AlexF said:
Also erstmal benutzen OLEDs keine TFTs zur Ansteuerung .
Du hast offensichtlich keine Ahnung. Ich beschäftige mich zufälligerweise beruflich sehr intensiv mit Displaytechnologie und dabei insbesondere mit den Schaltkreisen der Pixel (genannt "pixel circuit") von Displays aller Sorten. Auf Google führt die Suche mit "pixel circuit OLED" gleich mit dem ersten Treffer auf diesen Aufsatz:
http://www.academypublisher.com/jcp/vol03/no03/jcp03030105.pdf
Da kannst Du Dir gleich in Abb. 1 die Verwendung von TFTs in OLEDs angucken. In Abb. 4 siehst Du den grundlegenden Pixelschaltkreis eines aktiven OLEDs mit zwei TFTs. Komplexere OLEDs benutzen übrigens bis zu zehn TFTs pro Subpixel! Wie schon gesagt steht "TFT" für Thin Film Transistor.
Zweitens haben LCDs natürlich eine Farbalterung die sich durch die Alterung und das Nachlassen der Hintergrundbeleuchtung äussert .
Wieder falsch. Die Farben werden bei LCDs von einem Farbfilter erzeugt, die Hintergrundbeleuchtung ist weiß. Ob sie nun "hellweiß" ist oder "dunkelweiß" ist vollkommen irrelevant für die Farbechtheit.
Schrott sind Plasmas nicht sie sind in allen Belangen besser als der LCD Schrott.
Achja? Leider haben sie lange nicht soviele Grauwerte (daher massiver Einsatz von Dithering und ähnlicher Scheiß bei Plasmas) und Probleme wie Dynamic False Contour sind bei LCDs völlig unbekannt. Aber davon hast Du garantiert noch nie gehört.
Schwarzwert einfach LOL .
Bei Plasmas werden gute Schwarzwerte nur deshalb erreicht, weil bei dunklen oder schwarzen Bildern einige der Subframes schlicht abgeschaltet werden, die tatsächlich vorhandenen Graustufen also massiv reduziert werden. Das geht solange gut, wie ein Bild gleichmäßig hell oder dunkel ist. Sobald Du innerhalb eines Bildes starke Kontraste hast, sind die Schwarzwerte von Plasma auch sehr armselig. Das liegt daran, dass in den Reset-Phasen jedes Subframes die Priming Particles im Plasma gelöscht und neu generiert werden, was Restlicht erzeugt. Deshalb verlässt man sich halt darauf, dass der Durchschnittszuschauer auf den hellen Bildteil schaut und nicht auf den dunklen.
Von Artefakten und Schlieren will ich garnicht erst anfangen selbst die besten LCDs sind da weit hinter Plasmas .
Der Teil meiner Zeit, mit dem ich mich beruflich nicht mit OLEDs beschäftige, geht für Plasma-Bildschirme drauf. Glaube mir, es gibt keine Technik, die mehr Artefakte und Probleme hat als Plasma.
Und wenn du meinst Plasmas brennen sich ein was ja auch son Aberglaube ist
Das ist kein Aberglaube, sondern harte Realität. Plasmas funktionieren mit Phosphoren, die durch die ultraviolette Strahlung des Plasmas angeregt wird. Wie JEDER Phosphor altern diese, so dass Zonen, die mehr Licht ausgesendet haben als andere mit der Zeit dunkler werden. Dies wird teilweise durch verschiedene Techniken ausgeglichen. Einerseits gibt es Plasmas, die die Randzonen des Bildes mit Grauwerten füllen, die dem Durchschnitt des gerade angezeigten Bildes entsprechen, andererseits gibt es auch welche, die schlicht die Helligkeitswerte jedes Pixels über die Zeit integrieren und entsprechend nachsteuern. Das geht aber niemals für immer gut, weil die Plasmas schlicht zu wenige physikalische Grauwerte anbieten, um das wirklich lange gutgehen lassen zu können.
Tagelanges Standbild hinterlässt natürlich Spuren , aber die bekommt man erstens wieder weg und zweitens treten diese ebenso bei LCDs auf .
Was jetzt? Einbrennen bei LCDs? Wie stellst Du Dir das vor?
Das schlimmste sind die sogenannten TN Panels
Keine Ahnung, wovon Du redest. "TN" steht normalerweise für "twisted nematic", was eine Eigenschaft des Flüssigkristalls beschreibt (nämlich die Molekülform). Eigentlich sind alle verwendeten Flüssigkristalle nematisch.
Notebooks mit OLED ? Kommen . Die Produktionslinien werden ja erst seit Ende 2008 umgestellt also dauert noch .
Nee, klar, und in der Zwischenzeit produzieren die halt nichts, kann sich Samsung sicherlich leisten.
Erstens ist das eine Meta-Quelle und keine Quelle, zweitens steht da nicht "3 von 4", sondern drei bis vier. Das kann genauso gut einem Prozent der Produktionskapazität entsprechen.
Also wie gesagt wenn die grössten Displayhersteller der Welt allesamt auf OLED umrüsten muss da schon was dran sein .
Du darfst mal raten, für welchen Displayhersteller ich meine obenerwähnte Arbeit mit OLEDs, Plasmas und LCDs verbringe. Von Aufgeben von LCDs kann da nicht die Rede sein.
Und wer mal ein OLED gesehen hat der wird sich nichts anderes wünschen .
Das mag ja sein, die Vorteile von OLEDs sind unbestritten. Aber wenn alles so unproblematisch wäre, wie Du behauptest, würde es bereits heute nichts anderes mehr geben. Ich habe kein Problem, ein Handy mit einem OLED zu kaufen. Einen TV oder einen Computer/Handheld würde ich mir gegenwärtig damit noch nicht kaufen. Aber ich besitze auch keinen LCD oder Plasma-Fernseher. Die taugen mir alle im Vergleich zu meiner Röhre zu wenig.
Somit hoffe ich wirklich dass Pandora da nachzieht sonst wirds für mich nur den Wiz geben .
Deine Entscheidung, die Dir vollkommen selbst überlassen bleibt. Ich kaufe ja auch gegenwärtig noch keine Flachbildschirme.
PS : Die Auflösung von 800x480 ist bei LCDs eher ein Fluch da dann die gesamten Games interpoliert werden müssen und das sieht bei LCDs einfach beschissen aus
Und Interpolation sieht bei anderen Displaytechniken besser aus? Du hast echt keine Ahnung, wovon Du redest.