Welche Sprachen kann ich nutzen ?


Leider habe ich kein Linux.
Also ich sollte lieber das DevKit von gp2x.de nehmen ?
 
ich habe das problem das keines dieser coolen build scripte läuft
hab mittlerwiele ~20 toolchains gebaut
alle liefen wenns um konsolen programme geht
keine lief wenn es um grafik ging
weder mit rlyehs minilib, noch mit sdl, noch mit der hw-accel sdl noch mit direkter framebuffer ansteuerung.

ich hänge seit ~3 wochen an dem problem und komme keinen schritt weiter,

theoddbots script -> das problem
oo toolchain -> das problem
gcc + libc marke eigenbau -> das problem
ja selbst mit dem orginal gph sdk hab ich das problem, sobald ich den screen initialisiere habschn schwarzes bild

ich würd ja schätzen:
entweder ist mein gp2x hin
aber wieso gehen dann die programme/spiele von den anderen bei mir?!
mein pc ist hin und baut nur misst
aber wieso ist es auf beidem pc's so wo ichs ausgeteste habe,
p2 400mhz, debian 3.1
xp 3200+, crux 2.0

was ich nochmal austeste ist ne toolchain zu bauen unter windows auf dem 3200er dannach gebe ich mich geschlagen, besiegt von der maschiene
 
@Kalex: Ich glaube, dass das das gleiche Devkit ist. Versuch es erstmal mit dem angegebenen DevKit. Wenn das dann bei dir funktioniert kannst du immernoch updaten.

@Boeseraffe: Hast du beim Kompilieren an die "-static" Option gedacht?
 
Ok Octoate, werde es GENAU SO machen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Sorry, boeserOnkel2k da kann ich dir leider auch (noch nicht) helfen.
Muss erst mal schauen, dass ich das hier zum laufen bekomme.
 
Octoate said:
Hast du beim Kompilieren an die "-static" Option gedacht?

Da mus uns noch was anderes einfallen. Da die LGPL sagt das wenn man die sdl statisch lingt das programm ebenfalls unter die LGPL fällt. Ist ja alles schön nd gut aber vielleicht wolle manche leute den source nicht freigen.

MfG
IceOnly
 
IceOnly said:
Octoate said:
Hast du beim Kompilieren an die "-static" Option gedacht?

Da mus uns noch was anderes einfallen. Da die LGPL sagt das wenn man die sdl statisch lingt das programm ebenfalls unter die LGPL fällt. Ist ja alles schön nd gut aber vielleicht wolle manche leute den source nicht freigen.

MfG
IceOnly
Sicher? Ich meine, dass die LGPL gerade geschaffen wurde, damit Linken mit unfreier Software möglich ist (im gegensatz zur GPL, die dann jede andere Lizenz verbietet).
 
Bei der LGPL sollte das eigentlich möglich sein, nur bei Bibliotheken unter der GPL nicht.
 
Ja aber nur wenn die Bibliotheken die unter der LGPL dynamisch gelinkt werden. (hab ich aber von wikipedia also könnte ich unrecht haben http://de.wikipedia.org/wiki/LGPL)
 
Octoate said:
@Kalex: Ich glaube, dass das das gleiche Devkit ist. Versuch es erstmal mit dem angegebenen DevKit. Wenn das dann bei dir funktioniert kannst du immernoch updaten.

@Boeseraffe: Hast du beim Kompilieren an die "-static" Option gedacht?

bin nicht boeseraffe ;)
bin boeseronkel2k aber das nur so nebenbei angemerkt ^^
ja habe ich
hier der wichtige teil aus meinem makefile
Code:
<i>
</i>...
LIBS = -L/usr/gp2x/lib --Wl,-rpath,/usr/gp2x/lib -lSDL_image -lpng12 -ljpeg -lz -lSDL -lpthread -lm -lgcc -static
...
 
boeseronkel2k said:
bin nicht boeseraffe ;)
bin boeseronkel2k aber das nur so nebenbei angemerkt ^^
Uups... sorry. Hab wohl zu kurz den Namen ueberflogen und dadurch falsch ergaenzt.
boeseronkel2k said:
ja habe ich
hier der wichtige teil aus meinem makefile
Code:
<i>
</i>...
LIBS = -L/usr/gp2x/lib --Wl,-rpath,/usr/gp2x/lib -lSDL_image -lpng12 -ljpeg -lz -lSDL -lpthread -lm -lgcc -static
...
Das sieht eigentlich ok aus. Was sagt denn die serielle Schnittstelle - sprich Terminalprogramm dazu?
Funktioniert denn Guyfawkes SDLtest bei dir (gibts im GP2x.de Dateiarchiv)?
 
Code:
<i>
</i>[root@Linux sd]$./test.gpe
SDL: GP2X_CreateDevice
SDL: GP2X_VideoInit
fastioclk = 0, grpclk = 0
real screen = 320x240 (ilace = 0)
SDL_SYS_JoystickInit
SDL: GP2X_ListModes
SDL: Setting video mode 320x240 16 bpp, flags=40000001
SDL: GP2X_FreeHWSurfaces
SDL: GP2X_InitHWSurfaces 0x4004b000, 4935680
Screen bucket 0xfb0d8
First free bucket 0xfbc00 (size = 4935680)
und dann hängt es mit schwarzem bildschirm
-.-

und nop
bei dem sdl test prog genau das selbe
benutz grad die neuste binär libsdl.a von darius die er mir per mail sendete, abe rohne erfolg, selbes problem
 
hab heut nochmal nen gcc gebaut (auf nem i586 für nen i686 baut niemas nen compiler auf nem p1 133 das ist ne qual), mittlerweile mit mehr erfolg:
minilib geht schonmal

mal schauen hoffentlich wird das diesmal mit sdl
 
Und? Klappts jetzt mit dem neuen GCC?
Evtl. werde ich einfach mal mein Windows Toolchain (auf dem aktuellen Stand) zusammenpacken und ins Filearchiv stellen, mal schauen...
 
win toolchain nutz mir nich viel xD
außerdem toolchain mit isdn downloaden ist imemr so eine sache

und nein klappt nicht, genau das selbe problem -.-
aber das nun schonmal die minilib geht, heißt das ich mich mit der einfuchsen muss und dann alle engines umschreiben muss, hilft nix
wobei wär einfacher komplett neu zu coden mal sehen ich setz mich morgen mal dran mehr als nur ein testprog zus chrieben was ne *.png lädt und anzeigt sondern auch mit transparenzen & co arbeitet ^^
dann wird halt alles ned sdl oder hw accel aber naja kann man nich ändern
 
Fuer Linux haette ich dir auch noch mein mit Oopo's Skript erstelltes Toolchain anbieten koennen (unter SuSE 10 erstellt), aber der Download mit ISDN macht natuerlich keinen Spass :(.
 
Back
Top