Virus auf Nintendo DS... GP2X auch gefährdet?


drgary

Still Fresh
Joined
Oct 7, 2005
Messages
20
Für gehackte Nintendo DS Konsolen gibt es jetzt einen Virus, der die Funktionalität zerstört (NDS lässt sich danach nicht mehr einschalten)

Weil sich auf den GP2X ja auch jegliche Art von Software aufspielen lässt stellt sich mir dir Frage ob ein Virus auch hier die Hardware unbrauchbar machen kann?

Hier der Link zum Artikel:
http://www.n24.de/wirtschaft/multimedia/index.php/n2005101408552600002
 
drgary said:
Für gehackte Nintendo DS Konsolen gibt es jetzt einen Virus, der die Funktionalität zerstört (NDS lässt sich danach nicht mehr einschalten)

Weil sich auf den GP2X ja auch jegliche Art von Software aufspielen lässt stellt sich mir dir Frage ob ein Virus auch hier die Hardware unbrauchbar machen kann?

Hier der Link zum Artikel:
http://www.n24.de/wirtschaft/multimedia/index.php/n2005101408552600002

Ich geh mal von aus das, dass möglich ist. Aber man kann den ja selbst wieder flashen.

PS: Für die PSP gibts auch ein trojaner.

MfG
IceOnly
 
Hi

Also erstmal ist klarzustellen das das, was darkfader da gebaut hat im weitesten sinne malware oder wenn überhaubt noch ein trojaner ist, kein virus. es vermehrt sich ja nicht ohne das zutun des benutzers. Aber davon ab, ist jedes gerät was einen beschreibbaren flash-speicher benutzt für solch eine atacke anfällig, auch der gp2x. Da aber dessen bootloader zur laufzeit unwiederruflich schreibgeschützt ist kann bestenfalls das OS an sich gelöscht werden, das ist durch ein erneutes aufspielen leicht behebbar. Im falle des DS ist ja das perfiede das es eben keine open-source hardware ist und die karre vollends kaputt ist wenn man nicht im vorhinein den flashme recoverycode in die ersten 64k des flashes eingespielt hatte(da es auch passme und wifime als schlupflöcher gibt hat das sicher nicht jeder). Auch krank ist, das die malware diverse firmwares auf flash-cardridges des DS löscht und es dafür bisher garnicht erst einen weg gibt, sie zu recovern.
Notice on the DS bricker trojan


I want to say sorry to everyone out there. I should have realized the impact. Not just few DS'es that were hurt, but all the damn media and whatnot.
I cannot really justify my actions. It was also very selfish to draw some attention, which I tend to do in odd ways.
It caused some harm to some non-targetted and targetted people owning a DS with non-Nintendo-approved hardware.
And that is a terrible thing to do. Even more so with the reputation I had in the DS homebrew scene that now completely abandoned me.
I do not have clear reasons and I can't blaim the little headache I had at the time. I just had to realize the idea I had after seeing the PSP variant of a bricker.
The files do not come with any form of name/signature of me, a thing I would do if it could be trusted.
I won't release any more of this crap for DS and I don't think parts of this trojan or the idea itself will emerge in future homebrew releases.
The point is probably clear. Do not run any form of untrusted code that just suddenly appears without any name.
If you only use official Nintendo games, there is absolutely nothing to worry about.
Untrusted code includes ROM loaders and that sort of stuff. It's probably not a very good reason since it has been proven before.
I can tell that the negative feedback is far greater than the positive ones. I received one donation of $6.66 and I'm not proud of it.
One news site completely ignores the r0mloader version and reasoning behind it. grrrrr.

Naja, DarkFader den die GP32ler sicher hier kennen hat sich damit echt selbst die kugel gegeben, er bedauert ja alles auf seiner homepage und versucht nach kräften den schaden zu begrenzen mit repair tools. Idee war ja, die rom-leecher mit dem ding zu verunsichern, wenn erstmal ein paar DS tot sind werden die schon vorsichtig sein was sie so an vermeintlichen romz saugen... das macht das ganze aber leider auch nicht moralischer.

Mfg
Suschman
 
Also erstmal würd ich dir empfehlen deine Infos über das Thema nicht von N24 zu holen, denn die haben erwiesenermaßen keine Ahnung von sowas ;)

Theoretisch sind solche Programme aber auch für den GP2X denkbar - man wird wohl selbst neue Firmwares flashen können und wenn dir irgendwer ein entsprechendes Proggie unterjubelt kann der dir auch dein Gerät zerschießen.
Allerdings halte ich sowas für recht unwahrscheinlich - auf dem GP32 gab es in der ganzen Zeit nicht so ein Programm.
 
jo aufm gp32 gabs sowas nicht aber die community war klein und es gab wirklich kein/kaum schwarze scharfe. Um so grösser die community wid um so mehr idioten kommen auch (will nicht sagen das darkfader ein idiot ist, der typ ist eher gott ;) . son flash tool ist schnell geschrieben wenn man die sourcen hat. Also ich denke man sollte auch beim gp2x in zukunft aufpassen was man sie raufläd, vorallem bei google oder emule etc könnte solche sachen schnell mal auftauchen zb "Perfect PSX emu GP2x.rar" und dann ist da ein program drin was die firmware löscht.
Also als tipp, immer nur von verlässlichen quellen in zukunft runterladen (gp2x.de das filearchieve)
 
Ja, und keine Panik:
Alles aus dem gp2x Archiv ist getestet - und ausserdem möchte ich allen Leuten, die bei mir das Gerät gekauft haben, einen kostenlosen Reflash-Service anbieten.
Bei Fremdkäufern wirds dann so ca. 10 Euro kosten :)

Bin ich auch schon dabei, mich drum zu kümmern :)
Service ist alles :p
 
also den Typen soll einmal einer verstehen.
zuerst bringt er selber die ersten roms raus und hilft GST dann denkt er sich doch, dass das alles schlecht ist und bringt ohne nachzudenken so einen Trojaner raus, der die homebrew Szene wahrscheinlich am meisten schadet. Und nun kommt er endlich drauf, dass er mächtigen Blödsinn gebaut hat (obwohl er ja lange Zeit hinter seinem 'Programm' gestanden ist).

Soviel er auch für diverse Systeme geleistet haben mag, aber sowas find ich echt unverzeihlich.
 
Bazrak said:
also den Typen soll einmal einer verstehen.
zuerst bringt er selber die ersten roms raus und hilft GST dann denkt er sich doch, dass das alles schlecht ist und bringt ohne nachzudenken so einen Trojaner raus, der die homebrew Szene wahrscheinlich am meisten schadet. Und nun kommt er endlich drauf, dass er mächtigen Blödsinn gebaut hat (obwohl er ja lange Zeit hinter seinem 'Programm' gestanden ist).

Soviel er auch für diverse Systeme geleistet haben mag, aber sowas find ich echt unverzeihlich.

Verstehen kann ich das schon. Der Bricker zerstört z.B. die Supercard, die ein direkter Konkurrenz zum Neo Flash ist, das er wohl mitentwickelt hat.
 
falls es jemanden interessiert,es ist mittlerweile ebenso moeglich
den header von gezippten oder .rar dateien zu veraendern,das auch
jeder pc mehr gefaehrdet ist als frueher !

und danke an evil drangon fuer das serviceangebot,
doch wenn du die uebersetzung fuer die anleitung geschrieben hast
und die flashsoftware hast,dann pack das file (wenn es denn soweit ist)
einfach auf deinen server und schweib ein howto faq wieauchimmer
zum selberflashen, aber da wirst du wohl auch schon dran gedacht
haben -denn das spart den versand
gruss,
 
Nun, das File selber ist nicht das Problem (wie beim GP32 auch nicht), aber Du musst Dir halt ein JTAG Kabel bauen, damit Du flashen kannst...
 
...uff,ich dachte das geht per USB ?

ist dein serviceangebot dann wohl doch besser,da wir uns ja auch wegen der garantie an dich wenden...
 
per usb ist das nicht möglich, da man ja nen direkten zugriff auf den speicher haben muss, da man das ja nur macht wenn das system zerschossen ist und man mit diesem deswegen logischerweise nicht mehr kommunizieren kann
 
Nabend

Also, stilisiert euch ma nix zurecht. Nen Virus kann aus dem OS herraus den Bootloader nicht schießen, also kann mans mit nem rs232 kabel am ext. port notfalls immer fixen, wenn nich der uboot loader sogar da schon usb kann (ka). Jtag horrorgeschichten kommen erst zum zug wenn das flash wirklich komplett leer ist, das sollte unter keinen üblichen umständen auftreten können.

Mfg
Suschman
 
Wir werden das OS wohl ziemlich am Anfang flashen müssen, wenn wir alle Programme benutzen wollen. Wenn dabei z.B. die Batterien leer gehen ist der Bootloader schon kaputt. Programme mit Squide's SDK z.B. werden kein OS benutzen, können also durchaus das System zerstören, wenn sie so programmiert sind. ;)
 
Wir hatten im internen Dev-Board schon zwei kaputtgeflashte gp2x - und eine Übertragung via seriellem Kabel dauert 4-5 Stunden.
Und sie haben es bisher noch nicht hinbekommen, dass der SD-Port dann wieder geht... basteln aber noch :)
U-Boot unterstützt noch kein USB (nur seriell).

Und nicht jeder hat ein Kabel bzw. das KnowHow das selber zu machen, deshalb biete ichs dann kostenfrei an :)
 
EvilDragon said:
Wir hatten im internen Dev-Board schon zwei kaputtgeflashte gp2x - und eine Übertragung via seriellem Kabel dauert 4-5 Stunden.

Is doch latte, geht ja nicht 3x die woche hops das flash :D

Mfg
 
Suschman said:
EvilDragon said:
Wir hatten im internen Dev-Board schon zwei kaputtgeflashte gp2x - und eine Übertragung via seriellem Kabel dauert 4-5 Stunden.

Is doch latte, geht ja nicht 3x die woche hops das flash :D

Mfg

Das nicht - aber lass das mal den Standard 08/15 Windows User machen.

Schon beim GP32 gabs viele, die das nicht selber konnten.

Und der gp2x wird wesentlich weiter verbreitet sein - also werden da auch viele nicht-Hardwarecracks dabei sein, denen dieser Service bestimmt auch ruhige Nächte vermitteln wird :)
 
tja flaschen ist immer so ne sache
hab mal ein mainboard zu tode geflasht, bei 76% warn stromausfall -.-
und das kann halt auch hier passieren
bin ehrlich gesagt froh über diesen service wer weiß wann man ihn braucht
 
Naja, Mainboard.

Das Bios is auch low level, wenn das weg is, hat man ein problem.
Beim gp2x sollte der bootlader(bios quasi) aber eigentlich niemals abhanden kommen, hast also immer ne türchen zum Gerät. Is ja gerade der sin von sowas :). Flashten tut man ja quasi "das betriebssystem".

Mfg
 
wenn du das o2x-projekt benutzen willst, musst du den bootloader wohl flashen... (/http://www.distant-earth.com/open2x/)

- das booten von SD-Karten, und somit das starten von nicht-linux-programmen, wird vom standard-bootloader nicht unterstützt -
 
Back
Top