Welche Sprachen kann ich nutzen ?


Kalex

Still Fresh
Joined
Feb 25, 2006
Messages
79
Location
Fulda
ICQ
348935292
LOCATION
Fulda
Ähm, ich bin eigenlich noch ein ziemlicher Noob in Sachen GP2X.
Es würde mich doch mal interessieren mit welchen Programmiersprachen ich denn jetzt was für das Gerät veranstallten könnte was dann auch läuft.

Zur Zeit besitze ich auch noch keinen GP weder den 32 noch den 2X.
Gibt es vielleicht so ne Art Emulator oder Editor in dem ich erst mal die Sachen testen könnte ? Wohl eher nicht. Aber ich wollte halt mal Fragen.
 
C/C++
Fenix
SmallBasic
Python

noch was? ;)

ersteres ist zu empfehlen, einen emulator gibt es nicht, du kannst SDL-Programme allerdings sowohl für den PC als auch für den GP2X kompilieren und somit schon auf dem PC testen
 
Ihr seit hier ja fix wie sonst was. Respekt.

Ähm, auch wenn du jetzt lachen musst was ist ein SDL-Programm ?
 
Wieder ein stückchen schlauer ;-)
Es gibt auch sdlbasic.
Würde das unter GP2X auch funktionieren ?
 
Wäre es aber theoretisch auch möglich Sprachen wie Blitzbasic zu portieren. Da bin ich nämlich bisher noch am besten drin.
In C(++) bin ich noch ein ziemlicher Noob.

Was für eine Endung haben eigentlich die Programme die unter GP2X laufen ?
Bei Windows ist es ja .exe, bei DC .elf und bei Xbox360 .xex
Aber wie heißen se beim GP2X ?
 
Kalex said:
Wieder ein stückchen schlauer ;-)
Es gibt auch sdlbasic.
Würde das unter GP2X auch funktionieren ?
Ich schau's mir mal an. BlitzBasic wird aber nix, da es nicht Open Source ist und auch wohl primär auf OpenGL setzt, was es ja noch nicht für den GP2X gibt.
 
.gpe für Spiele .gpu für Utilitys. Die Endung hat aber nicht viel zu sagen ... es ist theoretisch egal, welche endung die haben, man kann sie immer aufrufen (Scripts, Sterm).
 
Stimmt, BB ist leider nicht Open Source.

Gibt es eigentlich auch ein Tutorial von Smallbasic für den GP2X ?
Am besten in deutsch.
 
Ok, habe mich jetzt ein bisschen über die einzelnen Sprachen informiert.
Bleibe nun nur noch bei 2 Sprachen hängen.

Fenix und C(++).

Welche Sprache würdet ihr mir denn jetzt empfehlen ?

Ich habe bisher viel in Blitzbasic gemacht, somit wäre eigentlich Fenix nicht schlecht. Allerdings ist C(++) stärker und die Sprache kann man immer mal gebrauchen.
 
Ich mag C sehr gern aber C++ hat auch eine menge Anhänger.
Letztenendes ist es eine Glaubensfrage. Du musst selbst entscheiden,
welche Sprache dir besser gefällt.

€:
Ich bin etwas irritiert, sagtest du nicht 2 Sprachen? Du nennst aber 3 :/
C und C++ sind alles andere als das selbe. Sie sind sehr stark unterschiedliche
Sprachen, die nur gemeinsame Wurzeln haben.
 
Oh, das wusste ich ebenfalls nicht.
Ich denke ich werde erst C lernen, da ich mit C++ noch nicht wirklich viel anfangen kann.

Werde jetzt mal beide Sprachen (Fenix und C) ausprobieren und dann entscheiden, welches für mich besser ist.
 
Da du n Anfänger zu sein scheinst, empfehl ich dir, mit Fenix anzufangen, ist ne Scriptsprache, und somit wesentlich einfacher als C/C++.

Und seit Puck die Beta3 fürn GP2X raus hat, sollte es auch endlich prima laufen aufm GP2X.
 
Danke für eure Tipps.
Doch habe ich mich jetzt für C/C++ entschieden, da ich diese Sprache eigentlich sowieso nächsten Semester lernen werde (muss), und ich nicht so viele verschiedene Sprachen lernen will. Kommt man ja irgendwann vollkommen durcheinander.

Machen will ich das ganze in Blooshets Dev-C++.
Kann mir da vielleicht beim Einrichten des GP2X-Compilers jemand helfen.
Also was kommt in den Bibliotheken usw.

vielen Dank im vorraus.
 
Für C++ gibts sehr viele Tuts im Internet...

Soo schwer ist die nicht. Versuchs dich wenigstens an ein Hello World Programm^^
 
Danke Ben das ist genau das was ich gesucht habe.
Ein paar Tuts habe ich mir auch schon besorgt.
Na, dann kann der Spaß ja losgehen.
Hoffe ich bekomme das mit dem Compiler hin, bei DC hatte ich da meine Probleme.
 
Kalex said:
Danke für eure Tipps.
Doch habe ich mich jetzt für C/C++ entschieden, da ich diese Sprache eigentlich sowieso nächsten Semester lernen werde (muss), und ich nicht so viele verschiedene Sprachen lernen will. Kommt man ja irgendwann vollkommen durcheinander.

Machen will ich das ganze in Blooshets Dev-C++.
Kann mir da vielleicht beim Einrichten des GP2X-Compilers jemand helfen.
Also was kommt in den Bibliotheken usw.

vielen Dank im vorraus.

Also als Programmierer sollte man jedes Jahr ne neue Sprache lernen...So wirds jedenfalls empfohlen, damit man nicht raus kommt :)
 
Kalex said:
Hoffe ich bekomme das mit dem Compiler hin, bei DC hatte ich da meine Probleme.
Das hat bei mir auch eine Ewigkeit gedauert, aber gluecklicherweise gab es ja spaeter die Build-Skripte.

Beim GP2x findest du die entsprechenden Dateien im Downloadbereich von gp2x.de. Ich muss allerdings sagen, dass die fertigen DevKit-Dateien aus dem Wiki fuer Windows leider nicht so besonders toll sind. Die hab ich eben eingerichtet und musste noch eine ganze Menge Bibliotheken aktualisieren, damit das einwandfrei laeuft - Stichwort: hardwarebeschleunigtes SDL, Sound zu schnell, fehlendes SDL_ttf, etc.
Unter Linux kann man dank Oopo's Toolchain recht schnell eine Programmierumgebung basteln.
 
Back
Top