HDTV - Was haltet ihr davon?


rei_negishi

Active Member
Joined
Aug 29, 2006
Messages
877
Age
36
Bei meinen Großeltern steht jetzt der Kauf eines neuen Fernsehers an und da sie gerne Sport schauen, sind sie natürlich auch auf HDTV aufmerksam geworden, das im Zusammenhang mit den aktuellen olympischen Spielen von ARD und ZDF beworben wird.

Also habe ich mich mal näher mit der Thematik HDTV beschäftigt und musste schnell feststellen, das das Angebot an HDTV-Sendungen doch recht spärlich ist. Ich nehme hier mal nur Bezug auf Satellitenfernsehen, da wir auf diese Art und Weise empfangen.

Unverschlüsselt und somit kostenfrei wird ja nur das Programm von Das Erste HD (ARD), ZDF HD, Arte HD EinsFestival HD und 3 weiteren nicht nennenswerten Sendern ausgestrahlt. Zumindest von ARD und ZDF weiß ich, dass dort nur ausgewählte Sendungen auch in HD aufgezeichnet und damit in entsprechender Qualität wiedergegeben werden können. Bei den anderen Sendungen wird meistens wohl einfach hoch gerechnet, wobei dieses Bild trotzdem noch besser sein soll, als mit SDTV.

Ansonsten gibt es noch die privaten Sender, die ihr HD-Programm verschlüsselt senden und man zusätzliche Kosten hat, um diese zu empfangen. Ich spreche da von RTL HD, Sat1 HD, ProSieben HD, VOX HD und Kabel 1 HD, deren Ausstrahlung unter der Bezeichnung HD+ zusammengefasst sind. HD+ bietet für die Sender zusätzliche Features, die im Grunde nur dafür da sind, um dem Betrachter vorzuschreiben was er zu sehen hat. So können Aufnahmen von HD Sendungen gar nicht oder nur in niedrigerer Qualität vom Zuschauer aufgezeichnet werden und die Werbung bei Aufnahmen oder zeitversetztem TV nicht vorgespult werden, um nur zwei Punkte zu nennen, die zur Zeit wohl auch angewendet werden. Dazu kommt, dass man für HD+ speziell zertifizierte Reciever verwenden muss und es fraglich ist, ob man seinen bereits bestehenden HD-Sat-Reciever über CI- oder CI+ -Module aufrüsten kann. Diese Module sind noch nicht mal verfügbar! In diesem Zusammenhang macht mir der Umstand Sorgen, dass wir evtl. einen TV gekauft hätten, der einen Sat-Reciever integriert hat und über eine CI(+)-Schnittstelle verfügt, es aber nicht sicher ist, ob es für dieses Gerät überhaubt ein kompatibles CI(+)-Modul geben wird. So wie ich das auf der Internetseite von HD+ gelesen habe, müssen die Recieverhersteller ihre Geräte erst durch ein Softwareupdate zu HD+ kompatibel machen, und ich bin mir nicht sicher, ob jeder Hersteller das so machen wird.
Am Ende kostet HD+ natürlich auch noch. Im ersten Jahr scheinbar kostenlos, bezahlt man die Gebühr doch gleich beim Kauf des Recievers bzw. später dann beim CI(+)-Modul mit. Doch danach werden wohl jährlich 50€ fällig.

Man bekommt also HDTV nur von den öffentlich rechtlichen Sendern ohne Zusatzkosten und muss für die privaten Sender zwangsläufig zahlen. Für mich hat das den Anschein, dass die Entwicklung jetzt stark in Richtung PayTV geht. Dabei hat man doch jetzt sein Fernsehen völlig kostenfrei (mal von der GEZ abgesehen). Zudem scheint man bei HD+ auf bestimmte Geräte festgelegt zu sein und man weiß nicht, wann CI(+)-Module verfügbar sein werden, was sie kosten sollen (aktuell sind wohl 99€ pro Modul veranschlagt) und wie sich die Jahresgebühr in Zukunft entwickeln wird.
Für mich ist das jetzt ein ziemlich großer Unsicherheitsfaktor, denn ich weiß jetzt nicht, welches Gerät ich kaufen soll. Am liebsten hätte ich ja einen TV mit integriertem Reciever, was die Bedienung vereinfacht. Bloß was nutzt mir der interne Reciever, wenn ich den nicht für HD+ aufrüsten kann, wenn dies zwingend notwendig ist, um HDTV der privaten Sender sehen zu können. Soll man da jetzt lieber nur einen TV ohne Sat-Reciever kaufen, der dadurch natürlich günstiger ist und dann in einen HD+ fähigen externen Reciever zu investieren, der zur Zeit auch nicht unter 200€ zu haben ist?

Wie seht ihr die Entwicklung von HDTV?
Eins ist ja schließlich klar, es wird sich so allmählich durchsetzen. Die Frage ist dann, was müssen wir tun, um es auch empfangen zu können. Besonders die Tendenz in Richtung PayTV gefällt mir gar nicht, obwohl ich natürlich auch verstehen kann, dass ein Betreiber (bei HD+ ist das SES Astra) für den Fortschritt auch Geld sehen will.
Was sind eure Erfahrungen, die ihr mit HDTV bis jetzt gemacht habt?
Ich persönlich hänge mit meiner 4:3-Röhre ja noch an einer analogen Sat-Anlage und kann mir da im Grunde nur aus den Vorführgeräten in den Geschäften ein Bild von der Lage machen.

So, dann danke ich euch erst mal für eure Geduld beim Durchlesen dieses Romans ;) und hoffe auf interessante Beiträge von euch. :juhu:

Edit:
Ach ja, das hätte ich fast vergessen: Das ganze muss ich natürlich auch noch einigermaßen verständlich meinen Großeltern erklären. Dabei habe ich selbst schon so meine Schwierigkeiten das gesamte Ausmaß der Thematik zu erfassen.
 
Mein Plan für September, wenn ich nach dem Studium das Geld dafür habe: HD-Fernseher (ohne Tuner) & Blu-ray-Player kaufen, und die Privaten an HD- ersticken lassen.
 
Für mich persönlich wäre HD auch eher auf BluRay interessant, aber meine Großeltern schauen nun mal nur TV. Sie können nicht mal mit einer DVD etwas anfangen. :-D
Aber selbst wenn ich mir einen HD-Fernseher zulegen würde, würde ich wohl doch auch gerne TV in HD haben und nicht nur Filme von BluRay.
 
Ich oute mich mal als jemand der sehr wenig TV und Filme ansieht, daher brauche ich HD momentan eher garnicht. Sollte es Standard werden werde ich mitwechseln, vorher nicht. Der TV dudelt wenn im Hintergrund, Filme sehe ich nebenbei am PC im Fenster mit. Selbst mein DVD Player wäre daher schon eingestaubt wenn ich ihn nicht regelmässig abstauben würde... ^^

Für mich hat HDTV daher das Problem dass Programme und Filme vielleicht schärfer werden, aber nicht besser. :rotfl:
 
wenn man mal bedenkt das es momentan kein Full HD von den ÖR gibt, könnte man sagen das wir noch lange keine HD Generation sehen werden.
Blurays sind was anderes.

Ich habe mir den WD HDTV Live bestellt. Dies ist für mih der erste schritt zu HD und Digitaler-Medienerwerb.
Ein HD-TV habe ich noch nicht, ist aber in Plannung.
http://www.amazon.de/Samsung-6000-VPXZG-Zoll-LED-Backlight/dp/B001UK125G/ref=sr_1_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260622537&sr=1-12

Der wird leider ein Tag mal teurer und dann mal billiger, von daher warte ich noch bis der preis weit sinkt oder bei einem guten Preis bleibt.

Kurz gesagt bin ich interessiert an HD aber das Material ist noch nicht weitgenung verbreitet, zumindest nicht in DE.
 
Das ÖR hat ja jetzt HD-Angebote drin. Ich denke da wäre es schon sinnvoll für die Zukunft vor zu planen. Das einzige Problem mit den neuen TV-Geräten ist die Haltbarkeit. Die Chance dass der TV kurz nach der Garantiezeit kaputt geht ist hoch -.-
 
JohnDavidson said:
Das ÖR hat ja jetzt HD-Angebote drin. Ich denke da wäre es schon sinnvoll für die Zukunft vor zu planen. Das einzige Problem mit den neuen TV-Geräten ist die Haltbarkeit. Die Chance dass der TV kurz nach der Garantiezeit kaputt geht ist hoch -.-

Die ÖR bieten kein FULL HD
Die auflösung ist geringer
 
Hi,

ich muss zwar zugeben, dass wir seit 08 auf Full-HD-taugliche Geräte umgestellt haben.
(Die sind auch heute noch auf dem Stand der Technik.)
Allein schon eine normal DVD sieht auf dem Bildschirm schon geil aus.
Auch die 720p der PS3 Spiele kommen geil rüber.
Ich hatte bisher noch nicht mal das Bedürfnis, mir eine Blue-Ray zu kaufen.
Dazu gibt es ja auch schon einen Thread.
Eigentlich stand die Neu-Anschaffung sowieso an, da sollte es etwa zukunftstaugliches sein.
Deshalb nehme ich es noch gerne hin, dass das analoge Kabel auf 104 cm nicht optimal kommt.
Aber auf gar keinen Fall werde ich Pro7Sat1 und Co das Pay-TV finanzieren.
Wenn die meinen, das "von hinten herum" einführen zu wollen, dann verzichte ich lieber mal auf den einen oder anderen Fernsehsender.

Das ist natürlich schwer, der Oma zu erklären. Ich seh das aber so:
Heutzutage bekommt man im Grunde kaum noch einen vernünftigen Fernseher, der nicht HD-fähig ist.
Hier würde ich jetzt nicht zuviel sparen.
Alles weitere, also zusätzliche neue Reciever oder gar irgend welche Abos würde ich erst einmal gründlich abwarten.
In ein bis zwei Jahren hat sich da schon wielder einiges getan.
Auf solche Argumente hören die Großeltern meistens gerne.

Viele Grüße

Kasi
 
Hab einen neuen HD Fernsehr, weil meine alte Röhre ihren Geist aufgegeben hatte. ist nun kein "FULL HD" TV aber auch in 720p sieht alles wirklich gut aus und sogar bei schnellen Bewegungen. Ist ein Samsung und war recht preiswert und gut bewertet. Auch "normales" SD sieht in Digital einfach super aus, allein dafür rechnet sich schon ein LCD Gerät.
Der TV hat DVB-C schon eingebaut und das empfangen wir hier über eine Gemeinschaftsanntenen-Anlage. Also einfach Antennenkabel an den Fernsehr angeschlossen wie gehabt und schon hat man Digital TV und HD obendrein, sehr praktisch muss ich sagen, Zusatzkosten quasi 0. :)

Arte strahlt schon länger HD-Zeuch aus, viele Dokus die ich auch gern schaue. ARD und ZDF machen ja nun seit Olympia einen auf HDTV, bin kein großer Sportfan aber man kann nun quasi jedes Schneekristall bei den Winterspielen am Screen zählen :D
Aber wie gesagt, ordentliches SD geht genauso, hauptsache Digital sollte es sein. So einen Murks wie den Aufwand, um bei Privatsendern HDTV zu sehen lass ich aber, da bleib ich lieber bei SD. Mein TV hat zwar nen Karten-Slot aber darauf kann ich gut verzichten.
 
HD ist ja sowohl 720p als auch 1080i/p, von daher würde ich das Angebot der ÖR schon als HD beschreiben. Besser als SD ist es in jeden Fall. ;)

Was die Haltbarkeit der Geräte angeht, ist das doch sowieso immer wie Lotto-spielen. Zumindest bei der breiten Masse, die für relativ wenig Geld über den Ladentisch geht. Bei teuren Geräten scheint es ja schon etwas besser zu sein. Ansonsten hat man eben Glück und das Gerät hält oder man hat Pech und es macht nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung die Mücke. Und selbst beim besten Hersteller kann man mal ein "Montagsgerät" erwischen.

Was HD+ angeht, glaube ich eher, dass hier der Betreiber SES Astra an der Sache verdienen will. Aber sicher werden auch die Sender ihren Anteil abbekommen.

Im Grunde stimme ich Kasi bei der Art und Weise, wie ich es meinen Großeltern erklären soll, zu. Das Problem ist am Ende aber der Gang ins Geschäft und das Gespräch mit dem Verkäufer. Ich war ja heute schon mal alleine schauen und hab mit einem gesprochen. Der überzeugt einem ja auch gleich von der tollen neuen Technik. Aber nachdem ich mich jetzt über HDTV informiert habe, würde ich auch erst mal Abstand davon nehmen und nur einen HD fähigen TV kaufen und abwarten, wie sich die Sache mit HDTV weiterentwickelt.
Also muss ich meine Großeltern schon vor dem Gang ins Geschäft auf eine Richtung einschießen, damit ihnen nichts aufgeschwatzt wird. Ich bin zwar beim Kauf mit dabei, aber meistens lässt man sich da selbst auch noch bereden.
 
Also muss ich meine Großeltern schon vor dem Gang ins Geschäft auf eine Richtung einschießen, damit ihnen nichts aufgeschwatzt wird.

So hab ich es im Endeffekt mit mir selbst gemacht. Ich hatte mal einen Händler dem ich noch (in Grenzen) vertrauen konnte.
Den gab es aber schon nicht mehr. Also stand eine knallharte Recherche an.
Ich wusste relativ genau, was ich brauchte, bevor ich mich in den zum Metro-Konzern gehörigen Markt begab.
Ich hatte einiges auf dem Bestellzettel - da konnte ich gut handeln.
Der "große Wurf" ist es auch nur geworden, weil ich heftigen Nachholbedarf hatte.
Ohne "Not" würde ich für das, was die Sender z.Z. anbieten, nichts ausgeben.
 
wenn du keine blurays (oder generell HD-Dateien) guckst, dann halte ich die Anschaffung von HDTVs für sinnlos zur zeit
ich persönlich kann von HD nicht mehr weg - das ist leider der Nachteil.....wenn deine Augen sich einmal daran gewöhnt haben, dann gibts kein zurück mehr ;)
aber das liegt daran dass ich fast nur HD-Material schaue

die frage ist ob es sich für so ein paar Sport-Sendungen lohnt

ich persönlich würde sagen, dass sich das vor 2015 nicht wirklich lohnt, sofern man nur normales fernsehn schaut (also keine blurays, oder hd-files etc)

und auch dann, würde ich eh nur zu einem 720p-gerät (HD-ready heißt das glaube ich in Deutschland) greifen

da im Fernsehen vielleicht nie richtiges 1080p gesendet wird - und auch der unterschied nur noch mit viel mühe erkennbar ist (für mich - ich weiß es gibt so Experten, denen die kriegen Ausschlag davon, wenn sie NUR 720p-filme sehn -.-)
ich persönlich habe einen fullHD-Monitor/Fernseher - und finde PERSÖNLICH dass es sich nicht lohnt (ich habs mir damals nur gekauft weil ich mir dachte - wenn schon denn schon......und ich wollte keine Desktop-Auflösung von 720p haben :p
 
In unserem Fall ist weniger die Auflösung das Problem als die eigentliche Größe des Panels.
Da muss ich heute noch mal nachmessen, wie der Sitzabstand bei meinen Großeltern ist. Die sitzen nämlich ziemlich nah dran.
Daher war ich bisher eigentlich auf ein 26 Zoll Gerät aus, die es ja meistens nur mit HD ready gibt. Der nette Verkäufer meinte zu mir aber, dass auch ein 32 Zoller gehen sollte. Ja klar, wenn ich mir eine HD-Sendung anschaue, sieht das auch sehr schön aus, aber wenn man dann mal schlechtes SDTV (irgend so eine Reportage in einem Newsmagazin war das) sieht, hat man dann so ziemlichen Pixelmatsch auf dem Bildschirm. Bei normal gutem SDTV scheint es dagegen noch erträglich zu sein.
Ich hatte mir mal so rausgesucht, dass man für einen 32 Zoller wenigstens 2,5m entfernt sitzen sollte, wenn man SDTV anschaut. Und auf absehbare Zeit wird die Masse der Sendungen ja noch SDTV sein.
Außerdem werde ich mal meine Großeltern fragen, ob ihnen HD in Anbetracht der aktuellen Verfügbarkeit so wichtig ist, dass sie ein entsprechendes Gerät haben wollen.
 
Für Blurays und zocken (Xbox 360; Playstation 3) unbedingt!
Beim normalen Sat-Empfang und für Retro-Konsolen (SNES) find ich eine gute Röhre dennoch besser...

Ich möchts nicht mehr missen...
 
Nupfi said:
Für Blurays und zocken (Xbox 360; Playstation 3) unbedingt!
Beim normalen Sat-Empfang und für Retro-Konsolen (SNES) find ich eine gute Röhre dennoch besser...

Ich möchts nicht mehr missen...
Die braucht man auch. Die alten Lightguns funktionieren nur mit Röhre.
 
wer spielt noch snes an seinem fernseher? :-|

wenn schon im emulator(am fernseher), mit filtern und in hoher auflösung
 
Ich hab nur einen HD Ready 32 Zöller und kann nicht meckern. Jedoch gucke ich nur sehr selten mal HD-Videos. Das meiste Material hat ne 600er oder 700er Auflösung und selbst da sieht das Bild noch gut aus. DVDs sehen sehr brilliant aus und von BlueRays puh...ich sags mal so es ist immernoch viel zu teuer und es rentiert sich gar nicht. Normale DVDs reichen auch in meinen Augen.

Zum HDTV sebst kann ich nur sagen das man wirklich noch lange lange warten kann. Deutschland wird noch Ewigkeiten brauche um das ordentlich umzusetzen, dann kommt jetzt noch nen neuer Hype das 3D Fernsehen. Das ist noch größerer Müll. War letztens in Avatar 3D und das Ergebnis war für mich "wie erwartet" nüchtern. Konnte kaum verstehen wieso viele dort mit ihren Händen in der Luft gegriffen haben. Darüber hinaus benötigt man da wieder einen so großen Fernseher das man die Ränder nichtmehr wahrnimmt und das bringen dann im Entedefekt wieder nur Leinwände und 0,05% der deutschen Bevölkerung besitzt ein Heimkino...in solch einer Dimension.

Ich freu mich jetzt schon über die ganzen Deppen die sich solche Bildschirme anschaffen weil die Medien das hochpuschen als wäre es DAS Erlebnis *g* den Wahnsinn hab ich schon bei HD nicht mitgemacht.

Für Konsolen der neusten Generation empfehle ich aber wärmstens diese HDTVs. Die Geräte sind einfach schön groß...aber da reicht auch ein HD Ready Gerät. Die wenigsten Spiele laufen überhaupt mit FullHD...einige sogar unter HD-Ready. Ich persönlich schließe da lieber mein Notebook dran. Selbst in HD-Ready Qualität sehen da die Spiele deutlich schöner aus.

Snes Spiele und Co. an Originalgeräten an der Röhre...auf HDTV nur mit Emulation übern PC mit Filtern, sonst kriegt man wirklich Augenkrebs...das hat Nintendo mit der Virtualconsole auf der Wii leider nicht bedacht und die Spiele sind dann so leider grausam.


Übrigens zur Entfernung. meiner hängt auch ca. 2m vom Bett/Couch entfernt. Ideal. Beim Spielen könnte es aber gerne näher sein ^^
 
sag mal, wie ist denn das mit DVDs auf einem hd fernseher?
da siehste doch überall interlace-Artefakte
 
Nö eigentlich nicht. Ist recht gut anschaubar, mich stört da nichts. Ist aber auch Geschmackssache, ich find die Qualität eben recht gut. Man sollte eben auch nicht 1 Meter vor sitzen ^^
 
Back
Top