Internet und DVB-T Stick integriert in der pandora?


BadGamer

Member
Joined
Feb 9, 2013
Messages
100
Hallo liebe Pandorianer,
könnte mann irgendwie einen internet stick und einen DVB-T stick in die pandi integrieren ohne das der USB Anschluss verloren geht?
MFG BadGamer
EDIT:ach und noch ne frage welche TV-Kanäle bekommt mann alle mit einem DVB-T Stick?
 
Jepp geht alles.
Nutz einfach ne Wlan,Bluetooth oder Kabel Internetweiterleitung deines Handys zur Pandy
und schon hast Internet unterwegs auf der Pandora in Verbindung mit deinem Handy.
Ich nutze Dvbt gerne an der Pandora aber das ist abhaengig wo du wohnst.
Wird bei dir Dvb-T ausgestrahlt?
Wo wohnst du denn?
Der USB OTG Port der Pandora reicht fuer meinen Stick auch aus,aber der liefert vieeel weniger Energie
Als der USBHost Port der Pandora und ich denke ich hab Glueck dasses geht.
Nicht alle Sticks gehen,du brauchst schon die Linux Firmware Dateien um diese Sticks zum
Laufen zu bewegen.
Diese werden nach /lib/firmware kopiert und dann die Software METv starten.
Ich empfange hier mit extreeeeeeem viel kampfen mit der Antenne dritten aber auch
Kabel1,Tele5,Pro7 und andere.

Einbauen geht zwar nicht,kannst aber gerne reineUSB2.0 Hubs nutzen im Notfall ;)
 
Naja also ich wohne so an der grenze von NRW und Niedersachsen in meiner nähe sind:Köln,Münster,Hannover.

-- So Feb 10, 2013 00:01 --

Naja eig. hab ich das anders gemeint:
ich wollte wissen ob mann einen Internet und einen DVB-T Stick direkt in die Hardware der pandora einbauen kann?
MFG BadGamer
 
Da das nicht in meiner naehe von Mannheim ist,kann ich dir nicht sagen was du
Empfangen kannst.Nutz auf jeden Fall ne Aktiv Antenne ;)
 
Das wäre theoretisch möglich, so einen Stick einzubauen. Aber ich glaube der Platz reicht nicht. Du müsstest sowohl die Innereien eines USB Hubs, damit der externe Port nachher noch funktioniert, und die Innereien des DVB-T Stick selbst.
 
Derartige Experimente (mit USB-Sticks für mehr Speicher) gab es für den Asus eeePC 701 (das waren damals™ noch Zeiten...) zu Hauf, aber da hieß es auch, minimal kleine Bauteile zu suchen und Feilen bis der Arzt kommt. Und das Ding ist wesentlich größer! Ich vermute stark in der Pandora wird dir das Platz fehlen. ;)
 
Ja, ein neues Gehäuse zu erstellen ist auch sehr trivial, das kannst du gut machen, wenn du mal eine Viertelstunde Zeit hast. Wie einfach das ist sieht man daran, wie perfekt und absolut makellos die normalen immer sind, nachdem da ja kaum Zeit reingesteckt wurde, das zu entwickeln.
 
Ich mag Ironie.
So ein Gehäuse zu erstellen ist echt schwer, will ich schon lange machen (dafür hab ich die verdammte CNC-Fräse doch), werde aber immer wieder von der Komplexität abgeschreckt (so schwer ist es auch wieder nicht, wenn man keine Massenproduktion will, aber ich bin ein CAD-Anfänger).
 
Man könnte sich eines (keine Ironie) drucken lassen. Kostet nur ein Schweinegeld. Und wie t4b ansprach, es müsste erstmal im Computer erstellt werden.
 
Wenn man die entsprechenden Maschinen hat (gut, die hat nicht jeder, aber ich hätte zum Beispiel eine CNC-Fräse oder Infinity ein 3D-Drucker) geht es vom Geld her sogar noch; so ein 3D-Druck einer Pandora wäre vom Material her wahrscheinlich nicht teurer als ein Original bei ED zu kaufen, wenn man es aus Holz fräsen würde wahrscheinlich auch nicht, aus Alu wäre es vielleicht teurer.
Es ist vor allem die Arbeit, das Modell auf dem PC zu erstellen. Man könnte auch DaveC fragen, ob man die Pläne kriegt, der hat das Original gemacht. Wollte ich mal machen, hab's dann wieder gelassen und mir gesagt, dass ich besser meine CAD-Kenntnisse verbessern sollte, indem ich es selbst mache. Da ist dann halt der Nachteil, dass ich immer wichtigeres zu tun habe.
 
Re: AW: Internet und DVB-T Stick integriert in der pandora?

<t>Also ein Case aus dem Drucker kostet so gut wie nichts, 2KG Plastik kosten 40€.</t>
 
Ich denke ein kleiner Dock (@Ingo: Meintest Du sowas?) in Pandorabreite und -dicke und vielleicht 15mm nach hinten aufbauend würde für meine Sticks reichen. Ggf. könnte man die Gehäuse entfernen.
Sowohl mein UMTS als auch mein DVB-T Stick funkionieren an beiden Pandoras (Batch und Rebirth) gut. Spannung könnte man "durchschleifen" und eine kleine 2-fach Hub zum fleddern hätte ich auch.
Ich denke der Aufwand wäre überschaubar. Das Ganze könnte man bei Bedarf hinten draufstecken.
Lohnt es sich weiter Gedanken darüber zu machen? Einen großen Dock habe ich sowieso in Planung. Die Teile (USBtoEthernet, HUB, TVKabel ggf. USB2VGA (noch nicht probiert) sind vorhanden und funktionieren zusammengesteckt schon. Nur die "Verpackung" ist noch ungeklärt. Mir fehlt etwas die Zeit. Einige andere Projekte mit Beagle, Panda, Raspberry Pi sind mir derzeit wichtiger.
 
Die Ergebnisse aus einem (bezahlbaren) 3-D Drucker sehen allerdings auch ganz anders aus, als die Ergebnisse aus einer (professionellen) Fräse. Da liegen wirklich Welten dazwischen. Ich kann den 3-D Drucker von Infinity nun nicht beurteilen, aber wenn der keine hohe fünfstellige Summe verschlungen hat, sind die Chancen auch nur annähernd an die Qualität des Pandoragehäuses heranzureichen fast gleich Null.
@T4b: Du hast echt eine CNC-Fräse zu Hause? Wozu benötigt man den so ein Teil privat?
 
@Akabai: Für alles mögliche. Für das selbe, wie Infinity einen 3D-Drucker hat. Man kann damit praktisch alles machen, was ein 3D-Drucker kann, nur halt aus anderen Materialien.
Und ist ja auch keine teure (na ja, vergleichsweise), die hab ich selbst gebaut. Kosten alles in allem wahrscheinlich etwa $700 oder $800. Das sind etwa $300 zu viel, für das was sie leistet, aber ich habe denke ich habe genug daraus gelernt um für weniger Geld eine deutlich bessere bauen zu können und die alte zu verkaufen (nicht kostendeckend, aber immerhin für $400 würde ich schon hoffen).
 
Ok, das hätte ich mir jetzt wesentlich kostspieliger vorgestellt. Meine Freundin liest ja hier nicht mit. Ich sage mal, wenn ich solo wäre, wär das für den Preis schon eine Überlegung wert. :)
btw: Ich nehme ein N für mein letzten Post. Korrekturlesen klappt auch nicht immer. <_<
 
Re: AW: Internet und DVB-T Stick integriert in der pandora?

<t>Ich bin seit ein paar wochen in einem Hackerspace aktiv, desshalb habe ich keine eigene CNC Fräse, aber die sind echt genial.<br/>
Fräsen sind praktischer wenn man was stabiles will, z.B. aus Alu(dann aber lieber keine Portalfräse), zusätzlich haben wir da jetzt auch noch eine CO2 Lasercutter aus den USA, nicht son china teil, und bald einen Drucker, habe ja in zwischen 2 also kann einer da stehen:)<br/>
<br/>
Aber das gehört hier eigentlich nicht rein.</t>
 
Vielleicht solltet Ihr Eure Kompetenzen bündeln. Macht manchmal Sinn. Ob in diesem Fall, darüber habe ich nicht wirklich nachgedacht. Ich hätte Zugriff auf eine Wasserschneidmaschine (Falls einer Choppers kennt, die von Flow.)
Für mich ist die Lösung die ich auf Seite 1 letzter Beitrag vom Aufwand/Nutzen-Verhältnis am Sinnvollsten. Das ist aber auch nur meine Meinung. ;-)
Sollten die Unterlagen/Dateien für das Pandoragehäuse zur Verfügung stehen könnte man aber drüber nachdenken.
Mich würde ein grösseres Display interessieren. Gibts dafür Lösungen oder wenigstens die Beschreibung des LCD-Port?
 
Back
Top