[Suche] Laptop für die Uni/Arbeit


Hawkey

Member
Joined
Jun 16, 2008
Messages
239
Eines Vorweg:
Da der Laptop nicht für mich, sondern für meine Schwester bestimmt ist und diese aus irgendeinen Grund eine Aversion gegen Linux & Co. hat, fallen leider alle Vorschläge weg, die in diese Richtung gehen :eek:


Wie der Überschrift zu entnehmen ist, sucht meine Schwester einen Laptop für die Uni bzw. für die Arbeit (Dual-Studium). Da sie leider nicht so offen für Open Source Projekte ist und sich bislang mit Microsoft gut beraten gefüllt hat ( :twisted: ), sollten mögliche Vorschläge diese Kriterien beachten (sie wird zudem vorraussichtlich in 3 Monaten in die USA für ein Praktikumshalbjahr abhaun, die Angebote könnten daher ruhig intrnational sein, was den Vertrieb angeht):

- es sollte ein ein neuer Laptop oder ein neues Netbook sein, welcher mit Garantieübernahme irgendwo in einem Onlineshop als Neuware erhältlich ist (als Weihnachts- oder Nachweihnachtsgeschenk gedacht)
- der Laptop/das Netbook sollte neben einem vollen QWERTY Board, noch die ganzen zusätzlichen Tasten haben, die auf einer "normalen Tastatur" auch auch zu finden sind (so z.B. der Ziffernblock rechts oder allgemein die Anordnung der Tasten)
- da sie mir gegenüber geäußert hat, dass es kein kleiner Asus EEC PC mehr sein muss (da vermutlich die Schrift zu klein sein wird; nicht das man sich dadran nicht gewöhnen könnte), kann der Bildschirm ruhig so groß wie möglich sein (müsste er wahrscheinlich auch, wenn er zum umfangreichen Brett passen soll)
- ein Touchscreen ist nicht von Nöten, da sie lieber eine normale USB Maus anschließen möchte [fragt mich nicht, warum sie dann keine USB Tastatur mit rumschleppen mag]
- er sollte neben einem DVD Lesegerät (bestenfalls sogar Brenner) mindestens 2-3 USB Anschlüsse haben (Hub mitzuschleppen wäre wohl zu aufwendig)
- es sollte wie oben erwähnt Windows Vista drauf laufen (daher sollte es entsprechende Hadware sein, so wären glaub ich 2GB Arbeitsspeicher sowie ein 2,6 Ghz Prozessor nicht schlecht)- von einer Akkulaufzeit sollten es schon so um die 6-7 Stunden sein (realistisch ?)
=> der Laptop soll zwar primär zum Arbeiten gedacht sein, wenn sie jedoch Spiele wie Gothic 1-2 darauf spielen könnte, würde sie sich jedoch noch mehr freuen (siehe Windows Vista Kompatibilität) :lol:
- das Ganze sollte max. 500€/600$ kosten

Achja, dann wäre es noch schön wenn mir einer Empfehlungen hinsichtlich "USB WLan Sticks" geben kann (ED hatte mal gesagt er hat was ganz brauchbares), wobei dieser sowohl auf einem Windows OS (Schwester), als auch auf einer Linuxdistribution laufen sollten (me + Pandora) :wink:

Ich dachte mir das ein paar von euch derzeit einen Laptop/Netbook benutzen (wenn auch wahrscheinlich mit einer Linux Distribution) und das ihr diesbezüglich ein paar Erfahrungswerte weitergeben könntet (bin wahrlich Laie auf diesem Gebiet) oder anderweitig aktuelle Angebote kennt, die interessanr ausschaun :)
 
Leider ist anscheinend nicht der rechte Ziffernblock enthalten, ansonsten machst aber nen soliden Eindruck (hoffentlich kann überhaupt wer diese komischen Anscihten erfüllen; zumindest gab es vor 2-3 Monaten so nen Aldi Laptop glaube ich) :|
 
TuxBrain said:
Der Ziffernblock ist aber auch selten dabei ... Gibts aber einzeln per USB

Wollte ich auch gerade sagen. Also wenn das nicht überlebenswichtig ist, dann sollte man da was Gutes finden.
 
Wie ich oben bereits erwähnt hatte:
- ein Touchscreen ist nicht von Nöten, da sie lieber eine normale USB Maus anschließen möchte [fragt mich nicht, warum sie dann keine USB Tastatur mit rumschleppen mag]

Aus irgendeinen Grund behaart sie aber dadrauf (und es ist somit überlebenswichtig). Wie gesagt, ich kann es nicht unbedingt nachvollziehen, aber sie meinte das diese "vollständige Tastatur" ein ausschlaggebendes Kriterium sei (habe schon ein paar Alternativen gefunden gehabt, wenn es nicht der Fall gewesen wäre) :wacko:


//ansonsten wäre es doch auch keine Herausforderung oder :wink: \\
 
ich bin mir nicht sicher, aber die sony vayo´s müssten recht breit sein. ich glaube da mal eins gesehen zu haben, was sehr breit war. also nix mit netbooks. die diinger sind dafür einfach zu klein...

und, ich glaube auch nich das sich diese im bereich von ca. 600€ bewegen...
 
Ziffernblock? Gibs das nicht nur ab der 17" Klasse? Dann gehts bei 600€ erst los, eher 800€.

6-7h Akkulaufzeit? Halte ich vor unrealistisch. Wenns hoch kommt 3-4 Stunden. Mir fällt nur der Asus eeePC 901 ein mit 6-7h Akkulaufzeit, aber kein normales Notebook.

Nen paar Kompromisse wird se schon eingehen müssen. :wink:
 
subnet_zero said:
Ziffernblock? Gibs das nicht nur ab der 17" Klasse? Dann gehts bei 600€ erst los, eher 800€.

6-7h Akkulaufzeit? Halte ich vor unrealistisch. Wenns hoch kommt 3-4 Stunden. Mir fällt nur der Asus eeePC 901 ein mit 6-7h Akkulaufzeit, aber kein normales Notebook.

Nen paar Kompromisse wird se schon eingehen müssen. :wink:

dem schliesse ich mich an.. ich hatte gerade im laden die aktuelle ausgabe der computerbild in der hand. bei aldi gibts heute das medion akoya p6612 für799€. das hat ein extra ziffernblock. das ist aber sehr nahe am normalem keyboard block
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Akkulaufzeit anhand der gegebenen Daten zu bestimmen (das mit dem medion akoya p6612, welcher im Übrigen 16' hat, klang ganz gut, obwohl er wirklich einen preislich anderen Rahmen hat) ?

Abstriche wären wie gesagt die sonstigen Hadwarebeschaffenheiten, da sie ihn hauptsächlich zum Arbeiten/surfen und weniger zum Spielen benutzten möchte (der Akoya hat ja 4GB RAM was hier für eindeutig verschwendet ist, soviel habe ich nichtmal in meinem Home PC) :eek:
Außerdem wären halt auch internationale Angebote kein Problem, da sie dann für ein halbes Jahr wieder drüben in Amerika ist (sollte zwar eigentlich ein Abschiedsgeschenk werden, aber notfalls halt ne Art Gutschein, sodass sie mir sagt, wie viel er dort gekostet hat)...

Danke übrigens für die Hinweise (kenn mich wie gesagt nicht wirklich so mit Laptops/Netbooks aus und hab nur von den Pandora 10+ h Vergleichen nen Schätzwert wie lange sie in Betrieb sein können) :)
 
Hawkey said:
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Akkulaufzeit anhand der gegebenen Daten zu bestimmen (das mit dem medion akoya p6612, welcher im Übrigen 16' hat, klang ganz gut, obwohl er wirklich einen preislich anderen Rahmen hat) ?

Nach den daten da zu Urteilen, läuft der Akku vllt maximal 1 1/2 Stunden. Je mehr leistundhungrige Hardware drin ist, umso weniger hält der Akku. Dazu kommt noch das Gewicht, so das deine Schwester den bestimmt bald nicht mehr rumtragen will und nur noch auffn Schreibtisch zu stehen hat. (Damit erledigt sich aber auch das Problem mit der Akkulaufzeit.)

Die Auflösung des 16" Displays steht auch nirgends. Eine allzu hohe Auflösung ist nicht gut zum Arbeiten...ich hab selbst die Erfahrung gemacht. 15,4 Zoll und eine Auflösung von 1280x1050 ist einfach zu klein.
Hawkey said:
Abstriche wären wie gesagt die sonstigen Hadwarebeschaffenheiten, da sie ihn hauptsächlich zum Arbeiten/surfen und weniger zum Spielen benutzten möchte (der Akoya hat ja 4GB RAM was hier für eindeutig verschwendet ist, soviel habe ich nichtmal in meinem Home PC) :eek:
Außerdem wären halt auch internationale Angebote kein Problem, da sie dann für ein halbes Jahr wieder drüben in Amerika ist (sollte zwar eigentlich ein Abschiedsgeschenk werden, aber notfalls halt ne Art Gutschein, sodass sie mir sagt, wie viel er dort gekostet hat)...

Danke übrigens für die Hinweise (kenn mich wie gesagt nicht wirklich so mit Laptops/Netbooks aus und hab nur von den Pandora 10+ h Vergleichen nen Schätzwert wie lange sie in Betrieb sein können) :)

Ich würde ihr nen 15" Notebook empfehlen, das Lenovo wie es oben schon gepostet wurde. Hat die meisten Sachen drin die mach braucht (Man braucht keinen separaten Ziffernblock!), liegt im preislichen Rahmen und der Servcie ist auch gut. Auf alle Fälle besser als bei Medion... :wink:
 
Also ich besitze seit kurzem diese schicke Asus, die verarbeitung ist super und es hat den gewünschten Ziffernblock (der garnicht unwichtig ist, da man dort Zahlenkolonnen wesentlich schneller eintippen kann) und ist noch transportabel.
Evtl. gibt es auch ein günstigeres, leistungsschächers mit der gleichen Bauform.

Gruß Ahab
 
Hab mal jetzt auf der offziellen Seite geschaut und kann dir nur zustimmen (zumindest als ich die Tabellen Vergleiche der verschiedenen 3000er Serien durchgegangen bin und die technischen Angaben überflogen habe).

Hast du eigentlich sebst Erfahrungen mit einem Notebook aus der 3000er Serie ?
Wenn ja, gibt es einen großen preislichen Unterschied, was die Leistung betrifft ? (hab bei Preisvergleich schnell mal das hier gefunden)
Wie lange läuft der Akku denn ungefähr (trotz der energiefressenden Hadware) ?
Gibt es seriell mehrere USB Ausgänge, wenn nein, wie schlagen diese Modifizierungen die man extra angeben muss zu buche ?

Danke nochmal für den Tip :wink:


@Asus:
Da es ja als "Gamer-Spezial" ausgewiesen ist, könnte es gut möglich sein. Ich schau nochmal was ich da so finde, danke erstmal :)
 
Mh bei Asus ist der Support recht mies... und die hatten letztdings Probleme mit rissen die in den Notebooks auftreten.

Zur Aufloesung:
Das 1280x800 (1280x1050 hab ich bei 15,4 noch nicht gesehn) zu klein ist finde ich ueberhauptnicht.
Um wirklich bequem zu arbeiten finde ich 1440x900 schon viel besser. Mein 15,4" hat ja leider auch nur die 1280x800.

Ziffernblock:
Gibts wie gesagt fast nur bei 17" Notebooks die dann unhandlich, schwer und teuer sind. Zudem haelt da der Akku nicht lange.

Akkulaufzeit.

Wenn man mit einem aktuellen Notebook auf 3-5h kommt kann man wirklich froh sein. 7h Halten nur die IBMs mit 2 Akkus.

Mfg
 
subnet_zero said:
Die Auflösung des 16" Displays steht auch nirgends. Eine allzu hohe Auflösung ist nicht gut zum Arbeiten...ich hab selbst die Erfahrung gemacht. 15,4 Zoll und eine Auflösung von 1280x1050 ist einfach zu klein.
Du meinst 1280x800. Ich habe eins mit 1440x900, und finde es nicht zu klein. Ist also Ansichtssache.

Das kann ich so unterschreiben was du geschrieben hast, Seraptin. ;)
 
Ich glaube bei Notebooks muss man sich momentan zwischen Leistungsboliden, der einen großen Monitor/Tastatur und gute Spieleleistung haben, und einem kleineren, der weniger Leistung, dafür aber lange Akkulaufzeit hat, entscheiden.
In dem von ihr vorgeschlagenen Preissegment gibt es eigentlich nur groß, schwer, kurzer Akku, und besonders ungünstig für die Uni: laut! Da gibt es von Toshiba einige 17" Modelle, die wohl ganz passabel sind. Wir ziehen eine Freundin die so ein Teil hat immer damit auf, dass man mit dem Netzteil Menschen erschlagen kann ;-)
Dell soll sich in den letzten Jahren wohl auch sehr gesteigert haben.

Ich selber wollte lieber einen kleinen, leisen Laptop mit langer Akkulaufzeit und hatte mich damals für ein Samsung Q35 entschieden. Die werden nur leider nicht mehr hergestellt. Evtl. gibts die aber noch irgendwo. Lange Akkulaufzeit (unter Windows mit ausgeschaltetem WLan waren 6 Stunden durchaus realistisch, unter Ubuntu komme ich da leider nur auf 4 1/2, kann aber auch am Alter des Akkus liegen.) inklusive. Zum spielen taugt er erstaunlicherweise auch. Spore ist z.b. möglich, wenn auch nicht sehr hübsch.
 
Ich kann verstehen warum sie ein extra Nummernblock haben willst, ich kann zahlen auf dem Teil sehr viel schneller eintippen als mit einer normalen Zahlenreihe und die FN-Taste drücken Varianten sind auch nicht sehr hilfreich. Aber den Nummernblock findet man echt nur in Ausnahmefällen, evtl bei den Nexoc Dingern, aber da würde ich persönlich eher von abraten, ist mir etwas suspekt die Firma.

Zum Thema Akkulaufzeit: Mein IBM Thinkpat xt60 (also Tablet!) schafft bei komplett gedimmten Bildschirm und wenn nur OneNote läuft mehr als 5:30. Und es lassen sich noch ein paar Energieoptionen runter schrauben. Also kann ich nur IBM empfehlen.
 
Irgendwie hat meine Schwester es nun doch mitbekommen (/lasst nie den Monitor an bzw. einen Forum Such-Thread offen, wenn ihr gerade den Raum verlasst; das grenzt schon fast an Spionage :twisted: ). Auf jedenfall hat sie sich zwar bedankt für die Idee und das Engagement, jedoch räumte sie ein, dass ich ein Missverständniss klar stellen sollte:

- der Ziffernblock auf der rechten Seite ist ihr nicht so wichtig. Stattdessen meinte sie nur mit einer "ausführlichen"/"normalen" Tastatur, dass die Anschlagstasten (Buchstaben+Zeichentabulatur) des Keyboards genauso groß und somit handlich sein sollten, wie bei einer Standardtastatur am Heim PC (deshalb belächte sie auch nur die "Alleskönnende"). Sie wolle sich schließlich nicht alt zu oft vertippen, selbst wenn es eine Umgewöhnung der Tastenbelgung mit sich bringen sollte (!).

Nun da ich dieses Missverständniss bereinigt habe und sie sich die ganzen Vorschläge angeschaut hat, meinte sie das gruewulfs Überlegungen richtig sind und sie sich daher nach einem "schwachen" leisen Notebook umschauen sollte.

Auf anraten des öfters erwähnten ThinkPads, habe ich mal nach etwas Passendem gesucht und bin auf die Seite hier gestoßen: *click*
Dort habe ich dann Folgendes gefunden (aus irgendeinen Grund kann der Link nicht verknüpft werden, deswegen muss er in die Browserzeile kopiert werden):
=> http://www.notebook-tabletpc.de/Single-Ansicht.140.0.html?&cHash=29b7bca0d2&tx_ttproducts_pi1" onclick="window.open(this.href);return false;[backPID]=951&tx_ttproducts_pi1[product]=2934

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit einem ThinkPad (von Lenevo T Serie) gemacht ? Wie ist die Steuerung mit diesem roten Knubbel ? Ist die Lautstärke währrend er läuft in Ordnung ? Geht der Preis in Ordnung (~680€) für das was er kann oder gibt es bereits bessere Angebote ?
Die Frage mit dem WLAN Stick steht noch aus, also wenn wer gern für seinen Dienstleister werben will (natürlich nur weil er ihn wirklich weiter empfiehlt und nicht wegen irgendwelchen Prämien ^_^ ) kann er es ruhig hier tun...

Danke nochmal für eure Hilfe (soll ich euch auch nochmal von ihr ausrichten) :)
 
Also die Thinkpads sind schon wunderbare Teile, haben die bei uns auf der Arbeit für die Außendienstler... mit diesem roten Knubel komm ich aber nicht wirklich gut zu Recht.
Verarbeitung ist auch echt geil, naja, aber sie sind halt schon ein wenig teurer, daher denkt unser Chef nun über die Vostro-Serie von DELL nach, verarbeitung ist auch nicht schlecht und Sie sind schon ein bissel günstiger. Zudem soll es ja mittlerweile möglich sein auch als Privatkunde bei DELL diese Businessnotebooks zu bestellen. Wäre auch noch ne überlegung Wert.

Und was den miesen Suport von Asus anbelangt kann ich eigentlich nix negatives Berichten, ein Kumpel hatte Probleme mit seinem Display (Kontakte im Schanier hatten nen Wackelkontakt) hat angerufen, die haben gesagt, dass er das Notebook einschicken müsste, hat er gemacht und hat einfach ein Neues bekommen, hat nicht mal ne Woche gedauert.
Und was Kratzer anbelangt, ich hab diese doofen Metallsticker auf meinem Asus mit nem Glasschaber abgemacht, schaut aus wie geleckt :D
Achja, und ein Nummernblock ist mittlerweile immer öfter anzutreffen seitdem sich das Breitbildformat bei Notebooks immer mehr durchsetzt, aber wie hier schon erwähnt wurde, soll es noch mobil sein nicht über 15,4 Zoll.

Gruß Ahab
 
Seraptin said:
(1280x1050 hab ich bei 15,4 noch nicht gesehn)

Seraptin said:
Du meinst 1280x800. Ich habe eins mit 1440x900, und finde es nicht zu klein. Ist also Ansichtssache.

Das kann ich so unterschreiben was du geschrieben hast, Seraptin. ;)

Sorry, hatte mich da verschrieben. Ich meine 1680x1050 und nach 4 Jahren damit rumhantieren (arbeiten ist für mich der falsche Ausdruck, da hab ich drei 19" Monitore) kann ich für mich feststellen, dass es für die Diagonale zu klein ist. Ich bin ständig nur am größer Stellen im Browser. Hätte ich mir damals nur eine kleine Auflösung geholt. <_<


Edit: Mit nem Thinkpad liegt man an sich immer richtig. In der aktuellen C'T ist nen großer Notebooktest drin. Da gehen die auch auf Zusatzakkus, Dockingstations usw. ein. Und das weiter oben gelinkte Asus wird auch getestet.

Edit2: Postzeit: 13:37 :lol:
 
Back
Top