Video killed the blog star


Screeny said:
Vielleicht hat er auf einfach nur das Gehäuse angemalt :ph34r: :lol:
Die Formen sind doch schon fertig, oder?
Nur MP fehlt noch ;)

Yo, Pandora-Prototyp-Gehäuse + Spraydose = Black is Beautiful :D

Massen Produktion is wohl noch lange nicht, den Jungs fiel in letzter Minute ein, dass das Scharnier wohl noch nicht ganz durchdacht ist, das ist auch zugegebener Maßen DER Schwachpunkt so einer Konstruktion, um den Part stabil und haltbar zu bekommen bedarf es sicher einiges an Experimenten, selbst das NDS Scharnier ist nicht 100% bruchsicher.

Ich war ja von Anfang an für was brutal-Solides in richtung "Full-Metal-Jacket" oder so, mal sehen, was am Ende bei rauskommt. ^_^
 
Screeny said:
Die Formen sind doch schon fertig, oder?

also ich hab in der hinsicht bisher noch nichts gehört...wär ein weiterer großer meilenstein den man genüßlich von der liste streichen könnte :)
Screeny said:
Nur MP fehlt noch ;)

aber davor noch die sache mit den boards und tests etc. ;)

@fusion-power: naja diese ca. 5 tastaturmatten die man auf nem bild gesehen hat, kommen aus der MP, hab ich von ED erfahren.
also du meinst das wegen dem scharnier-fehler bis jetzt noch keine gußform geordert wurde?
 
Flyn said:
@fusion-power: naja diese ca. 5 tastaturmatten die man auf nem bild gesehen hat, kommen aus der MP, hab ich von ED erfahren.
also du meinst das wegen dem scharnier-fehler bis jetzt noch keine gußform geordert wurde?
Ich meine sowas irgend wo gelesen zu haben, ja. MWeston ist da sicher gerad voll dabei. Warum das erst jetzt so ins rollen kommt versteh ich trotzdem nicht so ganz, angeblich übernahm man doch einfach den NDS Mechanismus. Von dort aus hätte man schon weiter optimieren können, es gibt ja auch CAD Programme, die die ganzen Material-Stresstests simulieren können und so kritische Bereiche der Hülle sichtbar machen. Mit sowas ausgerüstet bräuchte man später keine Nacharbeiten am Gehäuse mehr machen.
Aber wie gesagt, wir wollen alle eine Stabile Pandora und da muss vor allem das Scharnier hinhauen.
 
Fusion_Power said:
Flyn said:
@fusion-power: naja diese ca. 5 tastaturmatten die man auf nem bild gesehen hat, kommen aus der MP, hab ich von ED erfahren.
also du meinst das wegen dem scharnier-fehler bis jetzt noch keine gußform geordert wurde?
Ich meine sowas irgend wo gelesen zu haben, ja. MWeston ist da sicher gerad voll dabei. Warum das erst jetzt so ins rollen kommt versteh ich trotzdem nicht so ganz, angeblich übernahm man doch einfach den NDS Mechanismus. Von dort aus hätte man schon weiter optimieren können, es gibt ja auch CAD Programme, die die ganzen Material-Stresstests simulieren können und so kritische Bereiche der Hülle sichtbar machen. Mit sowas ausgerüstet bräuchte man später keine Nacharbeiten am Gehäuse mehr machen.
Aber wie gesagt, wir wollen alle eine Stabile Pandora und da muss vor allem das Scharnier hinhauen.

Ja das Programm nennt sich Matlab Simulik http://www.mathworks.de/ allerdings must du dich mit Statik auskennen, das tut normalerweise jeder Maschinenbaustudent in Deutschland. :p

Ich hatte nie Lust auf dermaßen viel Mathematik, aber Matlab Simulik hab ich schonmal angetestet aber nur im Bereich Strömungswiderstand (Turbolader einmal und nie wieder)
 
Craig auf youtube said:
The new video is taking more time as I'm trying to meet many requests. It's getting there. iMovie08 is horrible though, managed to find a download for 06.
 
Fuer mich koennens auch 20 Sek-Videos sein, wenn sie dann halt einfach Tag fuer Tag eintrudeln wuerden :)
Faend ich sogar noch spannender. Jeden Tag ein kurzes Vid mit einem kleinen Kommentar dazu.
 
Jo Hi,
Von dort aus hätte man schon weiter optimieren können, es gibt ja auch CAD Programme, die die ganzen Material-Stresstests simulieren können und so kritische Bereiche der Hülle sichtbar machen. Mit sowas ausgerüstet bräuchte man später keine Nacharbeiten am Gehäuse mehr machen.
Aber wie gesagt, wir wollen alle eine Stabile Pandora und da muss vor allem das Scharnier hinhauen.

also dazu kann ich nur sagen: " Vergiss es. "

Es ist hölle schwer nur und ausschließöich mir CAD ein ordentliches Gehäuse zu machen. Ohne CNC bzw. Rapid-Prototyping geht da nix. Klar kann man alles plausibel darstellen. Aber das Problem is ausser beim Band nich die Belastbarkeit sondern eher ob alles passt. Klar man kann Stress simulieren aber an einem Real-Life-Test kommt man nich vorbei und an dieser Stelle treten IMMER fehler auf, welche änderungen nach sich ziehen. Wenn ich hier mal ED zitieren darf " toleranzen von 0,2 mm ". Das klingt nach nich viel, is es auch nich, und daher verdammt hart zu designen wenn man das nich so oft macht.
Ich frag mich zwar auch immernoch warum die Gehäuse noch nich in Porduction sind, kann aber auch nachvollziehen was alles schieflaufen kann und muss.
Schade nur, daß ein so unerfahrenes Team von weniger "Hindernissen" ausgegangen ist.
Und mal ehrlich, so ne Kokille für Druckguss kostet mal eben 30k ( jedenfalls bei alu ) oder sowas, da muss man gut überlegen ob alles passt.


Naja. Good job bis dahin. Beim ersten mal tuts immer weh :-D

cu
Martin

PS.: Right the first Time. Funktioniert nur wenn Mittel, Zeit, Know How stimmen. Ich möchte nicht sagen die 3 sind nich vorhanden. will nur sagen die 3 waren noch nie zusammen :-D, jedenfalls nich in diesem team. Kurz: Pandora2 wird schneller, geiler, hammermässiger, vornewecher, vorwärtser und überhaupt. und sie wird in der halben zeit fertig...

PPS.: @fusion.. dir is aber schon klar war FE-Tools kosten? Ich mein in 3d gibts da nich allzuviel günstiges.
 
DasWichtel said:
Schade nur, daß ein so unerfahrenes Team von weniger "Hindernissen" ausgegangen ist...

Wieso schade? Imho gab eben genau dieser Optimismus den Devs die nötige Portion Enthusiasmus, um ein so wahnsinniges und langwieriges Projekt in die Tat umsetzen zu können. Eine sehr gesunde Naivität, die uns bald bspw FF7 in der Straßenbahn spielen lässt. :D Und wenn man mal ganz nüchtern betrachtet, wie weit ED, Craig & Co. mit ihrem Plan bislang gekommen sind, kann man nur den Hut ziehen - was wir ja auch fast alle tun. :)
 
DasWichtel said:
Wenn ich hier mal ED zitieren darf " toleranzen von 0,2 mm ". Das klingt nach nich viel, is es auch nich, und daher verdammt hart zu designen wenn man das nich so oft macht.
Laut Wikipedia werden LEGO Steine mit ner Toleranz von 2 MIKROMETERN gefertigt. ;) Ein Micrometer ist ein tausendstel Millimeter. Kann also durchaus im Bereich des machbaren liegen, die ollen 0,2mm Toleranz beim Pandora Gehäuse in die Realität umzusetzen.
Es gibt richtig komplizierte LEGO Teile heutzutage, da ist diese Toleranz schon beeindruckend. Aber es zeigt, dass zumindest die Spritzguß-Werkzeuge sowas hinbekommen, sogar sekundenschnell in der Massenproduktion. Somit sollte dann in der Praxis auch das Pandora-Gehäuse wie angegosen passen, wenn vorher sauber gearbeitet wurde, natürlich. :)

EDIT: Ich persönlich finde auch das Plastik von LEGO super stabil, währe sicher auch ideal für die Pandora aber sicher hat LEGO irgend ne super-geheime Spezialmischung. ^_^
 
Back
Top