Wasteland 2


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Hallo!

Wie viele ja bereits wissen, hat Tim Schafer mit seiner Schwarmfinanzierung von Double Fine Adventure einen Coup gelandet und über 3 Millionen Dollar für die Realisierung eines Old School Point and Click Adventures eingesammelt.
Respektables Ergebnis und ein geniales Projekt, allerdings sind Adventures im Stile von Monkey Island nie so mein Ding gewesen. (Jehova! ;) )

Um so überraschter war ich, dass Brian Fargo (Gründer von Interplay) in die selbe Kerbe haut und über den gleichen Weg ein Sequel zu Wasteland (1988) machen will.
Für mich würde damit ein Traum war werden, denn das in einer postnuklearen Welt spielende, runden-basierte RPG ist mein absoluter Liebling, kein Spiel habe ich öfter durchgespielt.

Wasteland.jpg


Wasteland ist der ursprüngliche Vorgänger der Fallout Reihe. Eigentlich sollte Fallout damals eigentlich Wasteland 2 werden, aber Electronic Arts hatte die Rechte am Namen und so entschied sich Interplay zur Änderung.

Wasteland.gif


Wasteland 2 soll, genauso wie Double Fine Adventure, ein Genre wieder salonfähig machen, welches heutzutage nicht mehr in das Konzept der großen Publisher passt. Also wer Interesse an einem Spielprojekt mit massiven Retrocharakter hat und die Schnauze von den heutigen vielfach uninspirierten und weichgepülten Spielen ohne Herz und Seele voll hat, sollte sich das Ganze mal anschauen:

http://www.kickstarter.com/projects/inxile/wasteland-2?ref=spotlight

900.000 Dollar müssen innerhalb von 34 Tagen erreicht werden. Plattform wird in erster Linie Windows PC werden. Wird mehr Geld eingenommen wird der Umfang des Spieler erweitert und Ports zu MacOS und sogar Linux sind denkbar.
Mit im Boot sind u.A. Michael A. Stackpole (Storywriter von Wasteland und recht bekannten Schriftsteller), Alan Pavlish (Designer Wasteland), Jason Anderson (Designer Fallout) und Mark Morgan (Sound Fallout 1+2).
 
Wasteland kenne ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, immerhin kenne ich noch das erste Fallout Spiel. ^^"
Aber ich gebe zu dieses neumodische Crowdfunding hat echt was. Da kommt tatsächlich ne Menge gutes bei raus. Und neben guten Adventures kann es eigentlich auch nie genug rundenbasierte RPG Games geben. :) Selbiges gilt neben bei bemerkt auch für rundenbasierte Strategiespiele, ich werde alt, da wird C&C und Co. langsam zu hektisch. :D
 
Na ja, schreibt hier nochmal wenn genug zusammen ist, damit es auch auf Linux kommt, dann überlege ich mir auch was zu geben.
 
sbock said:
...Brian Fargo...Jason Anderson...Mark Morgan...
:O

Warum vollenden sie auf die Art nicht endlich Van Buren?
Anyway, ein Wasteland-Nachfolger wäre genauso stark.

Ich zocke derzeit Fallout 3 mit allen Addons und finde es seit einer Weile und mit Animation-Fix gar nicht mal mehr schlecht,
(gibt es derzeit für nur 10€, also zugreifen wer es nicht schon vorher hatte)
dennoch sind Fallout1+2 für mich viel größere Meilensteine.

BTW: Fallout-Tactics war ein Griff ins Klo, aber wer das Setting mag,
sollte sich auf jeden Fall mal die Reloaded-Version von "The Fall" ansehen
- geschrieben von einem berliner Team, welches offensichtlich aus Fallout-Fans bestand.
Man spielt zwar mehrere Personen in 3D, aber es ist näher an Fallout dran, als dessen dritter Teil.
 
OK, das Ziel ist nach nur 2 Tagen erreicht, über 1 Million Dollar sind eingesammelt. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht und es noch so viele Wasteland Fans gibt. Auch ist Tim Schafers Erfolg ja vielfach als Eintagsfliege hingestellt worden.
T4b said:
Na ja, schreibt hier nochmal wenn genug zusammen ist, damit es auch auf Linux kommt, dann überlege ich mir auch was zu geben.

Brian Fargo hat nun bestätigt, dass es ab 1,5 Millionen Dollar definitiv eine Linux Version geben wird. Ich glaube mittlerweile, dass dieses Ziel absolut im Bereich des möglichen liegt.
Klumpen said:
Warum vollenden sie auf die Art nicht endlich Van Buren?
Anyway, ein Wasteland-Nachfolger wäre genauso stark.

Van Buren war eine von Interplay geplante Fallout Fortsetzung. Brian Fargo arbeitet nicht mehr bei Interplay und hat daher auch vermutlich nicht mehr die Rechte für das Spiel. Außerdem liegt die Fallout Lizenz nun bei Bethesda. Selbst wenn er es also unter anderen Namen herausbringen würde, müssten auch alle Fallout Universum Referenzen entfernt werden, ansonsten würde man eine Klage Bethesdas riskieren.

Ich mag die Fallout Reihe auch sehr, allerdings kommt sie meiner Meinung nach nicht ganz an Wasteland heran. Auch wenn die Spiele scheinbar sehr ähnlich sind: Mir fehlt bei Fallout einfach die vom Benutzer kontrollierte Party. Auch ist Wastelands Story rund um die Desert Ranger einfach cooler als die der Weicheier aus der Vault mit ihren Pyjamas. ;)
Ranger.gif

Außerdem fand ich die 50er Jahre Einflüsse persönlich nicht so toll...

Hier mal ein weiterer Informationslink für Leute, denen das Spiel Wasteland nichts sagt.
Und hier eine Seite mit den super Wasteland Charakter Animationen.
 
sbock said:
Ich mag die Fallout Reihe auch sehr, allerdings kommt sie meiner Meinung nach nicht ganz an Wasteland heran. Auch wenn die Spiele scheinbar sehr ähnlich sind: Mir fehlt bei Fallout einfach die vom Benutzer kontrollierte Party. Auch ist Wastelands Story rund um die Desert Ranger einfach cooler als die der Weicheier aus der Vault mit ihren Pyjamas. ;)
Ranger.gif

Außerdem fand ich die 50er Jahre Einflüsse persönlich nicht so toll...
Ich habe mich nie eingehend mit Wasteland befasst und wollte es erst demnächst mal angehen,
aber nach dem was du so schreibst, ist "The Fall" ja wirklich recht nah dran.
Kontrollierte Party mit vielen entwickelbaren Charakterattributen, Desert Ranger-Camp zum Anwerben, kein 50er-Stil, etc...

Ich persönlich finde den Stil von Fallout aber tatsächlich schöner, da so herrlich sarkastisch und mit schöner Musik.
Vor allem der Abspann am Ende des ersten Teils mit dem Aufseher im Bunker bei der ungeschnittenen Version
ist ein schöner Umgang mit den sauberen Vault-Heinis. *fg*
 
The Fall wollte ich mir damals auch immer zulegen, war aber ein wenig von schlechten Bewertungen abgeschreckt, soweit ich mich entsinnen kann.
Ja, der schwarze Humor von Fallout ist echt genial, vor allem der erste Teil hat viel vom typischen Interplay Humor. Da sind aber auch die alten Titel wie Wasteland und Neromancer brillant.
Schau Dir z.B. mal das Bildschirmphoto in meinem ersten Post an. Auch nimmt sich Brian Fargo in Wasteland selbst auf die Schippe. Er spielt als "Faran Bygro" einen Bandenchef in Las Vegas, der in einem verlassenen Computerspiel Hersteller Gebäude (!) sein Hauptquartier hat. Oder die "Guadians of the Old Order": Nonnen und Mönche, die in einem Kloster bis an die Zähne bewaffnet mit Energiewaffen Gegenstände der alten Welt horten. Hach, ich gerate ins Schwärmen... :)

Hast Du Dir mal das Bewerbungvideo von Brian Fargo auf Kickstarter angeschaut? Einfach nur geil. "Is it like Angry Birds?" :)
 
wieso muss man für eine linux version immer hürden überwinden ??
ist die angst vor piraterie oder entwicklungskosten so groß ?
 
Na, die "Hürde" für Linux ist bald genommen, wenn es so weitergeht. Die sind ja schon über 1 Million $ und haben noch einen Monat Zeit, beeindruckend.

Ich hab mir mal ein kleines Gameplay Video von Wasteland angesehen. Ich kann da noch nicht wirklich viel raus lesen, die ...äh... "Grafik" kommt mir nicht sehr übersichtlich vor aber ich bin sicher, wenn man das Game ne Zeit spielt wird es klarer. Immerhin gibts schon mal animierte Einheiten-Bilder. :-D
 
kaiser-sahin said:
wieso muss man für eine linux version immer hürden überwinden ??
ist die angst vor piraterie oder entwicklungskosten so groß ?

Grundsätzlich bin ich da bei Dir, allerdings sollte man das bei diesem Projekt vielleicht nicht ganz so eng sehen. Es geht bei diesem doch meiner Meinung nach erst mal darum, überhaupt mal ein Spiel zu finanzieren, dass große Publisher nicht einmal mit der Kneifzange anfassen wollen. Dabei kann man sich sicher erst einmal nicht allen möglich Luxus, wie die Unterstützung diverser Ports, leisten. Konzentriert wurde sich auf das, was die meisten Wasteland Fans daheim haben und das ist nun mal ein Win PC, traurig aber die Realität.
Technisch und logistisch könnte sich ein Linuxport als eine recht große Herausforderung entpuppen, da man aus verständlichen Gründen eine vorhandene Spielengine lizenzieren wird.

Gibt aber auch durchaus Firmen, die Linux von Tag eins an mit einer nativen, technisch blitzsauberen Linux Version beglücken, z. B. Oil Rush:

http://oilrush-game.com/

-- Fr Mär 16, 2012 15:37 --
Fusion_Power said:
Na, die "Hürde" für Linux ist bald genommen, wenn es so weitergeht. Die sind ja schon über 1 Million $ und haben noch einen Monat Zeit, beeindruckend.

Ich hab mir mal ein kleines Gameplay Video von Wasteland angesehen. Ich kann da noch nicht wirklich viel raus lesen, die ...äh... "Grafik" kommt mir nicht sehr übersichtlich vor aber ich bin sicher, wenn man das Game ne Zeit spielt wird es klarer. Immerhin gibts schon mal animierte Einheiten-Bilder. :-D

Das Spiel ist nicht sonderlich gut gealtert, keine Frage. Es war damals schon optisch nicht die Zierde seiner Zunft. Die Maps sind hochgradig abstrakt. Vielfach machen sich parallelen zu früheren reinen Textadventures breit, wo auch viel Phantasie von Nöten war. Vielleicht machte aber auch das gerade einen Teil der Faszination aus...
 
sbock said:
Das Spiel ist nicht sonderlich gut gealtert, keine Frage. Es war damals schon optisch nicht die Zierde seiner Zunft. Die Maps sind hochgradig abstrakt. Vielfach machen sich parallelen zu früheren reinen Textadventures breit, wo auch viel Phantasie von Nöten war. Vielleicht machte aber auch das gerade einen Teil der Faszination aus...
Solange es übersichtlich bleibt, darf die Grafik ruhig simpel sein, damit hab ich kein Problem. Ich kann auch heute noch Civilization 1 zocken, da bin ich retro genug. :)
Wasteland hat halt viele Textfelder und Zahlenkolonnen und die Kämpfe laufen quasi nur dort ab. Da muss man schon viel lesen und vor allem wenig überlesen, vermute ich. Was das Map Design angeht weiß ich jetzt immerhin, woher Dwarf Fortress sein System der "Zoomstufen" hat, Wasteland bedient sich ja auch mehrerer Map Stufen, auf denen die Figuren wandern können bis hinunter zur Gebäude Ansicht.
Die größte Kunst in Wasteland 2 wird sicher werden, ein modernes Game mit dem alten Retro Charme des ersten Teils zu verbinden und dessen Wiedererkennungswert und Komplexität umzusetzen. Bin echt gespannt was am Ende dabei raus kommt.
 
Ja, viel lesen muss man bei Wasteland. Und das nicht nur in Textboxen, sondern auch in einem dem Spiel beiliegenden Heft. In den sogenannten "Wasteland Paragraphs" musste man alle Nase lang an Schlüsselszenen einen Abschnitt nachschlagen und durchlesen. Hintergründe waren technischer Natur (Geringe Speicherkapazität der 8bit Rechner) und als einfacher aber effektiver Kopierschutz.
Diese Paragraphen sind legendär. Damit man nicht cheaten konnte und einfach das ganze Buch nach Tipps durchforstete, hat der Autor Michel Stackpole eine zweite völlig absurde eigenständige Geschichte mit den eigentlichen Abschnitten vermischt. Einfach nur genial. Wer Wasteland heute spielen möchte, sollte sich daher eine originale Version besorgen, da er sonst nur Bahnhof versteht.
Die größte Kunst in Wasteland 2 wird sicher werden, ein modernes Game mit dem alten Retro Charme des ersten Teils zu verbinden und dessen Wiedererkennungswert und Komplexität umzusetzen. Bin echt gespannt was am Ende dabei raus kommt.

Korrekt. Daran könnte das Spiel in der Tat scheitern
 
@Akabei

Sehr interessant. Besten dank.

Hier mal der Powerplay Test von Heinrich Lenhard:

http://www.kultpower.de/powerplay_testbericht_extern.php3?im=wasteland.jpg
 
sbock said:
Ja, viel lesen muss man bei Wasteland. Und das nicht nur in Textboxen, sondern auch in einem dem Spiel beiliegenden Heft. In den sogenannten "Wasteland Paragraphs" musste man alle Nase lang an Schlüsselszenen einen Abschnitt nachschlagen und durchlesen. Hintergründe waren technischer Natur (Geringe Speicherkapazität der 8bit Rechner) und als einfacher aber effektiver Kopierschutz.
Diese Paragraphen sind legendär. Damit man nicht cheaten konnte und einfach das ganze Buch nach Tipps durchforstete, hat der Autor Michel Stackpole eine zweite völlig absurde eigenständige Geschichte mit den eigentlichen Abschnitten vermischt. Einfach nur genial. Wer Wasteland heute spielen möchte, sollte sich daher eine originale Version besorgen, da er sonst nur Bahnhof versteht.
Das mit dem Handbuch hab ich auch gelesen, das waren noch Zeiten, mit den dicken Handbüchern ,wa? :D Es macht also wenig Sinn, Wasteland mal "nackig" in Dosbox oder so zu probieren (ich bin mal frech und sage es ist jetzt Abandon Ware :D )
Zumal ich annehme, dass Spiel und Handbuch nur in englisch verfügbar waren? Immerhin soll Wasteland 2 auch gleich auf deutsch erscheinen und hoffentlich ohne Handbuch spielbar sein. ^^
 
Es war, wie alle mir bekannten Spiele damals, nur in Englisch verfügbar. EA hält immer noch die Rechte an Wasteland, wird sich aber kaum um den Download eines 8bit Spieles scheren. Den Namen Wasteland 2 hat sich Brian Fargo übrigens durch einen glücklichen Zufall über Dritte gesichert.
Man kann das Spiel grundsätzlich auch ohne die Paragraphs (an)spielen. Man beraubt sich dann allerdings der genialen Story und wird nicht sehr weit kommen. Grundsätzlich findet man das Buch natürlich auch als Textdownload, aber ich bin der Meinung, Wasteland ist es Wert als Original gespielt zu werden. Alleine die Verpackung mit dem atmosphärischen Cover und den 4 Disketten (C64) versprüht eine Menge Retroflair...
 
sbock said:
The Fall wollte ich mir damals auch immer zulegen, war aber ein wenig von schlechten Bewertungen abgeschreckt, soweit ich mich entsinnen kann.
Deshalb wurde die "Reloaded"-Version ähnlich wie bei anderen Spielen damals ja auch erneut von den Zeitschriften bewertet.
Die Bugfreiere Version bekommt dann meist 20% mehr. ;)

Die aktuelle Version ist jedenfalls (entgegen der unspielbaren Erstauflage) gut spielbar
und die Bugs halten sich in bei RPGs gewohnten Grenzen.
Es lohnt sich.
sbock said:
Hast Du Dir mal das Bewerbungvideo von Brian Fargo auf Kickstarter angeschaut? Einfach nur geil. "Is it like Angry Birds?" :)
Heute früh hat die Seite nicht funktioniert, ich hole es also nach.
 
sbock said:
Grundsätzlich findet man das Buch natürlich auch als Textdownload, aber ich bin der Meinung, Wasteland ist es Wert als Original gespielt zu werden. Alleine die Verpackung mit dem atmosphärischen Cover und den 4 Disketten (C64) versprüht eine Menge Retroflair...
Das ist natürlich richtig, aber versuch mal das heutzutage noch irgendwo aufzutreiben. Sowas findet man nicht mal eben Sonntags auf dem Flohmarkt, selbst der amerikanische ebay Markt gibt mir keine Treffer zu 'Wasteland C64'.
Mal eine andere, nur halbwegs passende, Frage. Hat das damalige Neuromancer eigentlich die ganze Trilogie von William Gibson umfasst?
 
Back
Top