Ausreden
<t>Auch wenn ich den genauen Wortlaut von DignSys nicht kenne, finde ich die übermittelten Antworten doch erschreckend.<br/>
<br/>
Kleine Firma, Provider- und Trafficprobleme, Termingeschäfte sind keine Entschuldigung, Das Trennen von GPL und Closed Sourcen auf der Platte nicht zu vergessen. Bei den Antworten hat man sich wohl nicht überlegt, das auch andere von diesem Verhalten betroffen sind. <br/>
<br/>
Angefangen bei GPH, über die Händler, bis hin zu dem Endkunden. Der Kunde macht Druck beim Händler, der Händler macht Druck bei GPH und GPH muss Druck bei DignSys machen. Wie soll ein Händler reagieren, wenn der Kunde fern von Fristen des Fernabsatzgesetzes das Fehlen von Lizenzen und Sourcen, sowie die Mißachtung als versteckten Mängel anführt und unnachgiebig seinen abgegriffenen GPX2 mit voller Kostenerstattung zurückschicken möchte? Oder ein pfiffiger Anwalt, der mit einer Verfügung den Abverkauf von Lagerbeständen stoppt. Mag sein, das GPH dann kulant mit Händler Gutschriften ist. Der unterschiedliche Aufwand für Händler und Kunden, Forderungen und Rechte durchzusetzen, wird nur schwer zu vergüten sein. Was bleibt, ist ein Haufen Ärger. Und das nur, weil bei DignSys noch die Platte aufgeräumt werden muss? <br/>
<br/>
So nett der Service vom Händler, die aktuellste Firmware aufzuspielen auch ist. Wenn keine Sourcen vorliegen, schneidet er sich nur selbst ins Fleisch. Aber auch wenn er einer dieser unwissenden Händler ist. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Es wurden auch schon einfache Ebayer kostenpflichtig abgemahnt, die einfach nur ein altes Moviejack versteigern wollten. Vor Jahren noch ehrlich bei Media gekauft. Meine Quelle ist hier ein alter heisetv Bericht.<br/>
<br/>
Ich verstehe eh nicht, warum GPH kein Speichermedium mit gängiger Firmware beilegt. Wenn GPL Quellen vorhanden, dann auch Lizenztexte, Sourcen, sowie einen Link für zukünftige Firmware mit dazugehörigen Sourcen. Ich bin immer davon ausgegangen, das einem Komplettsystem auch immer ein OS beiliegen muss, mit dem man das Gerät auf Mängel überprüfen kann. Warum also nicht auch einem GP2X ein OS beilegen, alleine um sich abzusichern. Ich hatte mal einen gebrauchten Notebook bei einem Händler gekauf und auch dort lag eine gebrannte Linux CD bei, mit der ich auch gleich.einen Mängel sichtbar machen konnte. Ein beworbener Chipsatz stimmte mit der beworben Anzeige nicht überein, was mir auch gelegen kam, da der Chipsatz von einem alternativen System besser unterstützt wurde. Ich habe dann einen Preisnachlass in Form von Hardware ausgehandelt, die mir kostenfrei zugesand wurde. <br/>
<br/>
Aber zurück zum Thema. GPH sollte nicht mit dem Finger auf DignSys zeigen, sondern ihre Produke schnellstmöglich so ausliefern, das ein Kunde seinen GP2X auf Ebay versteigern, ein Händer bedenkenlos Firmware updaten, ein Coder kommerzielle oder kostenlose Programme veröffentlichen und ein Kunde aus Überzeugung in der Öffentlichkeit für einen GP2X werben kann. Und bei DignSys hätte die Platte schon vor der ersten GP2X Auslieferung aufgeräumt sein müssen.</t>