vorschlage zur site


jo

Member
Joined
May 3, 2006
Messages
110
ich hätt noch 2 Verbesserungsvorschläge für das Forum. Sind beide nicht überlebenswichtig für mich, aber doch angenehm, wenn sie da sind.

Wäre ne coole Sache, wenn man auf der Startseite des Forums einen Überblick über die letzten 10 Beiträge einbauen könnte, so dass man sich nicht immer, wenn man schaut, obs was Neues gibt durch sämtliche Unterforen navigieren muss, um die Überschrift zu lesen und zu entscheiden, obs einen interessiert.

Ausserdem fänd ichs ganz gut, wenn man im Menü unter "letzter Beitrag" nicht nur den Autor und das Datum sieht, sondern - es wurde auch schon mal angesprochen - den Thread, in dem es gepostet wurde.

jo
 
Soo, letzteres ist nun auch geschehen.
Hab ich gleich mit nem Board-Upgrade verbunden.

Wer irgendwelche Fehler findet: Bitte melden :)

Und wer noch andere Ideen hat: Auch ;)
 
EvilDragon said:
Wer irgendwelche Fehler findet: Bitte melden :)

also bei mir gibts jetzt neuerdings öfter mal probleme damit, dass die orangenen markierungen für neue beiträge nicht entfernt werden...
 
sobald du den browser schließt bzw. dich ausloggst sind die jeweils weg ;)
 
dafür musst du nur die kleine weiße "Seite" anklicken, die in der Spalte "Letzter Beitrag" steht.
 
und irgenwie geht das mit den zitaten nicht mehr so richtig... siehe allein schon in diesem thread...

Hmm komisch. Aber habe soeben bemerkt, dass man mit dem Klick auf die weisse Seite immer auf den letzten Beitrag des Threads(?) kommt. Ich moechte aber auf den letzten kommen, den ich gelesen habe...
 
Devaux said:
und irgenwie geht das mit den zitaten nicht mehr so richtig... siehe allein schon in diesem thread...

Hmm komisch. Aber habe soeben bemerkt, dass man mit dem Klick auf die weisse Seite immer auf den letzten Beitrag des Threads(?) kommt. Ich moechte aber auf den letzten kommen, den ich gelesen habe...

und du glaubst, dass das board das alles mit loggt? Das wäre ja voll die Speichervergeudung O_O
 
und irgenwie geht das mit den zitaten nicht mehr so richtig... siehe allein schon in diesem thread...

Hmm komisch. Aber habe soeben bemerkt, dass man mit dem Klick auf die weisse Seite immer auf den letzten Beitrag des Threads(?) kommt. Ich moechte aber auf den letzten kommen, den ich gelesen habe...

und du glaubst, dass das board das alles mit loggt? Das wäre ja voll die Speichervergeudung O_O

Naja, es loggt ja auch mit, in welchen Threads ich zuletzt war. Dann geht das im gleichen Schritt.
Ausserdem kenne ich viele Foren, die das koennen - und ich moechte das _nie_ mehr missen.
 
Hmm komisch. Aber habe soeben bemerkt, dass man mit dem Klick auf die weisse Seite immer auf den letzten Beitrag des Threads(?) kommt. Ich moechte aber auf den letzten kommen, den ich gelesen habe...

und du glaubst, dass das board das alles mit loggt? Das wäre ja voll die Speichervergeudung O_O

Naja, es loggt ja auch mit, in welchen Threads ich zuletzt war. Dann geht das im gleichen Schritt.
Ausserdem kenne ich viele Foren, die das koennen - und ich moechte das _nie_ mehr missen.

Ich rechne mal vor:
25039 Beiträge * 488 User = 12.219.032 Bits (Unread/Read = Ja/Nein = 1/0 = Bit)
12.219.032 Bit = 1.527.379 Byte = 1491,581054687 MB

Wenn man davon ausgeht, dass ein Thread ~25 Beiträge hat:
1491,581054687 MB / 25 = 59,663242188 MB

P.S.: Ja, ich kenne das Wort BOOL, war mir aber nicht sicher ob ihrs auch tut, so hab ich Ja/Nein verwendet ^^
 
auf diese Weise wäre es sicher eine Speicherverschwendung.
Man könnte es aber so realisieren, dass man die Ausloggzeit zu dem User speichert. (Ich nehme mal an, dass das sowiso schon geschieht, schließlich kriegt man ja angezeigt, wenn ein neuer Beitrag erstellt wurde.) Und vergleicht man diesen Timestamp mit den Daten der erstellten Beiträge (clevererweise fängt man bei den neuesten an) findet man schnell die Stelle, ab der man einen Thread noch nicht gelesen hat.

Ist jetzt relativ unüberdacht - bin sicher, dass geht noch eleganter. Wollte damit nur sagen, es geht auch ohne großen Speicheraufwand.
 
Back
Top