VICE EX Romverzeichnis merken


Archon

Still Fresh
Joined
Jul 1, 2013
Messages
7
Hallo

die Pandora ist echt ein Super Handheld. Einfach genial. Ich teste zur Zeit den C64 Emu und wollte fragen
ob einer weiss welche Einstellung man im VICE EX machen muss damit man nicht immer wieder zu den Rom Verzeichnis gehen muss

Wenn ich im VICE Autostart klicke geht er immer wieder nach einem Neustart zu dem Verzeichnis
Code:
/mnt/utmp/vice-ex
(dieses Vezeichnis gibt es übrigens nicht im Dateibrowser)

Ich hab schon im Configfile nachgeschaut:
Code:
/media/SD64/pandora/appdata/vice-ex/.vice/sdl-vicerc
aber ich finde dort keine Zeile wo ich das eintragen kann. Oder gibts im Emulator eine Einstellung dazu?
Vielleicht weiss jemand bescheid

Gruss
 
Den C64 Emulator habe ich leider nur kurz probiert,
aber hierdrinnen sind bestimmt viele die dir helfen können.

Willkommen bei uns im Forum ;)
 
Cool danke. Anscheinend kann das VICE grundsätzlich nicht...nur bin ich mir da eben nicht 100% sicher weil es so viele Einstellmöglichkeiten gibt..mal sehen
 
Wie das Leben so spielt, fummel ich gerade an Vice2.2 unter RISC OS ;-)
Vice_Maniac.jpg


Hab dann mal zu Angström gewechselt.
Mein Vice heißt ViceX64. Die PND liegt in /pandora/menu.
Vice startet bei mir im Vollbildmodus.
Die Einstellungen sind bei mir in /media/Daten/pandora/appdata/vicex64.pickle/.vice/sdl-vicerc hinterlegt. Also analog.
Habe ich Vice aktiv, kann ich mit "START/ALT" meine Einstellungen tun und die auch speichern...
Im Punkt "Video settings"-->"Size settings" kannst Du "fullscreen" deaktivieren. Wenn Du dann Dein
/mnt/utmp/vice-ex
suchst, wirst Du fündig.
Das was dort temporär steht, kannst Du auch "fest" installieren. Aber da weiß Ingo besser bescheid ;-)
Ob und wie Du die Einstellungen dort anpassen kannst... keine Ahnung. Aber ich denke das geht.
 
Ich hatte dies Problem auch, habe gefragt, aber keine Lösung gefunden.
Meine "Lösung" ist: diesen Emu nehmen ;) : http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=c64emu_ptitseb

Der merkt sich die "recent rom"s :)
 
Re: AW: VICE EX Romverzeichnis merken

<r>Also ich würde als Lösung probieren:<br/>
<br/>
- Emulator starten,<br/>
- im Thunar/Dateimanager nach<br/>
/mnt/utmp/Emulator/ wechseln und eine Conf Datei suchen wo der standard Rom Path drinnen ist.<br/>
<br/>
- Diese Datei dann dementsprechend ins Appdata Verzeichniss kopieren(die wird dann automatisch immer primär genutzt)<br/>
<br/>
Und die kann man editieren wie man mag.<br/>
<br/>
Hat schon bei mehreren Programmen/Emus geklappt hier,ich schaue heute Abend gerne mal danach,gestern war ich zu müde/schlapp.<br/>
<br/>
Wollte sowieso nochmal den C64 Emulator ausprobieren und ein Video machen für Youtube.<br/>
Dürfte gegen 21 oder 22Uhr online sein heute Abend.<br/>
<br/>
Edit: Ich probiere aber auch erstmal den einfachen Weg,einfach die PND entpacken und die Daten in ein eigenes Verzeichniss im Menu oder Desktop Ordner.<br/>
Diese Daten sind dann alle schreibbar <E>:)</E></r>
 
Jo ich werde mal deinen Verschlag versuchen. Nur komisch ist das in dem utmp Vezeichnis zumindest dann nix drinnen ist wenn der Emu nicht gestartet ist. Bin hat kein Linux Experte aber wie gesagt werde ich das alles erst mal ausprobieren
 
Re: AW: VICE EX Romverzeichnis merken

<r>Also ich hab das PND System ungefähr so verstanden.<br/>
<br/>
Die PNDs sind Imagedateien,sowas wie z.B. Iso Dateien.<br/>
Die kann Linux in ein Verzeichniss reinmounten so dass man wie in einem normalem Verzeichniss drauf zugreifen kann.<br/>
Es ist dann auch wie bei Isos alles *ReadOnly*(wird aber gerade gearbeitet dran das zu ändern)<br/>
Daher wird auch ein Appdataverzeichniss erstellt um z.B.Spielstände und Configdateien reinzukopieren und die werden dann auch immer zuerst genutzt wenn vorhanden.<br/>
Die Gemounteten Images nutzen dann immer temporär das Utmp Verzeichniss.<br/>
<br/>
Geregelt wird das alles von einer PXML Datei wo drinnen ist welche Datei z.B. die Startdatei ist sobald sich eine PND mountet.<br/>
<br/>
Wenn ein Emulator beendet wird,so wird dann auch das UTMP Verzeichniss ungemountet.<br/>
<br/>
<br/>
Sinn und Zweck des ganzen ist es Speicherplatz zu sparen und einfach die Software/Spiele/Emus von einer externen Quelle auszuführen(SD/USBstick...)<br/>
Damit auf der Pandora das Grundsystem unangetastet bleibt.<br/>
<br/>
Die Idee finde ich genial,ist aber auch für mich schwer da durchzusteigen <E>:)</E><br/>
Bei Linux kann man sich sehr schnell was verhunzen und da die PNDs extern vom System sind passiert auch meist nix böses wenn mal was ned klappt <E>:)</E></r>
 
Hi,

hab den Vice gestartet aber kann komm mit der Pandora Taste nicht mehr auf den Desktop (habe Fullscreen deaktiviert). Vielleicht kann man per putty von extern zugreifen. Ich werde jetzt mal den anderen Emulator ausprobieren. Mal sehen wie der so ist.
 
Also ich bin mit Vice EX auch ned weitergekommen bis jetzt.
Da gabs in /mnt/utmp/share/info/ eine Datei namens "dir"
die angeblich Verzeichnisse speicher soll und habe die entsprechend
ins Appdata Verzeichniss kopiert.
Hat leider ned geklappt dasses dann die Verzeichnisse speichert.
Naja ein Versuch wars Wert ;)
 
Archon said:
Vice gestartet aber kann komm mit der Pandora Taste nicht mehr auf den Desktop (habe Fullscreen deaktiviert).
Fullscreen und Doublesize abschalten, dann kannst Du den Touchscreen benutzen. Hier hat Fullscreen off jedoch schon gereicht und die Pandora-Taste ging wieder.

Den Pfad zur Config Datei hat Raik schon genannt. Bei mir steht in der in der dritten Zeile "Directory="..." und später noch ein paar andere Pfade. Ob es das ist was Du suchst müsstest Du probieren.

Wenn alles nichts hilft gäbe es noch einen "workaround" mit einer Verknüpfung des gewünschten Ordners in den AppData/vice... Ordner. Unter Linux heissen Verknüpfungen Links, die mit dem Befehl "ln" angelegt werden, aber wenn ich mich richtig erinnere nur auf einem ext2/3 formatiertem Medium funktionieren.

Die letzte Möglichkeit wäre vielleicht noch zu schauen ob vice einen Startparameter für diesen Ordner kennt den man in die Startzeile einbauen könnte. Moment... Es gibt einen -directory Parameter, es ist jedoch der gleiche Pfad in der PND der auch in der Config Datei steht, daher denke ich den zu hacken bringt nicht mehr als die Config anzupassen.
 
Back
Top