Wassertransferdruck - Pandora Gehäuse veredeln


TuxBrain

Member
Joined
Jun 16, 2008
Messages
168
Location
Deutscheland
LOCATION
Deutscheland
Wer hat schon mal mit dem Wassertransferdruck etwas veredeln lassen bzw. kann sogar Beruflich
ein paar Infos oder Tipps aus erster Hand geben ?

Vor allem würde mich Interessieren :

- Preise
- Haltbarkeit (Kratzer / abrieb usw.)

Ne Pandora in Carbon würde bestimmt nicht schlecht aussehen :D

Achso ! Hier ein paar Beispiele : Wassertransferdruck
 
Ich will eine p&|a im Wurzelholzlook!!!!!

Bei American Chopper hamse das mal gemacht. Da wird erst die Folie mit der bedruckten Seite nach oben vorsichtig auf eine Wasseroberfläche gelegt und dann das Werkstück von unten im Tank nach oben durch die Folie an die Wasseroberfläche gehoben. Sollte sogar relativ günstig sein, vor allem, weil's vedammt schnell geht!
Paul Junior hat ein komplettes Fenderblech (glaub es war eins!?) in einer Sekunde Beschichtet gehabt! Und das beim ersten Versuch!

Fur Ostereier gabs sowas auch mal! :lol:

Edit:

Von wegen Stabilität und Kratzfstigkeit: Die haben damit ein Motorrad beschichtet! Sollte auf der Pandora also halten! :)
 
Ich hätte auch gerne ne Pandora in Wurzelholzoptik, das hätte wirklich stil :)
 
Irgendwie verstehe ich nichts, glaube ich. Elektrogeräte durch Wasser ziehen? :eek: :wacko:
 
kollau said:
Irgendwie verstehe ich nichts, glaube ich. Elektrogeräte durch Wasser ziehen? :eek: :wacko:


Nicht Böse sein ..Aber der war gut !!! :lol:

Also bevor Missverständnisse auftreten:

Mir geht es in erster Linie um ein "Doityourself" Projekt. Nicht das jetzt einige auf die Idee kommen ED mit der Sache zu belästigen. :ph34r:
 
TuxBrain said:
kollau said:
Irgendwie verstehe ich nichts, glaube ich. Elektrogeräte durch Wasser ziehen? :eek: :wacko:


Nicht Böse sein ..Aber der war gut !!! :lol:
Ich war grad nicht ganz bei der Sache. :confused: :( :wink:

Sieht wirklich sehr chic aus, aber ich weiß nicht, ob ich meinem Pandoragehäuse eine Schönheitsoperation zutraue. Nachher geht etwas schief. :eek:
 
kollau said:
Irgendwie verstehe ich nichts, glaube ich. Elektrogeräte durch Wasser ziehen? :eek: :wacko:
ahahahahahahahaha xD xD
ach der war gut xD

also ich weiß ja nicht... sonne retro holz beschichtung hätte schon was, erinnert irgendwie an den Atari 2600 :)
aber da mein WIZ dann durch Wasser gezogen wird, lass ich das lieber ! xDD
 
TuxBrain said:
Mir geht es in erster Linie um ein "Doityourself" Projekt. Nicht das jetzt einige auf die Idee kommen ED mit der Sache zu belästigen. :ph34r:

Also wie ich das in erinnerung hatte, war das "Wasser" eher eine ganz üble Chemiebrühe!

Kann sein, dass das bei Werkstücken, die nicht so hohen Belastungen wie Motorräder ausgesetzt sind auch mit Wasser geht (wie gesagt, es gab mal so was für Ostereier) aber grundsätzlich denke ich, dass die Flüssigkeit wohl auch als Lösungs/ Ätzmittel
(bei metall eventuell sogar elektrisch geladen)wirkt und nicht nur dem Trasfer dient.

Aber wenn du da was rausfindest, immer her damit!! ^_^
 
Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist es :

Bauteil Vorbehandlung (falls nötig - Grundierung etc.) ->
Wasserbecken ->
Folie auf Wasseroberfläche (mit entsprechendem Muster) ->
Aktivator mit Lackierpistole aufsprühen (dürfte sich um Chemie handeln) ->
Bauteil eintauchen ->
Mit Klarlack versiegeln und Fertig !

so im groben ...
 
TuxBrain said:
Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist es :

Bauteil Vorbehandlung (falls nötig - Grundierung etc.) ->
Wasserbecken ->
Folie auf Wasseroberfläche (mit entsprechendem Muster) ->
Aktivater mit Lackierpistole aufsprühen (dürfte sich um Chemie handeln) ->
Bauteil eintauchen ->
Mit Klarlack versiegeln und Fertig !

so im groben ...

Da habe wirs aber auch schon! Bei denen gab e nur den einen Arbeitsgang, und dann war es Fertig! Gereinigt werden sie es natürlich auch haben. Die ganze Activator und Klarlackgeschichte war da wohl in der Brühe!

Der Nachteil! Nach Folie und Klarlack hast du mindestens 1/10 bis 2/10 mm auftrag. Bei den Tastaturaussparungen müsstest du das dann 2x abziehen (rechts,links-oben,unten pro Loch). Macht im schlimmsten Fall fast einen halben mm! Hört sich nicht viel an, aber die Tastaturmatte kriegste so nicht mehr rein!
Oder die Knöpfe bleiben immer hängen.

Edit:

Oder man spart den innenteil aus (komplett oder nur um die Löcher).

Du siehst, ich will es ja auch!!!!!!!!!! :lol:
 
interessante technik, aber ist das auch ohne weiteres auf dem kompletten gehäuse möglich (wegen der komplexen form).
Ich dachte an ein Muster von hand einfräsen / einfräsen lassen, bzw eben lackierung mit airbrush.
aber das einfräsen ist eher mein favorit, da es nicht so übertrieben aussieht.
(hatte mit vorgestellt ein simples muster / oder nur kurven einzufräsen und das gefräste weiß oder rot lackieren.

aber das wäre auch top, gibts da firmen wo man so einzel stücke machen kann? und auch günstig?

achso und vll an der stelle hier nochmal die Frage an ED:
Wird man, und wenn ja wann, Pandora Gehäuse einzeln nachbestellen können? Am besten mit Preisangabe^^ Am allerbesten mit der ersten Batch :)
 
TuxBrain said:
Gerade diese Methode ist besonders dafür geeignet 3D Oberflächen zu veredeln.

Genau, weil die Folie eben nicht starr sondern sehr flexibel sind.

Ich denke das bei Americkan Chopper die Trägerfolie sogar komplett zerfressen wurde, so dass die beschichtung wie eine flüssigkeit auf der Brühe schwamm und so sogar auf der unterseite!!! noch am Werkstück (z.B. Tank) Haftete.
 
Back
Top