Fennias Maxim said:
Und der wird nicht wie der erste mit Verlust hergestellt und verkauft, sondern sicherlich zu einem realeren Preis
Mit Verlust hergestellt? lol schon bei einer Abweichung von wenigen Euros wären das Unsummen. Dieses Risiko würde keine Mensch auf sich nehmen der noch ganz richtig im Kopf ist. Von daher ist der aktuelle Preis so kalkuliert, das es weder ein Verlust, noch ein Gewinngeschäft ist. Lediglich die Zeit für die Entwickung bekommen die Entwickler kaum vergütet.
Jein, das ist so nicht ganz richtig.
Bei der Vorbestellung wäre auf jeden Fall noch ein kleiner Gewinn bei rausgekommen.
Allerdings war da der krasse Fall des USD und nun des Pfund nicht vorhersehbar.
Wir zahlen nunmal alle Rechnungen in USD - und verkaufen die Pandora in Pfund bzw. Euro.
Als wir den Preis berechnet haben, stand der USD-Kurs bei ca. 1,5 im Vergleich zum Euro (heißt: eine Pandora mit 250 EUR wären 375 USD umgerechnet).
Mit leichten Kursänderungen war ja zu rechnen - der Kurs ist aber rapide gefallen. Einige Rechnungen, die ich z.B. gezahlt habe, waren im Oktober. Da war der Kurs bei 1,27. Dieselben 375 USD waren da dann aber 295 EUR. Das heißt, ich musste pro Pandora 45 EUR mehr bezahlen als geplant war. Das rechnet sich schon gewaltig (bei 700 Pandora, die ich ja bekomme, macht das 31500 EUR mehr zu zahlen, als eigentlich geplant war).
Je nachdem, wie der Kurs sich jetzt noch verhält, geht es auf Null raus. Kann aber auch sein, dass wir bei der ersten Lieferung noch ein wenig aus eigener Kasse draufzahlen müssen.
Nicht zu vergessen, dass ja sämtliche Prototypen, etc. auch aus unserer eigenen Tasche bezahlt werden müssen.
Ich allein habe in den vergangenen zwei Jahren knapp 30.000 EUR an Produktionskosten untergebracht...
Falls sie also 300€ unter dem "realen" Marktpreis verlangen, macht das 300€ * 3000 = 900.000€ / 6 Monate = 150.000 € pro Monat. Das ist die Kohle, auf die die Entwickler die letzten 6 Monate jeweils verzichten mussten, damit wir Ihnen überhaupt die Kohle vorschiessen, bzw. das Vertrauen vorschiessen!
Weil ja bei den MIDs mit 100% Gewinnspanne kalkuliert wird? Das macht nur Apple so. Diese Firmen haben noch andere Kosten. Garantie, Marketing, Service(z.B. Telefon-Hotline). Hat die Pandora nicht, hier kommt eben die Community ins Spiel.
Nein? Die Community zahlt mir also meine Serverkosten, die ganzen Kosten für die Anmeldung und Abwicklung bei der EAR, die Steuerberaterin, meinen Rechtsanwalt, etc.?
Das wäre mir neu. Auch wir haben regelmäßige, laufende Kosten. Ohne Einnahmen häufen die sich auch an.
Alles in allem wollte ich einfach mal auf die anfallenden Zinsen hinweisen. Eine Bewertung/Kritik darüber kann ich in meinem ersten Post nirgends finden und würde ich mir auch nicht erlauben. Also reg dich bitte ab.
Die Zinsen können bei weitem nicht so groß sein, wie der Verlust des USD im Vergleich zum EUR. Der Verlust beim Aktuellen Kurs ist verglichen mit Mitte August 9%. Ich müsste also eine Bank haben, die mir mind. 9% Zinsen gibt, damit sich zumindest der USD-Kursverlust ausgleicht.
Und selbst das würde ja nicht reichen - da ich ja einen Großteil im absoluten Tiefpunkt des USD bezahlen musste...
Soviel also zu der kleinen Zinsrechnerei...
n87 said:
die nächsten pandoras werden teurer?
Muss nicht sein, das hängt von vielen Faktoren ab.
a) Kursentwicklung USD
b) Preisentwicklung der Komponenten.
Eine Wahrsagerin mit Kugel hätte da im Moment wahrscheinlich genauso gute Erfolgschancen wie ein Finanzexperte
Aber wir bemühen uns, sie so günstig wie möglich zu halten.