War es das schon oder kommt noch was?


Als Neuling würde ich gerne mal eine Meinung abgeben, die quasi noch von "außen" kommt:

Ich habe 1984 mit einem Ataril 600 XL angefangen und auch später immer gerne mal ein paar kleine Progrämmchen geschrieben. So richtig fehlt mir aber leider die Zeit.
Als eingefleischter Linux-Fan bin ich auf den Wiz aufmerksam geworden und habe einen aus der ersten Lieferung bekommen (sorry an alle Profis).

Es ist schon phantastisch, wieviele Leute hier völlig untentgeltlich Ihre Zeit "opfern" um uns "Nutzern" super Spiele zu verschaffen - auch wenn nicht alles gleich funzt. Da sollte man evtl. mal überlegen, was man da eigentlich erwartet.

Die Überzahl an Emus und Ports von kommerziellen Spielen passt meiner Meinung nach aber nicht so recht zum Open Source-Gedanken, schließlich braucht man ja - legalerweise - immer die Original-Progs oder zumindest einige Dateien. Homebrew war für mich ein wichtiger Grund für den Wiz.

Ansonsten hätte ich noch 2 Vorschläge an die Entwicklergemeinde:

http://alientrap.org/nexuiz/

Ein saugeiler FP-Shooter mit riesiger Fangemeinde. Ursprünglich auf der Quake-Engine, jetzt auf Darkplaces. 100% Open Source und läuft auf Linux, Mac (und Windows, wenn es sein muss). Habe ich bisher im Forum noch nicht gefunden.

bitte nicht lachen: Will sich jemand mit einer Schach-Version abgeben?

Da ich wahrscheinlich selten etwas nützliches beitragen kann, würde ich einen Spendenpool gerne unterstützen (gute Software darf auch mal was kosten).

Und wenn mein Zeitplan es zulässt, könnte ich evtl. bei der GPH vorbeischauen, da ich gerade in Seoul bin (kann ich aber nicht versprechen, ist kein Urlaub).

Bye

Kasi

PS: Falls der Post besser in einen anderen Thread gepasst hätte - sorry.
 
Da ich wahrscheinlich selten etwas nützliches beitragen kann, würde ich einen Spendenpool gerne unterstützen (gute Software darf auch mal was kosten).
Du hast doch schon was sehr nützliches beigetragen: Einen tollen, sachlichen Post. Es gibt also doch noch Leute hier, die es verstanden haben. Gilt übrigens auch für den Post von Schnatterplatsch und ein paar anderen. Respekt....
 
bitte nicht lachen: Will sich jemand mit einer Schach-Version abgeben?

ICH! Kommt allerdings darauf an, was du erwartest. Ein Spiel für 2 (reale) Spieler sollte nicht so schwer sein. Gegen KI schon eher. Vll. setz ich mich mal ran.
 
Schnatterplatsch said:
bitte nicht lachen: Will sich jemand mit einer Schach-Version abgeben?

ICH! Kommt allerdings darauf an, was du erwartest. Ein Spiel für 2 (reale) Spieler sollte nicht so schwer sein. Gegen KI schon eher. Vll. setz ich mich mal ran.


mmhh.... Schach... das wäre mal was, und für zwei reale Spieler ginge es gewiss recht einfach, man könnte ja zur not auch gegen sich selbst spielen, dann gewinnt man wenigstens immer :p
Spaß beiseite, könnte man nicht die KI aus einem der OpenSource Schachspiele verwenden?
hornedry2k said:
Okay, mögen neue Dinge kommen, aber wirklich gute, innovative sind nicht dabei. Leider. Die meisten funzen dann hier und da auch nicht. Also ich denke es gab genug Vorlaufzeit derer die schon vor einem Jahr eine hatten und irgendwie tut sich hier auch wenig in Sachen Wiz.

Keine Ahnung woran es liegt. Da waren die Augen wohl wieder grösser als die Lust.

Hatte mehr erwartet. Bin etwas enttäuscht. Das Pferd worauf man wohl am meisten setzt ist im Moment anscheind die Pandora.

Also ich bin immernoch am Wiz interessiert... mach mir dochmal ein Angebot wenn er dich sooo enttäuscht :)

Gruß Ahab
 
Hallo,

ich bin gerade an einem WIZ-Spiel dran und kann nur sagen das das sehr viel Zeit frisst und ich habe schon 1Monat vor Releas angefangen. Also habe noch ein wenig Geduld und wenn ihr selbst nicht programmieren könnt, dann testet wenigstens schön die herauskommenden Beta-Versionen :p .

Schönen Gruß
Rene
 
Schnatterplatsch said:
bitte nicht lachen: Will sich jemand mit einer Schach-Version abgeben?

ICH! Kommt allerdings darauf an, was du erwartest. Ein Spiel für 2 (reale) Spieler sollte nicht so schwer sein. Gegen KI schon eher. Vll. setz ich mich mal ran.

Ich habe den :wiz: besonders für längere Reisen angeschafft. (Wenn ich zu Hause bin, hat ihn meistens meine Frau .... :huh: )
Gegen KI natürlich schöner, ich weiß aber, dass gerade das der Haken ist.

Habe mich deshalb auch mal bei Sourceforge umgesehen. Mit "Chess C++" kommen >14K Suchergebnisse. Anbei einige, die zumindest oberflächlich einen interessanten Eindruck machen (habe halt nicht viel Zeit):

http://sourceforge.net/projects/chesley/
http://sourceforge.net/projects/redqueenchess/
http://sourceforge.net/projects/cppchessengine/
Komplettes Game mit GUI:
http://sourceforge.net/projects/abpchess/

Es gibt auch Flash-Chess:
http://sourceforge.net/projects/mobilechess/

Gegen mich selbst, kriege ich nicht hin. Ich weiß immer, was mein Gegner vorhat. :lol:
Das überlasse ich den Cracks.
 
Ich habe den :wiz: besonders für längere Reisen angeschafft. (Wenn ich zu Hause bin, hat ihn meistens meine Frau .... :huh: )
Gegen KI natürlich schöner, ich weiß aber, dass gerade das der Haken ist.

Habe mich deshalb auch mal bei Sourceforge umgesehen. Mit "Chess C++" kommen >14K Suchergebnisse. Anbei einige, die zumindest oberflächlich einen interessanten Eindruck machen (habe halt nicht viel Zeit):

Hier ein Flash Schach das auf dem WIZ furst http://www.2downloads.de/files/onlinespiele/strategie/easychess.swf :wink: :)
 
Ein Problem ist imho auch die Programmierbarkeit an sich. Derzeit kann man entweder C/C++ benutzen, für Leute die das noch nicht können ist die Einstiegshürde hier sicher hoch. Zumal dazu noch SDL Kenntnisse notwendig erscheinen. (Ich programmiere in .NET)
Die 2. Möglichkeit ist GL Basic, das jedoch meiner Meinung nach einen zu geringen Funktionsumfang hat und zudem noch kostenpflichtig ist.
Meine ersten Gehversuche damit führten auch schnell zu Differenzen zur Doku. (Das "Hello World" funktioniert auf dem Wiz nicht)

Sobald erstmal der Bennu Port für den Wiz raus ist, der bald kommen soll, wird eine kostenlose Alternative verfügbar sein.
Darauf warte ich z.B. noch, dann werde ich mir Bennu mal genauer ansehen.
 
Madman said:
Die 2. Möglichkeit ist GL Basic, das jedoch meiner Meinung nach einen zu geringen Funktionsumfang hat und zudem noch kostenpflichtig ist.

Der Funktionsumfang ist mehr als in Ordnung, auch aufwändigere Spiele sind damit zu realisieren.
Man muss nur wissen wie. Das ist aber in jeder Sprache so...

Einfache Bausätze zum Spieleentwickeln gibt es nicht (auch beim Gamemaker muss in einer Scriptsprache geproggt werden) und solche Aussagen schüren nur die leider immer noch häufig vorhandenen Vorurteile gegen Basic-Dialekte (zu langsam, zu wenig Umfang, zur Laufzeit interpretiert...).
GLBasic macht was es soll - und das bisher hervorragend - auch auf dem Wiz!

Und dass es was kostet, na und..?! Eine professionelle Programmiersprache, die mir viel Proggerei abnimmt und damit Entwicklungszeiten verkürzt, ist mir auch was wert! Zumal sie echt günstig ist...

Und Einarbeiten muss man sich überall!
Solche Aussagen halten leider viele vom Ausprobieren ab.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus...
 
da geb ich Hoessi666 recht.

Man sollte GLBasic nich unterschäten. Und man muss ja nich gleich die 50euro für die premium version ausgeben. Ich hab mir z.b. für 20euro die 2D Version gekauft, weil ich als anfänger 3d erstmal sowieso vergessen kann.
Und als Anfänger hab auch ich schon ein kleines Spiel auf die beine gestellt, was ich mit C++ sicher nich hinbekommen hätte!

OnTopic:
Ich finde es bemerkenswert wieviel Software schon da ist! Das gerade so ein OpenSource gerät wie der gp2x und der wiz nunmal Zeit brauchen sollte doch jedem klar sein. Wenn nach einem halben oder ganzen jahr oder länger immer noch nich genug da ist, dann könnte man erst dem WIZ als flop abstempeln. Aber doch nich, wenn er gerade mal einen monat raus ist!
 
Hier ein Flash Schach das auf dem WIZ furst http://www.2downloads.de/files/onlinespiele/strategie/easychess.swf :wink: :)[/quote]

geil, funzt - sogar mit der alten FW. :D
Um verschiedene Schwierigkeitsgrade etc. muss ich mir momentan eh keine Gedanken machen.

Ist zwar sehr langsam, macht die Sache aber realistisch. Bei 12 Stunden Rückflug muss ich nur an das Ladegerät denken.
 
Ich hätt kein Bock...

- irgendwelche Companys anzuschreiben und mich mit denen herumzuschlagen dass sie doch bittebitte für den Wiz programmieren sollen
- selber zu programmieren (kann ich nicht und sollte auch nicht notwendig sein)
- zu spenden, nachdem ich son Heidengeld investiert habe, für ein schon etwas überteuertes Gerät

Ganz klar als leicht zu bedienendes Gerät auch für "Anfänger die keine Ahnung von nix haben" beworben, dürft ihr nicht erwarten dass die "Community" sich plötzlich zusammenrottet und die ehrgeitigsten Aktionen startet. Ich kauf das Ding und fang an zu zocken, ganz easy, so war das geplant. Genau wie bei PSP und DS usw. Natörlich KÖNNTE man selber Hand anlegen, wenn man wollte und alles mögliche damit machen, aber das kann man nie verlagen.
Deshalb haben die Leute die sich über wenig Engagement hier beschweren schon etwas recht. Könnt nicht erwarten dass DIE Bock haben sich einzusetzen.
Ich will natürlich aber auch nicht die entmutigen, die Zeit und Mühe verwenden um etwas für die Allgemeinheit herzurichten, ganz im Gegenteil, ich hoffe ja auch dass ordentlich viele Apps für die Pandora rauskommen, aber ich sehe mich selbst nicht verantwortlich was zu tun.
 
Ich finde man sollte niemanden was vorwerfen - weder Entwickler noch den Leuten, die nur spielen - sondern GPH! Hätten die endlich mal eine ordentliche OpenGL ES Bibliothek und den Source der Beispiele veröffentlicht hätte ich schon 2 Spiele für den Wiz hochladen können. Und wo bleibt der versprochene Coding Contest mit 200000 $ Budget? Und wann kommt der AppStore?
 
es zwingt dich ja auch keiner zu irgendwas, ich kann auch nicht programieren, aber ich kann programme testen und dazu ein feedback geben so dass die homebrewer wissen wo sie beim letzten projekt fehler gemacht haben und somit beim nächsten projekt diese nicht mehr machen und somit schneller programme/spiele verfügbar sind,

die homebrew endwickler müssen sich ja auch erst in die materie einarbeiten, und warscheinlich wird es ende juni schon wieder doppelt so viele spiele geben..

ich vesteh nicht wie die dsi nutzer das aushalten: jeden freitag ein neuses überteuertes programm im dsi store, (paper plan, dr.mario picross)
und das ist dann nicht so kostenlos wie im :wiz: archiv.. :p
 
Jan-Nik said:
Ich finde man sollte niemanden was vorwerfen - weder Entwickler noch den Leuten, die nur spielen - sondern GPH! Hätten die endlich mal eine ordentliche OpenGL ES Bibliothek und den Source der Beispiele veröffentlicht hätte ich schon 2 Spiele für den Wiz hochladen können. Und wo bleibt der versprochene Coding Contest mit 200000 $ Budget? Und wann kommt der AppStore?

Du meinst den Source der 3D Demos? Das sind standard OpenGL ES Anwendungen. Schau mal hier:

http://www.khronos.org/developers/resources/

Die 3D Libs sind ein echtes Problem, aber da ist GPH auf MES angewiesen.

Bei weiteren Fragen empfehle ich Pickle im internationalen Board. Aber ich denke, dass weißt Du schon, Dein Nick kommt mir bekannt vor..

Gruß,
Stephan
 
hansfranz said:
Ich hätt kein Bock...

- irgendwelche Companys anzuschreiben und mich mit denen herumzuschlagen dass sie doch bittebitte für den Wiz programmieren sollen
- selber zu programmieren (kann ich nicht und sollte auch nicht notwendig sein)
- zu spenden, nachdem ich son Heidengeld investiert habe, für ein schon etwas überteuertes Gerät

Ganz klar als leicht zu bedienendes Gerät auch für "Anfänger die keine Ahnung von nix haben" beworben, dürft ihr nicht erwarten dass die "Community" sich plötzlich zusammenrottet und die ehrgeitigsten Aktionen startet. Ich kauf das Ding und fang an zu zocken, ganz easy, so war das geplant. Genau wie bei PSP und DS usw. Natörlich KÖNNTE man selber Hand anlegen, wenn man wollte und alles mögliche damit machen, aber das kann man nie verlagen.
Deshalb haben die Leute die sich über wenig Engagement hier beschweren schon etwas recht. Könnt nicht erwarten dass DIE Bock haben sich einzusetzen.
Ich will natürlich aber auch nicht die entmutigen, die Zeit und Mühe verwenden um etwas für die Allgemeinheit herzurichten, ganz im Gegenteil, ich hoffe ja auch dass ordentlich viele Apps für die Pandora rauskommen, aber ich sehe mich selbst nicht verantwortlich was zu tun.

Naja.. Mag sein, dass der Wiz in Korea so beworben wurde. Aber ganz sicher nicht hier in der Community, oder von ED. Hier war von vornherein klar, dass der Wiz als Nachfolger des GP2X, unabhängig von GPHs Marketing Maßnahmen in Korea, ein quelloffener Handheld für Homebrew-Schreiber und Homebrew-User der GP2X-Community sein wird. Bei den Hinweisen in EDs Shop, dass der Wiz neben seinen vielseitigen Funktionen, wie MP3-Player etc., "perfekt für Homebrew geeignet" ist und es "Mehr Infos" im "Deutschen gp2x Forum" dazu gibt, sollte jedem Käufer einleuchten, sich vorher vielleicht mal zu informieren, was man sich da eigentlich kauft. Jemand, der sich als passiver Plug-and-Play-User sieht, der sollte doch lieber gleich zu Nintendo, Sony, Microsoft und Konsorten greifen und glücklich sein, anstatt hier seiner Enttäuschung/Empörung Luft zu machen.

Kann das echt nicht verstehen. Also ich muss sagen, ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Wiz. Ich glaube, ich hatte bisher an keinem anderen Handheld soviel Spaß! Ständig gelangen neue Programme in's File Archive und mein Games-Ordner wächst und wächst! Dazu muss ich sagen, dass ich - und das hätte ich selbst nicht geglaubt - mehr Self-Made-Games zocke, als Emulatoren nutze (wobei ich die tollen Emulatoren auch nicht mehr missen möchte). Da sind auch echte Perlen dabei, die sicher auch kommerziell Erfolg hätten. Aber die Entwickler teilen zum Glück den Opensource-Community-Gedanken und wollen jedem an ihren teils wirklich genialen Konzepten Teil haben lassen! Und das Beste dabei ist: Wenn ich selbst nicht programmieren kann/will, dann kann ich trotzdem noch die Entwicklung meiner Lieblingsgames mit beeinflussen bzw. mit verbessern, indem ich die Entwickler mit konstruktiver Kritik überhäufe! Ich finde besser geht's nicht! :) Und wie gesagt: Für alle, für die das nichts ist, die sollen sich halt eine/n PSP/DS kaufen, glücklich sein und hier bitte nicht sowohl Wiz, als auch den Community-Gedanken an sich in Frage stellen.
 
sbock said:
Jan-Nik said:
Ich finde man sollte niemanden was vorwerfen - weder Entwickler noch den Leuten, die nur spielen - sondern GPH! Hätten die endlich mal eine ordentliche OpenGL ES Bibliothek und den Source der Beispiele veröffentlicht hätte ich schon 2 Spiele für den Wiz hochladen können. Und wo bleibt der versprochene Coding Contest mit 200000 $ Budget? Und wann kommt der AppStore?

Du meinst den Source der 3D Demos? Das sind standard OpenGL ES Anwendungen. Schau mal hier:

http://www.khronos.org/developers/resources/

Die 3D Libs sind ein echtes Problem, aber da ist GPH auf MES angewiesen.

Bei weiteren Fragen empfehle ich Pickle im internationalen Board. Aber ich denke, dass weißt Du schon, Dein Nick kommt mir bekannt vor..

Gruß,
Stephan
Ich meinte eigentlich den Source, so dass ich ihn gleich für den Wiz kompilieren kann. Hab bis jetzt noch kein Stück OpenGL auf dem Wiz zum laufen gebracht. Ich glaub die einzige Lösung die Pickle hat, ist die .so Datei mit dlopen zu öffnen. Viel zu kompliziert, so hat das GPH bestimmt nicht gemacht.
 
jetzt mal eine frage an unsere programierer: wie lange braucht es denn so ein 2d spiel vom schlage eines giana returns zu programieren?
denn auch homebrewer programieren häufig nur dann was neues, wenn sie auch was neues benötigen, also zb wenn im filearchiv die guten pusselspiele schon alle 10 * durchgespielt sind schließlich ist das ja auch nicht einfach. :)
 
matzesu said:
jetzt mal eine frage an unsere programierer: wie lange braucht es denn so ein 2d spiel vom schlage eines giana returns zu programieren?
Du siehst ja wie lange bereits an Giana Returns gearbeitet wird ;-)

Eine solche Frage kann man nicht einfach mit einer Zahl beantworten. Ein kleines Spiel bei dem du mit einem Rechteck über eine Linie läufst bekommst man relativ schnell hin. Macht dann aber auch keinen Spaß. Soll es ansatzweise Spaß machen, dann rechne mal ein paar Monate ein. Und wenn du dann auch noch schöne Grafiken, tolle Musik und viele aufwendige Level haben willst dann sitzt du Jahre dabei.
Und jetzt vergiss bitte alles was ich geschrieben haben. Denn jetzt kommen sicher jede Menge Leute die behaupten ich hätte absoluten Schwachsinn geschrieben. Damit haben sie aus ihrer Sicht natürlich recht. Es gibt zu viele Faktoren (Erfahrung, Programmiersprache, Teamgröße, täglicher Zeitaufwand,...) die man berücksichtigen müsste um so eine Frage zu beantworten.
 
@matzesu: Das kann man nicht so einfach sagen. Das hängt von vielen Faktoren, z.B. von der Erfahrung des Programmierers mit der Programmiersprache ab. Die Entwicklung beschleunigen können auch Teile aus bereits vorhergegangenen Projekten. Hast Du z.B. schon mal eine Bildschirmtastatur programmiert, kann man die in anderen Programmen wiederverwenden. Wenn nicht, musst Du die erst erstellen, wenn Du eine brauchst. Für Jump und Run Spiele wäre eine Tile-Engine nicht schlecht. Gibt es da schon was, das man anpassen kann, oder nicht?
Dann noch die Frage nach den Grafiken: Selber Graphiken erstellen kann je nach Qualitätsanspruch auch eine Menge Zeit in Anspruch nehmen.
Neben der Spiel-Routine selber muss man dann auch noch ne Menge Level erstellen. Dann noch die Gegner, bei einem Spiel im Stile von Giana Sisters ist das weniger ein Problem, die sind ja meist dumm und laufen nur dem Spieler entgegen. Da schmeißt man dann quais ein animiertes Sprite hin, und fertig. Schwieriger wirds, wenn sich die Gegener intelligent verhalten sollen, dann muss man Regeln festlegen.
Musik bekommt man schon irgendwo her, das kannst Du dann aber auch noch selber machen wenn Du magst.

Hinzu kommt ggf. noch die Einarbeitungszeit in dein Bildbearbeitung- oder Musikprogramm.

Um ein einfaches Jump and Run von Grund auf neu zu machen (also 0 Code, keine Graphiken), kannst Du schon einige (hundert) Arbeitsstunden rechnen. Je nach zu Verfügung stehender Freizeit und Motivation dauert das dann entsprechen einige Wochen-Monate.
In mein Tool z.B. sind geschätzte 600-800 Stunden an Arbeit geflossen. Aber das war auch das 1. Prog in .net für mich, da war dann viel Bücher wälzen dabei.
 
Back
Top