine Geräte für die breite Öffentlichkeit bereitstehen? Ich finde die Presse sollte sogar erst mit den ersten Geräten aus dem zweiten Batch versorgt werden. Reicht doch vollkommen aus...
 
mhh der testrun sind nur 100 boards das gehäuse für diese wird nicht schneller dasein als für den Rest ich denke die werden gleichzeitig geliefert.
 
Erst die Entwickler, evtl Testseiten/-magazine (Chip; CT; NewGadgets usw), dann alle anderen nach Bestelleingang.
 
1. (proven) devs, welche keine Hardware zum Testen haben
2. Vorbesteller, der Reihe nach

Die Medien können und sollen warten.
 
Mae said:
Das mit Presse und so ist ja eine gute Idee - wenn es denn schon ein ausgereiftes Gerät wäre. Aber solange erst mal noch ein haufen an Software geschrieben und ausführlich getestet werden will, ist es doch Sinnvoller das Baby innerhalb der Community zu lassen - oder nicht?
Die Presse bekommt es schon frühzeitig genug mit. (deswegen ja auch ein ausgewähltes Softwarepaket bereit stellen für Presseexemplare + Begleithefte)

Was die Bestellreihenfolge betriff, das sie so hoch gerechnet wird, obwohl die Server total überlastet waren, kann ich nicht verstehen. Wenn andere nicht zurück getreten wäre, hätte es noch viel länger Stau gegeben, bis man endlich seine Bestellung hätte abschicken können. Daher sollte man wohl eigentlich die zuerst behandeln die 3 Tage später erst bestellt haben, und so den Server entlastet haben... (man kann sich das auch zurechtrücken wie man will, reihenfolge und basta, man kann sich auch noch mehr arbeit machen und unmut schaffen, 10 volle punkte für blödsinn)

Das schönste fände ich, wenn die Zuteilung der ersten Geräte versteigert würde - für einen Guten zweck! (Vielleicht für unseren guten Zweck? Spiele-Entwicklung oder zusätzliche Hardware?)
Wobei jeder die Möglichkeit bekommen sollte dabei ein Fundus für seine Lieblingsentwickler zu erhöhen. Also quasi eine Abstimmung mit Einzahlung. Vielleicht solltem an dafür kurzfristig eine dieser Kostenpflichtigen Hotlines einrichten? Oder wie könnte man soetwas noch schlauer einfädeln, damit soetwas schnell und erfolgreich über die Bühne geht? Diejenigen die gerne eine der ersten 100 Pandoras haben wollen, könnten sich dann in einem Thread vorstellen und erklären, warum man für sie voten oder eben noch besser ein wenig bezahlen soll... (willst du die Sekretärin spielen?)

Und ab wann werden wir uns eigentlich Tickets für die Release-Party kaufen können?!?
Die findet doch hoffentlich statt - oder? (was für tickets? wer soll ne große party finanzieren wo es dann auch noch tickets gibt)

Man kann es auch übertreiben. Rot markierte Texte sind meine Kommentare. Weniger fantasieren und mal in einem kühlen Pool springen.
 
Soll mir relativ egal sein, wer eine von den ersten 100 bekommt. So oder so werde ich mich freuen, da dann endlich sicher ist, dass die finale Pandora wirklich existiert und produzierbar ist! ;) Früher oder später bekommt ja jeder Vorbesteller eine... Von daher, was solls!?

Edit: Naja okay, wenn ich nochmal so drüber nachdenke... Ich finde auch, dass die Entwickler zu erst eine bekommen sollten. Denn das wäre zum nutzen aller! Aber dann erstmal nur Entwickler, die sich in der Szene schon einen Namen gemacht haben, damit die Sicherheit besteht, dass es sich um ernsthaft ambitionierte Leute handelt.
 
knotenpunkt said:
Aber dann erstmal nur Entwickler, die sich in der Szene schon einen Namen gemacht haben, damit die Sicherheit besteht, dass es sich um ernsthaft ambitionierte Leute handelt.
Es handelt sich hier nicht um Freiexemplare oder ein ganz großes Privileg. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass diese erste kleine Ladung hier etwas zu sehr gehyped wird. Diejenigen, die zuerst eine Pandora bekommen freuen sich vielleicht ein paar Wochen lang, aber wenn der Rest ausgeliefert ist hat eh jeder sein Gerät. Soll doch das Zufallsprinzip entscheiden, wer jetzt zu den allerersten gehören darf.
 
Back
Top