Ja, für die meisten Senioren sind die "tollen Zusatzfunktionen der modernen Geräte mehr Nachteil als Vorteil, denn sie wissen meist nicht, wie sie sie bedienen sollen.
Ich musste erst Vorgestern Abend nochmal schnell zu meiner Oma fahren, weil sie mit dem Sat-Reciever nicht klar gekommen sind.
Einer von beiden hatte wohl mal wieder aus Versehen einen der vielen Knöpfe auf der Fernbedienung gedrückt und von Sat-TV auch Sat-Radio umgeschaltet. Nun wussten sie natürlich nicht, welcher Knopf das war und haben wie wild alle möglichen Knöpfe gedrückt. Als ich dann angerufen wurde, war mir eigentlich schon klar, was passiert ist, hatte im Grunde auch die Lösung des Problems parat, nur leider lies sich der Reciever nicht umstellen solange er noch in einem Menu steckte. Und da mein Opa sowieso schon ganz hektisch war, weil nichts funktioniert hat, bin ich gleich hin gefahren und hab mich der Sache angenommen. Zwei Tastendrücke später war das Problem gelöst. Habe natürlich noch dreimal erklärt, was ich gemacht habe, aber ich wette, dass merken sie sich nicht bis zum nächsten Mal, wenn das Problem wieder auftritt.
Mich wundert es auch nicht, dass sie immer mal wieder Probleme mit den ganzen Knöpfen haben. Bei dieser Fernbedienung muss man schon ziemlich genau hinsehen, damit man mal nichts falsches drückt:
(Sorry wegen des großen Bildes, lässt sich so etwas eigentlich einfach per BBCode verkleinern? Bei HTML geht das ja problemlos.)
Dagegen gefällt mir diese Fernbedienung schon eher:
Diese ganzen Zusatzknöpfe verstecken sich unter der Klappe und die Hauptbedienelemente sind übersichtlich angeordnet. Die FB ist sicherlich nicht perfekt aber meiner Meinung nach besser für Senioren geeignet, als die meisten anderen.
@double7:
Beide haben bereits eine Brille und würde wohl kaum einen großen Unterschied feststellen, ob sie nun HD sehen oder nur normales digitales Fernsehen, was sie ja jetzt schon haben.
Von daher hast du schon recht, wenn du sagst, dass sich HDTV nicht wirklich lohnt.
Ich achte auch immer auf eine möglichst bedienfreundliche Gestaltung der Geräte aber im Segment der günstigen Geräte ist es schwer welche zu finden, die auch Senioren einfach bedienen können.
Was HDTV an sich angeht, habe ich mich vorher auch noch nicht damit befasst. Ich habe mich jetzt eben mal etwas informiert, weil mein Opa gerne wissen wollte, was das eigentlich ist. Wir haben die Sache dann gemeinsam besprochen und festgestellt, dass sie HD nicht brauchen. Dabei haben wir noch nicht einmal darüber nachgedacht, ob sie von HD in Form eines besseren Bildes etwas haben, sondern nur über die Verfügbarkeit der kostenfreien HD-Sendungen und Mehrkosten am Gerät (HD-fähiger Sat-Reciever) dafür.
Mit beiden Fernbedienungen kommen sie eigentlich schon klar, denn sie wissen: Die TV-Fernbedienung ist zum einschalten und für die Lautstärke da, die Sat-Fernbedienung zum Sender umschalten. Sie haben ja auch schon seit einigen Jahren die Kombination Sat-Reviever + TV-Gerät, zuerst analog, jetzt digital.
Für mich persönlich ist HD eine ganz interessante Sache, vor allem bei Filmen. Auch die Möglichkeit an den TV seinen Computer anzuschließen und so nur noch einen Bildschirm für beides zu haben, ist ganz interessant. Aber solange meine Röhre ihren Dienst noch tut, werde ich dabei bleiben. Und solange noch analoges Sat-Fernsehen übertragen wird, werde ich meine Anlage auch nicht auf digital umstellen. Das Kosten-Nutzen Verhältnis wäre für mich nicht gut genug, denn im TV läuft ja nicht all zu viel sinnvolles und interessantes.
Ähnlich verhält es sich auch bei meinen Großeltern. Das einzige, was ich für sie jetzt noch überlege ist, ob wir einen neuen Sat-Reciever für sie kaufen, der die zweite Fernbedienung (s.o.) hat, denn mit der FB hätten sie wohl weniger Probleme als mit er aktuellen aus dem ersten Bild. Ist eben bloß die Frage, ob ihnen die bessere Bedienung die 33€ des neuen Recievers wert ist. Als Bonus wäre natürlich noch der Anschluss via HDMI, den der alte nicht hat, wobei hier natürlich auch wieder fraglich ist, ob sie den Unterschied zwischen analoger und digitaler Bildübertragung subjektiv überhaupt wahrnehmen.
Jedenfalls vielen Dank für deinen Hinweis auf den subjektiven Seheindruck! Ich hatte vorher überhaupt nicht daran gedacht, dass sie die bessere Auflösung von HDTV vielleicht gar nicht so Wahrnehmen können. Dafür müsste man wohl selbst erst einmal die Welt mit ihren Augen sehen und das ist für uns junge Menschen nicht ganz so leicht.