auf dem WIZ ist alles gelöscht ... kein USB mehr ...


frarai

Still Fresh
Joined
Mar 19, 2010
Messages
8
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Den :wiz: habe ich jetzt eine Woche. Gestern erkennt plötzlich mein PC den WIZ nicht mehr als Laufwerk.
Das Datum setzt sich immer wieder auf 01.01.1970, 12:00 Uhr.
Es gibt nur noch zwei Verzeichnisse: FLASH und GAME, beide sind leer.
Der Schriftzug LOADING beim Starten des WIZ erscheint nicht mehr.
Alle Emulatoren auf der SD-Karte starten und funktionieren allerdings problemlos.
Alle Programme auf dem WIZ sindverschwunden.
Was kann ich tun ???
Hilft vielleicht ein neues Aufspielen der Firmware per SD-Karte ???
Und wie funktioniert das ?
:confused:?? Wer kann mir helfen ??
Gruß ... frarai
 
Ja, ein neues Aufspielen der Firmware sollte Deine Probleme eigentlich lösen...
 
Hallo,
ich habe vorher nichts "angestellt", habe aber jetzt über SD-Karte die Firmware 1.1.0 eingespielt.
Das Problem scheint gelöst zu sein, bin aber noch nicht ganz fertig.
Jedenfalls lädt er jetzt wieder, das richtige Datum erscheint und er wird am PC wieder als Laufwerk erkannt.
Die Ordner GAME und FLASH zeigen wieder Dateien an.
Muss ich jetzt mal alles testen.
Trotzdem vielen Dank.
Gruß ... frarai
 
Ihr werdet nit glauben was mir heute passiert ist... schalte den WIZ und und was seh ich? 01.01.1970, 12:00 Uhr... <_<
Die Games wurden noch angezeigt; sowohl im WIZ als auch auf der SD. Starten konnte ich nur eine Handvoll;
Hab dann Firmware Update auf 1.1.0 gemacht - Problem gelöst.
Als Bonus hab ich danach noch die neueste Firmware nachgeschickt und die Welt ist wieder in Ordnung... strange.

Das einzige was ich in letzter Zeit so gemacht hab war dass ich win2x deinstalliert hab... vielleicht hat das ja damit was zu tun?
 
Also solche Sachen liest man ganz und gar nicht gerne. Denn die Uhrzeit hat ja nichts mit NAND etc zu tun. Diese ist eine Zusatzkomponente des Wiz.
Hoffe, da ist nicht irgend ein Produktionsfehler schuld und ein Wiz nach dem andern fliegt in die Vergangenheit zurueck.
 
Die Uhrzeit kann sehr wohl mit dem NAND zu tun haben:
Wenn der WIZ beim Booten die Uhrzeit ausliest, und das Programm nicht mehr geht, weil der NAND einen Hau hat, wird auch nichts ausgelesen ;)

Übrigens wurde bei den Firmwares unter 1.1.0 FAT als Dateisystem angewendet... ziemlich idiotisch, da das schnell Fehler bekommt (gerade, wenn man dann noch Sachen ruminstalliert wie z.B. Win2x).

Insofern wundert es mich nicht, wenn WIZ mit Firmwares unter 1.1.0 auf einmal nicht mehr Booten wollen.
Mit einem FW Update auf 1.1.0 und dann spätere Versionen ist das aber gottseidank lösbar.
 
Hallo zusammen,
habe mittlerweile keine Probleme mehr.
Mit dem Aufspielen der Firmware ist das Problem behoben.
Trotzdem danke für die raschen Antworten.
:) :)
Gruß ... frarai
 
Back
Top