Was ist wohl alles auf dem gp2x in zukunft möglich?


Sonic-NKT

Well-Known Member
Joined
Apr 15, 2003
Messages
1,890
Vieleicht doch mehr als wir dachten.
Hab grad auf dcemu.co.uk gelesen das der erste funktionierende n64 emu für die Dreamcast in der mache ist. N64 auf der Dreamcast war lange zeit nur ein nerviges Thema was immer wieder von noobs angesprochen wurde und dann meist als unmöglich abgehakt.
Naja nun läuft die erste Version schon ohne Sound mit bis zu 12fps.
Ich finde daran sieht man auch ein bischen was alles mit dem gp2x möglich sein könnte. Naja aufjedenfall wir noch viel kommen in zukunft!
 
Möglich ist vieles...

Frage ist nur ob die DEVs Lust haben werden... Vieles läuft bestimmt nur 100% mit Assembler
 
daminator said:
Frage ist nur ob die DEVs Lust haben werden...

Ich denke mal auf jedenfall schon.Was sollte dagegen sprechen. Die Hardware ist schön, ist alles offener Quelltext.
Die Entwicklung wird auf jedenfall uneingeschränkt weiter gehen!
 
oder über usb wifi stick, ja richtig gehört, es siht so aus als ob gph doch nicht total dumm ist und usb host auf den ext port gelegt hat :)
 
olsta said:
daminator said:
Frage ist nur ob die DEVs Lust haben werden...

Ich denke mal auf jedenfall schon.Was sollte dagegen sprechen. Die Hardware ist schön, ist alles offener Quelltext.
Die Entwicklung wird auf jedenfall uneingeschränkt weiter gehen!

Naja, schon der GP32 hat uns einige Beispiele geliefert, in denen anfangs gute Fortschritte gemacht wurden, aber wo am Ende dann der Feinschliff fehlte.
SCUMMVM wäre ein gutes Beispiel, wenn nicht am Ende doch jemand dran weitergearbeitet hätte - das lag auch lange Zeit unfertig brach nachdem der originale Entwickler das Projekt aufgegeben hat. Es hatte noch einige Macken - so musste man z.B. die fxe mit einem Hexeditor bearbeiten, damit man in Monkey Island speichern konnte. Und auch am SNES Emu hat lange Zeit keiner gearbeitet. Und wenn du dich mal durch das File Archive wühlst, wirst du einige Software finden, der einfach der letzte Feinschliff fehlt.
Die Devs proggen nicht, um Geld zu verdienen, sondern machen das als Hobby. Und da jeder kennt das - stressige Phasen im Studium und Job gibt es immer, die Freundin/Frau/Familie erfordert mehr Zeit, wichtige Prüfungen oder ähnliches führen dann dazu, dass jemand wenig Zeit für sein Hobby hat. Und es kann natürlich auch immer sein, dass jemand einfach keine Lust mehr auf das Projekt hat.
Und Hobby heißt vor allem eins: Man macht, worauf man Lust hat. Keiner wird unzählige Stunden für einen Emu opfern, der ihn nicht interessiert. Und es gibt auch nur eine handvoll Coder in der GP2X-Szene, die in der Lage sind, einen Emu wirklich richtig zu optimieren. Das gleiche gilt auch z.b. für Inet, SDIO & Co - klar wäre es vielleicht möglich mit dem GP2X online zu gehen, aber da muss erstmal jemand Software für Programmieren. Nur weil etwas technisch möglich ist, muss es noch nicht lange entwickelt werden.
Alte GP32-Veteranen kennen das: Bitten und Betteln bringt nichts, Forenthreads mit Portierungswünschen bringen nichts und wer Devs nervt, wird geflamt. Es kommt, was kommt und das ist gar keine so schlechte Sache: Klar wär ein perfekter SNES-Emu genial, aber wenn es den schon auf dem GP32 gegeben hätte, dann hätte ich nie GP-Engine ausprobiert. Und das wär wirklich schade gewesen.
 
Vimacs said:
oder über usb wifi stick, ja richtig gehört, es siht so aus als ob gph doch nicht total dumm ist und usb host auf den ext port gelegt hat :)
Was Was Waaaaaas?
echt??? DERBE!
das wär echt mal cool, wenn das stimmt öffnen sich für en gp2x ganz neuen Pforten. hehe, vieleicht kann ich bald meine 10GB USB HDD anschliessen und dann unter /mnt/sd einhängen, dann kann ich das ding als hauptspeicher benutzen, sehr cool für filme mit hoher qualität.
Meinen WIfi stick sollte ich auch nicht vergessen, filme übers netzwerk abspielen, internet und multiplayer hätten wir dann auch!
 
das klingt ja mal echt gut!
@ED: wann hast du die EXT-USB Adapter im Angebot? ;)

EDIT:
ich finde wir brauchen ein EXT kabel wo alles bei ist (USB, TV, Sound und Seriell/JTAG) also TV und USB brauchen wir aufjedenfall zusammen meiner meinung nach. Dann würd ich mir ne dockingstation bauen die gleich ne eigebauten powered HUB hat wo ich dann festplatte, maus, tastatur etc alles anschliessen kann.
 
So ne art "Anschlussbox" (ohne Kabel) die man einfach in den Ext-Port stecken kann wär praktisch und würde ja auch nicht so stören.
 
Sonic-NKT said:
das klingt ja mal echt gut!
@ED: wann hast du die EXT-USB Adapter im Angebot? ;)

EDIT:
ich finde wir brauchen ein EXT kabel wo alles bei ist (USB, TV, Sound und Seriell/JTAG) also TV und USB brauchen wir aufjedenfall zusammen meiner meinung nach. Dann würd ich mir ne dockingstation bauen die gleich ne eigebauten powered HUB hat wo ich dann festplatte, maus, tastatur etc alles anschliessen kann.

Yep das währe das denkbar beste Zubehöhr ;)

Wobei... ich hatte ja schon angefangen zu denken das Linux ruhig durch HH ersetzt werden könnte, aber mit nem USB host sieht das ganze wieder völlig anders aus, da linux die Treiber für alles mögliche hat, aber unter HH dies wohl nie auch nur ansatzweise im selbem Umfang möglich währe.
 
jup, jetzt brauchen wir aufjedenfall nen bootloader wo man wählen kann, mit usb hat linux einfach nen riesen vorteil und fast unbegrenzte möglichkeiten!
Es ist ja eigentlich kein handheld mehr sondern kann (wenn man alles hat) in Sekunden schnelle zu nem vollwärtigen HTPC umgestellt werden oder auch Desktop PC ;)
 
Sonic-NKT said:
jup, jetzt brauchen wir aufjedenfall nen bootloader wo man wählen kann, mit usb hat linux einfach nen riesen vorteil und fast unbegrenzte möglichkeiten!

Naja, aber die Treiber von Linux sind alle als C-Code vorhanden und dürften damit recht einfach für HH portiert werden können ;)
 
ok, aber ist aufjedenfall mehr arbeit und wenn linux erstmal gut läuft warum kompliziert wenns auch einfach geht. Die ganze usb treiber von linux zu portieren ist ja sone sache und dann muss das ja auch noch entweder alles ins bios von HH integriert werden oder in jedes programm einzelnt.
Kann jetzt nur von mir sprechen, aber USB würde ich fast hauptsächlich mit linux in verbindung benutzen.
Hab natürlich nichts wenn das alles auch in HH integriert wird, erspart mir am ende bestimmt einige an us auschalt orgen mit dem gp2x.
 
Vimacs said:
oder über usb wifi stick, ja richtig gehört, es siht so aus als ob gph doch nicht total dumm ist und usb host auf den ext port gelegt hat :)


das ist das beste was ich übern gp2x seit langem gehört habe
und hab nur gutes bisher von ihm gehört =)
 
Naja DJwillis hat im GP32x forum gesagt, das er damals mit dem Devboard nur Probleme mit diesen Ausgängen gehabt hat, es also alle andere als klar ist ob sie wirklich funktionieren (das devboard ist aber was den ext Port angeht nicht 100% identisch mit dem gp2x).

Aber wenn er zu kommt wird er mal über die Feiertage sich damit beschäftigen.

Worauf ich mit dem Linux kommentar hinaus wollte ist, das es schade währe wenn es die ganze Emus nur für HH gäbe und man dann wegen fehlenden Treibern externe Joypads für multiplayer nicht benutzen könnte. Aber ED hat schon recht, nen HID treiber der eigendlich mit den meisten joypads gehen sollte kann vermutlich auch in HH integriet werden, ist aber nicht so trivial die ganze sache wie unter Linux.
 
Gut ist ja das sehr vieles schon gemacvht wurde. Aber blöd ist, dass das meißte seit langer Zeit ne alpha ist...

Ich hoffe doch sehr das an gnuboy / snes weitergearbeitet wird
 
Back
Top