VICE startet nicht


jlpickard

Still Fresh
Joined
May 17, 2009
Messages
18
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem C64-Emu VICE. Ich habe das Paket downgeloadet, entpackt und auf die SD-Karte kopiert. Will ich nun die Datei x64.gpe starten, erscheint nur der "Loading"-Bildschirm und anschließend werde ich zurück ins Hauptmenü geschmissen. Das Gleiche passiert übrigens mit x128.gpe usw. Andere Emus (PocketSNES und PicoDrive) funktionieren tadellos.

Habe ich vielleicht etwas Naheliegendes übersehen? Wer kann mir helfen?
 
jlpickard said:
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem C64-Emu VICE. Ich habe das Paket downgeloadet, entpackt und auf die SD-Karte kopiert. Will ich nun die Datei x64.gpe starten, erscheint nur der "Loading"-Bildschirm und anschließend werde ich zurück ins Hauptmenü geschmissen. Das Gleiche passiert übrigens mit x128.gpe usw. Andere Emus (PocketSNES und PicoDrive) funktionieren tadellos.

Habe ich vielleicht etwas Naheliegendes übersehen? Wer kann mir helfen?

liegen die dateien im richtigen verzeichnis? liegen die system roms (basic.rom usw.) im richtigen verzeichnis?
 
Ich habe die Verzeichnisstruktur so übernommen, wie sie nach dem Entpacken war. Im Ordner "\game\vice-wiz-2.1\vice-wiz-2.1\data\C64" befinden sich die Dateien basic, kernal, c64hq.vpl, default.vpl, default.vrs usw. (Ich denke, die meinst du). Bei meinem funktionierenden WinVICE ist die Struktur genau so.
 
Vice läuft derzeit nicht unter der aktuellen Firmware 1.0.0.

Gruß,
Stephan
 
simonsunnyboy said:
Dito...ausgerechnet auf den VICE für unterwegs hatte ich mich schon gefreut :huh:

Moin (neue) Gemeinde! :)

Dann versuch doch mal FRODO für GP2X. Ist zwar noch nicht für den WIZ optimiert, aber ein Versuch schad´ ja bekanntlich nüscht.
Gut zu wissen mit dem Firmwareupgrade - dann warte ich damit, bis ich VICE erstmal ordentlich getestet habe.

Aber erstmal muss ich morgen zur Post ... meinen WIZ abholen!

talisker
 
Frodo läuft noch nicht auf dem Wiz. Die wenigsten GP2x Programme laufen nativ auf dem Wiz und müssen zumindest neu compiliert werden.

Gruß,
Stephan
 
talisker said:
Gut zu wissen mit dem Firmwareupgrade - dann warte ich damit, bis ich VICE erstmal ordentlich getestet habe.
Aber erstmal muss ich morgen zur Post ... meinen WIZ abholen!

Ich enttäusche dich nur ungerne, aber auf dem ist diese Firmware schon drauf. Die alte Firmware, auf der Vice läuft, haben nur die Prototypen, soweit ich weiß. Aber es kommt bestimmt bald ein Update. Ich warte auch schon sehnsüchtig :wink:
 
faint18x19.gif
 
Erstmal: Hallo zusammen!
Habe letztes Jahr im Forum64.de vom WIZ erfahren und mir gedacht: Klingt gut, bestellste doch mal einen. ;)

Für mich als C64-Freak ist's natürlich schade, dass VICE noch nicht läuft.
Weiß da jemand etwas genauer, wo das Problem ist? Also läuft der nicht, weil der für ne Beta-Firmware kompiliert worden ist oder ist an der Firmware irgendwas geändert worden, dass es damit überhaupt nicht geht und man definitiv auf ein Firmware-Update warten muss, um auf VICE ans Laufen zu bekommen?
 
Sehr wahrscheinlich liegt es an Libcastor, Orkies API. Ich denke, dass das bald von den Devs behoben wird. Ich glaube nicht, dass GPH die Fimware anpassen wird.

Gruß,
Stephan
 
spider-j said:
Erstmal: Hallo zusammen!
Habe letztes Jahr im Forum64.de vom WIZ erfahren und mir gedacht: Klingt gut, bestellste doch mal einen. ;)

Für mich als C64-Freak ist's natürlich schade, dass VICE noch nicht läuft.
Weiß da jemand etwas genauer, wo das Problem ist? Also läuft der nicht, weil der für ne Beta-Firmware kompiliert worden ist oder ist an der Firmware irgendwas geändert worden, dass es damit überhaupt nicht geht und man definitiv auf ein Firmware-Update warten muss, um auf VICE ans Laufen zu bekommen?


Herzlich willkommen :)
Da bei dem Wiz der Hersteller (GPH) die Firmware zur Verfuegung stellt (ok, vielleicht kommt irgendwann mal sowas wie open2x) und man sich auf deren Release anpassen muss, denke ich dass es erstmal ein bereinigtes Vice geben wird, bevor wieder eine angepasste Wiz-Firmware rauskommt.
Die Community-Entwickler sind da meist etwas fixer als GPH.
 
Na denn. Klingt gut. Freu mich schon drauf. Ich meine, Megadrive, SNES und Konsorten ist ja schonmal klasse, aber C64 für die Hosentasche, da wird echt ein Traum wahr :)
 
spider-j said:
Na denn. Klingt gut. Freu mich schon drauf. Ich meine, Megadrive, SNES und Konsorten ist ja schonmal klasse, aber C64 für die Hosentasche, da wird echt ein Traum wahr :)

In Anbetracht, dass Vice (C64) schon auf dem Vorgaenger GP2X sehr gut und vorallem problemlos lief, denke ich dass es auf dem Wiz genauso viel Spass bereiten wird :)
Aufm GP2X laeufts naemlich problemlos und vorallem mit Fullspeed :)
 
Wie ist denn die SoundEmulation auf dem GP2x/Wiz? Mit Vice kann man ja selbst ein 3 GHz PC an seine Grenzen bringen, nur um den SID zu emulieren.
 
Madman said:
Wie ist denn die SoundEmulation auf dem GP2x/Wiz? Mit Vice kann man ja selbst ein 3 GHz PC an seine Grenzen bringen, nur um den SID zu emulieren.

Naja, aber höchstens mit reSID. FastSID braucht deutlich weniger Resourcen und ist damit die erste Wahl bei GP2x/Wiz.
 
Ich werds ja jetzt testen können, pickle hat das Problem behoben:
http://www.gp32x.com/board/index.php?showtopic=47957&st=0

Dann gibts wohl bald ein Sidtool für den Wiz? :wink:
 
Ah cool, dass es funktioniert. Naja, True Drive Emu wie zu erwarten war natürlich auch nur schleppend - aber dennoch echt geil!
Nervig ist, dass die FPS auch nach abgeschlossenem Ladevorgang mit True Drive Emu irgendwie bei 3-5% hängen bleiben und sich erst nach ner Weile wieder auf Normalmaß hochpegeln...
 
Cool, freu mich voll, dass Vice jetzt funktioniert. Als alter C64-Freak war es einer der Gründe, mir nen Wiz zu kaufen.
 
Back
Top