Welche DVB-T Stick funktionieren?


Luebecktom

Member
Joined
May 4, 2013
Messages
156
Hallo Gemeinde,

wer von euch benutzt die Pandora um mit Hilfe eines DVB-T Sticks fern zu sehen? Schreibt doch bitte mit welchem Stick genau ihr das macht und welche Treiber ihr dafür nutzt.
 
Hi guten Morgen,also der WinTV Aero klappt bei mir ganz gut.
Das einzige was mich biss ärgert ist der schwache Empfang.
m0hbKIhAqk8MZNZa3w1NMWg.jpg


Musst nur machen was hier steht:
http://www.hauppauge.de/site/support/support_linux.html
 
Schau mal hier http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=58&t=15035

Ich habe inzwischen zwei Sticks mit rtl 2832 chipsatz. Die laufen beide. Der August hat den besseren Empfang.
 
Habe den Stick von IngoReis gerade bei Ebay für 1 Euro gekauft. Mal sehen wie weit ich komme wenn er da ist.
 
Wow und ich hab 39 euro gezahlt damals :p
Glückspilz :-D

Edit: Wenn dein Stick da ist,helfe ich gerne bei der inbetriebnahme.
Ich empfehle dir aber noch so einen Adapter zu holen damit du stärkere/bessere Antennen
anschliesen kannst,dann geht der Empfang besser ;)
Vielleicht findest ja ne kleine USB Aktivantenne,die Pandora hat genug "Saft" :yes:
ux_a09080400ux0260_ux_c.jpg
 
Ich habe den ganz billigen Logilink VG0002A da ist ein billiger RTL Chip drauf, die kann man auch gut missbrauchen für Software Defined Radio;)
Kommt auch unter das normale FM Band:p
 
Huhu,mein Urlaub ist rum und ich muss wieder laaange arbeiten.
Zudem ist mein Handy heute nicht geladen gewesen.

Jepp die muessen alle drei rein.
Oeffne ein Terminal und starte Thunar mit:
Code:
sudo thunar
dann kannst die wunderbar reinkopieren nach /lib/firmware

Zum DVB-T schauen habe ich immer die METV.PND aus diesem Link genommen.
http://forum.gp2x.de/download/file.php?id=1148

viel Spass beim probieren ;)
 
Danke für die guten Hinweise. Jetzt habe ich es doch noch versucht. Der Hauppauge WinTV-Nova-T läuft lt. Support "out-of the box" und funktioniert auch unter Slackware auf der pandora (oder PC-Linux). Der Treiber ist dort schon dabei. mit dmesg erkennt man die Installation.
Den Treiber dvb-usb-dib0700-1.20.fw kann man von dort verwenden.

Nun noch eine Frage zu MeTV : woher krieg ich eine channels.conf ?
 
Habs noch gefunden. Beim PC kommt gleich die Abfrage. Mit scan kann man dort die channels.conf erstellen (rtm halt).
Soweit ok. Wie krieg ich jetzt noch den EPG zum laufen ?

ZumThema Antenne : der beigelegte Stummel hat normalerweise schlechten Empfang. Auch mit Verstaerkerantenne war der Erfolg nicht so besonders. Also Eigenbau (Schmetterling) mit Vorteil Richtwirkung und Verstaerkung, billig und einfach.
Damit habe ich sogar 2 weitere Sender gefunden (2x 3. Prg und 2x arte,ARD..).
Fehlt also nur noch EPG,falls jemand eine Idee fuer Me TV hat.
 
Bei EPG muss ich passen aber wir haben für die Pandora doch
TV Browser ;)
http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=tvbrowser.fs.000
 
Erster Scan ist abgeschlossen. MeTV hat auch alle Sender bei uns gefunden, nur die Signalstärke ist 0%. Was mich wundert, ich habe die Hausantenne angeschloßen. Über die empfange ich am PC mit einem anderen DVBT Stick, ganz wunderbar Fernsehen.
 
Re: AW: Welche DVB-T Stick funktionieren?

<r>Ich empfehle dir noch einen Antennenverstärker zwischenzuschalten.<br/>
Ja bei mir war der Empfang auch schwach aber mit der 39DB Antenne gingst dann wunderbar.<br/>
Anscheinen ist der Stick auf Zimmerantennen ausgelegt die bissl stärker sind.<br/>
Wenn du einen Verstärker zwischenschaltest gehts bestimmt <E>:)</E></r>
 
Habe den Stick soeben an meinem Windows7 AMD Rechner getestet, hier läuft er wunderbar, sowohl mit der mitgelieferten kleinen Antenne, als auch mit der großen Hausantenne. Die Hausantenne hat genug Leistung, die versorgt das ganze Mehrfamilienhaus. Auf der Pandora allerdings keine Signalstärke, obwohl er einige Sender erkennt. Allerdings nur 8, es müssten aber 27 sein.
 
Re: AW: Welche DVB-T Stick funktionieren?

<t>Was?<br/>
Wow am PC hab ich den nie probiert.<br/>
Interessannt.<br/>
Vielleicht gibts irgendwo ne andere Firmware dafür,oder kannst zum Testen bei der Pandora nen aktiven Hub dazwischenschalten zum Testen.</t>
 
einen aktiven habe ich leider nicht. Habe den Stick aber direkt an der Pandora dran. Ich geb es für heute auf. Was fällt mir auch eine einer Dattelmaschine das Fernsehen beizubiegen ;-) Aber der Stick ist am Lappi wirklich super. Ach ja Sendeleistung ist hier auch genug vorhanden, ich wohne gerade mal 2 Km vom TV Turm weg. Ich kann den sogar sehen, keine Berge oder ähnliches im Weg.
 
Kann gerade nicht probieren, weil im Urlaub. Das Signalstaerkeproblem habe ich auch. Geht trotzdem problemlos. Auch das Problem mit dem Sendersuchen, findet bei mir immer nur die Sender des aktuellen (ersten) Transponders. Von Hand gewechselt und neu gesucht...
 
Mal nen Hub zwischengeschaltet?
Mich würde es interessieren ob das Signalstärkeproblem dann immer noch da ist.
(rein Interressehalber) ;)
 
Back
Top